TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 04:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 13

Towelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komponentenauswahl

Hi,


Ich bin gerda am Zusammenstellen eines neuen Systems, habe mich im Forum hier auch schau gemacht wurde jetzt aber zu unübersichtlich jedoch stehen die meisten Sachen schon fest ... habe aber noch folgende Fragen:

System:
-----------------------------------------------------------------
- MB: Asus A8N-SLI Del S939 NVNF4SLI ATX

- CPU: AMD ATHLON 64 3000 1.8GHZ IN-A-BOX S939 512KB Cache FSB800 WINCHESTER

- Brenner: LG GSA-4163B-BB Multi DL DVD-Brenner

- HDD: Samsung SP1614N Festplatte, 160GB, 7200rpm, 8MB Cache, IDE

- Grafikkarte: Leadtek WINFAST PX6800GT 256MB DDR3 PCI16x-EX DVI, TVO
- Speicher: 512 MB PC3200/DDR400 DDR DIMM CL2.5 - TwinMOS Speed Premium (Winbond Chips)
- NT: be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0
- Gehäuse: Tycoon Midi-Tower mit 350 Watt NT - black/silver
- Coolermate Fan-Controller - Silver-Blue [eventuell camäleon]
- Floppy: Alps FLoppy 3,5", Schwarz (DF354H121F)

- Modding (€ 26,0
- Sharkoon Kaltlichtkathode, 30cm, inkl. Starterelektronik, UV (€ 3,34)
- Sharkoon Kaltlichtkathode, 30cm, inkl. Starterelektronik, Blau (€ 3,34)
- Sharkoon Floppy fluorescent, 45cm, Blau (€ 2,47)
- Sharkoon IDE fluorescent basic, IDE Kabel, 45cm, Blau (€ 4,57)
- Sharkoon Kaltlichtkathoden-Kontroller, Beleuchtet, 3,5", Silber (€ 12,36)
- Lüftergitter (€ 1,07 + 2,22)

- Lüftung (€ 33)
- Sharkoon Luminous LED Lüfter, Blau (5* 3,21=16,05)
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64, Socket 754/939/940 (€ 17)

- Silent (€ 12,93)
- 5x Sharkoon Anti-Vibe, für 80x80 Lüfter (5* € 1,24)
- Sharkoon Anti-Vibe, für Netzteil (€ 1,73)
- Speeze Dämmmatten ; EE-SND PAD01 (Dämmatte) (€ 5)
-----------------------------------------------------------------------

Fragen habe ich nun einerseits zur Lüftung:

(Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_407&products_id=2165)
(Vibrationsdämmende Kühlung: http://www.choiceware.at/einzelkomponenten.aspx?id=2441)
Das Gehäuse bietet, wie leite die meisten keinen internen 5,25" Schacht. Ein solcher wäre recht nett, da ich gerne für die Festplatte eine vibrationsdämpfende Kühlung vorgesehen hätte und ich denke mir eine Kühlung im Laufwerksschaft wäre nicht so geeignet oder?
Da alle Festplattenentkoppelungen 5,25" Schächte belegen und ich diese nur extern habe wirds damit wohl nichts?
D.h. Festplatte auf einen 3,5" Schacht dort wären für die Festplatten bis zu 4 gehäuselüfter Montierbar, als auch 2 auf der rückseite und 1 am Window. 2 entgegengesetzte Lüfter (wie macht man das eigentlich?) hätte ich gerne hinten für Zu-/Abluft. Den 3. hätte ich gerne am Window nun frage ich mich aber was ich bezüglich der Festplatte mache.

Es stehen, denke ich, folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die Zalman Kühlung im 5,25 Schacht wäre ja nicht so geeignet auch sind reine Festplattenentkoppelungen dann nicht Kühlbar (gabe gelesen das Festpkatten da recht anfällig sein sollen, besonders so hochdrehende)
- 2 weitere Lüfter vor der Festplatte in einem der unteren 3,5" Schächte montieren und das ganze mittels Lüfter-Controller im Auge behalten (=5 Normale Lüfter)
- oder ich hole mir 5 Temperaturgesteuerte Lüfter und hänge diese an das Netzteil/Mainboard?

Meine 2. Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Grafikkarte:
Hier gibt es ja einen ausführlichen Benchmarktest zu den aktuellen GraKa: (http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0412.html)
das denke ich Konkurenzprodukt zu der GraKa ist nachwievor die x800xl
allerdings lässt sich nicht eindeutig sagen welche besser ist, denke das wird sich erst in Zukunft entscheiden wenn die Spiele auf die jeweiligen Grafikkarte optimiert sind.

Nun frage ich mich ob ich mich auf die teurere NVIDIA SLI Variante beziehen soll und dann später aufrüste? Vorteile wären z.B. Leichter übertaktbar bei geringerer Wärmeentwicklung (der 0,11 um Prozess soll sich stark überhitzen) SLI bringt in Zukunft sicher auch noch viel mehr Leistung als es derzeitig der Fall ist. Nachteile: Kosten (x800xl ~€70 billiger), SLI hat dann doch mehr Stromverbrauch als auch das Netzteil jetzt bietet allerdings ist die stromrechnung schon hoch genug.

Oder nehm ich mir eben die x800xl ist halt doch eher die günstigere Variante und wenn ich auf SLI verzichte nehm ich mir gleich das "DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939" und kann damit die Speicher so richtig ausnützen.

Was meint ihr, welche Lösung für die 2 Probleme wäre die Beste? Oder habe ich etwas übersehen? Kurze Anmerkungen zum Gesamtsystem sidn auch gestattet.
Towelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 06:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Komponentenauswahl

Zitat:
Zitat von Towelie
- NT: be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0
- Gehäuse: Tycoon Midi-Tower mit 350 Watt NT - black/silver
hmm, also 2 NTs brauchst du sicher ned und was noch wichtiger ist --> spar nicht am NT, ein 450W BeQuiet bzw. Tagan 480W sind schon Minimum würde ich sagen bei nem neuen PC, besser noch sind zum OC BeQuiet 520W bzw. OCZ 520W

Zitat:
Zitat von Towelie
Es stehen, denke ich, folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die Zalman Kühlung im 5,25 Schacht wäre ja nicht so geeignet auch sind reine Festplattenentkoppelungen dann nicht Kühlbar (gabe gelesen das Festpkatten da recht anfällig sein sollen, besonders so hochdrehende)
- 2 weitere Lüfter vor der Festplatte in einem der unteren 3,5" Schächte montieren und das ganze mittels Lüfter-Controller im Auge behalten (=5 Normale Lüfter)
- oder ich hole mir 5 Temperaturgesteuerte Lüfter und hänge diese an das Netzteil/Mainboard?
also ich würde 5 Lüfter mit manueller Lüftersteuerung bevorzugen, da das temp. geregelt meist nicht zufriedenstellend funzt (zb. mein BeQuiet 400W lässt die Lüfter immer auf 5-7V egal wie heiß es wird), dabei sollten die Lüfter vorne vor den HDDs Luft "reinblasen" und hinten am Gitter wieder "rausblasen", der Lüfter am Window ist nicht so wichtig, da weiss jetzt nicht wie er am sinnvollsten montiert werden sollte

Zitat:
Zitat von Towelie
Meine 2. Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Grafikkarte:
Hier gibt es ja einen ausführlichen Benchmarktest zu den aktuellen GraKa: (http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0412.html)
das denke ich Konkurenzprodukt zu der GraKa ist nachwievor die x800xl
allerdings lässt sich nicht eindeutig sagen welche besser ist, denke das wird sich erst in Zukunft entscheiden wenn die Spiele auf die jeweiligen Grafikkarte optimiert sind.
die x800xl scheint einen Tick besser bzw. gleich gut zu sein, allerdings kann man sie nicht so gut auf X800XT PE bringen, während so gut wie jede GT auf Ultra Niveau läuft, allerdings habe ich im HWLuxx Forum auch von Spielekompatibilitätsproblemen mit der XL gelesen

Zitat:
Zitat von Towelie
Nun frage ich mich ob ich mich auf die teurere NVIDIA SLI Variante beziehen soll und dann später aufrüste? Vorteile wären z.B. Leichter übertaktbar bei geringerer Wärmeentwicklung (der 0,11 um Prozess soll sich stark überhitzen) SLI bringt in Zukunft sicher auch noch viel mehr Leistung als es derzeitig der Fall ist. Nachteile: Kosten (x800xl ~€70 billiger), SLI hat dann doch mehr Stromverbrauch als auch das Netzteil jetzt bietet allerdings ist die stromrechnung schon hoch genug.

Oder nehm ich mir eben die x800xl ist halt doch eher die günstigere Variante und wenn ich auf SLI verzichte nehm ich mir gleich das "DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939" und kann damit die Speicher so richtig ausnützen.
SLI ist sicher ne gute Idee und ich würde nun auch da rein investieren, da dein System mit ner GT locker für 1-1,5 Jahre reicht und dann mit ner 2ten GT noch mal für 1-1,5 Jahre mehr und dann in 2-3 Jahren kaufst du dir eh vermutlich ein neues Sys mit PCIe II , außerdem haben die GTs den Vorteil, dass sie HDR und SM3 können und mit SLI ist dann auch die Performance extrem gut
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponentenauswahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche Hilfe bei der Komponentenauswahl Sp(u)n Kaufberatung 7 25.08.2005 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved