TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 23:45   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

So das Thema wurde schon oft angeschnitten, trotzdem kann man im www nicht so recht gescheite Informationen zu den technischen Unterschieden der Gigabyte Boards finden. Die Gigabyte HP schweigt sich da auch aus .

Daher fass ich mal erst alles zusammen,was ich schon weiß, vielleicht hilft es ja Jemandem und dann stell ich mal meine offenen Fragen

Es soll hier eher um die technischen Unterschied gehen, der Zubehörumfang ist eher irrelevant.

Also zunächst mal die DS3 Familie:

DS3L:
  • 4 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 1PCIe 16x Anschluss
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 3PCI Anschlüsse
  • kleinsten Kühlkörper
  • Kostet ~75€
DS3:
  • 4 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 2 sata Anschlüsse auf Raidchip
  • 1PCIe 16x Anschluss
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 3PCI Anschlüsse
  • keine Heatpipekühlung
  • Kostet ~79€
DS3R:
  • 6 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 2 sata Anschlüsse auf Raidchip
  • 1PCIe 16x Anschluss
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 3PCI Anschlüsse
  • keine Heatpipekühlung
  • Kostet ~89€
DS3P:
  • 6 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 2 sata Anschlüsse auf Raidchip
  • 2PCIe 16x Anschluss (2ter nur elektr. 4x)
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 2PCI Anschlüsse
  • Heatpipekühlung, ohne Spawas
  • Kostet ~111€
Nun das DS4:
  • 6 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 2 sata Anschlüsse auf Raidchip
  • 2PCIe 16x Anschluss (2ter nur elektr. 4x)
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 2PCI Anschlüsse
  • Heatpipekühlung mit Spawas ("Silentpipe")
  • Kostet ~126€
Und das DQ6:
  • 6 sata Anschlüsse auf ICH Basis
  • 2 sata Anschlüsse auf Raidchip
  • 2PCIe 16x Anschluss (2ter nur elektr. 4x)
  • 3PCIe 1x Anschlüsse
  • 2PCI Anschlüsse
  • Heatpipekühlung mit Spawas ("Silentpipe")
  • Kostet ~162€
Gemeinsam haben alle die ultra durable 2 Spezifikation(solid-state Kondensator, low RDS mosfets und Ferritkern Spulen), ausgenommen das DS3L. Desweiteren die 45nm CPU Unterstützung und FSB 1333 support, Gigabit-lan, onboard HD-Sound usw..

Die BIOS features sollten afaik alle gleich sein, ob das auch wirklich alle OC Optionen betrifft weiß ich leider nicht.


Die Frage die mich nun noch zwischen den boards stellt, ist die Art und Anzahl der Spannungswandler. Und ob diese die Maximal- und Minimalwerte der cpu V beeinflussen.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kommune23 (16.06.2008), Sandwichbrot (10.09.2008), [EID]-Mr.GiZMO (18.02.2008)
Alt 22.11.2007, 04:29   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

-- GIGABYTE --Geeks Column of the Week - GIGABYTE Ultra Durable 2 Motherboards
-- GIGABYTE -- Ultra Durable2 web
-- GIGABYTE -- GIGABYTE P35-DS3 6-Phasen Stromversorgungs-Design

Ergo: DS3 & DS4 -> 6 Phasen Stromversorgung durch die Spawas, DQ6 -> 12 Phasen Stromversorgung durch die Spawas.
Spawa = Sammelbegriff für Mosfets (werden meist gekühlt), Spulen und Kondensatoren die allesamt an der Spannungsversorgung beteiligt sind, also Art hast du ja schon selber aufgezählt

LG

EDIT:
Grad noch gefunden:
Mainboard Vergleich der P35 Serie mit Rev 1.0 (Revisionsunterschiede zu 1.1 und 2.0 betreffen Kühlungsdesign und Anschlüsse, keine grundlegenden technischen Veränderungen, sind auf der Seite verlinkt)

Geändert von dr_Cox (22.11.2007 um 05:44 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 06:42   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

Bei den 965er Boards war/ist es so, dass man auf registrierte DQ6 satte 6 Jahre Garantie bekommt.


Bin jetzt aber nicht im Bilde, ob Gigabyte dieses highlight auch für die P35 anbietet.

Bei der heatpipe ist zu beachten, dass diese zu Problemen beim Einsatz von CPU-Kühlern mit backplate führen können. Vorher informieren erspart Enttäuschungen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:19   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

Ah vielen Dank!


So mir persönlich ist dann dir virtuelle Verdoppelung der Phasen kein Argument für 162€. (auch die Garantie nicht). Dann wirds bei mir wohl ein DS3R.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 16:59   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

Hi,

ich hab mir das GA-P35-DS3 Mainboard gekauft und wollte euch nur darauf hinweisen dass es beim Einbau meines Artic Cooling Freezer Pro 7 zu einem kleinen Problem kam.

Der Kühlkörper an sich passt optimal, wenn dieser jedoch sitzt bekommt man den Ventilatoraufsatz aufgrund des fetten ICH9-passiv-Kühlers nicht mehr richtig drauf (zuwenig Abstand zwischen passiv-Kühler und AC Freezer).

Dies Problem habe ich jedoch kurzerhand mit einer Zange gelöst und von meinem Artic Cooling Freezer Pro 7 - Ventilatoraufsatz ein Stück des Ecks abgezwickt
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 23:53   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschiede Gigabyte P35 Familie:DS3L,DS3,DS3P,DS3R,DS4 und DQ6

*schaufel auspack*

*ausgrab*

Der Kühler den du meinst ist aber der Northbridgekühler, die ICH9 ist das mit dem ganz kleinen Kühler weiter unten.

Ich gebe aber mal gleich noch den Tipp, das wenn jemand vor hat auf einem DS3x einen Penryn zu übertakten: der Kühler für die NB ist über den 333Mhz FSB hoffnungslos unterdimensioniert. Das Ding glüht bei 400Mhz bereits, drüber hab ich es erst getrieben als das Ding in die Wakü integriert war.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dq6, ds3, ds3p, ds3r, ds4, familieds3l, gigabyte, p35, unterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA970-DS3P USB Problem KSK CPUs und Mainboards allgemein 6 07.01.2015 09:47
C2Q 6600 + Gigabyte P35 DS3R auf 3,6 GHZ? fritzbaum CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 21.02.2008 19:05
Arbeitsspeicher für Gigabyte P35-DS3L + e6750 vamp RAM 1 25.11.2007 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved