TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 18:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 2

Dimi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon bei der Suche versucht, aber leider ohne Erfolg.

Mein Notebook hat den Geist aufgegeben und da die Reperatur des Mainboards 430€ kosten soll (DELL) hab ich mir gedacht, ich bau den Prozessor in mein Desktop PC.

Es ist ein Intel P4 3,06Ghz. Habe mir dazu ein Mainboard bei Ebay ersteigert: Asus P4PE.

Nun ist alles drin und das Bios und Windows und MCS CPU Benchmark zeigen mir an, dass der Prozessor nur mit 1603 Mhz läuft.

Im Bios steht der FSB auf 133 und der Multiplikator steht auf 13. Ich kann aber den Multiplikator nicht ändern, und wenn ih den FSB erhöhe, dann startet der PC nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:44   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

Ich fürchte, da gibt´s keine gute Lösung. Ich hab selber einen P4-Mobile in einem Desktop-Board (P4P800-SE) und der zeigt das gleiche Verhalten. Es liegt daran, dass die SpeedStep-Technologie dieser CPUs, mit der im Notebook je nach Prozessorlast der Multiplikator gesenkt wird, von Desktop-Boards nicht unterstützt wird. Diese stellen den minimalen Multiplikator ein (13 in Deinem Fall) und lassen auch keine Veränderung zu. So weit ich weiß gibt´s auch keine Möglichkeit, den trotzdem zu verändern.

In meinem Fall lässt das Board zum Glück bis zu 200MHz FSB zu, mit Übertaktung auch noch mehr, so dass der Effekt sich dadurch kompensieren lässt. Beim P4PE wird das aber nicht funktionieren, das unterstützt nur die 133MHz maximal.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 2

Dimi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

Das war ja mal ne schnelle Antwort!

Leider ne schlechte. Das hab ich auch befürchtet, dass man da nix dran machen kann. Woher weiß man eigentlich, ob es ein Mobile-Prozessor ist? Es steht nämlich nirgends dran. Ich dachte immer, dass steht bei dem Intel Logo, aber da stand nur, dass es ein Pentium 4 ist.

Edit:

Hab jetzt bei mir jetzt auch den FSB auf 200 gestellt. Kann da irgendetwas schief gehen?

Geändert von Dimi (20.03.2007 um 16:34 Uhr)
Dimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 10:55   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

HI,
es gibt jedoch Mainboards die auch diese SpeedStep Funktion bieten, wie zum Beispiel alle Boards mit Intel P965/975 Chip. Dann müsste es mit einem solchen Board doch richtig gehen, oder?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 10:58   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

Ja aber das p4pe ist ein 478ér Sockel und die 965/075´er sind 775´er....
Mit nem P4C800 könnts funzen.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prozessor läuft nur noch auf halber Flamme!

Ich würde es erstmal mit einem BIOS-Update versuchen. Als ich mein ASUS P4P800 noch hatte, wurde mit den letzen BIOS-Updates die Kompatibilität der P4xyz-Reihe zu den Mobile-Prozessoren (bzw. dem Adapter) verbessert. Ich meine mich auch zu entsinnen, dass zum Teil da von "unlocks multiplier" die Rede war. Wenn die ASUS Seite nachher mal wieder on ist, schau ich da mal.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flamme, halber, laeuft, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozessor läuft Fehlerhaft jul268 AMD: CPUs und Mainboards 17 12.07.2011 22:00
[News] R350 läuft, NV30 immer noch mit Problemen TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 16:05
GeForce 7950 GX2 läuft nur mit halber Power auf Asus P5W DH Deluxe Frankensoldat Overclocking - Übertakten 7 07.11.2006 18:35
Core-Duo-Notebooks nur noch mit halber Akkuleistung durch Bug TweakPC: News News 0 06.02.2006 12:38
Neuer PIV 2,4 läuft nur auf halber Kraft... joe.rabbito CPUs und Mainboards allgemein 9 17.04.2005 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved