TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard OC Pentium3 800EB 133 FSB

Ich hab mir heute den 800er Pentium 3 bei E-Bay ersteigert. Er hat nen 133FSB und äähhhhhhhh was ist nochmal "EB"??? Naja egal... ich hab das MSI 6178e und das verträgt nen Pentium 3 bis 1,13 Ghz und naja, weiss einer wie hoch man den takten kann. Hab an dem Board so´n "Übertaktungsjumper" gezogen und dadurch kann ich im Bios die CPU Host freq von 95 bis 163Mhz festlegen
Kennt jemand das Board und weiss jemand was der P3 darauf für Werte schmeisst???? Chipsatz ist der 810i von Intel und die Ram´s sind Infeneon´s.... 2x 128MB PC133 Cl2..... Hab auf dem Board nen 633er Celeron auf 950Mhz stabil zum laufen bekommen..... Kühler für´n 1,6Ghz Athlon dürfte doch reichen, oder???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

E steht für Coppermine und B für 133Mhz FSB.
~150Mhz FSb sollten drin sein, wenn der Speicher das verträgt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

War gerade mal wieder im BIOS und musste feststellen das da was faul ist... Die Frequenz wird momentan bei mir so angezeigt

CPU Host/SDRAM/PCI Clock also
100/100/33 !!! Auf dieser einstellung läuft mein 400er Celeron auf 600Mhz

Normalweise müsste er ja dann bei
66/100/33 seine normalen 400Mhz haben, aber.... die hat er net mehr. Rechner bootet mit der einstellung net mehr! Bildschirm Bleibt aus....... Seltsam oder. Der Celeron läuft nur noch mit 100/100/33 oder was ich auch getestet hab 140/105/35.... da hat er dann aber 631Mhz, was rein rechnerich irgendwie seltsam ist

6x66Mhz=396Mhz oder ~ 400Mhz ->läuft net mehr/bootet net
6x100Mhz=600Mhz ->läuft stabil
6x140Mhz=631Mhz????????-> läuft instabil und bei der Hardware ist das Modem weg

Mein Ram dürfte das durchhalten... Hab gehört Infineon macht da wenig Probs.

Weiss auch net was da los ist. Man hat mir gesagt das durch die 35Mhz PCI Takt das Modem verschwindet..... iss aber irgenwie ein Rätsel für mich...
Naja, werd mal sehen was der P3 so bringt... dürfte echt besser gehen als der Celeron 400 @ 600Mhz.
Kann ich den Athlon Kühler für den P3 nehmen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ahhh, ich bin kein Gast...... ich bin WEBERLI..... also sowas!!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eventuell hilft ein BIOS Reset.

Die 631Mhz sind halt einfach zuviel... wenn der instabil läuft kann es halt passieren das die eine oder andere Komponente "verschwindet"

Der Athlon passt nicht in das Board.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich meinte nen Athlon KÜHLER.... Kumpel von mir hat den haltclip irgendwie umgebogen und den auf nen 1200Mhz Celeron @ 1428Mhz getüdelt. Schwachsinn finde ich.... mit dem Boxedkühler waren net mehr als 38 - 40°C grad CPU temp. da gewesen. Jetzt hat er immer 25-27°C

Naja, iss ja auch egal....

Warum bleibt der Monitor nur auf 66x6 aus??? Nach nem Bios reset... läuft er mit 570Mhz........ seltsame Kiste... hab aber bald eh ein neues Board..... weil meins kein AGP- Slot hat.... Bekomm so´n Elitegroup mit dem Intel 82815 drauf!!! Geht doch, oder??? Hab momentan Intel 810i....
Kann ja net schlechter werden
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

25-27 °C mit luftkühlung unmöglich es sei den sein rechner steht bei 10°C raumtemperatur die temp sieht er nach gehäuse temp aus und nicht nach cpu temp
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Ich meinte nen Athlon KÜHLER.... Kumpel von mir hat den haltclip irgendwie umgebogen und den auf nen 1200Mhz Celeron @ 1428Mhz getüdelt. Schwachsinn finde ich.... mit dem Boxedkühler waren net mehr als 38 - 40°C grad CPU temp. da gewesen. Jetzt hat er immer 25-27°C

Naja, iss ja auch egal....

Warum bleibt der Monitor nur auf 66x6 aus??? Nach nem Bios reset... läuft er mit 570Mhz........ seltsame Kiste... hab aber bald eh ein neues Board..... weil meins kein AGP- Slot hat.... Bekomm so´n Elitegroup mit dem Intel 82815 drauf!!! Geht doch, oder??? Hab momentan Intel 810i....
Kann ja net schlechter werden

Oh, dass Wort Kühler habe ich irgendwie übersehen.
Normalerweise sollte ein Sockel A Kühler problemlos auch auf Sockel 370 Boards passen.

ECS Boards sind dafür bekannt fast keine OC-Features zu bieten, daher wird es mit OC wohl sehr schlecht aussehen...


Zitat:
Zitat von Anonymous
25-27 °C mit luftkühlung unmöglich es sei den sein rechner steht bei 10°C raumtemperatur die temp sieht er nach gehäuse temp aus und nicht nach cpu temp
naja, dass ist halt wirklich die Frage. Ich betreibe hier auch gerade einen Celeron 600 auf einem Abit BX133-RAID, was mir versucht zuverklickern das der Kleine teilweise nur 24-26°C unter Vollast warm wird. (Zimmer Temp. sind ~20°C)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Echt ey... ohne ******* ey... der 1,2Ghz Celeron hat auf 1,4Ghz laut Hardware Monitor nur 27°C.... und das beim DVD Komprimieren.... Mit dem Orginalo Kühler waren es auch nur 40°C.... Das zeigt der Hardware Monitor so an...
Der hat auch nur 26°C Gehäuse Temperatur......
Ist übrigens ein geräumiges Gehäuse von nem 400Mhz Celeron Rechner von Fujitsu-Siemens...

Das Board von mir lief als es neu war mit Celeron @ 400Mhz . Das war ja aus dem Fuji-Siemens Rechner....
Hab dann getaktet, mehr als 570Mhz waren damals net drin.... Hab dann Bios Update gemacht und dann ging es bis maximal 631Mhz.... auf 600Mhz lief er sogar stabiel.... Die einstellung im Bios sieht jetzt so aus :
CPU HOST/SDRAM/PCI CLOCK = 100/100/33
Orginal sind´s ja 66/100/33. Da müsste er ja wieder die Orginalen 400Mhz haben... aber das funtzt net.... da bootet er nicht.... wenn ich das im Bios auf Default stelle hat er auch 600Mhz.... obwohl es doch ein 400er Celeron ist. Ich krieg den echt net mehr runter. weniger als 570 macht der net....570=95Mhz fsb.... bei 83,75,66Mhz fsb geht er net mehr an....also bootet net.... geht nur noch 100/100/33, 140/105/35 oder default....mit 600 statt 400Mhz
Auf allen anderen einstellungen bleibt der Bildschirm aus.
Hat dem das auf dauer geschadet oder was..... schon über ein dreiviertel Jahr 400Mhz @ 600Mhz...
Ich blick da net mehr durch....
ein 400er Celeron der net mehr auf die Orginalo Frequenz will.... oder das Board hat ne Macke.....??????????????
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133, 800eb, fsb, pentium3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Passende" AGP-Karte für Pentium3 Uwe64LE Grafikkarten 10 08.11.2006 23:25
Pentium3 866 Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.01.2003 10:16
p3 800EB @ 860 - geht mehr? hOnkibOnk Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved