TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 22:32   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Möchte mein Sys bald mal 64-bit fähig machen, vor allem weil ich ein entsprechendes Betriebssystem (SuSE Linux 9.2 Professional 64-bit Edition) bereits aus dem Netz geladen habe. Habe mir schon nen paar Reviews durchgelesen und festgestellt dass das wohl keine schlechte Konfiguration ist. Trotzdem möchte ich mal eure Meinung zu der Zusammenstellung hören.

- Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
- CPU: AMD 64 Winchester 3000+
- Speicher: 2x512 MB PC3200 RAM
- Grafikkarte: Albatron GeForce 6600 GT
- TV-Karte für DVB-T: DigitalRise DVB-T PCI TER 3020C HDTV
- Netzteil: LC-Power 550W Ultrasilent
- Festplatte: Samsung SV4002SH
- DVD-Brenner: Philips DVDR1640
- DVD-ROM: LG ?!?!?!

Fett gedruckte Komponenten stellen geplante Neuanschaffungen dar. Nicht fett gedruckte Komponenten stellen Komponenten dar, die vom alten System übernommen werden.

Der Haupteinsatzbereich des Systems soll das Zocken von CS 1.5 sein.
Gekühlt wird das ganze dann mit ner Eigenbau-Chill für sowohl CPU als auch GraKa.

Geändert von Qndre (29.01.2005 um 22:34 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 22:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

hört sich gut an, nur solltest über die CPU-Kühlung noch nachdenken!
Was machste denn mit deiner 9800SE @ pro/XT/whatever?

cs 1.5...
du lernst es wohl nie
da brauchts ausserdem nie im leben so nen rechner dafür.. das läuft alles auf der HL engine, mehr als 300 fps wirst da nicht kriegen.. und darüber merkst eh nix mehr davon, netmal mehr beim Crosshair
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 22:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Naja, vielleicht zogg ich ja auch mal was anners aber meist wird halt CS 1.5 gezoggt vor allem wenn Kummelz da sind über LAN. Dann den Server noch so richtig schön mit Joebots fluten das gibt Action.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 22:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Die AGP Version der Albatron 6600GT ist extrem laut. Wenns dich stört könnte man da evtl. eine andere Karte nehmen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 23:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Weil das oben genannte Board PCIe hat deswegen verwende ich auch ne AGP Grafikkarte. Ne mal im Ernst. Die PCIe Version soll ultraquiet sein. Hat ja auch nen Radiallüfter...

Zitat:
The GPU is designed on a 0.11-micron process and therefore generates very little heat. This has allowed Albatron to design a very quiet cooling setup for this graphics card.
Aber wie gesagt - die gesamte Kühlung im System wird ja eh "reformiert" um die Festplatte als einzige Geräuschquelle zurückzulassen.

Geändert von Qndre (29.01.2005 um 23:31 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 07:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Wollte nur gewarnt haben.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Jojo THX für die Info weil laute Lüfter hätten mein Silent-Sys bestimmt gestört (obwohl ja eh bald Ethanolchilled).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:11   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Qndre
...obwohl ja eh bald Ethanolchilled.
was das wohl bringen mag ...
wie willst du das zeug zum kühlen nutzen ?
durch verdampfung die energie abführen oder über einen radiator als wasserersatz ?


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 17:21   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Beides! Doppelt hilft besser.

Ne mal im Ernst... wirklich beides. Am wärmeabgebenden Bauteil (CPU/GPU/...) das Ethanol verdampen lassen, aufsteigen lassen (durch die geringere Dichte) zu einem Radiator, über diesen Wärme an die Luft abgeben lassen wodurch das Ethanol wieder kondensiert und zurückfließen lassen.

Durch einen Aggregatzustandwechsel kann nämlich sehr viel mehr Energie aufgenommen/abgegeben werden da erst die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen von der Wärmeenergie gelöst werden müssen (was sehr viel Energie benötigt, im Klartext sehr viel Wärme aufnimmt). Dass das wirklich der Fall ist merkt man wenn man sich hochprozentigen Ethanol auf die Haut kippt. Es wird kalt. Das bezeichnet man als "Verdungsungskälte".

Geändert von Qndre (30.01.2005 um 17:25 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 18:00   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung


in der theorie hört sich das ganz verlockend an, glaube aber nicht das es irgendwas bringt
wasser auf der haut fühlt sich auch kühl an, nicht so wie alk aber dafür braucht wasser
auch ca. die doppelte menge an energie um zu verdampfen
öhm - wie war das noch, hat ethanol nicht einen siedepunkt von ca. 78° ?
erst dann verdampft das zeug schnell genug um irgendwas zu bewegen, klar könntest du ein leichtes vakuum erzeugen
um den siedepunkt herunter zu setzen aber wie ... was du vorhast scheint mir nicht zu funktionieren
die heatpipes funktionieren auf eine ähnliche weise, frage ist nur was für ein mittel steckt da drin
und wie ist der druck in dem röhrchen, damit es bei niedrigen temps verdunstet und bei etwas höheren schon wieder kondensiert
gibts die heatpipes nicht auch einzel zu kaufen, ich meine sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben
damit wäre es doch viel einfacher was ordentliches zu bauen oder doch einfach nur wasser,
vielleicht mit besserem radi oder mehrere radis ...
bin gespannt wann du das teil zusammen bringst und ob es überhaupt einsetzbar ist - gl

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Zad
öhm - wie war das noch, hat ethanol nicht einen siedepunkt von ca. 78° ?
erst dann verdampft das zeug schnell genug um irgendwas zu bewegen, klar könntest du ein leichtes vakuum erzeugen
um den siedepunkt herunter zu setzen aber wie ... was du vorhast scheint mir nicht zu funktionieren
Doch. Kupferrohr unten verschließen, oben ein Gewinde reinschneiden, Ethanol einfüllen, Kupferrohr mit einem Heißluftgebläse erhitzen (nicht zu stark, also unter der Entzündungstemperatur von Ethanol bleiben). Das Ethanol wird gasförmig, dehnt sich aus und verdrängt die Luft im gesamten Kühlkreislauf. In das Gewinde einen Schraubenbolzen reinschrauben, dann das Heißluftgebläse entfernen. Das System kühlt sich ab, das Volumen des Ethanols nimmt ab -> Unterdruck.

Aber noch was anderes: Soweit ich weiß hätte ich mir mit dem oben genannten System 3 "Fritzchips" eingefangen. Die AMD64 unterstützen TCPA in Form von No eXecution, der nForce4 hat eine TCPA-fähige Cryptoengine und außerdem wurde auf dem Mainboard noch ein externer Fritzchip von SiliconImage verbaut. Nich dass ich unter Verfolgungswahn leiden würde, ich verwende ja eh Linux. ...aber wieso verbauen Hardwarehersteller überall diese Cryptochips? Was haben die davon? Also ich als User würde auf diese gerne verzichten...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:42   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Qndre
[...]
Nich dass ich unter Verfolgungswahn leiden würde, ich verwende ja eh Linux.
aha.. und darum kaufst du dir nen AMD64 und ne gute Graka bzw behältst deine 9800XT ? weil du Spielen willst? Die verkauften Spiele wohl nicht... das müsste ja OpenSource sein, die sind doch nicht blöd !
Und komm jez nich wieder mit den Emulatoren.. das kannst ja wohl vergessen..
Zitat:
Zitat von Qndre
[...]
aber wieso verbauen Hardwarehersteller überall diese Cryptochips? Was haben die davon?
[...]
Du hast auch was davon.. guckstu hier

Geändert von smoek (01.02.2005 um 15:50 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 07:23   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 19

Splash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von smoek
Du hast auch was davon.. guckstu hier
zu deinem link.... würde dir mal folgendes empfehlen.. sofern du das noch nicht kennst: AgainstTCPA
Splash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

das kenn ich sehr wohl.. ich war selber einer von den vernarrten "TCPA wird uns alle umbringen !!" Fanatikern..

btw: deine Signatur ist -etwas- zu lang
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:34   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Ich halte das zwar nicht für sehr wahrscheinlich aber auch nicht für paranoid. Man stelle sich vor was passiert wenn die Schlüssel dieses Systems in die falschen Hände fällt? Die NSA (National Security Agency) wird vermutlich (sowas kursiert schon seit einiger Zeit, was dran ist weiß ich nicht) Backdoors haben.

Es heißt selbst wenn kein Misbrauch des Systems gedacht ist und die einzige nicht unter Autorität des Nutzers stehende Einsatzmöglichkeit die Strafverfolgung ist, selbst dann ist es doch möglich, dass mal jemand, der Zugriff durch was für eine Aktion auch immer erlangt, seine Vormachstellung ausnutzt. Die ganze Wirtschaft wäre gelähmt.

Außerdem wäre mir selbst dann eine Backdoor eine zu viel wenn es nur um Strafverfolgung geht, denn was sollen irgendwelche Leuz (selbst wenn die das offiziell vielleicht später dürfen, man weiß ja nicht was für Gesetzesentwürfe da noch folgen) auf meinem Rechner rumlauschen?

Eine andere Erklärung gibt es nicht, den Nutzern einen Cryptoprozessor aufzuzwingen. Es wäre doch auch möglich, diesen in einer Einsteckkarte zum Nachrüsten zu besorgen und Keys migrierbar und programmierbar zu gestalten. Das würde Misbrauch weitgehend verhindern.

EDIT: Das größte Problem ist ja das, dass es nach einer Aktivierung dieser Systeme möglicherweise keine Information mehr möglich ist (Stichwort: Zensur). Ich will hier nich irgendwelche ******e verzapfen um mich wichtig zu tun aber informiert euch doch mal auf Websites unabhängiger Institutionen, zum Beispiel dem Chaos-Computer-Club.

Geändert von Qndre (02.02.2005 um 21:40 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

CCC würd ich net asl unaghängig bezeichnen, die haben was gegendie grosskonzerne, wenn die sowas bringen dann nur um die firmne in verruf zu bringen denen glaub ich net viel
aber is doch fakt, was menschen in den meisten zeitne für verschwörung und gefahrne hielten waren in wirklichkeit keine!!! (die meisten haben jahre später drüber gelacht; stichwort computercrash 2000)
da wird etwas zu viel reininterpretiert. wer soll sich des leisten jedne privat pc zu belauschen? des is praktisch unmöglich. und solche chips zum pw speichern usw. is zumindest sicherer als ein pw speicher programm, du musstja keine pws drin speichern, is doch nur nen angebot dan lass des ding und tipp fröhlich
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:55   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Man muss sich ja nicht gleich zu Tode fürchten vor TCPA aber man muss wissen dass es existiert damit man die Risiken kennt.

Deshalb empfehle ich mal, dieses Paper von Lucky Green zu lesen. Sicher, das ist nur EIN Standpunkt, aber es ist ein anderer als er von den Mitgliedern der TCPA eingenommen wird: http://www.cypherpunks.to/TCPA_DEFCON_10.pdf

THX!


Und man muss auch nochmal eins klar sehen: Es ist nicht die TCPA-Hardware die den User "verraten" kann. Man könnte nur Software schreiben, zum Beispiel ein OS (ich denke da an ein ganz bestimmtes ) die das für DRM und Backdooring exploited.

Geändert von Qndre (02.02.2005 um 21:58 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 22:02   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Ich denke du redest von Longhorn..
Das kommt bei mir erstmal nicht drauf.. allein weil ich nicht weiss, wo ichs hernehmen soll.. von der Arbeit meines Dads werd ich wohl diesmal keine Lizenz bekommen..
Aber auch wenn ichs bekommen würde.. erstmal paar Monate EXTREMTEST, und zwar OHNE netzwerkkabel dran.. am Server (2.PC) oder so..
Der WMP sendet ja schon fleissig "anonyme" Statistiken, was die Leute so für Musik aufm PC haben.. Microsoft trau ich in dieser Hinsicht alles zu.. Für nen Packen Geld von der NSA/CIA/FBI ( ) oder so.. die spielen da mit Sicherheit auch mit..
[aber ich hab nix gesagt ^^]

Geändert von smoek (02.02.2005 um 22:06 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 14:14   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mal wieder eure Meinungen zu ner Zusammenstellung

Ich dachte eigentlich allgemein an Windows. Denn XP ist auch nicht sehr an der Privatsphäre der user interessiert *grrrr* ...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinungen, ner, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Zusammenstellung 350-450€, Meinungen Fakk-asrock Komplett-PCs, Konfigurationen 22 30.07.2010 23:42
PC Zusammenstellung Meinungen jurigari Komplett-PCs, Konfigurationen 8 01.05.2009 17:08
Meinungen zu Gaming-PC Zusammenstellung cain85 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 25.02.2007 12:46
Meinungen zu C2Duo Zusammenstellung ! Dj Piet Kaufberatung 8 17.12.2006 23:54
P4 3GHZ@3,38GHZ wollt eure Meinungen mal wissen??? LORD MALAK Overclocking - Übertakten 10 21.02.2005 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved