TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 09:18   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard [Retro] Problem: Speicherperformance

Moin Forum!
Ich habe hier ein altes Dual Sockel8 Mainboard.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (VRMs, Netzteil,...) läuft das Board nun.
Installiert ist eine 120 Tage Trial von Windows NT4 WS und das ein oder andere Programm.
U.a. auch Benchmarks, und genau die bereiten mir Kopfschmerzen.
Das Board ist ein Tyan S1662 mit aktuellen BIOS, welches mit 8 SIMM Sockeln ausgerüstet ist.
Eingesetzt werden 2 PPro 200 mit jeweils 512 kb 2nd Level Cache.
Bestücke ich die erste Bank, also die ersten beiden Sockel mit RAM, habe ich einen Speicherdurchsatz von ~150 MB pro Sekunde. Doch mit zunehmender Bestückung der übrigen Bänke sinkt der Speicherdurchsatz linear zur Anzahl der SIMM Module, mit allen belegten Sockeln dann auf etwa 110 MB. Dabei ist es egal, welche Module wo stecken, ich habe diesbezüglich sehr viel probiert.
Die sinkende Speicherperformance konnte ich auch mit anderen Programmen (Fotobearbeitung, Kernelkompilieren,...) nachvollziehen.
Kann mir hier jemand das Problem erklären und kennt jemand einen Trick, wie ich Abhilfe schaffe?
Ausserdem würde ich den FX gerne auf 75 MHz FSB bringen. Es gibt ein FX-Board von Abit, das das kann. Weiss jemand, wie's gehen könnte? Anderer Taktgeber vielleicht? Wenn, welcher?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Retro] Problem: Speicherperformance

Hi,
hatte vor einiger Zeit das in etwas gleiche Verhalten auf einem Asus-Sockel 8 Board. Je mehr RAM desto langsamer wurde der Durchsatz. Die Boards scheinen bei mehr Modulen ein wenig zu drosseln. Nachdem die gefühlte Performance mit 2 PPro dann doch so bei 0 lag und der Stromverbrauch doch nicht gerade minimal war hab ich das Experiment dann beendet.
Alles zusammengepackt und einzeln in die Bucht. 64er PS/2 Module gehen ganz gut und die Prozessoren werden dir für ca. 10 Eu das Stück von den Goldrecyclern aus der Hand gerissen. Mein Board war auch ratz fatz an eine Firma verkauft.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 16:06   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Retro] Problem: Speicherperformance

Schönen Dank für Deinen heißen Tip, aber ich will das System nicht verbimmeln oder anderweitig los werden, sondern aufbauen, neu mit Leben füllen, etwas altes neu erschaffen... :nut:
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 16:12   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Retro] Problem: Speicherperformance

Hi,
war nicht böse gemeint mit dem Hinweis bzg. des Verkaufes. Wenn du Zeit und Lust hast bau das Teil wieder auf. Geld würde ich aber nicht wirklich reinstecken.
Die gefühlte Leistung ist echt sehr sehr bescheiden, wenn man an einem aktuellen System gesessen hat. Als Server bzw. Linux-Kiste hast du halt das Problem mit einem horrenden Stromverbrauch im Vergleich zur Rechenleistung. Die PPro CPUs waren da nicht ohne .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 16:31   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: [Retro] Problem: Speicherperformance

Ich glaube, die Drosselung war normal, wenn ich mich rück entsinne. Hatte irgendetwas mit Latenzen an Bankzugriffen bei steigender Bankbefüllung zu tun.

Trotzdem viel Freude mit dem Retrosystem Raffnix. Wenn mein Retrosystem steht werde ich mich der Retro Fangemeinde anschliessen. Wird aber noch etwas dauern.
Schick ist natürlich, so ein Retrosystem ist mal richtig leise, da oft komplett passiv.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 19:36   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Retro] Problem: Speicherperformance

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Drosselung war normal, wenn ich mich rück entsinne. Hatte irgendetwas mit Latenzen an Bankzugriffen bei steigender Bankbefüllung zu tun.

Trotzdem viel Freude mit dem Retrosystem Raffnix. Wenn mein Retrosystem steht werde ich mich der Retro Fangemeinde anschliessen. Wird aber noch etwas dauern.
Schick ist natürlich, so ein Retrosystem ist mal richtig leise, da oft komplett passiv.

Gruß
Mit Latenzen, hm... Möglicherweise durch unsaubere Signale durch erhöhte kapazitive Lasten hervorgerufen?

Warum denn warten mit der Mitgliedschaft? Schließ Dich jetzt schon an, damit wir bald unser eigenes Unterforum bekommen!
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, problem:, retro, speicherperformance, [retro]


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Retro Screenshot-Thread redfalcon PC-Retrofans 6 06.04.2010 18:34
AMD 3DBench03 Retro Mannheimer Benchmarks 18 15.09.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved