TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 20:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 5

Pharao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Temperatur ..is das normal ?

Hallo ,
habe heute einen neuen Lüfter gekauft ... ( Zalman CNPS7000-Cu )
Die leitpaste die dazugehörte hauchdünn aufgetragen...

und bin sehr erstaunt , das meine Idle Temp. auf ca.44 Grad läuft ) ? ist das normal ?

wenn ich ein Grafikadventure game z.b. rutscht die temp. auf ca.62 Grad ? finde ich extrem oder ?

Ich hoffe hier kann einer mir sagen ob das noch alles im grünen ist

hier ein paar daten beim aktivem Game ..

.---------------------
> Motherboard:
> CPU Typ Intel Pentium
> 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
> Motherboard Name Gigabyte
> GA-8KNXP
> Motherboard Chipsatz Intel
> Canterwood i875P
>
>
> Sensor Eigenschaften:
> Sensortyp ITE IT8712F
> Sensorzugriff ISA 290h
> Motherboard Name Gigabyte
> 8KNXP
>
> Temperaturen:
> Motherboard 25 °C (77 °F)
> CPU 62 °C (144 °F)
> Aux 25 °C (77 °F)
>
> Kühllüfter:
> CPU 2377 RPM
> Gehäuse 2309 RPM
>
> Spannungswerte:
> CPU Core 1.50 V
> +3.3 V 3.31 V
> +5 V 4.30 V
> +12 V 11.78 V
> DIMM 2.64 V

--------------

danke
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 20:39   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 55

Yami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du einen Nortwood oder einen Prescott P4, wird nicht so ganz ersichtlich.

ich habe den selben Lüfter auf dem gleichen Prozessor (P4 3.0c, Northwood) , meine Temps sind aber 34-37 Idle und 40-50 beim gamen. Kommt aber auch sehr stark auf die Raumtemperatur an, ich denke derzeit könnten es sogar 5-10 grad mehr sein.
Yami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 20:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 5

Pharao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab nen Northwood ..
also temp hab ich eben nochmal gelesen .. per aida32 .. beträgt ohne game jetzt 45 grad ...find ich extrem o_O

vcore und so müßten ja richtig sein ...

vielleicht ist der cpu zu nah am netzteil ? ka ..hier mal nen pic vom innenleben

http://www.le-olive.de/DSC00475.JPG
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 21:02   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 55

Yami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, sieht nicht anders aus wie bei mir, ich hab sogar deutlich mehr in meinem Gehäuse stecken.

Welchen Lüfter hattest du vorher drauf? Wie waren da die Temperaturwerte.

Kann natürlich sein das dein Mainboard die Temperatur großzügig ausliest, das könnte natürlich durchaus sein, genauso wie meine Werte auch zu niedrig sein könnten.


Ich habe die WLP aber dafür grosszügiger aufgetragen (ich glaub sogar alles was beim Lüfter dabei war), aber ob das den großen Unterschied macht. Keine Ahnung
Yami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 08:41   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tach,

wie wärs mit ein wenig Gehäuse lüftung !

Wärmestau denke ich wäre das zauberwort !

mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 14:46   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das hätte ich jetzt auch gesagt.

hast du denn überhaupt gehäuselüfter?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 22:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 5

Pharao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Kühllüfter:
> CPU 2377 RPM
> Gehäuse 2309 RPM

gehäuselüfter .. 2 stück .. einer oben und einer anner front ...
zuwenig ? hab ja noch platz
bringt das echt was mit mehr glüftern ?
2 haben noch platz ..welche könnte man nehmen , die auch leise sind ...hab 2 , und die sind sau leise , leider ka wie die namen sind :/ steht nicht wirklich was drauf
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 02:28   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die 2 sollten eigenltich genügen.... wie stehen die lüfter, will sagen saugen oder blasen die?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 10:06   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 5

Pharao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also der an der front saugt die luft an ...
und der andere oben bläst sie raus ...

eigentlich dachte ich , das ich durch den neuen lüfter (cpu) im idle 30grad bekomme oder max 35 und im spiel nicht höher als 50 ...
61 - 64 grad im game is voll krass ...aber wie schon gesagt ..kein plan ob das normal ist


P.:S: desweiteren ist die front auch meistens etwas offen ( hab die selten richtig geschlossen ...also kommt eigentlich genug luft ran , glaub ich )
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 11:09   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich denke dass in deinem Gehäuse ein Wärmestau vorherrscht.
An deiner Stelle würde ich es so machen: Den Lüfter, der die Luft oben rausbläst, würde ich hinten im Gehäuse festmachen, damit ein konstanter Luftstrom gegeben ist. Denn der obensitzende rausblasende Lüfter ist eigentlich Schwachsinn, weil warme Luft ja bekanntlich (auch ohne Hilfe von Lüftern) nach oben steigt.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 22:26   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 5

Pharao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm es wirkt ein wunder
hab jetzt den oberen lüfter der rausbläst , hinten angebracht und ihn reinblasen lassen ... nun habe ich also 2 reinblasende lüfter ..und meine idle.temp. liegt jetzt bei 33-34 grad..
und im game modus maximal 50 grad ..


besten dank ich glaube mehr ist nicht zu machen oder?
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 23:21   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

njo wenns passt, ok, aber aus reiner neugier würde ich den hinteren mal raussaugen lassen, so macht man´s nämlich eigentlich. nur mal so zum test.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 19:27   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 13

Preast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wärmestau?!?

hallo

ich habe auch einen Zalman kühler...

ich hatte einen lüfter vorne und einen auf der seite, welche kalte luft reinschaufelten und 2 lüfter hinten...
die temps der cpu lagen zwischen 42° - 52°

ich habe nun noch einen lüfter oben eingebaut --> cpu temps: 38 - 48°

greets preast
Preast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 04:45   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe leider 62-65°C im Leerlauf !! Beim starten von irgendetwas aufwendigem hält es sich die ersten minuten bei 70-75°C und geht dann immer weiter hinauf !!

Kann mir evtl. jemand erklären wo das Problem sein soll ,

CPU = P4 , Prescott 2.8ghz (nichts übertaktet)
Mainboard = MSI 865pe neo2 platinum
CPU Kühler = AeroCool Hightower 101

Temperaturen sind fast identisch egal ob Tower offen oder zu.

Evtl. ist auch nur der Kühler billig kann den Serien Intel Kühler nicht testen weil der Haltebügel abgebrochen ist (der einzige Grund warum ich so ein komisch aussehenden ****** Kühler gekauft habe). Jedoch verwirrt mich das auf einigen Seiten diese Kühler als gut bewertet wird und gut kühlen soll? Oder ist das gut wo die Hersteller viel Geld fließen lassen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:31   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sitzt er richtig?
wärmeleitpaste verwendet?
irgendwas dummes gemacht?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 01:47   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja sitzt richtig. Natürlich Wärmeleitpaste benutzt.
Mit einem 2ghz p4 northwood habe ich 44°c im leerlauf und in last nie über 70°c. Das der Prescott viel abwärme hat durch die höhere Leistungsaufnahme ist ja logisch dennoch kann es nicht normal sein das keine Anwendung gestartet werden kann ohne das die Temperatur zu hoch ist. Leider lässt das Board kein Runtertakten zu sonst würde ich ihn einfach runtertakten bis die Temperatur stimmt und gut.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 05:52   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Runtertakten bis die TEMP stimmt.
LOL, was´n das? Neuer Volkssport?

Ich würd lieber mal gucken ob der Kühler richtig montiert ist und die CPU nicht in der WLP schwimmt. Normal iss das nämlich nicht!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 09:15   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Wo ist eigentlich festgelegt das der Temperatursensor des MB richtig funktioniert????

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 09:33   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

beim p4 wird die interne diode ausgelesen.
das die richtig funzt sagt intel. sonst gehen die cpus nicht raus.

fass mal den cpu kühler an. ist der auch so heiß oder isser kalt?

wenn er kalt ist dann kannste davon ausgehen dass der cpu kühler nciht richtig montiert ist.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 23:33   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ich glaube nicht das ich dumm bin und deshalb liegt es ganz sicher nicht am Kühler oder dessen Montage noch an der Wärmeleitpaste. Mir ist die Geschwindigkeit ziemlich egal solange meine Programme schnell genug ausgeführt werden. Ich denke nicht dsa ich 100% der Rechenleistung benötige. Nun habe jedoch noch weitere Rechner mit ähnlichem Prozessor angeschaut und alle haben das gleiche 60-70°C Leerlauf temperatur und unter Last bis über 80°C. So scheint es also doch normal zu sein für einen Intel p4 Prescott.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 05:32   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne das ist niemals normal...
entweder du kennst nur leute mit pc bei denen der lüfter auch falsch drauf ist oder bei denen wird überll die falsche temp ausgelesen.

hast du jetzt den kühler mal angefasst?

ist wirklich nurn hauch wlp drauf? isses arctic silver?

80 ° sind unterlast definitiv zu viel weil intel nur bis 85° freigibt. und jetzt isses schon kalt draussen. warte mal aufn sommer.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 12:39   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

p4 3ghz Prescott, der boxed kühler drauf,
übertaktet auf 3,1 bis jetzt -> beim gamen: ~43° normal: ~35°!
(selbstmontiert...)

soa ;D
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 12:54   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von morpheus1337
p4 3ghz Prescott, der boxed kühler drauf,
übertaktet auf 3,1 bis jetzt -> beim gamen: ~43° normal: ~35°!
(selbstmontiert...)

soa ;D
Ich glaube nicht das die Werte stimmen können! Ein 2,533er P4 Celeron D325 liegt mit dem Boxed Kühler schon idle Modus bei über 40 Grad. Unter Last kommt der schon auf fast 60 Grad.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 16:43   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich auch nicht, das sind schon werte eines guten markenkühlers.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD 4870 X2, sehr hohe Temperatur im Leerlauf, ist das normal/gesund? Qu4Si AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 03.11.2008 16:27
43°C und 68°C,ist da s normal? Asus667@667 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 03.07.2007 21:26
AMD Athlon64 3400+ Temperatur normal? chipfisch AMD: CPUs und Mainboards 16 14.09.2004 23:09
CPU Temperatur wieder normal!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 30.08.2004 06:11
Welche Temperatur ist normal? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 15.06.2004 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved