TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 10:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 2

Toxico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafik noch AGP oder warten und PCI E

Mahlzeit,

mein system ist ziemlich veraltet deswegen wollte ich jetzt nen radikal upgrade d.h. board, cpu, speicher alles neu nur jetzt weiß ich nicht ob ich mir jetzt noch agp für die grafik oder lieber etwas warten soll und dann gleich auf pci e gehensoll und ob sich die anschaffung eines boards mit sis funktion lohnt oder das nur rausgeschmissenes geld ist.

Danke für brauchbare comments
Toxico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 11:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

du willst also in absehbarer Zeit einen komplett neuen PC anschaffen.
Ich würd weiterhin noch zu AGP greifen, PCI Express würde erst Sinn machen, wenn auch die anderen Steckkarten per PCI Express angebunden werden könne - aber da gibst ja kaum welche.

Willst du Richtung Pentium 4 oder Athlon 64 gehen? Ich würd dir letzteres empfehlen und dann stellt sich die Frage mit PCIe eh nicht, denn es gibt noch keine lieferbaren PCIe-Mainboards.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 22:30   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 2

Toxico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard amd 64

wollte eh noch bis mitte nächstes jahr warten da ich nen computer vom kollegen habe der bis juli in den staaten ist und der rechner ist noch sau gut.
meint ihr das ich dann mit nem amd 64 auf pci e gehen kann
Toxico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 23:09   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Re: amd 64

Zitat:
Zitat von Toxico
wollte eh noch bis mitte nächstes jahr warten da ich nen computer vom kollegen habe der bis juli in den staaten ist und der rechner ist noch sau gut.
meint ihr das ich dann mit nem amd 64 auf pci e gehen kann
Warum sagste dann du willst JETZT ein radikal-upgrade machen wenn du es aber erst für nächstes Jahr vorhast?

Ebenso wird sich zeigen ob du dann mit nem 64er auf PCI-E gehen kannst. Bis dahin ist es eh noch lange Zeit
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 12:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 5

Dr.Fleisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jungs und mädels (wegen gleichberechtigung und so)
ich wollte mir nächsten monat da ich nächsten monat geburstag habe mir eine graka kaufen musst aber mit entsetzen fest stellen das die grakas die ich mir hollen wollte (x700pro oder x600xt)nur mit pci express gibt und da wollte ich fragen ob jemand ein board kennt das sockel a hat und ddr ram unterstutzt und pci express hat oder ob einer weiß ob es die grakas(x700pro oder x600xt)auch als agb gibt freue mich auf antwort
MFG
DR.Fleisch
Dr.Fleisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 12:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich geh davon aus dass es für sockel a gar kein pci express geben wird. für die neuen sockel beim a64 ist er ja grad mal angekündigt und der sockel a wird sich so langsam in wohlgefallen auflösen.

die karten die du anstrebst wirds aber aller voraussicht nach auch für agp geben. wann ist allerdings auch hier die entscheidende frage.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 13:01   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antwort also meinst du ich sollte noch etwas abwarten und tee drinken bis sich ati mal einfällt hey wir könnten ja die neuen grakas auch wieder mit agp machen aber danke werde mal einfach abwarten wie immer!!
MFG
DR.Fleisch
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 14:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Sapphire hat ja bereits Radeon X700 Grafikkarten für den AGP angekündigt wenn meine Informationsquelle stimmt allerdings kann sich das wohl aus bis Dezember hinziehen, in Oktober kommen erst einmal die Radeon X700 , X700 Pro Grafikkarten für PCI-E, im November folgt die X700 XT für PCI-E und erst dann ist die Türschwelle für AGP offen .... bei NVIDIA siehts aber genau so düster aus
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 14:11   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 5

Dr.Fleisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da hab ich trotzdem immer noch eine frage ich habe halt nur gehört das die gut sein sollen aber stimmt das auch viel ja nicht gleich das bonzen teil x800xt oder sowas ist mir viel zuteuer also würdet ihr sie kaufen wenn es sie für agp gibt??
MFG
DrFleisch
Dr.Fleisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 16:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 5

Dr.Fleisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi dieses shit thema beunruhigt mich sehr weil hab schon von zwei quellen gehört das ati ab 1.10.2004 die produktion von agp karten einstellen stimmt das denn und die frage davor wäre auch soll wenn sie beantwortet wird!!
MFG
Fleisch
Dr.Fleisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 09:56   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ATI hat bei der Entwicklung des neuen RVirgendswas (X800) einen anderen Weg als Nvidia gewählt. Sie haben zwei Chips parallel entwickelt, wären die Konkurenz (Nvidia) nur einen entwickelt hat. Und zwar nur für PCI e, eine so genannter native PCI-Express-Chip. Der kann wiederrum auch auf einer AGP Karte verbaut werden, dabei kommt dann ein HSI-Bridge-Chip zum Einsatz. Was die Geforce Karten für den AGP Slot aber wieder teurer machen wird. Ati hat aber AGP und PCI e Chip entwickelt, das heißt das ATI auch viel günstiger eine AGP Version anbieten kann. Und diese werden auch definitiv kommen !!! Ich geh aber auch davon aus das Nvidia auch eine 6600GT für den AGP Mark rausbringen wird.
Noch was zu Geschwindigkeit, AGP vs PCI e x 16... PCIe mag zwar einen viel höheren Speicherdurchsatz haben als AGP haben, aber Benchmarks (und nein kein 3D Witz 2003) haben gezeigt das es noch nicht mal einen bemerkbaren Unterschied zwischen AGP 4x und AGP 8x gibt, wieso sollte dann also PCIe x16 Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer AGP 8x Karte bringen !???? RICHTIG, es stimmt. Es bringt keine Vorteile.. *g*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 16:30   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

sicherlich gibt es für PCI-E Vorteile, erstens können die bis zu 75 Watt Grafikkarten versorgen, zweitens profitieren vor allem die Controller vom PCI-E Interface, da zum Beispiel bei 1x hin und zurück rund 500 MB/s pro Sekunde geschaufelt werden können, PCI ist zweifach langsamer und zurück muss der Controller regelrecht warten und erst bei PCI-E machen 1 GB LAN richtig sinn

und PCI-E 16x erlaubt durch die große Bandbreite und schnelle Anbindung Shared Memory was ja auch seine Vorteile haben soll
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 20:55   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Das mag schon sein aber deswegen laufen die Spiele auch nicht schneller.. Und darum ging es wohl eben, außerdem bekommt man momentan kaum Karte für PCI E !!! GraKa`s und maximal Netzwerkkarten ! Und was ist das Mit Sound wenn keiner Onboard ist ??? Oder eine TV Karte ???
Das hat doch alles noch keinen Sinn jetzt auf PCI E umzusteigen !!! Sind eben alles nur theoretische Vorteile, gebench wurde ja schon oft um festzustellen ob PCI E wirklich schneller ist als AGP 8x.... Und das ist es nicht..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 11:29   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich weis ja nicht. Er hat doch gesagt das er erst Anfang nächsten Jahres ein neues System will und nicht jetzt schon. Und da noch auf AGP-Boards zu gehen ist wohl der größte Unsinn den ich gehört habe. AGP wird es in kurzer Zeit nicht mehr geben, das ist Fakt. Obs nun Leistungsmäßig was bringt oder nicht, AGP ist out.

Gruss,
Markus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 11:41   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Richtig Markus... Kauf dir mal immer fein das was dir die großen Firmen vor die Nase setzten.. *rofl* Fein kaufen und nicht denken.. Wobei die Frage dann eigentlich eh fürn ***** war, wenn er erst nächstes Jahr aufrüsten will soll er doch erst nächstes Jahr hier fragen !!!!
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 11:43   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Oh Gott was hab ich den hier wiedermal zusammen geschrieben.. Frag halt nochmal nach wenn du wirklich aufrüsten willst weil sowas schon ein halbes Jahr vorher diskutieren ist so richtig sinnlos..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, grafik, pci


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ange****t: Kickstarter-Unterstützer warten noch immer auf die Ouya TweakPC Newsbot News 0 26.06.2013 09:55
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
PC aufrüsten. Jetzt oder noch warten? pcarti Komplett-PCs, Konfigurationen 7 14.11.2007 18:00
GTS, GTX oder warten? minimalelectronic NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 06.04.2007 17:35
TFT Monitor 22 oder 24 Zoll oder lieber noch warten? Marduk666Legion Monitore 1 05.04.2007 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved