TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 17:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Hallo,

bin neu hier und heisse Thomas.

Wusste nicht genau wo ich diesen Thread veröffenlichen soll, da ich selbst nicht weiß, wo das Problem liegt.

Habe heute meinen Kühler ausgebaut um zu Reinigen. Danach habe ich bemerkt, dass etwas abgebrochen ist und ich ihn somit nicht fixieren konnte. Habe dann einfach den alten Kühler, der beim PC dabei war eingebaut.

Danach habe ich den PC gestartet. Es hat nach etwa 10sekunden angefangen zu Piepsen-ganz komisch, wie eine Alarmanlage. Habe den PC also sofort wieder ausgemacht.

Beim späteren Probieren hat es schon wieder gepiepst. Dazu kommt, dass der Monitor beim Starten des PCs schwarz bleibt und nicht reagiert. Die Maus und Tastatur zeigen ebenfalls keine Reaktion (Weder Numlock beim starten, noch der Laser bei der Maus).
Alle Lüfter gehen beim Starten an. Es kommt nun kein Piepsgeräusch mehr, das Problem, welches ich aber eben geschildert habe bleibt unverändert.

Habe gedacht, dass vielleicht irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzt. Leider nicht der Fall. Auch die GraKa habe ich wieder ein und ausgebaut. Das hat nichts verändert.

Kann es sein, dass sich mein CPU verabschiedet hat?

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich momentan kein PC habe und hier beim Freund sitze.

Würde mich sehr freuen.

Grüße, Thomas

Geändert von TomekN (07.04.2008 um 18:02 Uhr)
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 17:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Die CPU ist sicher den Hitzetod gestorben. Schau mal ob der Kühler nicht richtig montiert war.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Der Kühler war und ist richtig montiert.

Es kam keinerlei Rauch oder Gestank. Ist das normal?

Hört sich alles nicht so gut und wohl sehr teuer an
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:20   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Also 100% sicher, dass das der CPU war?

Wie kann ich nachschauen welcher CPU auf meine Motherboard (keine Ahnung welche das ist) druafknallen kann?
Hatte einen Intel Pentium 4 mit 1700 mhz.

Grüße und danke für die Hilfe!
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:24   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

1. Auf dem Board nachgucken wie es heißt
2. Auf die Herstellerseite gehen
3. Board raussuchen

Obwohl mir ein Hitzetod nach 10 Sekunden Betrieb sehr wage erscheint.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

schau doch mal ob der lüfter angeschlossen war, manche mb reagieren damit, dass sie nicht starten wenn kein kühler am cpu-fan angeschlossen ist.

vielleicht hast jan nen anschluss NEBEN dem cpu-fan erwischt
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:29   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Also der Kühler hat wunderbar funktioniert. Habe genau den selben Stecker genommen, anden der andere Kühler angeschlossen war.

Komische Sache, weiss echt nicht was ich machen soll.

Grüße
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:50   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Wenn der Kühler nicht richtig montiert war, dann reichen 10 Sekunden auch bei laufenden Lüftern für eine zerstörte CPU. Kannst du die CPU in einem anderen System testen???
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:57   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Zitta: Kannst du die CPU in einem anderen System testen???

Leider nicht, habe mir bis übermorgen den Laptop meines Kumpels ausgeliehen.

Kann es sein, dass duch vllt fehlende Paste auf dem alten Kühler das passiert ist?

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu testen, ob es auch wirklich der CPU ist?

Danke für alle anwtorten.

Grüße
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Wenn es ein Pentium ist, sollte er noch leben, da ab dem PIV-423 alle abschalten wenn´s zu heiss wird. Habt ihr die Videos bei Tomshardware nicht gesehen?

Hab ich neulich mit nem 775 bei mir in der Arbeit probiert. Das funzt!

Ich denk du hast ein anderes Problem.

Vielleicht beim hantieren irgendwo nen anderen Anschluss locker gemacht und nicht mitbekommen. Irgend ne Schraube reingefallen oder so?

Zur Not würd ich immer die Teile mal komplett ausbauen und ausserhalb vom Gehäuse testen. Dabei MUSST du ja alle Stecker ab und wieder drann machen. Also kannst du dann dabei eigentlich keinen vergessen.

Zerleg die Kiste einfach, geht ja schnell. MB, Graka, RAM und NT aufn Tisch aufbauen und los gehts. Dabei kontrollierst du gleich nochmal ob der Kühler richtig sitzt und dann solltest du bescheid wissen.

Beschreib doch mal was da abgebrochen ist.

Hast die Graka auch mit Strom versorgt? Die klingen immer nach Alarmanlage.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 05:28   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Paste muss auf jeden Fall drauf sein, auch wenn nur sehr wenig!, sonst wird die Abwärme nicht gut abgeleitet. Ebenso darf da nix dazwischen kleben oder so.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Ok, werde ich morgen oder heute Abend mal machen mit dem auseinanderbauen.
Die GraKa hat ganz normal gefunzt, also der Kühler.

Ich habe einen Pentium 4 mit 1,7Ghz auf einer MSI MS 6391
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:53   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

schau nach ob die graka auch richtig steckt!!! die muss ganz drin sitzen auch wenns bissl schwerer geht. genau wie den arbeitsspeicher wenn du den abmachen musstest nachschaun ob der auch wieder drin is ^^ bzw richtig steckt. probier mal nen andern cpu fan anschluss aus einfach so vielleicht ises ja doch der falsche.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:33   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 7

TomekN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Habe mir nun mal den CPU angeschaut. Ca 5 Bolzen waren verbogen, einer oder zwei abgebrochen. Musste den wohl irgendwie lockern und beim fixieren des Külers "mit Kraft" hat sich dass dann gemacht.

Da muss nun wohl ein neuer CPU her!

Ebay, ist das eine gute Quelle. Oder ratet ihr von gebrauchten CPUs ab?

Danke für die Hilfe.

Grüße
TomekN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:37   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Bisher hatte ich NUR schlechte Erfahrungen mit CPUs die bei ebay gekauft wurden.

Ich weiss nicht...
Ich würde eher von nem Kumpel eine kaufen oder eben neu....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 14:00   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

Kann ich io nur zustimmern! Bisher 3 CPU's gelauft, 3 davon defekt....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 14:07   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme nach dem Reinigen des Kühlers

irgendwo ist es ja dann doch lustig.

wieso hast nicht gleich mal geschaut, wenn da was abbricht.

leute, leute
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlers, probleme, reinigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach freischalten des 4. Kerns nach und nach mehr Probleme antx Overclocking - Übertakten 0 26.02.2013 11:56
[News] JET Computer: Vorstellung des Kühlers CEK 478-7015Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 22:25
Zalman: Bilder des neuen Kühlers CNPS9500 AT TweakPC: News News 0 28.03.2006 23:13
Und welche ausrichtung des Kühlers yamhill Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.07.2005 16:03
Suche technische Daten des original BOX-Kühlers P4 2,8 GHz PA090783 Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved