TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard pIII von 800 auf 912 mhz, komme nicht mehr ins bios, hilfä!!

óla zusammen,

ich habe meinen pIII celeron von anfangs 6*133 auf 6*152 raufgetaktet. jetzt komm ich nicht mehr ins bios, wenn er hochfährt, bleibt der bildschirm schwarz, und bleibt in standby mode. überhitzt ist nichts, weil der rechner ja nicht läuft, ich müsste also zumindest ins bios kommen.

ich habe schon alles ausgebaut, soundkarte, überflüssigen ram usw.

nochmal: HILFÄ!

gruss

chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also ein Celeron isses nicht, denn die gibt es nicht mit 133Mhz FSB, muss also Pentium III "800EB" sein.... das nurmal zur Info vorweg.

Der Rechner startet nicht weil die CPU die 152Mhz FSb nicht verträgt. Du musst ein BIOS-Reset durchführen, dafür muss auf dem Board irgendwo ein Jumper zum löschen des CMOS sein... den musst du bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten!! PC für ein paar Sekunden auf die anderen beiden Pins, also statt z.B. 1-2 auf 2-3, stecken und danach wieder zurück.
Nun sollte der PC wieder problemlos funktionieren.

Das nächste mal sollte den FSb maximal auf ca. 140Mhz FSB stellen, damit sollte der REchner dann funktionieren.


gruß freezer
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx mr.freeze,

das mit bios reset hat funktioniert. mit 140 geht´s leider nicht, nur 133, 138, und 152. ich bin kein crack auf dem gebiet, hätte aber doch gerne ein bisschen mehr performance.

wenn ich 138 nehme komme ich schliesslich nur von 800, auf 830. und das macht das kraut noch nicht fett. bringt es was wenn ich noch mit der dram-clock experimentiere?


mfg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nachtrag:

im bios menü (f9) steht bei mir, "thx for buying our great blabla, ..., the mainboard celeron pII & pII , via 694x686a.

und beim hochfahren steht, 6*133 mhz.

also doch celeron mit 133?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der kleinste Prozessor-Takt, mit dem je ein Intel Celeron-Prozessor ausgeliefert wurde, war 266 MHz. Du hast schon einen Pentium III 800 EB, der nach außen mit einem Systemtakt von 133 MHz arbeitet und dessen interner Prozessortakt 6*133 MHz ~ 800 MHz ist.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
thx mr.freeze,
das mit bios reset hat funktioniert. mit 140 geht´s leider nicht, nur 133, 138, und 152. ich bin kein crack auf dem gebiet, hätte aber doch gerne ein bisschen mehr performance.

wenn ich 138 nehme komme ich schliesslich nur von 800, auf 830. und das macht das kraut noch nicht fett. bringt es was wenn ich noch mit der dram-clock experimentiere?
mfg
Stimmt, 138Mhz ist ja nu nicht wirklich ne große Steigerung....
Kannst du im BIOS die "V-Core" Spannung erhöhen, also die Spannung mit der die CPU arbeitet? Di solltest, wenn möglich, mal von "Default" auf 1.8V stellen. Sind die Speichertimings auf langsam, als "3" gestellt? Wird irgendwo die CPU Temeratur angezeigt?
Wie ist denn die genaue Mainboardbezeichnung?

DRAM-Clock ist die Frequenz mit der der Speicher arbeitet. An der wirst du so nix mehr verändern können.


Zitat:
Zitat von Anonymous
nachtrag:

im bios menü (f9) steht bei mir, "thx for buying our great blabla, ..., the mainboard celeron pII & pII , via 694x686a.

und beim hochfahren steht, 6*133 mhz.

also doch celeron mit 133?
Ne, ist defintiv ein PIII 800 EB Prozessor. Das was im BIOS steht bedeutet lediglich das das Board Celeron, PII und PIII Prozessoren unterstützt.


Noch ne andere Frage, ist es ein Sockel Board oder ist da ein Slot? Wenn Slot, isses eine "original" slot 1 CPU oder ne Sockel CPU auf einem Slot 1 Adapter.... hoffe das is nu nicht zu wild ausgedrückt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also die v-core kann ich nicht erhöhen, die kann ich nur unter "pc-health-status" auslesen, die beträgt sowohl bei 800 als auch bei 830 mhz genau 1,69 V.


"sind die speichertimings auf langsam, als "3" gestellt" ?

speichertimings habe ich nichts zu gefunden. und die temperatur hab ich mit mainboard-monitor getestet, die beträgt 24°. (sensor1/686a1) und 77° (sens2/686a2).

mainboardbezeichnung ist via694x/686a micro atx soweit ich das richtig verstanden habe. (bis 512kb cache ähm. )

cpu/pci clock /spectrum kann ich nur zwischen

133/33 on
138/34 off und
152/30 off

variieren.


tja und ob das jetzt ne slot1 cpu oder nur ne sockel auf adapter ist....

jedenfalls stand im bios noch was von jumper settings die bis 150 mhz gehen. da muss doch irgendwas zu machen sein!

vielen dank für die hilfe


gruss


chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den FSB nie mehr als 10MHz über dem Standart setzen!
Das schadet allen PC Komponenten, CPU, Graka; HDD, etc.

Wenn du höher gehen willst dann immer über den Mutiplikator!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn ich das weiterdenke:

da ich bei mir den multiplikator nicht raufsetzen kann, heisst das, ich kann muss neues geld investieren, ausser ich nehme eine lebenszeitverkürzung der cpu in kauf.


thx...


und wie im obigen thread...


está una fiesta, freitag abend


chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wobei die 10Mhz FSB meiner Meinung nach etwas zu pauschal sind.

Da du aber eh nicht 152Mhz fahren kannste bleibt dir nix anderes übrig als auf 138Mhz zu schalten, was zwar nicht viel bringt dafür aber garantiert keiner Komponente schadet.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800, 912, bios, hilfä, ins, mhz, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Battlefield 2: komme nicht auf Server :( Dobermann_HH Online Gaming, eSports und Clan Chat 3 02.11.2008 17:20
Help! Nach bios update geht pc nicht mehr an!!!! >k!nG$!z3 Intel: CPUs und Mainboards 8 07.07.2008 07:16
komme nach bios-update nicht mehr ins bios. StefanW AMD: CPUs und Mainboards 6 14.12.2005 09:19
seit windows xp komme ich in keine chat mehr Gast Windows & Programme 4 11.06.2004 13:41
komme nicht mehr in BIOS Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved