TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 21:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 4

RealTrueOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard haben celerons genauso wie pentiums eine multiplikatorsperre

hi, naja...
die frage habe ich ja schon im titel gestellt! also z.b. jetzt mal, ich habe mir einen FCPGA/FCPGA2 Coppermine/Tualatin adapter gekauft um einen celeron 1400 cpu auf mein board klatschen zu können!!! ich habe den celeron aber noch nicht! die frage ist nun....mein fsb kann ich auf 150 hochdrehen, multiplikator geht aber nur bis 12, der celeron läuft mit 100 FSB, also MUSS er ja nun mal werksseitig auf 100x14 eingestellt sein, tja...dass bekomm ich aber so nicht hin! praktisch bekomme ich mein board auf 1800mhz, kann ich den cpu mit einem anderen fsb und anderen multiplikator betreiben, wie z.b. 133x11 oder 150x10 usw.!?!? könnt ihr mir da mal helfen???? oder soll ich lieber sicher gehen und einen 1200 drauf klatschen?! momentan habe ich einen p3 1ghz 133fsb drin, der aber nur super schlecht zum übertakten ist, da er einen coppermine kern hat der zuviel vcore braucht, was mein board net mehr schafft! der tualatin braucht ja erhenlich weniger saft! helt mir bitte mal!!!

ciao, euer Flo
RealTrueOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 21:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

dem Prozessor ist es egal, welchen Multiplikator man auf dem Board einstellen kann oder nicht. Der 1400er sollte daher problemlos mit 100MHz FSB x 14x funktionieren.
Die Multiplikatorsperre kann man jedenfalls nicht aufheben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 22:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
momentan habe ich einen p3 1ghz 133fsb drin
Booaahhhh, Lass den Pentium drin. Der hat vielleicht 1Ghz. Aber nen 1,4er Celeron ist bestimmt nich Schneller als der Pentium. Im Gegenteil. Der Pentium überholt den celeron erstmal ohne Probleme!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 23:13   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 4

RealTrueOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

echt??? ich will wenn dann doch versuchen den celeron so hoch wie nur möglich zu ocen!? der p3 hat schon bei 1.1ghz seine grenze erreicht, da es ein coppermine ist und zuviel saft braucht, bein board liefert nur max 1.7vcore! und an den, der als erstes geantwortet hat...ich kann maximal den multiplikator bei mir auf 12 setzten, 14 ist nicht drin!!! deshalb wollte ich wissen ob der ne multiplikatorsperre hat, um ihn eventuell mit mehr fsb und trotzdem 12x zu betreiben! nimmt der nur die 14 dann an oder auch andere multiplikatoren????

mfg
Flo
RealTrueOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 01:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich such dir jetzt mal den Link mit den Vergleichen zum Celeron mit dem P3 . Ich hatte nen Pentium 3 800Mhz EB und der iss jedenfalls besser gerannt in der realen Leistung als mein 1,2er Celeron @ 1512Mhz! Zumindestens konnte er schneller DVD´s ins DivX drücken als der Celeron!
Der Pentium ist Schneller.

Ich geh mal Link suchen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 15:38   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 4

RealTrueOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oki, mach das mal! ich kann mir aber nämlich nicht vorstellen, dass wenn ich nen 1300 oder 1400 drin habe und der übertacktet ist auf ähhh 1700 oder so, dass der immer noch besser als der p3 ist!? ich lasse mich aber gerne belehren!!! aber meine frage ob die celerons auch per multiplikator verändert werden können ist immer noch offen! da der 1400 doch 100x14 getacktet ist und mein board fsb bis 150 und multiplikator nur bis 12 geht! kann ich ihn auch 140x10 oder ähnlich betreiben oder fährt der ******* compu dann gar net hoch!??!!??!

mfg
Flo
RealTrueOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 16:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Celeron´s und Pentium´s haben alle nen festen Multiplikator.
Also wird der 1,4er Celeron vielleicht mit 14x100Mhz laufen. Mit pech läuft der nur mit 12x100Mhz, falls das der Fall ist, hast du pech!
Es gibt sicher noch einige hier im Forum die dir sagen können das der Celeron langsamer ist.
Sagmal... bist du Mhz geil? Mhz heisst gleich POWER! Der Celeron liegt bei der Pro Mhz Leistung weit hinter dem Pentium 3.
Was hast du überhaupt für´n Board? Das kann vielleicht im Bios bis 150mhz FSB gehen, aber das heisst net das es da noch laufen muss.
Ich konnte bei meinem Board auf dem ich den Celeron hatte auch bis 166Mhz FSB gehen. Nur bei 126Mhz war schluss. 127Mhz ging zwar noch, aber da bootete der nur selten. Und bei 133Mhz blieb er gleich aus, weil ich die VCORE net hoch bekommen hab. Und trotzdem lief mein Pentium3 mit 8x155Mhz~930Mhz besser. Zumindestens in der DE/encoden Sache.
Also ich würde allemale den 1Ghz P3 behalten. Und mir vielleicht mal nen anderes Board beschaffen. Aber das Lohnt sich ja auch net. Ich hatte nen Sockel 370. Pentium 3.

Mein Tipp: Pentium behalten
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 14:29   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 20.12.2002
Beiträge: 65

Fixius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

denke auch das du mit dem p3 besser fährst.aber wenn du unbedingt den celeron haben willst dann musst du auf dem board nicht unbedingt den multiplikator erhöhen um die leistung zu erreichen die meisten boards erkennen die proz und takten die automatisch.sollte der dann trotzdem bei 1200 statt 1400 liegen kannst du den rest über den bus machen
Fixius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 15:02   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
musst du auf dem board nicht unbedingt den multiplikator
INTEL HAT NEN FESTEN MULTI kann man nicht ändern und wenn das Board nur nen 12 macht dann muss man schon per FSB dem Celeron Beine machen....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 10:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

TeeKay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

"Booaahhhh, Lass den Pentium drin. Der hat vielleicht 1Ghz. Aber nen 1,4er Celeron ist bestimmt nich Schneller als der Pentium. Im Gegenteil. Der Pentium überholt den celeron erstmal ohne Probleme!"

So ein Schwachsinn, der Celeron unterscheidet sich vom Pentium III Coppermine nur dadurch, dass der Pentium III FSB133 nutzt, der Celeron nur FSB100. Ansonsten sind beide Prozessoren in bezug auf Funktionseinheiten, Caches, Anbindung etc. identisch.
TeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 14:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was????
Jaja.... Wer iss den beim DVD ins DivX kopieren der schnellere?
800Mhz P3 EB oder 1,2Ghz Celeron????? Na....wer iss schneller?

DER PENTIUM 3
Auf irgend ner Seite wurde auch mal der Pentium und der Celeron verglichen. Der Pentium war auf jedem Fall dem Celeron überlegen!
Ausserdem...warum kostet z.B nen P3 mehr als ein Celeron wenn der Celeron ja angeblich schneller ist????

Ich hatte schon beide Prozzis, auf dem selben Board mit der selben Config. In manchen leichten aufgaben war der Celeron net schlecht... Ich hatte sogar das Gefühl das der irgendwie etwas schneller bootet. Aber im Multimedia Bereich und beim zocken war der P3 auf jeden Fall besser.
Besonders so Wav to Mp3 und DVD to DivX Dingern!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 16:38   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

@weberli => http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/index.html
schau dir die Benchmarks an, dann siehst du das du falsch liegst.



PS: Bis Ende nächster Woche will ich das Geld oder die Karte + die mir entstandenen Portokosten zurück. Falls nicht, werden andere Seiten aufgezogen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 18:59   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von TeeKay
So ein Schwachsinn, der Celeron unterscheidet sich vom Pentium III Coppermine nur dadurch, dass der Pentium III FSB133 nutzt, der Celeron nur FSB100. Ansonsten sind beide Prozessoren in bezug auf Funktionseinheiten, Caches, Anbindung etc. identisch.
Wo haste denn das her? Seit wann nutzt denn der P4 nur FSB133? Es gibt auch sehr viele 100er FSB P3s! Der schnellste im übrigen mit 1,1GHz.

Das der Celeron trotzdem relativ lahm ist - liegt an seiner wirklich langsamen Speicheranbindung! Es lohnt sich im Moment nicht mehr so nen Rechner aufzurüsten! Da hilft eigentlich nur komplett umstieg! Ansonsten bleib bei Deinem P3 - und lege Dir lieber etwas Geld zurück und steige später richtig um!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 19:42   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Zitat:
Zitat von TeeKay
So ein Schwachsinn, der Celeron unterscheidet sich vom Pentium III Coppermine nur dadurch, dass der Pentium III FSB133 nutzt, der Celeron nur FSB100. Ansonsten sind beide Prozessoren in bezug auf Funktionseinheiten, Caches, Anbindung etc. identisch.
Wo haste denn das her? Seit wann nutzt denn der P4 nur FSB133? Es gibt auch sehr viele 100er FSB P3s! Der schnellste im übrigen mit 1,1GHz.
Er meinte damit den 1GHz PIII EB von RealTrueOne, daher der Vergleich.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
celerons, multiplikatorsperre, pentiums


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Festplattenspeicher muss eine neue Festplatte haben? TweakPC Newsbot News 5 26.05.2008 20:10
Welche PCI-E Karte ist (min.) genauso schnell wie eine 6800le AGP? MädBrain NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 20.02.2007 16:22
Welche Lüfter sind leise und haben eine super Förderleistung! Highnachtsmann Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 10.12.2006 14:06
alle mitmachen die eine radeon 9500pro bzw. 9700pro haben. Szilard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 19.04.2003 21:01
@all die eine XP1600 haben!!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved