TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 17:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche guten DDR Speicher für Overclocking

Servus Mädels,

erstmal hallo, bin neu hier.

Habe vor, mir folgender Komponenten zuzulegen:

Pentium 4 2,8 GHz ( Prescott )
Asus P4P800-E Deluxe oder P4C800-E Deluxe ( was würdet ihr nehmen zu übertakten ? )
Speicher: 2 x 512 MB im DualChannel - TwinMos, Kingston, Micron oder Samsung

Möchte auf jedenfall der 2,8er Prozzi auf runde 3,4 GHz beschleunigen. als Kühler werde ich einen "Zalman CNPS7000A-Cu" verbauen.

Welches Board empfehlt ihr mir von den beiden, reicht die billigere Variante dazu ? Und was für einen Speicher empfehlt ihr mir ?

Vielen Dank im voraus ?

MFG Illu
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 17:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi
Den Prescott würde ich nicht nehmen. Nimm lieber einen 2,8 Northwood (kostet bei Mindfactory ca 188€). Hab selbst so ein Teil. Das P4P800 und der Speicher (Twinmos, Kingston) sind OK. Wenn du weit übertakten willst, achte drauf, dass du möglichst einen 2,8 Northwood mit M0 und SL6Z5 Stepping kriegst, die lassen sich meistens sehr gut übertakten.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 21:10   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Hi
Den Prescott würde ich nicht nehmen. Nimm lieber einen 2,8 Northwood (kostet bei Mindfactory ca 188€). Hab selbst so ein Teil. Das P4P800 und der Speicher (Twinmos, Kingston) sind OK. Wenn du weit übertakten willst, achte drauf, dass du möglichst einen 2,8 Northwood mit M0 und SL6Z5 Stepping kriegst, die lassen sich meistens sehr gut übertakten.
Na ja, den Prescott will ich nicht umsonst. 1024 kb L2 Cache statt 512. Und das wichtigste HT tauglichkeit. So weit ich weiß, gibbet den Northwood 2,8 nicht mit HT (?). Wenn ich mich täusche, Asche auf mein Haupt...
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 09:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Northwood hat HT! Der Prescott hat zwar das neue HT+, wird aber auch viel wärmer. Und der größere Cache bringt jetzt auch nicht den riesen Geschwindigkeitsvorteil...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

der prescott wird erst schneller als der northwood bei taktraten um die 3,6ghz
aber da brauchste schon ne wakü wennste den so hoch takten willst..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 15:36   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nochmal zum eigentlich Betreff zurück.

Könnt ihr mir für die Konfig P4P800 E Deluxe mit einem 2,8er C ne Empfehlung ausprechen ?

Jemand empfahl mir 512MB DDRRAM TwinMos Twister PC500, dann würde ich 2 von dene nehmen. Nun kommt aber die Frage nach dem Dual Channel Modus auf. Ob diese Riegel diesen Modus unterstützen. Leider steht da nixgends was dazu. Also habe ich den TwinMos Support angeschrieben. Die haben auch geantwortet, sind sich wohl aber selber nicht 100 % sicher. Hier die Antwort:

Code:
Hallo,
den TwiSTER DDR500 gab es zu Beginn mit WLCSP Chips. Mittlerweile wurde aber auf TSOP umgestellt. Solange Sie 2 Module der gleichen Bauart bekommen, sollten diese problemlos im Dual Channel modus laufen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Technical Sales Support / Administrator
Bäuchte nun eure Empfehlung für nen gescheiten Speicher, der in diesem Board im Dual Channel Modus läuft und sich gut fürs OC eignet...

MFG Illu
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 16:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Könnt ihr mir für die Konfig P4P800 E Deluxe mit einem 2,8er C ne Empfehlung ausprechen ?
100%, Ja.

Ich hab bei mit auch TwinMOS RAM drin (2*256 PC3200) und der läuft im Dualchannel Modus problemlos. Der TwinMOS Support schreibt nur "sollte" laufen, weil sies halt nicht zu 100% sondern nur zu 99% garantieren können. ASUS hat auch auf der Info-Seite zum Mainboard ne RAM-Kompatibilitätsliste drin.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 18:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn du interesse hast - ich hab hier 2x256mb ddr500 twinmos zu verkaufen ! sind erst ein paar wochen in betrieb gewesen.. verkaufe sie weil mein board gar nicht erst auf 230mhz kommt und die speicher sich daher gar nicht lohnen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 22:31   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
wenn du interesse hast - ich hab hier 2x256mb ddr500 twinmos zu verkaufen ! sind erst ein paar wochen in betrieb gewesen.. verkaufe sie weil mein board gar nicht erst auf 230mhz kommt und die speicher sich daher gar nicht lohnen
Sorry, zu klein. Brauche 512er
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 23:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich suche imo auch OC RAM für FSB 200> Betrieb Also was Preislich nicht bei 250> liegt würde ich dann auch gerne annehmen (sollte 1gb dc ram sein)

Wieviel kosten diese TwinMOS denn?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 05:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Ich suche imo auch OC RAM für FSB 200> Betrieb Also was Preislich nicht bei 250> liegt würde ich dann auch gerne annehmen (sollte 1gb dc ram sein)

Wieviel kosten diese TwinMOS denn?
http://shop.norskit.de/cgi-nord/prei...ast&artnr=8681

Diese hier, sind laut Geizhals auch die günstigsten.
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 11:27   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
ASUS hat auch auf der Info-Seite zum Mainboard ne RAM-Kompatibilitätsliste drin.
Meinst du jetzt bei www.asuscom.de oder anderswo? Ich find auf der Asus Seite nämlich nix. Und so 'ne Kompatibilitätsliste würd mich selbst mal interessieren.

haste 'n link?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 11:45   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Jep, die ist auf www.asuscom.de, dann klickste auf das Mainboard-Modell und dann ist ganz unten son Button, wo dur dir die Kompatiblitätsliste runterladen kannst. Hier ist z.B. die vom P4P800-E DX:
Link
Istn direkt Download zu ner PDF-File.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 11:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab sie für 130€ bekommen, bin bereit sie für ca. 105 incl versand abzugeben

edit:
die teile sind 2x die hier, nicht ein 512er riegel
http://www.geizhals.at/deutschland/a61955.html
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 13:09   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@smoek:
Es geht um 2*512 wenn ich das richtig verstehe - nicht 2*256
Zitat:
Zitat von FCOPZ-Illuminator
Sorry, zu klein. Brauche 512er
@Redfalcon: thx
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 09:34   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

achso 2 riegel
hmm, dann glaub ich hab ich nix für dich
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:54   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LoL, TwinMos Support sagt, TwinMos Riegel "müßten" in dual Channel Boards laufen. Prombt habe ich noch den Norsk-IT Versandhandel angeschrieben zu diesem Thema....., und die sagen folgendes:

Danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT A/S.

Kurze und knappe Antwort : NEIN, auf jedglichen Dual-Channel Mainboards sind Twinmos Speicher nicht kompatibel.


So, was ist nun richtig ? Hat jemand TwinMos Riegel in nem Asus P4P800 board im dualchannel Modus laufen ?
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 19:49   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von FCOPZ-Illuminator
Danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT A/S.
Kurze und knappe Antwort : NEIN, auf jedglichen Dual-Channel Mainboards sind Twinmos Speicher nicht kompatibel.
VOLLKOMMENER SCHWACHSINN !
wieso sollten twinmos speicher nicht im dualchannel laufen ?! ich hab hier welche laufen, und sicher haben viele andere auch noch welche laufen, allein ich kenne noch 3 leute, 2 davon mit intel boards
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:40   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 53

Stassi V2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

macht euch doch nich sone probleme leute
nehmt doch einfach mdt speicher.
laut einigen hardware-seiten läuft der 512mb 400
auf bis zu satten 235mhz.
und die sind zu 100% kompatibel und zu 100%
dualchannel tauglich.
Stassi V2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:43   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

von mdt bin ich nich so begeistert
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 11:36   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
Zitat:
Zitat von FCOPZ-Illuminator
Danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT A/S.
Kurze und knappe Antwort : NEIN, auf jedglichen Dual-Channel Mainboards sind Twinmos Speicher nicht kompatibel.
VOLLKOMMENER SCHWACHSINN !
wieso sollten twinmos speicher nicht im dualchannel laufen ?! ich hab hier welche laufen, und sicher haben viele andere auch noch welche laufen, allein ich kenne noch 3 leute, 2 davon mit intel boards
Hast recht, ich hab auch zwei Twinmos-DualChannel Module laufen. Also ich wuerde bei NorskIT nicht mehr kaufen...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:10   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 18

Carnal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Zum Thema Norsk-IT möchte ich hier garnicht viel sagen, nur ist dene ihre Aussage über die Speicher der totale Witz.

Die TwinMos Speicher gehören sicherlich zu den besten auf dem Markt aber es gibt auch noch andere Marken die für dich in Frage kämen.

Die A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) gehören momentan zu meinen absoluten Favoriten auf dem Markt, denn der Preis, die Stabilität und Übertaktbarkeit dieser Riegel ist schon Spitze. Mittlerweile merken das auch einige Versender und Onlineshops und bieten diese Speicher auch zu einem vernünftigen Preis an. Im www findest du viele Tests zu diesen Speichern. Die Testergebnisse und auch meine Erfahrungen mit ihnen sind sehr gut.

cu
Carnal
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:53   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Carnal
Hi

Zum Thema Norsk-IT möchte ich hier garnicht viel sagen, nur ist dene ihre Aussage über die Speicher der totale Witz.

Die TwinMos Speicher gehören sicherlich zu den besten auf dem Markt aber es gibt auch noch andere Marken die für dich in Frage kämen.

Die A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) gehören momentan zu meinen absoluten Favoriten auf dem Markt, denn der Preis, die Stabilität und Übertaktbarkeit dieser Riegel ist schon Spitze. Mittlerweile merken das auch einige Versender und Onlineshops und bieten diese Speicher auch zu einem vernünftigen Preis an. Im www findest du viele Tests zu diesen Speichern. Die Testergebnisse und auch meine Erfahrungen mit ihnen sind sehr gut.

cu
Carnal
Na ja, ich habe nichts gegen alternativen, aber welche Riegel ich auch verbaue, sie müssen DualChannel fähig sein, bzw. auf dem board auch als solche laufen. Deswegen wollte ich mich bisher nur mit denen beschäftigen die auch für das Board ( P4P800 E Deluxe ) getestet wurden...( vom Hersteller - PDF bei Asus zu beziehen ).
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:15   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 18

Carnal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Na ja, ich habe nichts gegen alternativen, aber welche Riegel ich auch verbaue, sie müssen DualChannel fähig sein, bzw. auf dem board auch als solche laufen. Deswegen wollte ich mich bisher nur mit denen beschäftigen die auch für das Board ( P4P800 E Deluxe ) getestet wurden...( vom Hersteller - PDF bei Asus zu beziehen ).
Diese Speicher sind DualChannel fähig, denn sie laufen bei mir auf einem 865PE (Springdale) und auch auf dem ASUS P4P800E-Deluxe wird es da keine Probleme geben.

Auf die Tests der Hersteller würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn es gibt genügend viele Speichermarken die trotz der Herstellerlisten und garantierten Funktionsfähigkeit dann trotzdem Probleme bereiten. Siehe die Speicher der Marke G.E.I.L. und auch noch einige andere.

cu
Carnal
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:46   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von FCOPZ-Illuminator
A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
ich denke du meinst ddr500, weil pc500 wäre verdammt langsam, ausserdem würde es sich mit pc4000 widersprechen

eigentlich sind so gut wie alle speicher dualchannel fähig

für wieviel sind die 1024mb in nem vernünftigen shop zu haben ? Bin zu faul um nach zu schauen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr, overclocking, speicher, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche guten PC Varrel Kaufberatung 13 10.01.2006 13:27
Suche guten DVB-S Receiver??? >k!nG$!z3 Sonstige Hardware 0 22.02.2005 00:11
Suche guten 19 od. 21" CRT Towelie Kaufberatung 5 22.01.2005 19:52
Suche guten Ripper monze Windows & Programme 6 25.12.2004 13:51
Suche guten Router!!!! Gast Kaufberatung 2 03.03.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved