TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 16:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Nachdem mein Rechner jetzt für zwei Tage lief und ich beschlossen hatte den endgültig zusammen zu bauen macht mein Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 plötzlich doch nur wieder extreme Probleme.

Nachdem ich anfangs ein ASUS P5B-VM G965 verbaut hatte, dass nur gelegentlich hochfuhr (jeh öfter man probierte umso seltener funktionierte es), meistens gingen nur alle Lüfter an aber der Rechner startete nicht. Danach probierte ich ein ASUS P5GZ-MX i945GZ aus, dort und ich bekam gar keine Reaktion nach dem Drücken des Powerknopfs. Als nächstes folgte ein Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 das Anfangs auch gar keine Reaktion auf das Anschalten zeigte. (Die Powerdiode auf dem Board leuchtete in allen Fällen). Da ich natürlich irgendwann dachte, dass das irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängen könnte tausche ich diese durch. Allerdings kam es mit mehreren BeQuiet Netzteilen zu keinem Systemstart. Durch Zufall und etwas frustriert probierte ich es gestern dann mit einem Amacrox passiv Netzteil und der Rechner ging an. Und nach einigen anfänglichen Instablitäten die ich jedoch mit Chipsatz und Biosupdates beheben konnte lief der Rechner stabil. Als ich jedoch gerade den Rechner wieder anschalten wollte kam es wieder zu keiner Reaktion und auch der Ausbau aller Komponenten bis auf die nötigsten half nicht.
Natürlich ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass vielleicht einfach nur eine der anderen Komponenten im Rechner defekt ist, aber selbst das wird schwierig.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich drei defekte Boards bekommen haben sollte.
Verbaut sind:
Amacrox 400W Netzteil (wie gesagt: schon Ausgetauscht und mit BeQuiet Netzteilgabs die gleichen Probleme
Asus 7800GT Grafikkarte (läuft auf A64 3000+ Rechner tadellos unter Vollast und machte auch gestern im normalen Betrieb keine Probleme, Problem tritt auch mit OnBoard Grafikauf)
Corsair 667mhz DDR2 (lief auf zwei anderen Testrechnern problemlos und auch gestern ohne Probleme)
Soundblaster Audigy XI-Fi (läuft in anderen Rechnern und auch gestern tadellos, problem tritt aber auch nur mit Onboard Sound auf)
CPU Intel 6320 (wurde bereits ausgestauscht und läuft auch in mehreren anderen Rechnern tadellos)
Reserator 2 Wasserkühlung (Abit zeigt mir zwar anfangs eine CPU Temp von 250°C an, aber der Kühlblock ist kalt. Wirklich kalt. Nach längerer Zeit bekommt man die CPU auf 35°C)
Dazu eine Samsung 160GB Festplatte, die aber auch anderen Rechnern tadellos läuft.

Ich schlage mich seit Samstag Nachmittag damit rum und inzw. doch sehr ratlos. Die Jungs bei KM werden mich auch für verrückt erklären wenn ich da morgen wieder auf der Matte stehe und ein neues Board will (laut internet hat KM in Köln ohnehin nur noch Asrock Micro ATX Boards vorrätig, und das ist dann doch über meiner Schmerzgrenze)

Wenn irgendjemand irgendeine, von mir aus auch absurde Idee hat: Ich bin es gerne bereit auszuprobieren. Das ASUS P5B-VM G965 liegt hier auch noch rum und macht immer noch die Zicken die ich anfangs erwähnt habe. Bei dem Board bin ich mir sehr sicher das es wirklich defekt ist, während ich bei dem Abit Board die Hoffnung hab, dass ich irgendwas übersehen habe. Nur was?

Ich danke schonmal vielmals für jede Art von Hilfe.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:11   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Keine Ahnung warum, jetzt gehts gerade wieder. Mal gucken für wie lange.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 06:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Ist echt schwierig da eine Lösung für dein Problem zu finden wenn dein Systen so funktioniert. Hast du für deine minimal Konfiguration wirklich alles weg gelassen. Festplatten,Laufwerke,alle möglichen Stecker(bis auf den ATX+PCI-E nat.) etc. Am besten ist es eigentlich das Problem einzugrenzen, wenn der Rechner mal wieder gar nicht mehr startet. Dazu einfach mal das Board auf eine nicht leitende Fläche legen, CPU reinstecken, Lüfter drauf, und NT anschliessen. Nach dem Start müsste sich etwas tun. Danach wieder ausschalten. Dann einen Speicher Riegel reinstecken. Nochmals Starten. Wenn es so läuft, diesen Teile einbauen. Anschliessend nochmals starten. Dann nach und nach alle Elemente so durch testen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:00   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Ja, das hatte ich auch bereits probiert als ich noch mit den BeQuiet Netzteilen rumprobiert habe.
Seit gestern bin ich allerdings etwas schlauer geworden: Gestern Abend ging er dann pötzlich doch wieder an nachdem ich mit einem Schraubenzieher den Poweranschluss auf dem Board kurzgeschlossen hatte. Dies hatte früher mit den anderen Netzteilen nicht funktioniert. Danach hab ich den Rechner wieder zusammengebaut und alles angeschlossen. Danach funktionierte auch wieder der reguläre Powerknopf. Ich habe sogar OC betreiben können und der Rechner lief unglaublich stabil.
Als ich gerade den Rechner starten wollte ging er dann allerdings WIEDER nicht an. Diesmal hab ich dann direkt den Rechner aufgeschraubt, Power kurzgeschlossen und er ging an. Sehr seltsam.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das mir das Board immer eine CPU Temp von rund 255 Grad meldet. Erst unter Vollast bekomme ich den auf 10-15°C.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Sieht fast so aus als ob der Knopf ne macke hat.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 15:49   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Aber dann hätte ich den Rechner ja immer mit dem Schraubenzieher anbekommen müssen. Aber naja im Moment geht es mit Power On Keyboard. Was solls...
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 01:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

So, nach fast zwei Wochen Betrieb muss ich sagen: Das Board ist ziemlich für die Tonne.
Die An-/Ausschaltschwierigkeiten, Inkompatibel mit mehreren Netzteilen, Soundblaster Xi-Fi wird nach einem Warmstart reproduziertbar nicht gefunden und erst wenn der Rechner mind. eine halbe Stunde ausgeschaltet war findet er sie wieder (im Ernst!), CPU Temperatur ist entweder drei oder einstellig... usw...
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:39   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250

Noch ein Nachtrag: Habe jetzt ne X-Fi Ultimate (oder wie immer das TopDing von Creative heisst) drin und es läuft tadellos. Interessanterweise läuft die X-Fi Music, die bei mir nicht geht, in jedem anderen Rechner auch ohne Probleme.
Scheint defintiv also am Board zu liegen. Ich bin nur sehr irritiert, da es sich ja fast um die gleiche Karte handelt.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, fatal1ty, fi90hd, probleme, xpress1250


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/49560-probleme-abit-fatal1ty-f-i90hd-xpress1250.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 09.09.2007 17:12
Untitled document This thread Refback 05.09.2007 10:27
Untitled document This thread Refback 05.09.2007 07:46
Untitled document This thread Refback 04.09.2007 22:48
Untitled document This thread Refback 04.09.2007 22:40

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit Fatal1ty F-I90HD / Fehler Crystalin Intel: CPUs und Mainboards 4 02.07.2009 20:24
Soundkarte zu Abit F-I90HD NackteElfe Komplett-PCs, Konfigurationen 6 07.09.2007 10:16
Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 oder ASUS P5B-VM G965 NackteElfe Intel: CPUs und Mainboards 0 05.06.2007 14:42
Abit Fatal1ty??? Moehr Mainboards 1 03.03.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved