TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 14:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Älteres System

Hallo!

Ich zocke gelegentlich, arbeite einiges mit CAD Programmen, eigentlich wird der PC universell genutzt und läuft fast den ganzen Tag und will mir jetzt einen neuen PC zulegen.

Ich dachte an dieses System:

1 x AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500DAA4BP/ADA3500DAA4BW)
maximale Leistungsaufnahme: 67W • SSE3 • Venice-Kern, E3-Stepping oder E6-Stepping
1 x ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
VIA K8T800 Pro/VT8237 • USB 2.0/Gb LAN/Firewire/SATA RAID

als Alternative zu dem Board:
1 x MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)
nForce3 Ultra • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA RAID/7.1 Audio (Realtek ALC850)/...


Da ich noch eine GF 6600 GT (AGP), und die nutzen will, nehme ich ein älteres aber in meinen Augen und von Testergebnissen her, gutes Board.

Nun ist noch die Frage nach den Speichermodulen.

Hier sind 2 Beispiele. Die OCZ haben ja gut in einem OC Test abgeschnitten und die Corsair sollen zeigen, dass ich keine Ahnung habe, was ich nehmen soll, aber ich weiß, dass es besser ist gute Markenspeichermodule zu nehmen. Nur welche?

1 x OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (OCZ4002048ELDCPC)
2x 1024MB Module

1 x Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T (PC400) (VS2GBKIT400C3)
2x 1024MB Module

Festplatten (sowohl IDE als auch SATA) , Netzteil, DVD LW hab ich alles bereits (aus dem momentanen PC - MSI KT4 Ultra, Athlon XP 2.4, GF 6600 GT, 1 GB unterschiedlichen Marken-Ram - in meinen Augen sind die irgendwie futsch, 350W Chieftech Netzteil) aber BF1 ruckelt beim laufen, in CS:S habe ich 50-30 fps bei niedrigsten Details und einer Auflösung von 1024 bilineares Rendering.


Deshalb hier nun meine Fragen zum neuen System:

1a. Ist es finanziell und/oder zukunftsorientiert besser sich jetzt ein Board mit AGP zu holen oder besser ein nforce4 mit PCI-E?
(Müsste ich die Grafikkarte dann verkaufen, circa 50 € drauflegen, um diesselbe im PCI-E zu haben - wäre aber kein so großes Hindernis)
1b. Bei einem Upgrade - geschätzt in circa 2 Jahren - würde ich dann das Motherboard austauschen, so wie eine neuere Grafikkarte. Ist mein Gedankengang sinnvoll und nachvollziehbar - auch in Anbetracht dessen, dass ich jetzt ein etwas älteres System kaufe?
1c. Ratet ihr mir eher zu dem MSI oder zum Abit? (ich in Anbetracht des OC eher zum Abit) - Via-/ nforce-Chipsatz hin oder her?
2a. Ist die CPU in Verbindung mit dem Board gut geeignet, zum sinnvollen OC?
2b. oder eher einen anderen Kern zulegen?
3. Ist DualChannel lohnend besser als "nicht-DC" (hab hier im Forum an anderer Stelle etwas gelesen von 1-2% Performancezuwachs)
4a. Ist es finanziell und/oder zukunftsorientiert besser sich jetzt 2 GB oder 1GB DualChannel zu kaufen?
4b. Was würdet ihr mir jetzt aus dem Ärmel für mein System an Speicher empfehlen (wie gesagt: ich will gut Zocken und PC overclocken)
4c. Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
4. Welchen DC muss ich nehmen in Verbindung mit dem Board (klar ist 3200, PC400 - aber wenn ich mir die Corsairspeicher ansehe, dann haben viele verschiedene Nummern wie CL2-3-3-8-1T oder CL3-4-4-8-1T
5a. Welchen Kühler empfiehlt ihr mir?
5b. Ich habe einen Test gelesen und da ist der Arctic Cooling Freezer 64 als zweitplatzierter ausgezeichnet worden. Der kostet ja nur 13 €. Wäre der was für mich, auch in Bezug auf OC? (ich sehe das so, dass man mit 13 € nichts falsch machen kann, auch wenn ein Jahr später ein teurerer ran muss)
5c. Was haltet ihr vom SonicTower von Thermaltake als Alternative?
6. Hab ich sonst noch irgendwas vergessen? Ist etwas anzumerken?
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 14:52   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Älteres System

Ich versuche mal zu antworten, soweit ich jetzt kann:

zu 1a, b, c) Ich würde eher auf PCI-E setzen. Wer weiß jetzt schon, ob du die restlcihe HArdware, die du in 2 Jahren nicht austauschen willst, dann noch mit den neuen Komponenten funktioniert (Gibts dann noch IDE?? Passt der RAM noch?? etc.)

zu 2) Venice ist ok - aber wie oben gesagt, lieber ein PCI-E-Board mit nForce (SLI muss net sein)

zu 3) auch wenn es minimal ist, sind sicher 2 Module besser als eins (außer du hast vor, in nächster ZEit den RAM nochmal aufzustocken

zu 4) Speicher ist immer gut - gerade für so "hungrige" Sachen wie CAD sind 2 GB sicher besser

zu 5) Kühler je nach Gehör - kannst ja mal auf der TPC-Seite die aktuellen Tests durchschauen und dann je nach Geldbeutel entscheiden

zu 6) IMO nix


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Älteres System

Dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
1a. Ist es finanziell und/oder zukunftsorientiert besser sich jetzt ein Board mit AGP zu holen oder besser ein nforce4 mit PCI-E?
(Müsste ich die Grafikkarte dann verkaufen, circa 50 € drauflegen, um diesselbe im PCI-E zu haben - wäre aber kein so großes Hindernis)
Ich würde jetzt zu PCIe raten, gerade weil Deine Grafikkarte ja kein High-End-Gerät ist, dass sich nur mit erheblichem Wertverlust verkaufen lässt - wie Du ja sagst.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
1b. Bei einem Upgrade - geschätzt in circa 2 Jahren - würde ich dann das Motherboard austauschen, so wie eine neuere Grafikkarte. Ist mein Gedankengang sinnvoll und nachvollziehbar - auch in Anbetracht dessen, dass ich jetzt ein etwas älteres System kaufe?

2 Jahre vorausplanen ist immer schwierig - aber wie Uno schon sagte, mit einem PCIe-Board stehen Dir da sicher mehr Möglichkeiten offen.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
2a. Ist die CPU in Verbindung mit dem Board gut geeignet, zum sinnvollen OC?
2b. oder eher einen anderen Kern zulegen?

Der Kern ist optimal - Auf der andern Seite gehen fast alle 3000er oder 3200er Venices genauso gut, was OC anbelangt. Mit nem 3200er könntest Du Dir also z.B. ein bisschen Geld sparen, wenn Du sowieso übertakten willst.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
3. Ist DualChannel lohnend besser als "nicht-DC" (hab hier im Forum an anderer Stelle etwas gelesen von 1-2% Performancezuwachs)
4a. Ist es finanziell und/oder zukunftsorientiert besser sich jetzt 2 GB oder 1GB DualChannel zu kaufen?
4b. Was würdet ihr mir jetzt aus dem Ärmel für mein System an Speicher empfehlen (wie gesagt: ich will gut Zocken und PC overclocken)
4c. Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Ich würde Dir jetzt auf jeden Fall zu 2GB raten - damit erledigt sich auch die Frage nach dem DualChannel-Betrieb, da afaik noch keine oder wenige einzelne 2GB-Module erhältlich sind (zu einem vernünftigem Preis vor allem).

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
4. Welchen DC muss ich nehmen in Verbindung mit dem Board (klar ist 3200, PC400 - aber wenn ich mir die Corsairspeicher ansehe, dann haben viele verschiedene Nummern wie CL2-3-3-8-1T oder CL3-4-4-8-1T

Die "Nummern" sind die Timings - hier gilt, vor allem beim Athlon64, je geringer, desto schneller. Das erste Timing, die Cas Latency (CL) ist am wichtigsten.
Aber hier handelt es sich um Performance-Unterschiede im %-Bereich, also überlegen was Dir das wert ist.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
5a. Welchen Kühler empfiehlt ihr mir?
5b. Ich habe einen Test gelesen und da ist der Arctic Cooling Freezer 64 als zweitplatzierter ausgezeichnet worden. Der kostet ja nur 13 €. Wäre der was für mich, auch in Bezug auf OC? (ich sehe das so, dass man mit 13 € nichts falsch machen kann, auch wenn ein Jahr später ein teurerer ran muss)
5c. Was haltet ihr vom SonicTower von Thermaltake als Alternative?

Der AC Freezer64 ist wirklich empfehlenswert, vor allem zu dem Preis. Auch für Overclocking geeignet.
Der Sonic Tower ist noch ein Stück besser (Hab ich selber ), aber Du brauchst zum Kühler selbst noch mindestens einen 120er Lüfter zusätzlich, wenn Du Overclocking in Betracht ziehst. Bei mir arbeiten zwei

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
6. Hab ich sonst noch irgendwas vergessen? Ist etwas anzumerken?
Mir fällt nix ein
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 19:30   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Älteres System

Okay, ich habe nochmal nachgedacht und nachgerechnet:

Kleines neues System (Abit AV8+AGP GF 6600 GT) Graka

Abit AV8 - 80 €
Graka - 110 €
-----------------
Einkauf 190 € - im Verkauf in 2 Jahren circa 100 € und weniger

bei Wechsel kann ich 64bit CPU behalten und Ram ebenfalls

Großes neues System (vergleichbares Abit Board AN8 nforce4 Ultra + PCI-E GF 6600 GT - diese Grafikkartenwahl zum Vergleich, weil quasi selbe Karte wie vorher, nur Aufpreis bei Wechsel)

Abit AN8 nforce 4 Ultra - 133€
Graka - 160 € (circa 90 für die alte AGP im Verkauf + 70 € für eine neue 6600 GT PCI-E)
-----------------
Einkauf 293 € - Verkauf in 2 Jahren circa 120 €, aber ich könnte das Board behalten, was aber auch veraltet wäre

Deshalb: ich glaube für mein Portmonee ist es besser, in 2 Jahren sowohl Board als auch Graka zu wechseln, sonst würde ich jetzt mehr ausgeben, um in 2 Jahren ein veraltetes Board zu haben oder zu wechseln, das aber PCI-E hat, das ich jetzt für einen Aufpreis erstehen würde.

Da stecke ich die 100 €, die ich spare lieber in Speicher und den behalt ich ja.

Eine Frage zur CPU habe ich:
Zitat:
Der Kern ist optimal - Auf der andern Seite gehen fast alle 3000er oder 3200er Venices genauso gut, was OC anbelangt. Mit nem 3200er könntest Du Dir also z.B. ein bisschen Geld sparen, wenn Du sowieso übertakten willst.
Aber wenn ich einen 3500er übertakte, dann holt er doch zum Schloss mehr raus, als ein 3200er, den ich übertakte, oder nicht? Ausser aber die haben beide absolut die selbe Architektur, nur beim einen wurde mehr "freigeschaltet" und beim anderen weniger. Ist doch aber nicht so, denn die Basis des 3200+ ist 2.00GHz und die des 3500+ ist 2.2 GHz.
Frage: wie groß ist im OC Modus das Performanceverhältnis zwischen der 3200er und der 3500er?

Zum Speicher eine Frage:
Zitat:
Aber hier handelt es sich um Performance-Unterschiede im %-Bereich, also überlegen was Dir das wert ist.
Von wieviel % reden wir? 1-5? Mir ist wichtig, dass er in Spielen sehr schnell ist, bei Officeanwendungen bin ich eh nicht der Schnellste und bei CAD Renderings würde das vielleicht ein-zwei-Minuten mehr ausmachen

Und welchen Ram würdet ihr mir namentlich empfehlen?

Wenn ich mich jetzt nun für die älteren Boards entschieden habe, ratet ihr mir eher zum MSI K8T Neo2 Platinum mit nforce3 oder ABIT AV8 K8T800 Pro? Den Bezug des Overclockings bitte mit einbeziehen

Ich denke, dass sind meine letzten Fragen =)
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Älteres System

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
Eine Frage zur CPU habe ich:

Aber wenn ich einen 3500er übertakte, dann holt er doch zum Schloss mehr raus, als ein 3200er, den ich übertakte, oder nicht? Ausser aber die haben beide absolut die selbe Architektur, nur beim einen wurde mehr "freigeschaltet" und beim anderen weniger. Ist doch aber nicht so, denn die Basis des 3200+ ist 2.00GHz und die des 3500+ ist 2.2 GHz.
Frage: wie groß ist im OC Modus das Performanceverhältnis zwischen der 3200er und der 3500er?
Wie gesagt, die 3000er und 3200er gehen meistens genauso gut wie die 3500er - der Kern ist der selbe, und AMD muss scheinbar nicht sehr stark selektieren. Die meisten 3000er und 3200er laufen ohne VCore-Erhöhung mit 400 respektive 200MHz mehr, also auf dem Niveau eines 3500ers, damit ist dessen "Vorteil" auch schon wieder dahin.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
Zum Speicher eine Frage:

Von wieviel % reden wir? 1-5? Mir ist wichtig, dass er in Spielen sehr schnell ist, bei Officeanwendungen bin ich eh nicht der Schnellste und bei CAD Renderings würde das vielleicht ein-zwei-Minuten mehr ausmachen
Ich denke 5% sind ganz realistisch, wenn man mal einen RAM-Takt von 200MHz bei Standardtimings (2,5-3-3- mit einem Takt von 240-250MHz bei 2-2-2-5 vergleicht. Es kommt natürlich auf die Anwendung an. Letzteren Takt erreicht aber nur ziemlich guter RAM, und gerade bei 1GB-Modulen wird das schwer sein, die gehen noch nicht so gut.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
Und welchen Ram würdet ihr mir namentlich empfehlen?
Der hier schaut ganz gut aus. Aber vielleicht hat jemand hier wirklich Erfahrungen mit 2GB-Kits und kann Dir aus erster Hand berichten.

Zitat:
Zitat von alex_dziuk
Wenn ich mich jetzt nun für die älteren Boards entschieden habe, ratet ihr mir eher zum MSI K8T Neo2 Platinum mit nforce3 oder ABIT AV8 K8T800 Pro? Den Bezug des Overclockings bitte mit einbeziehen
Ich würde lieber das MSI nehmen, beim K8T800 gab es immer wieder Probleme mit nicht fuktionierendem AGP/PCI-Lock, und das ist natürlich net so toll beim Overclocken.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:05   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Älteres System

Hmmmm, vielleicht noch eine zweite Meinung, die mich unterstützt, in dem was ich tue?
Hab mich jetzt für das Neo2 Platinum entschieden, als auch den OCZ und den 3200er.

An dieser Stelle aber schon mal: vielen Dank Crystallion, du hast mir sehr geholfen.

Gruß, Alexander
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 08:08   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Älteres System

Also beim AV8 gibts keine Probleme mit dem AGP/PCI Lock... Speicher und CPU sind in Ordnung. Kannste nehmen. Mainboard würde ich persönlich wieder das AV8 nehmen, zum oc'en einfach hervorragend =)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 10:00   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues Älteres System



Eigentlich haste Dich ja schon für die OCZ Riegel entschieden - aber zu dem von Dir geposteten RAM muss ich noch anmerken - das die letzte Zahl - nämlich 2T die Command Rate ist - und die ist mit 2T recht ungünstig - und kann unter Umständen allein schon 5% Performance Verlust bei einem AMD System machen!

Ich habe das MSI K8N Neo2 Platinum - und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Negativ ist bisher nur aufgefallen - das RAM Spannung bei 2,85Volt Schluss ist (nur bei Spannungs Hungrigen WH5 Modulen ein Problem), sowie das mit Boardmitteln (Bios sowie MSI OC Software) bei 250MHz FSB Schluss ist. Aber da gibt es ja noch genügend andere Software - mit der auch mehr geht!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 01:28   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Älteres System

Na toll, dann bin ich wieder am Anfang. Aber ich denke, ich bleibe beim MSI. Meine letzten 2 MSI Boards haben mich nie enttäuscht, im Gegensatz zu dem Asus A7N8X.
Zu Exit: Ich glaube der OCZ hat die 2T nicht, oder? Ich hab das nur beim Corsair gelesen.
Und dann noch eine Frage: komme ich denn mit keinem übermäßig betriebenem Overlocking auf die 2,85 Volt und überschreite ich die 250MHz FSB Grenze?

Gruß, Alexander
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 09:45   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues Älteres System

Nein - der OCZ hat eine Command Rate von 1 Takt!

Nein mit dem OCZ Ram - reichen die 2,85Volt!

Nun ist nur noch übermäßiges Overclocking eine Definitionsfrage - wenn Du den Multiplikator runter nimmst, dann sind 250MHz extern nicht unbedingt schlimm. Mit vollem Multiplikator von 11 sind 250MHz aber schon ne ganze Menge - so das ich da schon übermäßiges Overclocking dazu sagen würde. Mein Winchester 3500+ macht das nicht mit - bei dem ist bei spätestens 245MHz Schluss! Für einen stabilen SuperPi Bench sind es 243MHz.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:41   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues neueres System

So, nun ist alles anders.

Es werden der:
AMD Athlon 64 3200+ tray
MSI K8N Neo4 Platinum
Ati Sapphire Radeon X800 GTO²
OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) 2x 1024MB Module
1 x Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2
Kompatibel mit: ATI Radeon X800 (R430)/X850 (R480)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940)
300-2200rpm, 68m³/h, 0.8 Sone (Herstellerangabe) • Heat Sink: 104x58x126.5mm • Fan: 107x43.5x9...

Würdet ihr mir bei dem zustimmen, oder noch Änderungsvorschläge. Ihr hattet recht mit dem neuen Board, es wäre dämlich jetzt noch AGP Board zu kaufen.
Frage1: Mit dem PC will ich ja auch OC betreiben, sind die Komponenten auch dafür geeignet?
Frage2: zu der Grafikkarte. Ich habe gelesen dass man sie auf das Niveau einer X850 XT PE overclocken kann (aufgrund des R48 chips), nun habe ich aber auch gesehen, dass man dafür ein Bios aufspielen muss, um die zusätzlichen 4 Pipelines "freizuschalten".
Angenommen die Graka würde im Laufe der Zeit kaputt gehen, wie siehts dann aus mit der Garantie?

Gruß, A.D.
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:19   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Älteres System

hi,


1. zum ocen is eig alles gut (besonders der OCZ ram) aber das "i tüpfelchen" wäre ein DFI Lanparty ut4 ultra D oder wie des au immer genau heisst

gilt als so ziemlich das beste overclockerboard.

2. also ich weis net, ob dazu ein neues bios notwendig is, um 4 pipes freizuschalten, glaube eher net! und garantie is eh bei allen komponenten weg, wenn du oced, AUSER bei den OCZ rams wenn du die max. vcore beachtest.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 11:44   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Älteres System

Eine wichtige Frage habe ich noch:

Wie sieht das mit dem RAM aus bei dem Board. Wie würde der RAM laufen wenn ich erst einen Dual Channel Kit von 2*512 Ram nehmen würde und dann im nachhinein auch denselben nochmal. Unterstützt das Mobo diese Konstellation oder ist davon abzuraten und ich soll die 2 GB mit 2 Modulen durchziehen?
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 20:39   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Älteres System

also es empfiehlt sich, immer nur 2 module im rechner zu haben (also bei amd auf jeden fall) weil es sein kann (oder auch meist so ist), dass man bei 4 modulen nur 333mhz hat, da der pc automatisch runter taktet. also besser ist 2*1024 da bist du auf der sicheren seite.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 22:01   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Älteres System

Puh, so viel Geld in so kurzer Zeit ausgegeben *schwindelig ist*

Hoffentlich hat sichs gelohnt. Ich wollt nur mal Bescheid sagen, dass ich alles bestellt habe.

3200+ Athlon BW mit Venice Kern
MSI K8N NF4 Ultra Neo4 Platinum
2 GB OCZ Speicher CL2...
DVD Brenner
Sapphire ATI x800 GTO²
dafür vorsichtshalber den Arctic Cooling Silencer 5 Rev 2 für x800 und x850 Karten
und
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Bin mal gespannt, wann die Sachen eintrudeln, weil sie teilweise nicht auf Lager waren und bestellt.

Ich habe ein 350 W Netzteil von Chieftech, wird das erstmal für das System und 3 Festplatten reichen?
Will mir jemand zur Seite stehen, wenn es an das OC des Rechners geht? =)

Gruß, Alex
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:29   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Älteres System

*gg*

Die 350W sollten für den Anfang reichen. Beim Overclocking könnte das aber eventuell mal knapp werden.
Zum A64-OC gab's hier in letzter Zeit viele Threads, in denen die Grundzüge angesprochen werden. Da dürftest Du für den Anfang einige Tips finden

Ansonsten halt melden...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 00:06   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 24

alex_dziuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Neues Älteres System

Eieiei, lustige Geschichte... ohne die hätte ich heute bereits den neuen Rechner zusammen.

Fakt ist: bei www.geizhals.at stehen nicht nur wahre Lieferstände drin...
die Verfügbarkeit einiger Artikel ist der Grund, wieso der PC noch nicht steht.

Nun ja, es soll noch circa 28 Tage dauern, bis der AC Freezer 64 Pro bei Mindfactory erscheint... steht seit gestern bei geizhals...

... also um das ganze nicht noch einen Monat auszuzögern, bis die mir endlich, ohne vorherige Mitteilung über den Lieferstatus, das Paket schicken habe ich mein Glück etwas selbst in die Hand genommen.

Ich fand die Lösungen von Arctic Cooling immer sehr gut, was Preis/Leistung angeht... Qualität ist da eine andere Sache, deshalb wollte ich auch bei AC bleiben.

Um auf den Punkt zu kommen habe ich mich nach CPU Kühlern umgesehen und ich war erstaunt, wieviel sich getan hat. Wieso habt ihr mir nicht zu einem anderen Lüfter geraten?
Für sehr gut befunden wurden der Titan Vanessa L-Type (um 40 €), Thermaltake Big Typhoon (um 30 €) und der Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper (um 60 €) und natürlich der schicke Zalman CNPS 9500 LED, dessen Wertung aber insgesamt nicht so gut ist, wie beispielsweise die drei zuvor benannten.
Meine Hochzeit wird mit dem Big Typhoon stattfinden, der im Mindfactory Laden vorrätig ist.
Wer Einwände hat, möge jetzt sprechen oder für immer Schweigen.
Na, Scherz, aber wenn ich irgendwas übersehen habe, dann sagt mir Bescheid. Letztenendes ist mir die Lautstärke eigentlich fast egal, nur muss das Ding blasen wie Gina Wild

Gruß, A_D
alex_dziuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aelteres, Älteres, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
Neues System audi80b4 Komplett-PCs, Konfigurationen 8 06.01.2009 12:07
Neues AMD System - 600€ Tim Komplett-PCs, Konfigurationen 4 15.10.2008 16:53
Neues PC System killaz CPUs und Mainboards allgemein 7 06.01.2006 23:43
Neues System Schleicher Sonstige Hardware 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved