TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 13:29   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VIA PT880 was haltet ihr von dem Chiopsatz

ICh hab hier einen zweit Rechner mit nem Via PT880 zusammengewürfelt. ICh muss sagen ich bin erstaunt von diesem Chipsatz das ganze System reagiert wesentlich bessser als unter dem i875p. In Benchmarks bei Speilen liegt er zwar nen bisschen zurück aber im 2D Bereich merkt man einen ziemlichen Unterscheid. Beide Systeme waren identsich bestückt und frisch installiert o_O. HAtte naürtlich auch an alle Treiber gedacht

Jemand was ähnliches mit diesem Chipsatz festegestellt?
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:11   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich halte gar nix von diesem Chipsatz! Und diesem Hersteller!

Wenn schon Intel - dann auch Mainboard Intel - was anderes würde für mich momentan nicht in Frage gekommen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Ich halte gar nix von diesem Chipsatz! Und diesem Hersteller!
Man kannst du mal Objektiv antworten? Bloss weil du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du nicht alle VIA Chipsätze schlecht machen. Der i845 war performancetechnisch eine zumutung, hacke ich jetzt auf immer Intel rum?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 14:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich kann zu dem VIA zwar nichts sagen aber das mit dem i845 kann ich bestätigen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 15:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Naja, den besten Ruf hat VIA ja nun wirklich nicht, wenn auch natürlich etwas zu unrecht.
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ein Intel Chipsatz noch immer die bessere Wahl ist. Von der Leistung her kann es der PT880 auch nicht ganz mit der i865er Serie und dem i875P aufnehmen.
Ich würde daher zu einem i865 Board greifen....




/edit: ... und natürlich waren die ersten i845er Versionen nicht das Gelbe vom Ei, da ja noch SDRAM Support und lahme PIV Prozessoren. Die Qualität war aber top... da kann man nicht meckern (haben das "Beste" aus dem Zeug rausgeholt, was damals eben möglich war).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 20:28   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Naja, den besten Ruf hat VIA ja nun wirklich nicht, wenn auch natürlich etwas zu unrecht.
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass ein Intel Chipsatz noch immer die bessere Wahl ist. Von der Leistung her kann es der PT880 auch nicht ganz mit der i865er Serie und dem i875P aufnehmen.
Ich würde daher zu einem i865 Board greifen....




/edit: ... und natürlich waren die ersten i845er Versionen nicht das Gelbe vom Ei, da ja noch SDRAM Support und lahme PIV Prozessoren. Die Qualität war aber top... da kann man nicht meckern (haben das "Beste" aus dem Zeug rausgeholt, was damals eben möglich war).
Also das er mit dem i865 nicht mithällt ist falsch den schlägt der pt880 in den meisten fällen. Nur beim i875P liegt er nen hauch dahinter aber das ist wirklich zu vernachlässigen. Teilweise warens Unterscheide von 1-2FPS in bereichen >100FPS das kann man schon bald messungenauigkeit nennen. Vom Office BEtrieb her ist er wie gesagt sogar flotter (mittlerweile mit mehreren boards gegen getestet) also ansich ein sehr guter Chipsatz wüsste zur Zeit wirklich nichts negatives an dem Teil
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 21:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf meinem alten i845PE Board hatte ich aber ddr ram
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 22:54   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

i845e hatte DDR266
i845pe hatte DDR333

Dann war wohl i845 ohne alles SDR

ach ja zu meinem Post oben. der i865 lief bei den benchmarks ohne PAT . Mit isses ja quasi nen i875.
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 11:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das interessanteste ist halt einfach der Preis... nicht mehr und nicht weniger.
i865er sollte natürlich mit aktiviertem PAT betrieben (wenn es schon angeboten wird sollte man es natürlich auch nutzen)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:02   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo aber dann ist er im 2D immernoch träger. und shculdigung die minimalst unterscheide in zocks... naja :> Da ist mir leiber das er im 2D bReich flotter reagiert. (warum auch immer er das tut)
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

.. das mit dem 2D Bereich möchte ich aber mal stark bezweifeln, denn diverse Testberichte zeigen, dass es da eigentlich keinen Unterschied gibt.
Da liegt das "Problem" wohl eher bei deiner Hardware/Software/Treiber Konfiguration.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 12:48   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das wage ich dann doch irgendwie zu bezweifeln. Jeweils die aktuellsten treiber infineon ram, geforce4ti 4600, winxp sp2, sblive 3com 905cxtx.

Das ist alles mareknware und ausgereifte treiber.
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:29   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Zitat:
Zitat von Exit
Ich halte gar nix von diesem Chipsatz! Und diesem Hersteller!
Man kannst du mal Objektiv antworten? Bloss weil du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du nicht alle VIA Chipsätze schlecht machen. Der i845 war performancetechnisch eine zumutung, hacke ich jetzt auf immer Intel rum?
Huch - das gerade ich das mal vorgeworfen bekomme - nagut. Hm - ja meine Anmerkung war wohl recht kurz gefasst - aber seine Frage war ja auch "Was haltet Ihr von dem Chipsatz" und darauf habe ich halt geantwortet - was ich von dem halte. Ich dachte das wäre legitim - aber ok - mag vielleicht falsch rüber kommen.

Meine Abneigungen:
- Probleme mit bestimmten Speicherriegeln bei Default Takt! (bei Corsair und TwinMos Modulen!)
- Performance noch unter i875!
- HDD Performance schlechter als beim i865PE

Zitat:
Zitat von hardtecs4u.com zum MSI PT880 NEO
Während das System die Standardaufgaben wie Installation des Betriebssystems, Arbeit mit den Benchmarks und Suspend Modi tadellos bewerkstelligte, gab es eine unschöne Auffälligkeit. Bei Nutzung zweier Festplatten im RAID an den beiden Serial-ATA Anschlüssen begrüßte uns, speziell bei angehobenen Taktfrequenzen, einmal aber auch bei Betrieb mit normalen Einstellungen, folgende Fehlermeldung:

"Fatel Error Occured, Raid relatinship and Content of all hdds will be DESTROIED!!!! - Continue(C)?

Dabei kam man um die Option "Continue" nicht herum, da ein Reboot die Fehlermeldung wiederholte. Danach waren die Daten auf dem RAID verloren und die Festplatte am SATA-Port 2 wurde als defekt ausgewiesen. Bei Vertauschung der Festplatten erwischte es die andere Platte, die nun an Port 2 hing. Nachdem das RAID im BIOS abgemeldet und nach einem Neustart neu angelegt wurde, lief das RAID bis zum nächsten Auftreten wieder problemlos. Am besten reproduzierbar war der Fehler durch geringfügige Anhebung des AGP-/PCI-Taktes. Damit liegt die Vermutung nahe, dass der RAID Verbund durch den höheren PCI-Takt gestört wird, was für ein empfindliches Verhalten der SATA- und V-Link-Anbindung des VIA Chipsatzes spricht.
Unter: http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...2-p/index7.php


- Sehr gut ist natürlich Preis/Leistung!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 17:12   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nuja das referenzboard von VIA hat den i875 sehr wohl ins schwitzen gebracht. Nur aufm MSI sah das ganze dann anders aus. Warum auch immer laut test bei hardocp leif das refernezboard ja eigntlich recht zufriedenstellend.
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chiopsatz, pt880, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] VIA PT880 vorgestellt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.11.2008 22:38
[News] Die VIA PT880 Problematik TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.11.2008 22:38
[News] VIA: PT880 Chipsatz und DeltaChrome Grafik TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.11.2008 22:10
VIA sorgt für Verwirrung mit PT880 Ultra TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:17
Problem mit MSI PT880 NEO T-K Intel: CPUs und Mainboards 0 19.06.2005 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved