TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2002, 14:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 3

Jamal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard p4 1.8 @ 2.53?!

jo hi ne frage

es geht um einen p4 1.8GHz. ich hab vor etwa 1-2 monaten auf ner seite gelesen das der 1.8er mit northwood kern und 400fsb problemlos auf 2.53 zu übertakten is.

meine frage jetzt kennt jemand zufällig die seite/den artikel in dem das stand oder kann mir jemand die werte sagen die hoch bzw. runter gestellt werden müssen? und wie heis wird er dabei?

danke
Jamal
Jamal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 14:54   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die FSB muss hochgestellt werden. Dafür musst du den CPU takt auf Manual schalten, damit die FSB unlockt wird. Zusätzlich muss der PCI /AGP Takt festgelegt werden. Am besten auf 66/33 wenn das geht. Dann Taktest du die Kiste mal hoch, am besten in kleinen schritten und lässt nach jedem schritt n par benchmarks durchlaufen um zu testen ob er noch stabil läuft.
Um dir weitere Informationen geben zu können brauchen wir jedoch noch genauere angaben zu deinem System(Mobo, Graka, HDD, Memory).
Mit was kühlst du die Kiste denn?

Die Statistik n 1.800 @ 2.533 lauffen zu lassen find ich n bischen übertrieben, da müssten wirklich alle komponenten genau aufeinander abgestimmt sein!
Zum vergleich: Mein P4 2.533 läuft @ 3.060 GHz und das ist haubtsächlich möglich wegen den hochwertigen komponenten und der Wakü.
Ich würd ma sagen ohne Wakü kriegst du die 2.533 eh nich hin.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 17:14   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

2.53Ghz schaffen die wenigsten, realistisch wären 2.4Ghz.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 09:23   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also kann euch berichten der 1.8GHz geht auf 1.989 Ghz ohen zusätzliche Kühlung und da läuft er gerade mal bei 110 mit entsprechender Kühlung könnt ich mir schon vorstellen das man annähernd die 2.5 schaft
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 09:26   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd ma sagen die relation von 1.8 @ 1.989 zu 1.8 auf 2.5 ist doch recht krass. Momentan siehts ja eigentlich so aus, um so schnellere cpus um so mehr FSB übertaktung is möglich. ich schaff meinen 2.533 auf 3.1 mit wakü, aber damit ist auch bei mir die grenze doch recht krass hoch und er läuft auch nur ganz knapp noch rund.
Ich würd jetzt einfach ma sagen: 1.8 auf 2.5 ist NICHT möglich, aber probieren geht über studieren, also los und immer dran denken die kiste langsam hoch zu takten.
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 09:29   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Unterscheide bitte zwischen 1,8GHz Willamette und 1,8GHz Northwood.

Der Willamette läuft so bis max. 115 - 120MHz FSB = 2070 - 2160MHz

Der Northwood läuft mit relativ hoher Sicherheit bei 2,4GHz

2,53GHz könnten dabei in Aussnahmefällen drin sein - aber Garantieren kann das keiner.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 15:25   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 3

Jamal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das isn 1.8 northwood mit 400fsb der mit dem intel boxed kühler (der kühler der dabei war) gekühlt wird und und sitzt auf nem Jetway VIA P4X266-8233 board

wenn ihr nochwas wissn wollt fragt (hab ihn inzwischen bei 2.3 stabil laufen unter voll lasst sinds um die 42°C)

übertaktete grüsse
Jamal
Jamal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 15:28   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Also ich habe meinen P4 1,8 ohne Probs auf 2.4 getaktet, hab einfach den FSB auf 133 gestellt und fertig! Mit Boxed Lüfter.
Das einzigste was ich gemacht hab war, das ich dieses Pad oder was das sein soll weggemacht hab und dafür Artic Silver 2 drangeschmiert hab!

Board = Asus P4s533
Speicher = 512 MB PC333 Samsung

Aber mal ne andere Frage, wie mißt ihr denn eure Temperatur? Welches Programm nehmt ihr dafür? Kann man es einfach installieren und dann sieht man die Temp.?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 16:02   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 193

Sergeant A.M.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gast

http://mbm.livewiredev.com/download.html
Sergeant A.M.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 16:03   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

zum Messen der Temperatur kannst du entweder Asus PcProbe oder MotherboardMonitor verwenden, beide bekommst du auf dem Asus ftp-Server: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/

Bei PcProbe musst du nix weiter einstellen, der erkennt sofort alles richtig. Allerdings finde ich persönlich den MotherboardMonitor besser, weil man den besser den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 16:16   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, danke, hab den Motherboardmonitor aber, wo steht denn da jetzt dit Temp von meinem Prozi?
Wenn ich auf Temperatures klicke sehe ich nur der er bei 70 und bei 5 Grad alarm gibt, aber wo steht denn nun meine Tatsächliche Temp.?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:02   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Du musst erstmal die MBM Sensoren den Board-Sensoren zuweisen.
siehe =>
http://people.freenet.de/m-fire/mbm.jpg

Das gleiche mit Sensor 2 & WinBond 2 sowie Sensor 3 und WinBond 3.
Wenn einer der Sensoren dann einen absolut unrealistischen Wert anzeigt, also z.B. 0°C oder -75°C etc.... dann nicht z.B. "WinBond 2" wählen sondern "WinBond 2 Diode" oder die dritte Möglichkeit.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:23   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sensor1 = Asus1 = 51 Grad
Sensor2 = Asus2 = 35 Grad
Sensor3 = Asus3 = 96 Grad

Das kann nicht stimmen oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Übrigens das ganze unter Vollast = Emule und Film encoden!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Sensor1 = Asus1 = 51 Grad
...ist die CPU.


Zitat:
Sensor2 = Asus2 = 35 Grad
"System"-Temperatur, also eventuell Chipsatz oder irgendwo anders auf dem Board


Zitat:
Sensor3 = Asus3 = 96 Grad
kann nicht stimmen.



In Prinzip sollten zwei Werte mit Temperaturen um die 25-35°C, wären zwei System-Sensoren, und einer um die 40-60°C, wäre die CPU, angezeigt werden.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:40   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, den dritten hab ich ausgeschaltet!
Aber 51 Grad geht doch oder?
Komische ist nur das ich hier viel gelesen hab das man die Vcore hochstellen muß damit er läuft, nun, meine ist immer noch bei 1.5 und läuft schon ca. 1 Woche ohne Probs fast ununterbrochen.

Nunja, aber erstmal danke für deine Erklärung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 19:46   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

51°C sind noch ok, ab >60°C sollte man sich Gedanken machen.

Wenn der bei "Default"-Spannung mit dem Takt läuft hast du ne richtig gute CPU erwischt, mein 1.8er lief nut mit 1.65V mit 2.5Ghz und Wakü.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 14:26   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 3

Jamal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich musst bei mir die vcore auch nich hochstelln ... aber mein prob is ich könntn theoretisch locker auf 2.4 laufn lassn da er da immer noch ne temp kleiner 50°C hat aber er läuft trotzdem nichmehr stabil ... muss die vcore jetzt doch hochgestellt werden? und wieviel wenn ich den fsb auf 133 stell? bei 2.25 läuft er im mom absolut stabil und wie gesagt unter voll last bei höchstens 43-44°C...

übertaktete grüsse
jamal
Jamal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 22:19   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo den 1,8 NW bekommste realtiv locker auf 2,4 Ghz. Meiner läuft auch mit 2,8 Ghz und mit 1,55 V.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 20:41   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo genau mein p4 1,8 NW leuft jetzt auf 2.4 ghz hatte ihn schon auf 2880 mhz und lief auch

habe
P4S8X von asus
Corsair pc 3000
GForce 4 4600 von msi
Sound blaster 5.1
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 01:22   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard jo denk schon das das geht

hi ho hallo
ganz neu hier , ich hab noch nicht so viel mit overclocking etc zu tun , aber ich kann euch nur sagen dass ich mein p4 1,7ghz stabil bei 2ghz laufen lasse und die temp auch nich über 50C geht und das alles läuft auf einem asus p4b fx. ich habe dies mit dem tool CPUCOOL gemacht was sich als ziemlich einfach erwiesen hat. das ganze wird von ASUS PROBE 1.92 überwacht und dort steht das diese cpu bis 2.4 ghz hochgetaktet werden könnte. wie ich dies anstellen soll ist mir jedoch ein rätsel da ich ab 2.01 ghz keinen sound mehr habe da die sound card on board halt das ganze nich mehr mitmacht ..... .
aber ich denke dass ich die 2,4 ghz schaffen könnte mit ner guten kühlung und einer seperaten soundcard(pci). worauf muss ich noch achten ?
achja , der prozessor den ich habe is "locked" ich würde ihn gerne "unlocken" damit ich den fsb, etc. im bios umstellen kann und nich über cpucool . weiss jemand wie ich das bewrkstelligen kann ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 05:54   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Viel mehr wird nicht drin sein, da der Willamette-Kern bei ~2Ghz an seiner Grenze angekommen ist. Der Aufwand würde sich nicht lohnen.

"unlocken" ist bei Intel Prozessoren nicht möglich, also schnell wieder vergessen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
253


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved