TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2003, 17:23   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Plöztliche Neustarts. Woran kann's liegen ?

seit neusten werd ich von plötzlichen neustarts geplagt. woran kann das liegen
das netzteil schließ ich eigentlich aus ist ein 420W NT mit folegenden Spannungswerten:
28A @ 3.3V
40A @ 5.0V
18A @ 12V

Desweiteren wird der eine Tempsensor (System) nicht richt ausgelesen (Abit IS7) ist das normal Anfangs geht's meist und nach ner weile zeigter mir da 127°C an (Speedfan & Hardware Doctor) und es ertönt kurzzeitig der pipston (ca 1-2 Sek)
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 17:33   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zur Temp: Wenn der Sensor falsch eingestellt ist, zeigts manchmal 0°C oder auch 127°C an


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 18:55   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du für einen Prozzi und was für eine Kühlung??
Piepston ist schon verdächtig auf zu hohe Temp, aber berichte erstmal über deine Kühlung..
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 21:27   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zur Temp: Wenn der Sensor falsch eingestellt ist, zeigts manchmal 0°C oder auch 127°C an


UnoOC
und wie kann ich das beheben neues BIOS

Handelt sich um nen 2.66GHz P4 welchen mit Wasser gekühlt wird, und unter Last (Seti) bei 47°C werkelt.
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 21:35   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Mit welchem Tool lässt du dir denn die Temp.-Werte anzeigen?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 10:09   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit speedfan (v4.08) und Hardware Doctor. wie gesagt speedfan liest am anfang richtig aus aber wenn dann das gepipe losgeht (manchmal gleich nach'm neustart manchmal erst nach nen halben tag) zeigt es immer noch ~ 38°C an. erst wenn ich speedfan neustarte zeigt's auch 127°C an.

könnte das mit den neustarts auch am Ram liegen ?
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 11:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

benutzt du die gleichzeitig? Wenn ja, dann kommen die sich eventuell in die Quere.
Hast du mal mit nur einem getestet?

Ansonsten kannst du ja mal den MotherBoard Monitor versuchen, der funktioniert auch recht gut.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 12:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich nutz ich nur speedfan, HWD starte ich nur ab und zu mal (beende es dann auch wieder richtig also es läuft nicht im hintergund weiter)
MBM mag ich net mehr so, als ich das konfiguriert hab wurder der SYS sensor wiedermal mit 127°C ausgelesen und der rechner fuhr runter
beim nächten start wieder das selbe bin noch net mal dazu gekommen es umzustellen/abzustellen
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 11:54   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzt mal WIN neu installiert seitdem wird der SYS-Sensor immer richtig ausgelesen, allerdings das rumbepipse ist immer noch. vielleicht liegt's daran das kein CPU lüfter angeschloßen ist.
Konnte sich schon jemand das neuste BIOS fürs IS7 saugen (BIOS ID 15/IS7G15.exe), wenn ja, könnte derjenige mir das vielleicht mal schicken
Mußte man nicht beim flashen des BIOS noch irgentwelchen parameter angeben
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 12:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

hmmm... die Piepstöne in Windows bleiben?

zum BIOS Update. Schau einfach mal ins Handbuch, dort sollte das gut erklärt sein. ICh flashe hier grundsätzlich unter DOS mit den Standard Tools, wo man keine extra Parameter angeben muss.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:14   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
hmmm... die Piepstöne in Windows bleiben?
die die das board von sich gibt
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 16:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

k.A. wieso SpeedFan da Probleme macht...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:02   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzt die BIOS version 1.5 geflasht und im BIOS alles abgestellt bzüglich der drehzahlüberwachung von CPU Lüfter trotzdem pipst die kiste bei jedem neustart bis ich in windows bin und HArdware Doktor gestartet hab
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 14:20   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

können die neustarts auch dorch den Ram verursacht werden
sonst wüst ich net worans noch liegen kann.
Oder ist vielleicht das Board im Ar***
Diese Neustarts sind langsan richtig nervig vorallem mal läuft die kiste 49h ohne das was ist und dabei hab ich das ding da auch gestresst (Inet, Kazaa, colin3) und mal läuft die kiste net mal 6h. der "rekord" liegt bei 5 Neustarts an einem tag
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 15:22   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also wenn der RAM hinüber wäre, dann kämst du nicht zu Windows,
wenn das Board hinüber ist, dann kämst du ebenfalls nicht zu Windows, meiner Meinung nach ist irgendwo was locker, strich ein Wackel Kontakt o. so (keine Ahnung wie das genau heißt)

hast du Knoppix? o. generell Linux?
dann las dein rechner mal einen ganzen Tag mit Linux laufen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 18:30   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

installiert habsch nur WIN XP PRO SP1
linux hab ich da redhat, suse und mandrake aber halt net installiert.
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 19:06   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

mmmmh ... kannst ja mal installieren, den es kann auch an Windows liegen, aber meiner Meinung nach, ist da ein Wackelkontakt

zur Not lass es von einen Fachhändler begutachten
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:43   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Danger-Ranger
 

Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 135

Danger-Ranger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also linux hab ich noch net installiert, aber mal an semtlichen kabeln rumgewackelt und nix passiert. hab auch mal alle programme von denen ich dachte das die sowas verursachen könnten nicht laufen gehabt und und trotzdem legte er neustarts hin. eine meiner weiteren vermutungen das es an strom schwankungen liegt triff auch net zu da der rechner mit meinem anderen an einer verteilerdose angestekt ist und bei dem anderen sowas noch nicht vorgekommen ist. werd mir mal irgentwoher nen anderes netzteil besorgen und testen wenn das auch net hilft kommt der HAMMER.

Deweiteren wurde heut ein neuer negative rekort aufgestellt 6 neustarts
Danger-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neustarts, plöztliche, woran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spiele frieren ein - an was kann es liegen ?? syven NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 05.12.2008 23:21
Woran könnte es liegen? Freaky330 Grafikkarten und Displays allgemein 4 30.08.2005 14:56
Grafikarten OC, stehendes Bild, woran kann das liegen? Jlagreen Grafikkarten Overclocking 1 16.12.2004 10:47
Problem mit XP 2500...woran kann es nur liegen? Gottlieb Overclocking - Übertakten 16 09.08.2004 18:07
Problem mit Hard/Software - an was kann es liegen? Gast Sonstige Hardware 4 10.03.2003 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved