TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 15:27   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Hallo! Folgendes Problem:
Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und hab folgende Komponenten zu Testzwecken verbaut.

MSI 645 Ultra V1 (MS-6547),
Pentium IV 2,6 GHz FSB 400 MHz,
SDRAM Infineon 512MHz
Netzteil 400 Watt.
Da ich noch keine anständige Grafikkarte habe, steckt ne alte Matrox G100 AGP drin. (Getestet!)

Soweit ich noch weiß, müsste diese Konfiguration ausreichen, um zumindest ins BIOS zu kommen. Aber es tut sich rein garnichts. Das Board gibt keinen Ton von sich. Nur der CPU-Lüfter dreht sich. Und das wars auch schon.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, das die 3,3 Volt eine bestimmte Amperezahl brauchen. Auf meinem NT steht bei 3,3 Volt 25 Ampere. Ist das zu wenig um das Board zu starten?

Ich habe auch nicht die Möglichkeit einzelne Komponenten zu testen, da mein anderes Board einen anderen Sockel hat.

Was gibt es noch für Möglichkeiten den "Schuldigen" ausfindig zu machen?

Vielen Dank schonmal...

Gruß
Guido
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:06   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Hast Du mal im Handbuch nachgeschaut was für Grafikkarten man in dem Board betreiben darf? Sicher das die G100 den Anforderungen entspricht?

Das NT ist jedenfalls absolut ausreichend.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:43   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Das Handbuch schweigt sich darüber aus, was ich einbauen kann oder nicht. AGP 1x, 2x und 4x sind verfügbar. Aber kann den eine alte Grafikkarte dazu führen, das das Board bzw. das BIOS keinen Ton von sich gibt oder nicht startet? Und das G100 sollte auch nur dafür sein, das Board und die CPU zu testen, da ich beides neu gekauft habe. Ich hatte nicht vor, die Karte im Rechner zu lassen.
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:49   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

hm du könntesta ber mal dein NT ausbauen und das verushcen! Sowas hat meisnt damit zu tun. Denn wenn sonst was kaputt ist sollte es ja piepsten(sofern du den speaker richtig angeslchossen hast)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:02   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Nimm die G100 wieder raus. Das ist mit Sicherheit noch eine alte
3,3V-Karte. Würde mich wundern, wenn die schon AGP2x kann.
Hab selbst erlebt, was mit ner 3,3V-Karte in nem 1,5V-Slot passiert.
Die fliegt nicht in die Luft, gibt aber langsam und geräuschlos ihren
Geist auf.
Mit Deinem NT hat das allerdings nix zu tun - mag sein, dass die
Startprobleme auch in dem NT zu suchen sind, wenn es kein
Marken-NT ist, aber die 3,3V-Leitung ist nicht ausschliesslich für
die GraKa da.

Deswegen würde ich fehlerdiagnosetechnisch auch da anfangen. Tausch
die gegen eine modernere Karte (brauch ja keine 6600GT sein) und gugg,
was passiert.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:28   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

das meinte ich ja auch net, sonder das das netzteil einfach (auf deutsch) im A...... ist. Und doch die lüfter gehn auch dann meist noch an!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Zitat:
Zitat von lowtechfan
Das Handbuch schweigt sich darüber aus, was ich einbauen kann oder nicht. AGP 1x, 2x und 4x sind verfügbar. Aber kann den eine alte Grafikkarte dazu führen, das das Board bzw. das BIOS keinen Ton von sich gibt oder nicht startet? Und das G100 sollte auch nur dafür sein, das Board und die CPU zu testen, da ich beides neu gekauft habe. Ich hatte nicht vor, die Karte im Rechner zu lassen.
So alte Karten benötigen meistens 3,3V, was "neuere" PIV Boards nicht liefern können. Da ist dann zwingend eine 1,5V (ab AGP4x) nötig.
Hast aber wohl Glück gehabt, denn im Handbuch steht tatsächlich nix dazu drin. Könnte daran liegen das es noch eins der ersten PIV Boards, sogar mit SDR-SDRAM, ist, wo das eventuell noch nicht so war.


Hast Du nicht das D-Bracket mit den vier Status LED?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 12:51   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Nein , das Bracket war leider nicht dabei. Das Board ist von Ebay(ungebraucht!), genauso wie die CPU(ungebraucht!) und das NT. Beim Board war nichts dabei.
Der Arbeitsspeicher ist neu und von Conrad-Elektronik.
Ich werde mir erstmal ein besseres NT zu besorgen. Es macht einen Höllenlärm. Hat zwar nichts mit der Funktion zu tun- aber dennoch...!
Und sobald ich eine neue Grafikkarte habe, werde ich es damit versuchen(hab ne GeForce Ti 4400 im Visier!). Wenn alles nichts hilft, kann es nur noch am Board oder der CPU liegen(Logisch!).
Laut Handbuch ist das Board aber DDR fähig- bis 333 MHz. Daran kanns dann wohl nicht liegen.
Es ist echt zum verzweifeln. Es ist das letzte mal, das ich so wichtige Komponenten bei Ebay kaufe.
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 13:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Hast Du denn mal mit einer aktuelleren Karte getestet?

CMOS clear hast Du aber gemacht, oder?

Der PC2700 (DDR333) Speicher ist auch ok, den sollte das Board erkennen und den Speichertakt automatisch einstellen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 16:11   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Nö, hab noch keine aktuelle Karte- alles nur historischer Kram. Alle nicht besser oder neuer wie G100. Muss erst noch eine kaufen. Oder ich muss die Karte aus meinem jetzigen Rechner nehmen. Elsa Erazor 3 Pro- 32MB. Das müsste doch gehen, oder?

Das CMOS habe ich nicht ge-"cleart". Was erreiche ich denn dadurch?
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 14:41   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Kann mein Board nicht auch ohne Grafikkarte starten? Eigendlich müsste sich dann das Bios mit Piep-Zeichen beschweren. Mehr will ich für den Anfang ja garnicht. Ich möchte nur hören, das mein Board "lebt"!

Geändert von lowtechfan (09.08.2005 um 14:57 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:38   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Moin,

hab nun die alte G100 gegen eine etwas neuere TI4400 ausgetauscht und siehe da.... es lebt doch !!!

Rennt wie'ne eins... Danke an alle Beteiligten!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:54   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

schöne zusammenstellung hast du da, die habe ich auch fast...eine frage mit welchem FSB läuft deine CPU und dein RAM?
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:12   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

Die CPU 4x100, also 400 MHz und das RAM mit 166 MHz (PC 2700). Beim RAM bin ich mir da aber nicht 100% sicher. Die Ti4400 hat sich aber verabschiedet und ist nun einer ATI 9250-128MB gewichen.

EDIT: CPU FSB= Tatsächlicher Takt 100MHz (QDR), Effektiver Takt: 400MHz!

Geändert von lowtechfan (25.10.2005 um 14:49 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:34   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI-Board gibt kein Ton von sich!

@Reinkanator: Schick mir doch mal deine Konfig zu. Vielleicht kann ich daraus was erkennen und auf mein System anwenden. Siehe: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=29231

Geändert von lowtechfan (25.10.2005 um 20:49 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
msiboard, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDMI Anschluss gibt kein Bild (GeForce 770 GTX) dobberph NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 14.04.2014 19:27
Zusammengebauter Rechner gibt kein Signal:/ Somix39 Komplett-PCs, Konfigurationen 8 13.01.2013 19:16
CPU gibt Piepsen/Summen von sich. qLx Intel: CPUs und Mainboards 12 04.06.2008 18:42
Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt Joerg News 15 17.02.2007 19:40
wo gibt es das Board AX4G Pro??? Z@ki Intel: CPUs und Mainboards 19 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved