|
01.04.2004, 06:35
|
#1 (permalink)
| Gast
| Neuer Lüfter für P4 3,2EE Hallo,
mein Intel Standard Kühler ist mir zu laut, deswegen will ich mir für meinen P4 3,2 EE folgenden Kühler anschaffen http://www.pc-cooling.de/catalog/art...oducts_id=4136, was meint ihr dazu, der Kühler ist bei verschiedenen Test Tessieger geworden und der dazugehörige Papst 92 mm Lüfter schafft es auf nicht gerade wenige 61 m³/h bei nur 23db. Ich denke das ist der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Ich denke der Lüfter ist auf jeden fall besser was die Kühlung und die Lautstärke angeht, als der Intel Standard Lüfter der dabei war, oder was meint ihr? | |
| |
01.04.2004, 08:34
|
#3 (permalink)
| Gast
| meinst du der reicht für nen P4 3,2 EE, ich hab gehört das der heißer wird als der normle 3,2er und somit auch ne bessere Kühlung braucht. | |
| |
15.05.2004, 00:13
|
#4 (permalink)
| Gast
| Also der Thermalright SP94 (oben abgebildet) kann ich nur empfehlen ! ist zwar ziemlich schwer, jedock mit einer x-plate hinten am MB befestigt.
Sieht gut aus und ist wohl die Beste Wahl ! Eindeutig. | |
| |
15.05.2004, 01:43
|
#5 (permalink)
| Extrem Performer
| Der SP94 ist ja einer der besten - wenn nicht der beste - Kühler überhaupt. Deshalb kann das natürlich keine schlechte Wahl sein.
Wenn Du aber wie die meisten Menschen mit einem Auge auch auf den Preis schauen musst, dann ist der von Exit genannte Zalman ( hier nochmal etwas günstiger) echt die beste Wahl. Das sind ja fast 50% Ersparnis und die Kühllesitung wird wohl höchstens so um 2°C variieren. Vom Geräusch her ist der Zalman definitiv sehr gut. Außerdem ist auch ein Lüfterregler dabei, mit dem sich die Drehzahl des Lüfter stufenlos regeln lässt. Also echt ein top "Gerät" für diesen Preis. Sogar für 50 Euro wäre es noch ein top Teil... | |
| |
15.05.2004, 09:56
|
#6 (permalink)
| Moralapostel und verheiratet
| Zitat:
Zitat von Anonymous meinst du der reicht für nen P4 3,2 EE, ich hab gehört das der heißer wird als der normle 3,2er und somit auch ne bessere Kühlung braucht. | Du beziehst die Frage nicht wirklich auf den Zalman, oder??
Beim einem der besten Luftkühler auf dem MArkt erübrigt sich wohl di e Frage
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| |
15.05.2004, 10:18
|
#7 (permalink)
| Overclocker
| Eine Extrem Edition produziert genausoviel Wärme wie ein normaler P4 (selber Core )bis auf das was durch den zusätzlichen L3 Cache entsteht.
Nun wird durch den L3 Cache aber die DIE Oberfläche größer, so das die Wärme insgesamt gleich oder besser abgeleitet werden kann.
Am Ende braucht man also genauso viel Kühlung für eine EE wie für eine non EE. Und hier ist der Zalman wirklich eine sehr gute Wahl. Der reicht für jeden P4 ob EE oder nicht. OC Potenzial sitzt meist auch noch drin.
edit: weis einer die Daten von den EE die als non EE vertickt werden? | |
| |  |