TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 11:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage System

Hi ihr lieben leute, ich bins mal wieder...
ich will mir einen pc "zusammenbasteln" der tag und nacht downloadet und an dem ich gegebenenfalls mal surfe... ...das problem ist nur ich habe keine ahnung welche komponenten ich brauche und was zusammenpasst...

...wärs möglich dass ihr mir ein paar tipps oder sogar eine liste mit den perfekten (nicht allzu teuren) teilen springen lasst??? Wär echt toll von euch!!!!

Ich habe übrigens vor das teil selbst zusammenzubauen !!!
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 11:51   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System

Für nur DL und bissel surfen reicht auch ein "alter" PC

Wenns leise sein soll am besten ein Notebook mit ~ 1 GHz und ggf. ne externe Festplatte - ist der wenigste Aufwand

Ansonsten kannste auch nen normalen Office-PC kaufen oder selberbauen.

Wenn der Rechner nur für o. g. genutzt werden soll (wobei ich mich frage, was man so rund um die Uhr runterlädt), dann schon aus Stromkostengründen ein VIA Epia-Board, kleines NT, HD, RAM und noch ein kleines Gehäuse dazu - fertig


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 11:54   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System

Selber zusammenbauen ist immer gut Macht Fun, man weiss was man drinnen hat und man lernt dazu

Also, da der Rechner Tag und Nacht downloaden soll (ich gehe davon aus der rechner ist NUR fürs Internet gedacht, also nix mit Spiele oder ähnliches, ab und zu eben mal Office-Anwendungen oder ähnliches) würde ich mal folgendes vorschlagen:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe 80EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=6944&Shop=0

CPU: Athlon XP 2800+ 90EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=3936&Shop=0

CPU-Kühler: Thermaltake SilentBoost 20EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=8941&Shop=0

RAM: Infineon 512MB DDR333 60EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=3792&Shop=0

Festplatte: 2x Western Digital SATA 300GB 290EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=9638&Shop=0


Gehäuse kaufst du eins deiner Wahl, das Netzteil wo dort drin enthalten ist sollte auch reichen. Dann kaufst du dir noch 2 Gehäuselüfter, einen für vorne einen für hinten. Ein DVD-Laufwerk bräuchte man auch noch ~ 80EUR insgesamt.

So macht dann insgesamt für den Rechner ~600EUR.
Wäre eine Möglichkeit von vielen

Wenn du natürlich nicht so viel Speicher brauchst (600GB is scho n Haufen, bin aber mal davon ausgegangen da es ein reiner Download-Rechner wird dass sehr viel Speicher benötigt wird ) kaufst eben einfach eine 300GB Platte oder noch weniger, je nachdem wieviel du brauchst.

Es geht natürlich auch mit noch wesentlich weniger Geld als 600EUR, aber so hast du wenigstens einen halbwegs schnellen Rechner und kannst ihn bei Bedarf auch noch für höhere Aufgaben verwenden

Geändert von D4Ni (23.09.2005 um 11:57 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 12:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: System

Zitat:
Zitat von D4Ni
Selber zusammenbauen ist immer gut Macht Fun, man weiss was man drinnen hat und man lernt dazu

Also, da der Rechner Tag und Nacht downloaden soll (ich gehe davon aus der rechner ist NUR fürs Internet gedacht, also nix mit Spiele oder ähnliches, ab und zu eben mal Office-Anwendungen oder ähnliches) würde ich mal folgendes vorschlagen:

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe 80EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=6944&Shop=0

CPU: Athlon XP 2800+ 90EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=3936&Shop=0

CPU-Kühler: Thermaltake SilentBoost 20EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=8941&Shop=0

RAM: Infineon 512MB DDR333 60EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=3792&Shop=0

Festplatte: 2x Western Digital SATA 300GB 290EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=9638&Shop=0


Gehäuse kaufst du eins deiner Wahl, das Netzteil wo dort drin enthalten ist sollte auch reichen. Dann kaufst du dir noch 2 Gehäuselüfter, einen für vorne einen für hinten. Ein DVD-Laufwerk bräuchte man auch noch ~ 80EUR insgesamt.

So macht dann insgesamt für den Rechner ~600EUR.
Wäre eine Möglichkeit von vielen

Wenn du natürlich nicht so viel Speicher brauchst (600GB is scho n Haufen, bin aber mal davon ausgegangen da es ein reiner Download-Rechner wird dass sehr viel Speicher benötigt wird ) kaufst eben einfach eine 300GB Platte oder noch weniger, je nachdem wieviel du brauchst.

Es geht natürlich auch mit noch wesentlich weniger Geld als 600EUR, aber so hast du wenigstens einen halbwegs schnellen Rechner und kannst ihn bei Bedarf auch noch für höhere Aufgaben verwenden

also dieses sys würde ich jetzt nicht so seh empfehlen, da er für einen reinen downloadrechner vieeeel zu viel power hat

da reicht erstens mal die "billige" version des ASUS. Das A7N8X-X. ich selbst habe diese board und binn damit voll und ganz zufrieden!

2. reicht als cpu locker ein alter gebrauchter 2000+ oder n billiger sempron 2200+ boxed für 50€ inkl. oder sowas in der art. dann fallen die 20€ für den kühler auch schonmal weg und wenn ihm der boxed zu laut is, soller sich einfach n ac silent cooper s oder sowas holen. gibbet ja auch schon fü unter 10€ (9.95 :inflames )

3. als rams würde ich 400mhz emphehlen! bringt zwar nix bei ner sockel A cpu aber dann kann er die später mal für n a63 o.ä. nehmen oder sein sempron noch n bisschen übertakten, falls er doch je mal mehr power brauchen sollte.

4. weiss ich ja net wie viel und was er runterläd aber 600gb is glaub ich selbst wenn er nur am laden is n bisschen überdimensioniert, oder brauchst du so viel??
ich würde 2 von DENEN DA empfehlen. sind immer noch 500gb, schon leise, 3 jahre garantie und billig. 2*= ca 200€ inkl. (und für nur 100gb mehr würde ich keene 100€ extra zahlen )


soooo das wars.
fragen werden natürlich gerne und so schnell wie möglich beantwortet


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 12:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System

Öhm ja, wie gesagt, es geht kla noch billiger, aber so kann er den rechner auch mal zum gelgentlichen zocken oder so verwenden

Naja, hehe hab ne 160er, ne 250er und ne 160er externe, und die sind immer gut voll =)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 12:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: System

Zitat:
Zitat von BigBen16
... ich will mir einen pc "zusammenbasteln" der tag und nacht downloadet und an dem ich gegebenenfalls mal surfe...
ich denke mal zum zocke wir er einen richtigen haben. also ich meine einen spieletauglichen

oder vielleicht zockt er ja gar nicht....


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 05:19   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 150

Jonny Walker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System

nun dann würde ich doch eher gebrauchte HW nehmen
nicht älter als 1 Jahr mit den jeweiligen Rechnungen

dann liese sich nochmal ca.25% (vom NP) der Preis drücken und man kann mit der HW höher gehen, als da wäre :

MB : nforce3 /agp ca. 50 €
CPU : Venice/Winchester 3000+ ca. 90 € (gibbet schon für unter 100 neu, ohne kühler)
Kühler : einen Boxed (kann er ja später tauschen, wenn tu laut)
Graka : Radeon 9800 pro ca. 60-70 €
Speicher : tja Team Group evtl. oder MDT aber mind. 1GB Dualchannel ca. 130 €
Gehäuse : Chieftec ca. 30-50 €
Brenner : DVD-RW (+/-) optional 40€
Festplatte(n) : als Beginner sollten 120 GB erstmal reichen, Samsung billig und Top ca. 60-70 € neu
Monitor : 19" gibbet auch schon gebraucht für 50 €

macht dann zusammen 510€ (ohne Preis für Lüfter und Brenner, jeweils die Höchstpreise)

+ Tastatur + Maus + etc.

weiß ja nich wo hier manche einkaufen gehen, aber alten Schrott zu überzogenen Preisen kaufen, ne Du

es lohnt sich immer wieder in den Hardwareforen umzuschauen, nich nur bei "3.2.1... pech gehabt"

achso, damit kann man sogar BF2 zocken, bis auf die etwas längere Ladezeit am Anfang und Entladezeit am Ende - dat ändert sich nur ab 1,5 GB Ram

Geändert von Jonny Walker (24.09.2005 um 05:36 Uhr)
Jonny Walker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:27   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System

Wozu braucht man für nen DL- und Surfrechner solche Ausstattung??



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 11:35   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System

Genau das gleiche habe ich mich gerade auch gefragt
Ein Sempron auf Sockal A sollte ausreichen.
Dann nen günstiges Board z.B. non MSI
512 MB Speicher ( besser für winXP) bei Linux sollten aber 256 reichen
Ne Geforce 6200
Dann halt die Festplattengröße die er haben will
irgendein gehäuse und das wars

Da liegt er dann bei ca. 300€ und das reicht locker hin. Schließlich konnte man damals auch mit nen 400MHZ Computer ohne Probleme im internet sein und dazu ein paar Office anwendungen betätigen.

Gruß
alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 12:24   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage AW: System

Zitat:
Zitat von D4Ni
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe 80EUR
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=6944&Shop=0
Ist da schon ne grafikkarte mir drin, oder muss ich die noch separat kaufen?? oder brauchts die überhaupt???

Danke und gruss
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 12:40   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: System

Zitat:
Zitat von BigBen16
Ist da schon ne grafikkarte mir drin, oder muss ich die noch separat kaufen?? oder brauchts die überhaupt???

Danke und gruss

also das A7N8X-E hat meines wissens keine on board grafik!! dann musst du noch ne graka dazu kaufen!

da reicht ne billige 5200 oder ne 9250 ^^

und JA man braucht eine graka


EDIT:
MfG
bigfoot996

(hätte ich fast vergessen...)


EDIT2: es wäre eventuell hilfreich, wenn du uns mal dein budget sagen würdest, dass man so umgefähr dir sagen kann, was du kaufen sollst

Geändert von bigfoot996 (26.09.2005 um 12:43 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 13:14   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: System

Na ja, mein budget ist nicht allzu gross, da ich erst vor kurzem einen top pc für 3000CHF gekauft habe...

ich habe bereits ein gehäuse, bildschirm, maus und tastatur. also fehlen nur die inhaltsstoffe...

ich hab mir mal die preise über toppreise.ch für das system das D4ni vorgeschlagen hat zusammengetragen mit netzteil und dämmatten stehe ich bisher bei 928CHF!!! da fehlt aber noch die grafikkarte!!!
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 13:14   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System

@ BigBen16: Auch wenn ich mich wiederhole, aber wenn es nur um DL und surfen geht, dann kauf dir nen gebrauchten PC mit ~ 1 GHz - da biste mit maximal 200 Euro dabei und hast fertig

Alles andere ist rausgeworfenes Geld für den Zweck


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:09   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: System

oder ich wiederhole mich nochmalm

sempron 2200+

A7N8X-X

512 mb mdt ram

und ne 9250 von ATI

kostenpunkt: keine 300€!!!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 08:22   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: System

Egal wie er sich entscheidet, am wichtigsten bei nem Download-Rechner wird wohl die Festplattengröße sein =)

Theoretisch reicht auch ein 750er Duron (Boxed-Lüfter) mit 512MB SD-RAM, DVD-Laufwerl, Onboard-Sound und Onboard-Graka. Dann 2 große IDE-Platten ran und los gehtz

Kostenpunkt nur fürn Rechner (ohne Festplatten) unter 100EUR =)

Dann halt noch Festplatten gekauft in der grö0e wie du es brauchst und fertich.

Mit meinem o.g. System kann er eben noch andere Sachen mit dem Rechner machen als downloaden

Geändert von D4Ni (27.09.2005 um 08:26 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 15:39   #16 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: System

Also bei mir tuts auch ein 400mhz Pentium 2 als "Downloadsystem"
Ich würd auch ein System mit einem semperon oder einem alten Athlon thunderbird nehmen etwas anderes ist wirklich Geldverschwendung, und man braucht auch keinen so "schnellen" Pc zum laden wenn man ein 2000€ System besitzt.
Zwar ein Pc mit einer Ati x700 würd ich nicht als Top-system bezeichnen in hinsicht auf 3d Leistung.

Gruss Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 17:01   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BigBen16
 

Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 113

BigBen16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden AW: System

Danke Leute, ihr habt mir (fast) alle sehr geholfen¨!¨!¨!¨!!¨!


Ich habe inzwischen bestellt, und zwar fast das system das D4Ni vorgeschlagen hat...

Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe

CPU: Athlon XP Barton 3000+

CPU-Kühler: Thermaltake SilentBoost K7

RAM: Infineon 512MB DDRRAM PC 400/PC 3200

Festplatte: 2x Western Digital Caviar WD3000JD SATA 300GB

Netzteil: Antec Phantom 350W

Grafikkarte: Asus V9520/TD nVidia GeForce FX5200 128MB DDR

DVD-Brenner: Sony DRU-810A

Gehäuse: Hab ich schon.


Hoffe es passt trotzdem zusammen, auch wenn es etwas vom vorschlag abweicht...


p.S.: Ich fang dann mal an die POSITIVEN Bewertungen zu verteilen!!!!!!!


Nochmals Danke, und ich hoffe ich kann mich wieder melden wenn ich probleme mit dem system habe¨!¨!¨!¨!

Gruss BigBen16
BigBen16 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
Energieverbrauch bei 24/7 Server System (green IT) - Stromspar System zxs90 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 26.04.2009 21:44
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 10:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved