TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2002, 11:29   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook overclocken

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich ein Notebook übertakte?
ich habe ein Compaq EVO N600c mit 866Mhz P3, 256 MB SODIMM, Mobility Radeon.
Leider kenne ich nicht die PLL-IC, auch nicht den Hersteller des Boards. (weil Daughterboard-System).
Aber ich weiß, daß es das System in mehreren Ausführungen gibt, mit größeren CPUs.
Also baute ich das Teil mal auf: plötzlich lächelten mich 10 DIPs an.
Leider weiß noch nicht mal COMPAQ selbst die Belegung der DIPs. Antwort: Fragen sie den Vertriebspartner, der konfiguriert die Dinger.
Deren Antwort war: Wozu brauchen sie das? Ich sagte: Das ist doch mein Rechner, oder? Antwort: Dann können wir ihnen auch nicht helfen!

logischer Schluß: wenn dein Rechner geleast ist wird dir (vielleicht) geholfen... ist er gekauft, ist er DEIN Problem.

Also, wenn mir jemand den Hersteller des PLL-ICs oder die DIP-Belegung nennen kann, wäre ich schon dankbar.

ihr könnt auch mal eure eigenen Erfahrungen dazu schildern.

Ciao by SMOE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 12:17   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich kenn mich zwar nicht mit den Switches aus.
Aber ich weiss nicht ob das eine so gute Idee ist, das Notebook zu übertakten.
Die Hersteller haben da eh schon Probleme die Hitze mittels HeatPipes aus dem Gehäuse zu bringen.
Durch diese Heatpipes, die sich teilweise durchs ganze Gehäuse ziehen werden natürlich auch die anderen Komponenten erwärmt.

Wenn Du jetzt noch mehr Hitze produzierst, gefährdest Du die restlichen Komponenten massiv!!

Ich würde es lassen.

Aber es ist wie Du schon gesagt hast DEIN Notebook.

Trotzdem viel Erfolg.
Wenns geklappt hat, schreib doch nochmal!

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 12:20   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd auch sagen das es nicht unbedingt notwendig und auch nicht sehr sicher ist. Es sollte schon möglich sein, da kann ich dir aber leider nicht helfen. Beklag dich danach einfach ned bei uns weil du das ding abgeschossen hast...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 13:26   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde es so sagen, die von Compaq geben die Infos nicht, weil das ein Betriebsgeheimniss ist. Also bevor du dein Notebook in ewigen Jagdgründe schicken willst, schenk es lieber mir. Ich wäre voll zufrieden mit 866 MHZ und 256 MB Ram
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 14:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt bei so einem schönen Gerät würde mir das NB leid tun, wenn es übertaktet würde.
Generell würde ich ein NB nie übertakten, bei den alten lohnt es nicht und bei den neuren (ab P2) ists das Risiko nicht wert...
Also lass es lieber sein - von der Performance bringts wohl eh nicht viel - hab selber ein P4M Notebook, da würde übertakten null bringen, weil die langsamste Komponente ist eh die HDD und die bekomm ich nicht schneller...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 14:57   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gibt es eigentlich ne möglichkeit ne HDD schneller zu machen?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja ne neue einbauen

Kannst natürlich auch nen neuen Motor einbauen, aber ... naja lassen wir das!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:17   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich meine rein datenübertragunstechnisch.....

*heimlichautomotorausbau*
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
ich meine rein datenübertragunstechnisch.....

*heimlichautomotorausbau*
Nö, dann würde es ja jeder machen

Da sind wir nunmal sehr an den Grenzen der Physik, wenn das Ding nur 5400 oder 7200 Umd. hat, dann geht auch nicht mehr...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:27   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wärs nicht möglich das die daten von der HDD nicht schnell genug zum CPU kommen? oder ist die HDD selbst das langsamste?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 15:44   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
wärs nicht möglich das die daten von der HDD nicht schnell genug zum CPU kommen? oder ist die HDD selbst das langsamste?
Bei meinem NB ists die HDD, da sie nur 4200 umd. macht, wird aber bald gegen ein 5400er getauscht. Das Interface ist ja dasselbe wie bei einem Desktop, also UDMA100 - liegt rein an der HDD Geschwindigkeit...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, overclocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P4 1,8 Northwood overclocken! hackeking Overclocking - Übertakten 2 31.10.2004 16:22
wie overclocken (:P) tele Overclocking - Übertakten 21 28.01.2004 11:58
P3 overclocken T-Bone Intel: CPUs und Mainboards 8 31.05.2003 11:46
AMD XP 1700+ auf ????? overclocken -Razor- AMD: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved