TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 18:19   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was rollt noch an für Sockel A?!

Hi!

Ich will mir ein neues Mainboard zulegen, überleg aber ob ich noch warte bis ich genug geld habe und mir dann ein sockel 939 oder 754 - Mainboard plus CPU hole; oder lieber ein Sockel A-Mainboard, auf dem mein Athlon XP 2000+ weiterlaufen kann, bis ich das geld für nen neuen Prozi habe. Das geld für das Mainboard allein hätte ich in beiden Fällen jetzt schon.

Daher meine Frage: Was kommt noch für Sockel A?!
Wird die XP NNNN+ reihe noch fortgesetzt?! Oder gibt's keine Zukunft mehr für den Sockel A?!

Wäre sehr wichtig für mich das in groben Zügen zu wissen!
Danke!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 18:33   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Was rollt noch an für Sockel A?!

Zitat:
Zitat von RobertScholz
Wird die XP NNNN+ reihe noch fortgesetzt?!
Nein


Zitat:
Zitat von RobertScholz
Oder gibt's keine Zukunft mehr für den Sockel A?!
Ja


Ergo --> 2000+ behalten und sparen für neue CPU & Board


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 19:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

spätestens wenn sich der Sockel 939 etabliert hat kann man den Sockel A vergessen, der Sockel A ist sowieso abgeschrieben und wie bereits gesagt, die Athlon XP Barton Reihe wird nicht weiter geführt

dennoch bieten Athlon XP CPUs ab 2000+ so denke ich immer noch ausreichend Power im Moment
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

wenn du dir jetzt ein aktuelles Board für deinen Athlon XP 2000+ kaufst, dann kannst du in einem Jahr immer noch auf einen 3200+ aufrüsten, vermutlich keinen Athlon XP mehr sondern einen Sempron - den wird es noch ne Weile geben und ist ja genauso schnell ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:10   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 72

RobertScholz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soll heissen ich kann dann in nem jahr immernoch bis MAX(!) 3200+ für den sockel a kaufen? oder wird diese Sempron-Reihe dann in die höheren GHz Bereiche mitgenommen?!
RobertScholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 20:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

mehr MHZ sind beim Sockel A so gut wie ohne groß Aufwand nicht mehr einfach möglich, da der Sockal A mit den letzten Barton 3200+ so ziemlich an seine Grenzen kam .... daher kann man das bezweifeln ... möglich ist es beim aktuellen Stand wäre aber nicht sinnvoll
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 21:30   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Baron history ist ab den 3200+ sogut wie zu ende. Schade eigentlich!!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:02   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Das einzige das noch gehn würde, wäre eine YMD XP-M Prozzi mit einem IQYHA stepping. Die gehn ordentlich zu oc!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:52   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Reden AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Hmm also es gibt schnellere CPUS für Sockel A, der 3200+ ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange.. Aber das wirst du nur mittels OC hinbekommen, ich selbst habe eine 2600+ IQYA XP-M CPU und die macht ne Menge Takt mit. Bei 3600+ Hab ich erstmal aufgehört. Man sollte allerdings beachten das du dazu auch das nötige Restsystem brauchst. PC3200 sind Pflicht, Vollkupfer CPU Kühler, und natürlich ein gutes Board. Am besten ein Nforce II Ultra. Wenn du das haben solltest dann kannst du noch einiges rausholen aus deiner Kiste. Und ab einen 4000+ Pentium rating kannst du sogar einige A64+ topen..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:48   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Zitat:
Zitat von Nargaroth
ab einen 4000+ Pentium rating
Was soll das denn bitte sein? Die AMD Ratings haben nichts mit Intel CPUs zu tun...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

wenn du den a64 nicht auch übertaktest...

@fabian. bei dir liest sich das so als ob ein 3200+ sempron so schnell ist wien 3200+ barton was definitiv falsch ist. das pr ist beim sempron völlig anders berechnet.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:21   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Das mag schon sein, aber wenn ich nen 4400+ Barton am laufen hab besteht definitiv kein Grund auf ein A64+ aufzurüsten !! Weil die kann man auch nicht wirklich übertakten !? *g* Das wäre eine Beleidigung für alle OC CPUs.. Meine CPU`s ,machen beide an die 800Mhz mehr Takt mit. Wenn es das auch für A64+ gäbe dann wär das was anderes.. Aber im Endeffekt ist das eh alle für die Katze, welche Anwendungen brauchen solche Rechenpower !?? Ich würd halt an seiner Stelle warten und mir bzw wenn er das Geld hat gleich ein A64+ System holen, dann aber komplett neu. Nix AGP, nix PCI... Also wenn dann richtig.. Und das ist leider momentan zu teuer..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:45   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Also ich hatte genau dasselbe Problem wie du, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Aber nach vielen Überlegungen habe ich festgestellt, dass es sich einfach nicht mehr lohnt auf dem Sockel A weiterzumachen. Zuerst wollte ich auch zu 754 wechseln, aber mir wurde geraten lieber auf 939 zu steigen, da 754 bald auch nicht mehr aktuell sei und auch bald aussterben würde. Dann musste ich mich zwischen 939 und Am2 entscheiden. Aber ich habe mich für 939 entschieden, weil er noch was länger aktuell ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, im Gegensatz zu Sockel A. Und ich glaub die Technik des AM2 ist noch nicht richtig ausgereift. Ich habe gehört, dass Sempron CPUs für Spiele nicht so gut seien, wie Athlon XPs. Also ich kann dir versichern, das Ende des Sockel A's ist nah.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 23:29   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was rollt noch an für Sockel A?!

Naja, der thread ist mittlerweile auch schon fast 2 jahre alt. Ich weiß nicht, ob ihn da dein post noch interessiert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rollt, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 970 und GTX 980 Verkauf rollt - Einige Modelle schon ausverkauft TweakPC Newsbot News 0 19.09.2014 14:54
[News] Call of Duty Black Ops: Die Werbemaschine rollt TweakPC Newsbot News 6 07.11.2010 11:54
[News] CPUs für Sockel-775 noch immer Intels Topseller TweakPC Newsbot News 3 07.02.2010 14:25
Wo bekomme ich noch gute Sockel 939-CPUs her? stevie Prozessoren 34 03.06.2007 22:57
Athlon X2 Sockel 939 noch lohnenswert? zoidberg80 AMD: CPUs und Mainboards 1 15.01.2007 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved