TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 11:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompatibilitätsproblem

Hi leute!

Habe seit langer Zeit nichts mehr an meinem System aufgerüstet und mich dummerweise vorher zu schlecht informiert. Nun habe ich mir die GF9800GTX+ gekauft und bös auf den Bobbes gefallen. Denn Abgesehen davon, dass die neue Generation Grafikkarten riesig ist, hinten der Ansteckschlitz am Gehäuse doppelt so groß ist und somit nun überhaupt nicht in den PC passt. Hinzu kommt, dass mein System von Dell stammt. Da sitzt ein Monströser Kühler auf meiner CPU mit einer Plastikverschalung die viel Platz wegnimmt. Jetzt habe ich mir überlegt, die Verschalung abzumachen, Kühler weg und neuen her. Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6400 Prozessor.
Nun nach dem Roman, meine Frage:
Ist es sinnvoller den Kladatsch abzumontieren und nen neuen Lüfter zu kaufen. Das Gehäuse aufzusägen und die Graka anbringen, oder ...
... Neues Gehäuse kaufen (mit Lüftungskrams) und dazu auch nen neuen Lüfter (da der alte ja zu monströs ist).

MfG
spittie

Edit:
Könntet ihr mir vllt. auch Kaufempfehlungen geben, sofern vorhanden? Danke im Voraus!
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Schau Dir das mal an:

Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Und dann denke an eine HD 3870 oder 9600GT.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:14   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Schau Dir das mal an:

Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Und dann denke an eine HD 3870 oder 9600GT.
Ähm Seebär....er hat ne Graka, sie passt nur nicht.



@spitfire:

Kauf n neues Gehäuse.

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:28   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

ist das auf Cooling ausgelegt? Beim Spielen hab ich immer ne CPU Temp. von über 60°, wollt das etwas reduzieren.

Edit:
An Seebär, ich hab ja die 9800GT+, ist eine der besten und auch noch eine der günstigsten. deswegen wollte ich die ja auch ^^
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Die Graka passt nicht nur in sein Gehäuse, sie paßt auch nicht zu seiner CPU!!!
Ein guter PC ist eine Homogenität aus CPU, Graka und Speicher Niemand würde auf ein Fahrrad einen Düsenantrieb montieren. Niemand ???????????????

@ spitfire87

Für deine Config, Strom Hitze, Lautstärke, wäre eine 9600GT sehr gut.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Ach sowas auch noch?! Man, das is alles Sch****. Mich ärgert das voll. Wieviel kostet so eine? Bringt die auch solche Leistungen?
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Die Graka passt nicht nur in sein Gehäuse, sie paßt auch nicht zu seiner CPU!!!
Ein guter PC ist eine Homogenität aus CPU, Graka und Speicher Niemand würde auf ein Fahrrad einen Düsenantrieb montieren. Niemand ???????????????
Is doch völlig wumpe, die Diskussion is so unnötig wie n Kropf, die Graka is da also is die da!

Wenn er die wieder verkauft hat er n feines Verlustgeschäft gemacht.

Also neues Gehäuse und gut.

@spitfire:

Das Gehäuse is beim Cooling nur n kleiner Bestandteil, am wichtigsten is der CPU-Kühler, aber 60° is grad noch okay.

€: Lass dich net verrückt machen, die Graka is da, also würd ich die jetz auch verwenden, so extrem wie Seebär das darstellt, bremst der C2D die Karte auch nich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:40   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Hab grad mal bei Alternate gesucht und die gefuden:
https://www.alternate.de/html/produc...9600GT/284527/?

die hat auch noch mehr Speicher. Und vor allem kostet sie auch noch wesentlich weniger. Nur bringt die denn auch genug Leistung?
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Jetzt verwirrt ihr mich aber. Ich bräuchte zum neuen Gehäuse aber eh noch einen neuen Lüfter für die CPU, weil der momentane Dell Lüfter ja zu groß für die karte ist.

https://www.alternate.de/html/produc...F-1000/219937/?

den hab ich mir rausgesucht. Wäre das eine Option?
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:45   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Okay mal langsam....

Behalt auf jeden Fall die Graka, die jetz zu verkaufen wäre n Verlustgeschäft, außerdem is die sowieso schneller als die 9600GT, egal wieviel Speicher die hat.

Gehäuse hab ich dir schon ein gutes empfohlen.

Aber beim Kühler würde ich aufpassen, der Scythe Mugen ist auch sehr groß!
Lieber was vom Schlage Scythe Ninja, die sind kleiner
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Verkaufen wollte ich die eh nicht. Hab die ja erst heute bekommen. Könnte die ja in der Frist wieder an Alternate zurückschicken. Wäre nur blöd wegen den Versandkosten. Aber egal, wollte die ja eigentlich eh behalten. Hab von allen ja nur gutes über die gehört. Will ja nur, dass die in mein System reinpasst.

Documentation

wenn ihr da mal auf Processor Fan klickt, seht ihr in der Anleitung wie mein Rechner von innen aussieht und was der Lüfter fürn Monster ist.
Dabei sieht man auch das Vorne offen mit Kühlrippen ist. Dann folgt ein Ventilator der auf die Kühlrippen der CPU bläst. Oder saugt, weiß nicht genau. Und da ist meine Überlegung ob ich villeicht nicht sogar nur die Kühlrippen wegmach, nen Lüfter direkt auf die CPU klatsch und den Lüfter vorne drin lass. Weil die Rippen sind wie man sieht rausnehmbar. Und das Gehäuse auch noch behalte.

Hoffe ihr habt jetz eine bessere Einsicht in mein System und die Problematik.
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 13:00   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Eine superschnelle Graka nützt nichts wenn die CPU nicht mitmacht....Selbst mit einer 9600 wäre die CPU noch unterfordert, aber noch immer besser als eine GF9800GTX. Sowohl in Stromaufnahme wie auch in Hitzeentwicklung.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 13:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

Und dann kommt irgendwann mal ne dickere CPU und es wird rumgejammert dass die Graka zu lahm is....naja, mach was du willst, meine Empfehlungen stehen hier, die werd ich auch nich ändern.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 13:18   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

also grundsätzlich hat seebaer ja recht die 9800gtx ist für deine cpu überdemensioniert. doch die frage ist jetzt willst du deine cpu noch eine weile behalten oder hast du vor in geraumer zeit auch diese zu erneuern. denn wen das der fall wäre würde ich die gtx behalten den dampf genug hat sie. wenn du aber die cpu noch behälst dann würde ich definitiv die gtx zurück schicken und ne 9600 gt hole.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:54   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 9

spitfire87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kompatibilitätsproblem

So, ich habe jetzt noch einmal herumgetüftelt und genau nachgeschaut. Ich habe festgestellt, das mein PCIe Slot sehr nahe an der CPU-Lüfter-Befestigung sitzt. Aus dem Grund werde ich jetzt schaun, ob die 9600GT passt (kleiner ist sie ja, und benötigt auch nur 1 Schlitz hinten). Die 9800GTX werde ich jetzt zurückschicken. Denn ich habe vor die CPU noch zu behalten. Sie ist ja schließlich noch verdammt schnell und leistungsfähig.

Aber allen vielen Dank für eure Hilfe und Mühen! Habt doch echt geholfen
Und entschuldigung, dass das Theme so undefiniert und doch in die falsche Richtung lief.

Gruß
spittie

Geändert von spitfire87 (04.09.2008 um 16:06 Uhr)
spitfire87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompatibilitätsproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved