TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 17:00   #1 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

hallo,
mein neuer q9400 sollte eigentlich mit 2x2,66ghz laufen.
zuerst lief er nur mit 2x2,0 ghz (ca.)
nachdem ich das betriebssystem neu aufgepielt hab, mit 4x2,0ghz.
das bei 333fsb und einem multiplikator von 6.0
ich kann im bios leider nicht übertakten und weis auch sonst nicht weiter. ich hab ein g33 board, das 1333mhz fsb unterstützt. alle prozessoren mit 45nm in der liste der unterstützten cpus auf der herstellerseite nicht geannt. ein user aus dem forum, schickte mir aber einen link zu einem forenbeitrag, bei dem u.a. ein e8400 auf dem board genutzt wurde (externes forum).
wo liegt jetzt das problem? temps sind absolut OK.

ich bitte dringend um hilfe.
gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:05   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Zum 100. mal: Das ist normal und soll Strom sparen.

http://de.wikipedia.org/wiki/EIST
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:09   #3 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

ok, tut mir leid wenn ich jetzt eine frage gestellt hab, die ihr schon 100 mal gehört habt. als ich wegen dme problem gegoogelt hab, bin auch über eist gestolpert und da stand, man kanns im bios abstellen.
aber ich hab ja so ein beschnittenes bios, in dem man das nicht einstellen kann.

EDIT: die taktrate ist übrigends auch bei belastung gleich...(aktualisierung vom windows elsitungs index)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:16   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Wozu ausschalten? Ist die Stromrechnung zu klein?

Der Windows Index testet nur an einer Stelle die CPU, das ist doch keine Last.

Nutz Prime, siehe Download Ecke Streßtools.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:17   #5 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

danke sehr, werde das jetzt gleich probieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:29   #6 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

läuft nicht mal mit 100% auf allen kernen mit höherem takt...?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:06   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Prime muß mit je einer Instanz pro Kern laufen, um alle Kerne auszulasten.
Probier mal Orthos.
Das sollte auch Quadcores unterstützen und prüfe mit nem CPU-Tool die Taktrate.
Und wenn man mal die eingesetzte Hardware beim Namen nennt, dann fällt fast allen hier die Hilfe leichter!

Und EIST macht durchaus Sinn, um Strom zu sparen.
Man fahrt ja im Auto auch nicht mit ner Drehzahl von 6000 in ne Parklücke, oder?
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:10   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Scheinbar hast Du nicht gelesen was EIST nun wirklich ist:

EIST ist ein Stromsparfeature. Bedeutet, im IDLE (wenn die CPU sogut wie nichts zu tun hat), taktet er auf den kleinsten definierten Multi runter. Bei den Desktop Core2Duo/Core2Quad Modellen ist das der Multiplikator 6!

Den hast Du ja schon bei Dir vorgefunden.
6*333MHz sind genau die 2GHz.

Wenn die CPU ausgelastet wird (auch wenn nur ein Kern ausgelastet wird), taktet er automatisch wieder auf seinen Standard Multiplikator bzw. dem Multiplikator, welcher im BIOS eingestellt ist, hoch.

Bei Deiner CPU wäre das 8!
8*333MHz sind dann die 2,667GHz

Das kannst Du mit CPU-Z kontrollieren. CPU-Z zeigt Dir im Leerlauf die 6 an - und wenn Du die CPU mal auslastest - zum Beispiel mit Prime95 - dann wirste sehen, dass der auf 8 hochgeht und auch seine 2,667GHz hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:19   #9 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Zitat:
und wenn Du die CPU mal auslastest - zum Beispiel mit Prime95 - dann wirste sehen, dass der auf 8 hochgeht und auch seine 2,667GHz hat.
was glaubst, was ich schon 2 mal gemacht hab (mit core temp)? :/
und nein, er geht ja eben leider nicht hoch. ich hab ja nichts dagegen strom zu sparen. abe er geht ja nun mal nicht höher. wenn ich bei prime95 4 "workers" anmache, steht bei coretemp 100% auf jedem kern aber trotzdem nur 333x6.


asus IPIBL-LA
gainward hd4850 golden sample
500w be quiet! straight power
500gb hdd
box kühler
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Öhm...CoreTemp erzeugt aber keine Last, dafür musst du das genannte Prime95 bemühen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:23   #11 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

ja schon klar
hab ja beides gleichzeitig laufen.
werde es jetzt aber noch mit orthos probieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:28   #12 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

orthos lastet im gegenteil zu prime nur 2 kerne aus...
woran kanns denn jetzt noch liegen? er taktet ja selbst bei voller auslaustung nicht höher...

EDIT: achja...im gerätemanager wird bei prozessoren 4 mal "unbekanntes gerät" angezeigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:31   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Das hat nichts mit Prime95 oder Orthos zu tun.

Ich weiß jetzt pauschal gar nicht, ob CoreTemp die aktuelle oder die zum start anliegende Taktraten anzeigt.

Bitte nimm mal die aktuelle Verson von CPU-Z - die zeigt die aktuellen Daten auf jeden Fall an (wird permanent aktualisiert).

Wenn es wirklich bei 6 bleibt - dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:40   #14 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

cpu-z zeigt bei auslastung das gleiche an...
aber bevor ich das system neu aufgesetzt habe, stand da q9450, jetzt hat cpu-z wenigstens den q9400 erkannt...

ich will nochmal auf den ersten post hinweisen, ob das nicht was mit dem mainboard zu tun haben könnte (wegen dem 45nm).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:57   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Und ich weise auf meinen Post hin und frage nochmals direkter: "Welches Board ist es denn?"
Und schon mal ein BIOS-Update gesucht?
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:15   #16 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Zitat:
asus IPIBL-LA
update werde ich suchen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...1077641&dlc=en
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:23   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Viel Spass beim Suchen - das Board ist echt grusselig! HP gibt sich da jede Menge um die Käufer zu schikanieren. Ich habe jetzt circa ne halbe Stunde gesucht und mittlerweile ein paar Details raus bekommen.

BIOS für das Teil:
Unable to get Vista activated... [preactivation] - Page 3 - My Digital Life Forums
da wird von Version 5.13 geredet

Weiterhin klingt es danach, als hätte HP da auch noch einen Schutz drauf gehauen, sodass man nicht direkt flashen kann. Schau Dich da mal um.

Das Bios sollte es hier geben:
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Hier soll was dazu stehen, wie man den Bios Flash Schutz weg bekommt
My Digital Life Forums - View Single Post - Unable to get Vista activated... [preactivation]
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:41   #18 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

vielen dank, dass du dir so viel mühe machst!!

wie kann ich denn das bios updaten, ohne ein diskettenlaufwerk zu haben? gibts da ne möglichkeit?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:10   #19 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

weis denn wirklich neimand, woran es noch liegen könnte??
der prozessor wird ja nicht mal richtig erkannt.
das kann doch nicht einfach grundlos so sein. ich verzweifle echt an dem ding??
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:39   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

BIOS-Updates lassen sich auch über nen bootfähigen USB-Stick oder ne startfähige CD realisieren.
Und wenn die CPU nicht erkannt wird, dürfte es das BIOS sein, dass hier nicht mitspielt.
Wenn das ein Komplettrechner war, dann wäre es wohl besser gewesen, vor dem Upgrade Informationen über die Kompatibilität der auszutauschenden Komponenten einzuholen.
Viel Glück!
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 09:48   #21 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

informiert hab ich mich ja schon ich hatte aber leider nur das hier
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...1077641&dlc=en
und weil ich von leuten gelesen, hab die auch einen e8400 auf dme board genutzt haben, dachte ich, ich probiers mal.

aber zurück zum problem:
ich update jetzt nach der anleitung hier
BIOS-Update per Boot-CD
ich will jetzt in die dos iso das flashprogramm und die rom einfügen (mit urltraiso). aber wenn ich die rom einfügen will, kommt ne meldung, dass das abbild schon voll ist. und oben steht es sind noch 900 kb frei aber meine rom ist eben 1100 groß.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:47   #22 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

am, das mit dem abblid hab ich hingekriegt, lase jetzt gerade nero zjm brennen.

Exit: der dritte link von dir, da gehst ja zu nem ganz anderen BIOS, ein verändertes. das ist glaub ich version 5.08. die hab ich aber eh schon drauf. kann irgendein schaden entstehen, wenn ichs mit der noamlen version von 5.13 versuche und es wegen dem schutz fehlschlägt?

achja, ich hab noch im internet gelesen, ein CMOS reset durch jumper könnte helfen. stimmt das? oder ist das überhaupt ein unterschied zum reset im bios menü?

EDOT: ich hab jetzt alles wie in der anleitung gemacht aber wenn ich von der CD boote, steht da nur "missing operating system". dabei hab ich doch dos in der ISO drinn!
bitte helft mir!

Geändert von kuchen (07.02.2009 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:02   #23 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Hast du auch die Bootreihnfolge geändert? 1.CD 2.Disc oder Festplatte.
Nach deiner Beschreibung vermute ich dass er versucht von der Festplatte zu booten, und wenn die Formatiert ist läuft er ins leere.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 10:03   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q9400 läuft nicht auf angegebenem Takt

Ich glaub, es interessiert ihn garnicht mehr so wirklich, er ist schon abgemeldet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angegebenem, q9400, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 20:24
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22
P4 läuft nicht mit Standart Takt Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 01.01.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved