TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2003, 22:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Optimale OC Einstellung für Intel 2,53 GHz auf ASUS P4PE??

Hallo! Ich schon wieder... *g*
Endlich ist es soweit: Ich habe nun ein nagelneues ASUS P4PE Board, einen Intel Pentium IV mit 2,53 GHz und 512 MB Infinoeon PC333 Speicher sowie einenTHERMALRIGHT SLK 800 Kühler. Das System läuft auch soweit gut und stabil. Aber SANDRA zeigt das mein PC langsamer läuft als ein vergleichbares System. (ca. 5-10%) Denke mal es liegt an den BIOS Einstellungen? (Habe noch nichts verändert) Meine Frage: Wie sehen die optimalen Einstellungen aus? Ist noch etwas OC drinnen bei meiner CPU? Den PCI/AGP Bus stelle ich fest auf 33MHz/66MHz, oder? Welchen Takt soll/kann ich für die CPU/den Speicher einstellen? Bin für Tipps jeder Art sehr dankbar! (Multiplikator, Takt, ect. ect.) DANKE! Gruß, spacetrek
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 13:20   #2 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Optimale OC Einstellung für Intel 2,53 GHz auf ASUS P4PE

[quote="spacetrek"]
Zitat:
Hallo! Ich schon wieder... *g*
Endlich ist es soweit: Ich habe nun ein nagelneues ASUS P4PE Board, einen Intel Pentium IV mit 2,53 GHz und 512 MB Infinoeon PC333 Speicher sowie einenTHERMALRIGHT SLK 800 Kühler.
Passt gut.

Zitat:
Das System läuft auch soweit gut und stabil. Aber SANDRA zeigt das mein PC langsamer läuft als ein vergleichbares System. (ca. 5-10%) Denke mal es liegt an den BIOS Einstellungen? (Habe noch nichts verändert)
SANDRA ist eine syntetische Benchmark, d.h. das es nur Vergleichswerte sind und nicht die Tatsächliche Leistung. Zudem kannst du 10 mal den gleichen Test durchlaufen lassen und es kommen immer adere Werte heraus.
,


Zitat:
Meine Frage: Wie sehen die optimalen Einstellungen aus? Ist noch etwas OC drinnen bei meiner CPU? Den PCI/AGP Bus stelle ich fest auf 33MHz/66MHz, oder? Welchen Takt soll/kann ich für die CPU/den Speicher einstellen? Bin für Tipps jeder Art sehr dankbar! (Multiplikator, Takt, ect. ect.) DANKE! Gruß, spacetrek
Was man Problemlos bei Infinion Speicher machen kann, ist die schärfsten Speichertimings einstellen CL2 und 2-2-2, das bringt echt viel. Und wie immer die ganze Energiesparmüll abschalten. Den CPU müßte man mit dem Lüfter auch Problemlos bis 2700 MHZ übertakten können, dazu muß man unbedingt den PCI/AGP Takt auf 33/66 MHZ fest einstellen!! und in kleinen Schritten erhöhen. Kaputt gehen kann der CPU nicht (keine Garantie darauf OK!),wenn es im zu warm wird schaltet er runter. Am Coretakt rumbasteln sollte man nur in Ausnahmefällen, braucht man eigentlich auch nicht.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:16   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 27

spacetrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Memory Frequenz? Welcher Multiplikator?

Danke für die Tipps! Der Speicher läuft problemlos und stabil mit den schnellsten Einstellungen. Und das bei 88 Euro für 512 MB *freu* (Wozu noch Corsair & CO?) Powermanagement ist abgeschaltet. Standardmäßig steht meine Memoryfrequenz auf "Auto"... Besser 266MHz/355MHz oder 333MHz auswählen? Müßte doch 333MHz sein,oder? Die CPU steht momentan auf "19x133MHz". Ändern? Die CPU hat FSB 533. Was ist der ideale Wert für Multi und CPU Frequenz? Und was bedeutet bei dem ASUS P4PE die Einstellung "Memory Turbo Mode" (ist deaktiviert) Danke. Hoffe ich nerve (noch?) nicht. Gruß, Spacetrek
spacetrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 18:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

die 66/33 Einstellung funktioniert nicht. Einfach eine Einstellung höher wählen (67.x/33.x) wählen, dann funktioniert der AGP/PCI Fix.


Zitat:
Und das bei 88 Euro für 512 MB *freu
hat mit 74 Euro gekostet und läuft mit max. ~175-180MHz bei schnellsten Timings.


Wenn CPU übertakten, dann nur über den FSB. Den Multiplikator kann man nicht ändern, der ist fest verdrahtet.

DDR333 ist eigentlich optimal. Wenn du aber übertakten willst, solltest es auf DDR266 stellen, da du sonst beim erhöhen des FSB den Speicher mit einem zu hohen Takt betreiben würdest.
Beispiel: bei einem FSB von 150MHz könntest du den Speicher mit DDR300, DDR366 und DDR389 betreiben. Bei der DDR366 Einstellung würdest du den Speicher mit 183MHz betreiben, was der wohl bei schnellsten Timings nicht schafft. Daher lieber mit DDR300 & schnellsten Timings betreiben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, einstellung, ghz, intel, optimale, p4pe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Einstellung Epox EP-8RDA3+ netixer AMD: CPUs und Mainboards 3 01.06.2004 16:05
Temperaturrätsel bei ASUS P4PE Seebaer Intel: CPUs und Mainboards 5 12.05.2003 18:42
ASUS P4PE und welcher Speicher? Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 09.03.2003 00:10
Frage: Temperaturen bei ASUS P4PE mit P4 Cpu Seebaer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 04.03.2003 09:49
ASUS P4PE -> Chipsatztreiber ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 26.11.2002 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved