TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 10:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 5

Dunnerak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2,4 @ 2,9

Hallo !!

Mein System:
P4 2,4MhZ 512kb L2 Cache Northwood mit Coolermaster IHC L71 HP
512MB Infineon Ram PC2700
2 Gehäuselüfter (Zuluft vorne - Ablufft hinten (Temperaturgesteuert))
Ansonsten noch:
GeForce2 Ti/500 XP (Gainward)

Also mein Problem ist folgendes:
Auf 2,7 MhZ kann ich meine CPU problemlos übertakten. (150 FSB, 1,52 VCore) Der Ram läuft dann auf 375 MhZ

Normalerweise müsste ich doch auch noch mehr übertakten können aber wenn ich zB versuche auf 2,9 MhZ zu gehn (FSB 166 1,6 bzw 1,65 VCore)
bleibt mein System immer schon beim booten hängen. Auf einer Seite habe ich gelesen das man mit dem IHC L71 Lüfter bis auf 176FSB also 3168 MhZ takten kann. Bei schmiert ja vorher schon alles ab. Woran kann das liegen ? Ich denke die belüftung ist ganz ok ... Läuft jetzt so bei 41°C Idle und wirklich Maximal bei 55°C. Kann es vielleicht auch an alten Karten liegen wie zB Die GraKa oder die alte TV-Karte die ich noch drin hab oder ne Netzwerkkarte ? Den AGP/PCI Takt hab ich nicht besonders hoch. Ist jetzt eingestellt auf 67,26/33,63 ... wenn ich zB eine Stufe höher gehe auf 33,93/67,86 stürzt mein System bei Belastung (Benchmark) ab.

Danke im Voraus
Dunnerak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 10:43   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 5

Dunnerak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Achja

Hab was vergessen. Mein Board ist ein Asus P4PE. Sound/LAN OnBoard
Dunnerak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 11:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Könnte der Speicher sein. Versuche den doch mal 1:1 mit FSB zu betreiben.
Kann aber auch sein das deine CPU einfach am Ende ist. Ich hatte schon viele 2.4GHz FSB533 Prozessoren, von denen trotz Wakü keiner die 3GHz geschafft hat.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 17:22   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mahlzeit...

welches stepping hat dein prozzi?

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 23:38   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

UND STELL DEN VCORE RUNTER *kreisch*

das is doch kein AMD..... 1.575 oder maximal 1.6 müsste reichen....

vor allem hab ich die erfahrung das das P4PE (hab selber eins) beim vcore überziehen dank passiv gekühlter northbridge ohne gehäuselüfter leicht zum abdanken neigt....
wie siehts da bei dir aus?
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 13:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 5

Dunnerak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke schonmal für die Antworten!!

An Freezer: Meinst du mit 1:1 den RAM einfach auf AUTO stellen ? Mehr als 375 MhZ schafft der nicht. Wenn ich das Board entscheiden lasse, läuft er bei FSB ja auf über 400 MhZ und dann schmiert alles noch schneller ab.

An Zero3200: Ich weiß nicht was "stepping" ist !?? Wo kann ich das "ablesen" ?

An M.D.Geist: Danke für den Tip. Vielleicht sollte ich mal auf FSB 166 stellen und den VCore nur maximal bis 1,57 stellen. Ich hab mich nur an einen Bericht gehalten der auf einer anderen overcloking Seite veröffentlicht wurde und da gehen die so hoch ... auch mit dem gleichen Board.
Dunnerak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 00:11   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das stepping kannst du auf der intel website nachlesen....

poste mal jemand den link, hab ihn irgendwie verkramt

dazu brauchst du eine zahlenkolonne die auf der pappschachtel von deinem CPU draufsteht.... (bei mir SL6DW [nur als beispiel] ) wirst du dann aber auf der intel site schon sehen... ich werd sie nochma durchsuchen und dir ggf. den link als private message schicken

edit :
habs gefunden
http://processorfinder.intel.com/scr..._specfind&
viel spaß...
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 18:00   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 36

[sNOvA] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 ~~~

HI Leute:
Ich habe auch den Cool Master Kühler und muss sagen das ich damit sehr zu frieder!

Stepping: Gehe mal auf die Intel Hompage, da gibt es ein Diagnose Tool damit kann die CPU austesten, dass zeigt dir an was du genau für eine CPU du hast samt Stepping!( http://downloadfinder.intel.com/scri...?ProductID=441)


Kannst du dir AGP\PCI Frequenz einstellen - wenn ja stelle dir mal auf
PCI: 34.xx und den AGP: 67.xx bzw 68.xx MHZ ein. Dies kann schon helfen.
Mein Core Spannung läuft auf 1,675 Volt und damit bin ich bis jetzt am besten gefahren. Vergesse aber nicht eine gute Wärmeleitpaste (z.B. Silver 3)

Was für einen Speicher hast du denn (Marke?!)
Mein Infineon 333 -C2,5- rennt ohne Probleme mit 170Mhz und einem Cas von 2-2-2-5-8.

Falls das alles nichts helfen sollte kann ich nur sagen, dass deine CPU leider nicht mehr schaft!!
Was noch dabei kommt: es wird langsam Sommer und dann haben viele TweakRechner mehr probleme!!
[sNOvA] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 14:01   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 5

Dunnerak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo !

Also das stepping ist "4" falls du das meinst. Habe es mit diesem Programm von Intel ermittelt.

an sNOvA:

Wie kann dein 333 MhZ Infineon RAM (den gleichen hab ich übrigens auch) auf 175 MhZ laufen ? Ist doch schwachsinn oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ??? Dann noch ne Frage an dich ... Was meinst du mit CAS 2-2-2-5-8 ? Ich weiss das ich den RAM im Bios einstellen kann. Aber was genau sie bedeuten weiss ich nicht ,deshalb hab ich bisher nix dran verändert. Wenn ich die Automatischen einstellungen auf Benutzerdefiniert umstelle, habe ich 4 Zahlen die ich verändern kann ... nicht 5. Daher müsste ich schon genau wissen worauf sich die Zahlen beziehen die du angegeben hast. Habe von RAm leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiss nur das meiner mit meinen aktuellen Einstellungen auf 375MhZ läuft. Alles andere steht auf AUTO. CPU VCore immer noch 1,525 V und FSB 155. Zu deinem Tip den AGPÜ/PCI Takt zu erhöhen: In meinem ersten Posting sagte ich folgendes:
Den AGP/PCI Takt hab ich nicht besonders hoch. Ist jetzt eingestellt auf 67,26/33,63 ... wenn ich zB eine Stufe höher gehe auf 33,93/67,86 stürzt mein System bei Belastung (Benchmark) ab.

Trotzdem vielen Dank... auch wenn ich immer noch nicht weiter weiß
Habe ein Stepping von 4 .. wie gesagt ... weiß aber auch hier nicht was ich mit dieser Info anfangen soll sorry
Dunnerak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 14:03   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Tweak

HI Leute::

@Dunnerak:
1) Ich habe mich mal durch mein BIOS gekämpft und habe mal die "CAS" Einstellungen unter die Lupe genOmmen, also:
Das MSI 845PE MAX2 FISR hat im BIOS:

NAME: Mögliche Einstellung: Meine Einstellung:

-Cas Latency : 2,5 \ 2 2 (Paket grösse)
-Ras Precharge : 3 \ 2 2 (Paket vorladen)
-Ras to Cas Delay: 3 \ 2 2 (Ras zu Cas Verzögerung)
-Precharge Delay : 7 \ 6 \ 5 5 (Vorlade Verzögerung)
-Bust Length : 4 \ 8 8 (?keine Ahnung 8=schneller)

Ich konnte mit einem INFINEON 333DDR C2,5 - die schnelleren Einstellungen nehmen! Da kann man mal sehen, dass die Speicher echt gut sind!


2) Der I-333DDR hat einen FSB von 166MHZ, denn konnte ich auf 170Mhz hochziehen. (Also garnicht so viel! Nur der P4 hat nur einen FSB von 133MHZ --- !!) Der P4 wurde dann von 2,40GHz auf 3,06GHZ hoch getaktet. Habe das BIOS noch mit ein paar anderen Optionen getuned und bin jetzt schneller als ein XP 2600+ oder ein P4 2800... Ich komme leider noch nicht an einem PC mit Dual RAM (TwinBank) ran -da mein PE das leider nicht hat. Aber sonst rennt die KISTE STABIEL!!!

bei Voll-Last (1 Stunde Video codieren) hat die CPU 65°C -- Wir aber direkt am Kern gemssen - der Kühler wird noch leicht heiss! Wenn die Voll-Last wieder runter geht ist in 2 Miunten der Intel auf 45°C wieder down...

==[system-X]== SeeJOo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 14:07   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 36

[sNOvA] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Tweak

Habe noch was vergessen: Mein Stepping ist "7" -- Also einer der neues Generation.
Was mich nur Stört - Der Intel hat eine VCORE Spannung von
-- 1,650 bzw. 1,675 Volt --

==[system-X== sNOvA
[sNOvA] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved