TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2004, 11:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 7

Dangerfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Von PIV 1,9 Willamette auf 2,4 Northwood - lohnt das?

Hallo zusammen!

Habe seit 2 Jahren ein ABIT TH7IIRaid und betreibe es mit einem PIV Willamette 1,9 GHz, da es zum Zeitpunkt des Kaufes noch keine Northwood Prozessoren unterstützte.

Gestern habe ich bei ABIT wegen einer Aufrüstung nachgefragt. Dort sagte man mir, das die max. Aufrüstmöglichkeit auf einen PIV Northwood mit 2,4 GHz und 400 FSB besteht.

Nun meine Frage an die Profis hier im Forum:
Ist diese Aussage definitiv richtig und lohnt sich diese "kleine" Aufrüstung?

Schon im voraus besten Dank für Eure Antworten.

MfG
Dangerfreak
Dangerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 11:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich glaub nicht.

Wenn ABIT dir sagt, dass da maximal ein 2,4 NW draufpasst, dann wird das auch so sein.

Mit ordentlicher Kühlung bekommste den 1,9 Willamette auf etwa 2,1GHz (hab nämlich den gleichen )

Den Unterschied zu einem 2,4 Northwood merkst du zwar sicher - aber ich würds nicht machen.

-> wenn neuer Prozessor - dann soll es sich auch RICHTIG lohnen
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 12:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2002
Beiträge: 7

Dangerfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Kommune23

Habe schon versucht, ihn etwas zu übertakten. Leider bootet er bei 2,04 GHz schon nicht mehr, trotz vorsichtiger Einstellungen.

Wie sehen Deine Einstellungen aus? Habe gesehen, Du verwendest auch ein anderes Board (Asus).

greets
dangerfreak
Dangerfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hmm... da es FSB400 Prozessoren unterstützt, sollte eigentlich maximal der PIV 2.8GHz FSB400 ( klick )möglich sein. Dummerweise ist der recht selten und wird dann wohl auch für ziemlich viel über den Ladentisch gehen.


PIV 1.9 Willamette vs. PIV2.4 Northwood
Es sind ja nicht nur die MHz, sondern auch der doppelt so große Cache. OC Potential dürfte der 2.4er auch einiges mehr haben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn du dir ein neues mainboard holst, erweiterst du deine möglichkeiten ziemlich
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 13:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Es sind ja nicht nur die MHz, sondern auch der doppelt so große Cache. OC Potential dürfte der 2.4er auch einiges mehr haben.
Aber nicht mit dem Board, oder?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 20:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Am neuen Mainboard und wahrscheinlich auch neuem RAM kommst du wohl nicht vorbei.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 09:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Zitat:
Zitat von freezer
Es sind ja nicht nur die MHz, sondern auch der doppelt so große Cache. OC Potential dürfte der 2.4er auch einiges mehr haben.
Aber nicht mit dem Board, oder?
...muss man testen.
Keine Ahnung ob bei ihm der alten PIV oder das Board am Limit ist.

Die Frage ist aber wirklich, ob man sich noch mit einem alten RAMBUS Board rumschlagen will. Für den Preis einer schnellen FSB400 CPU würde man schon locker eine schnellere FSB800 CPU bekommen. RAMBUS Speicher bringt beim Verkauf auch noch einiges ein (wenn es nicht gerade 64MB Riegel sind). Alles im allem kann man "relativ günstig" aufrüsten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnt, northwood, piv, willamette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Celeron mit Willamette-Kern im zweiten Quartal TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.09.2008 01:58
P4 Willamette 1,9GHz. Wo ist die Schmerzgrenze? Kommune23 Overclocking - Übertakten 3 27.01.2004 11:49
V-Core über 1,85Volt bringen? Beim Willamette. Aber wie? Weberli Intel: CPUs und Mainboards 0 12.02.2003 23:55
1,7Ghz Willamette @ 2.26Ghz. Funtzt net ordentlich.Why? Weberli Intel: CPUs und Mainboards 2 22.01.2003 21:39
P4 Willamette/Northwood und Hyper Treading Weberli Intel: CPUs und Mainboards 5 20.01.2003 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved