TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 13:09   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Wieviel Power braucht ein kleiner, privater Fileserver

Ich weiß nicht ob die Frage in diese Rubrik passt oder ob Ihr mich dafür lünchen wollt, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Für mein kleines privates Hausnetzwerk, bestehend aus 3-4 Rechnern (alles AMD...lol), möchte ich mir einen extra Rechner (Server) hinstellen auf dem ich meine ganzen Daten ablegen kann. Filme, Musik, Dokumente, Bilder, Treiber, Programme...usw.
Jetzt habe ich noch ein Asus P2B (das Gute) mit 350 MHz Pentium II rumliegen welches ich in ein Gehäuse einbauen könnte.
Vorteil: CPU ist passiv gekühlt und Netzteil ist extrem leise.
Als OS dachte ich da an Linux, ich habe schon mal zur Probe ein Samba-Server aufgesetzt (kenne mich damit also ein wenig aus). Wieviel RAM brauche ich für das Teil, mit 128 MB (hab ich auch noch) komme ich wahrscheinlich nicht hin?
Die Platten wollte ich über einen Promise Ultra 100 TX2 anschließen.

Was meint Ihr dazu, ist das sinnvoll? Der Server soll nur Daten über ein 100'er Netzwerk bereitstellen. Oder reicht das nicht aus?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Klar reicht das, letztendlich muss die CPU ja nur die Platten verwalten und gleichzeitige Mehrfachzugriffe sind wohl auch selten.
Wenn der Server aber wirklich nur als Fileserver arbeiten soll, könnte man auch eine von diesen neuen USB HDDs mit LAN Anschluss nehmen. Sind noch leiser, brauchen weniger Strom und können sich nicht aufhängen
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:36   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ich muss mal sagen du hast den optimalen rechner erwischt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:20   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

USB Platten mit LAN-Anschluss, davon hab ich noch nichts gehört. Wäre ja auch eine sinnvolle Alternative. Wo gibts denn sowas?
Ist der RAM von 128 MB ausreichend?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

128MB reichen.
Ansonsten dachte ich an sowas:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14694
Auf kurz oder lang werde ich mir das auch mal zulegen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 16:08   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Coole Sache das, ich glaube sowas hat auch die c't mal vorgestellt. Kommt aber erst in D noch auf den Markt.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fileserver, kleiner, power, privater


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Choiix Power Fort 5,5 Wh - kleiner portabler Stromspender TweakPC Newsbot News 0 31.01.2011 22:31
Wieviel Watt braucht folgende Konfiguration? Mystique Sonstige Hardware 7 27.10.2008 15:34
Wieviel Power braucht ein NT? Stümper Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 15.02.2006 18:03
Wieviel Speicher braucht neue Graphikkarte? rsmus7 Grafikkarten 12 18.10.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved