TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 19:37   #1 (permalink)
Neuling

soja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard notebookkaufberatung

guten abend,

ich habe vor mir ein notebook zuzulegen. das angebot ist riesengross.

folgendes habe ich bei ebay gefunden, kann mir aber den preisunterschied von ca. eur 1,500.00 nicht erklaeren.
display 16' vs 17', speicher 512 mb vs 1,024 mb, aber rechtfertigt das diesen preisunterschied.
welche empfehlung wuerden die fachleute geben.
das 2.8 GHz NB ist vs 1.8 GHZ deutlich billiger.
oder ist die centrino besser ald die P4.

danke im voraus fuer antworten.

mfg
soja
soja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 19:37   #2 (permalink)
Neuling

Standard

vergas hinzuzufuegen

Preis ca. EUR 1,360.00
Marke: Sony
Artikelzustand: Neu
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Prozessortyp: Intel Pentium 4
Festplattenkapazität: 60 GB
Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB
Bildschirmgröße: 16 inches
Primäres Laufwerk: DVD+/-RW
Ausstattungsmerkmale: 10/100-LAN-Karte, Betriebssystem, Firewire, Funknetzwerkkarte, Modem, Soundkarte, USB

Preis ca. EUR 2,780.00
Marke: Sony
Artikelzustand: Neu
Prozessorgeschwindigkeit: 1,8 GHz
Prozessortyp: Intel Centrino
Festplattenkapazität: 80 GB
Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB
Bildschirmgröße: 17 inches
Primäres Laufwerk: DVD+/-RW
Ausstattungsmerkmale: 10/100-LAN-Karte, Betriebssystem, Firewire, Funknetzwerkkarte, Modem, Soundkarte, USB
Alt 15.10.2004, 20:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von smoek

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab mal gelesen dass ein centrino 1.5 ghz in etwa so schnell ist wie ein p4 mit 3.06 GHz..

naja, notebook-ram ist sehr teuer, displays und 2.5" platten auch, und dann wird das für 2.800 auch nen besseren akku haben

aber 1.500 Euro is schon bissl happig
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 23:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Notebook RAM ist nicht besonders teuer.
Du hast da 2 ganz verschiedene Klassen von Notebooks rausgesucht. Zuerst solltest du mal klarmachen was du mit dem Notebook machen möchtest. Muss es power haben? Oder eine lange Akkulaufzeit?
Welche Software willst du daruaf einsetzen. Beide Nootebooks haben ihre Existenzberechtigung die Frage ist nur welches passt besser zu deinen Anforderungen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 09:53   #5 (permalink)
Neuling

Standard

@Fr@ddy

vielen dank fuer die antwort, bzw rueckfrage. das ist genau mein problem.
OS sollt XP-Prof sein, Office Anwendungen, Internetfaehig ueber WLAN (sep Karte), MP3 Anwendungen, DVD. der Einsatz wird Haus/Garten sein, evtl. Speicherung von DigiCam-Photos. wenig bis keine Spiele. Steckdosen sind fast ueberall vorhanden, aber eine Akkulaufzeit vom min 2 Stunden ist wuenschenswert.

Ich bin auch am ueberlegen inwieweit ein gebrauchtes 1 GHz NB in Frage kommt, sehe jedoch Probleme mit defekten Akkus, oder andere Defekte (Display) die nur teuer nachzukaufen sind.
Desweiteren irritiert mich die Bezeichnung Pentium M, Centrino, Celeron, AMD. Ich habe einiges ueber diese Bezeichnungen gelesen, und immer wieder unterschiedlich Meinungen gehoert.
Alt 16.10.2004, 11:16   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall zu einem P4 Modell greifen, die Akkus halten selten 2 Stunden aus.
Dann nimm lieber ein kleines Centrino Modell (1,5 - 1,6 Ghz) die haben hinreichend Power, auch für ein gelegentliches Spielchen.
Auf jeden Fall solltest du dir ein Markengerät kaufen, also nicht so ein total überfrachtetes billig teil (ala Aldi, Lidl, Gerricom, Medion und so weiter)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:01   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
hab mal gelesen dass ein centrino 1.5 ghz in etwa so schnell ist wie ein p4 mit 3.06 GHz..

naja, notebook-ram ist sehr teuer, displays und 2.5" platten auch, und dann wird das für 2.800 auch nen besseren akku haben

aber 1.500 Euro is schon bissl happig
@smoek - da haste Mist gelesen! Du kannst den Centrino besser mit einem AMD XP vergleichen! Ein Centrino mit 1500MHz entspricht dabei fast 100% einem AMD XP mit 1500MHz. Somit hätte der ein theoretisches Performance Rating von circa 1800 bekommen (1800XP = 1533MHz). Wenn ich mich jetzt recht entsinne entsprach ein 1800er XP circa einem P4 mit um die 2 - 2,1GHz!

Da die Notebookplattform nicht 100% ideal für den P4 ist, was im übrigen auch für den AMD64 gilt, ist er dort auch etwas langsamer als sein Desktop Bruder. Somit würde vermutlich ein Centrino mit 1500MHz in etwa einem P4 mit 2,3-2,4GHz entsprechen - zumindest in der Notebookausführung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von SilvAoDX

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich würde dir auch zu einem Centrino raten
Denn die haben meist weniger V also ist die Akkuleistung auch höher
Ich habe letztens irgendwo einen Intel Centrino mit 1.6 GHz und Ultra Low Voltage gesehen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 12:30   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von freezer

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Derzeit für eigentlich kein Weg an einem Centrino System vorbei.
Das Pentium IV 2.8GHz System wirkt zwar auf den ersten Blick günstig, macht aber auf Dauer sicherlich nicht viel Spass (Lüfter läuft oft, Akku hält nicht sehr lange, wird seeehr warm, etc...).

Die erste und mit wichtigste Frage ist: Was soll damit gemacht werden?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebookkaufberatung