TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 19:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 19

Nitro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard LGA775 Sockel, wann kommen die Boards?

hi,

werden die neuen Mainboards mit Sockel LGA775 schon Anfang Februar zur verfügung stehen, praktisch zeitgleich mit dem Prescott?

wisst ihr was genaueres.

nitro
Nitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

etwas offizielles gibt es noch nicht dazu, aber man kann davon ausgehen, dass erste Boards zur CeBIT vorgestellt werden. Allerdings wird man sie frühestens einen Monat später kaufen können. Der neue Sockel 775 soll vor allem durch High-Tech-Features auffallen: DDR2, PCI Express, SATA ...

Februar ist zu früh, da der Prescott vorerst nur in der Sockel 478-Variante gezeigt wird.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 20:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 19

Nitro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok danke. dann werd ich doch zum sockel 478 greifen müssen. so viel besser wird der neue schon net sein. DDR 2 Speicher gibts eh noch net und SATA können die jetztigen boards auch schon.
Nitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Viele Features würde eh erst in sehr vielen Monaten wirklich nutzbar sein, andere Features wird man wohl eh nicht benötigen und machen die Chipsätze => Boards nur unnötig teuer (Matrix RAID, integrierte Grafik).
Außerdem haben die neue Chipsätze lediglich einen ATA100 Kanal (statt wie bisher zwei), so dass nicht mehr wie 2x IDE Geräte möglich sind (ohne extra Steckkarte).

Daher lieber jetzt ein brauchbares i865 oder i875 Board kaufen und gut ist... sollte dann aber schon eins mit Prescott Support sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 05:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das mit dem Precott-Support kann man sich auch sparen ... Siehe diese News
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 16:20   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 19

Nitro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke. werd mir das Asus p4p800 deluxe holen.
Nitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 17:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Das mit dem Precott-Support kann man sich auch sparen ... Siehe diese News
wieso sparen? Ist doch schon lange bekannt, dass es den Prescott ab 2.8Ghz bis 3.4GHz (aktuelle Planung) gibt.
Wenn das Sockel 478 Board aber keine entsprechende Spannungsversorgung hat (nur FMB1.0 statt für schnellere Sockel 478 Prescott empfohlene FMB1.5), könnte das aufrüsten etwas riskant werden. Vor allem bei den ersten FSB800 Boards (...und eventuell sehr günstigen) ist das möglich.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:10   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich meinte der Prescott-Support ist uninteressant, da der Prescott 3,4 GHz langsamer oder wenn überhaupt gleich schnell zum 3,4 GHz-Northwood ist. Man kann seinen PC also besser durch den "alten" P4 aufrüsten. Weitere Modelle wird es eh nicht geben, egal ob das Mainboard den Prescott unterstützt oder nicht ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ob man einen Prescott verbauen wird oder nicht ist doch erstmal egal. Nur würde ich beim kauf schon auf den Support achten (macht sich später beim Wiederverkauf sicherlich auch besser).
So pauschal langsamer oder gleichwertig kann man auch nicht sagen.... da zeigen mir einige Benchmarks ein nicht so eindeutiges Bild (von -15% bis + 20% (bzw. auch mal + 90%) ist beim 2.8er alles dabei). Aber das ist eine andere Geschichte, über die man nach der Veröffentlichung von offiziellen Testberichten diskutieren kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fr3eZeR
Außerdem haben die neue Chipsätze lediglich einen ATA100 Kanal (statt wie bisher zwei), so dass nicht mehr wie 2x IDE Geräte möglich sind (ohne extra Steckkarte).
wer braucht schon ide anschlüsse die kann man ruhig samt floppy port rausschmeissen.

usb sticks zum booten und fertig. CD oder DVD brenner in usb oder fiwi gehäuse und abfahrn.

PS: bei meiner wakü hab ich eh kein platz mehr im gehäuse.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 19:42   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ey, was haben wir mit meinen Nick gemacht.

Für Festplatten ist IDE meiner Meinung nach auch nicht mehr so wichtig, für Brenner & Co. gibt es derzeit aber nicht wirklich gute Alternativen zu IDE (externe Laufwerke sind da meiner Meinung nach keine Lösung, muss schon was internes sein).

Wenn endlich Win98 & ME vom Markt "verschwunden" ist, werden sich auch USB Stick endgültig durchsetzen und Floppy Laufwerke ablösen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 17:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 19

Nitro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso ist der prescott langsamer? gibts es schon benchmarks im inet?
Nitro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, lga775, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel präsentiert den Sockel LGA775 TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 16:17
Bilder eines Sockel AM2 Boards TweakPC: News News 14 27.02.2006 19:20
Wann kommen die SLI Boards Bloodangel AMD: CPUs und Mainboards 3 03.12.2004 15:34
BTX Boards ab wann? Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 12.06.2004 21:05
Wann kommen die nForce2-Boards? dbones AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved