TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2005, 09:09   #1 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Hallo zusammen

Ich hab meinen 5 Jahre alten PC, mit dem ich bis jetzt immer zufrieden war langsam satt und desshalb schau ich mich nach einem neuen PC um. Respektive ich tausche einfach die wichtigsten Komponenten aus.

Das Einsatzgebiet des Pcs ist reines Gaming.

Die Komponenten die ich einsetzen will:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
RAM: OCZ Technology Memory 2x 512 MB PC-3200 DDR-DIMM, CL2-3-3-6, 400MHz
Grafikkarte: 2x ASUS nVIDIA EN7800GTX/2DHTV, 256MB im SLI-Betrieb
Soundkarte: Creative SOUNDCARD X-Fi XtremeMusic F24bit
Netzteil: Netzteil ElanVital, Greenerger 500 Watt, Semi-Passive ''0dB''
OS: Win XP Pro SP2

Es ist ganz klar ein sehr teures System aber das war es vor 5 Jahren auch.

Nun frag ich mich:

- Reicht das Netzteil aus?
- Ist der CPU geeignet zum Spielen? Oder soll ich etwas anderes nehmen?
- Soll ich gleich auf WinXP 64 gehen oder bringt das noch gar nicht? Ich habe gelesen das WinXP 64 für Spiele eher eine Bremse ist.
- Sind die Ram's korrekt ausgewählt? andere PC-XXXX oder 2GB?

Danke für die Antworten

gruss

007

Geändert von 007 (17.10.2005 um 09:23 Uhr)
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:16   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Zitat:
Zitat von 007
Es ist ganz klar ein sehr teures System ...
Für meinen Geschmack zu teuer

Ein Dualcore bringt (derzeit) keinen Vorteil, wenns dir nur ums Gamen geht - da reicht auch ein Single-Core

2 Grafikkarten halte ich ebenso für übertrieben - eine einzelne reicht IMO aus, um aktuelle Spiele zu spielen. Dann lieber später aufrüsten als jetzt unnütz zu investieren


Eine Verdopplung des Speichers auf 2 GB halte ich da für sinnvoller - es ist aus meiner Sicht zu überlegen, ob du dir (falls du dich dazu entscheidest) ne Single-Core-CPU holst und diese übertaktest. Dann brauchst du Speicher, der über 400 MHz geht. Dieser ist aber mit o. g. Einsparungen finanziell sicher drin


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:38   #3 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Nun bisher hab ich meine PC immer nach dem Motto "Das beste dafür lange anhaltend" gekauft. Damals ein 1Ghz, Geforce 2GTS und 512MB Ram ^^ Und ich benutz den heute noch. Ausser das ne Geforce 3 drin ist da ich die tauschen konnte.

Das Problem ist das Dualcore auf dem Vormarsch ist und jetzt da Intel auch nach zieht im Desktop Bereich werden sicher auch die Spiele dahingehend optimiert.

Und da wäre es schade in einem Jahr festzustellen das ein Dual core doch besser war :/

Genau so bei der Grafikkarte. Bei SLI muss es ja zwingend die gleiche Grafikkarte sein damit es funktioniert. Also müsste ich auch hier die Grafikkarte dann austauschen.

Gibt ein dafür und ein dawieder :/
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:42   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Die Sache mit Dual-Core schätze ich anders ein!

Auch wenn man für die Kosten einer Doppelkern-CPU eine höhergetakte "normale" kriegt, macht Dual-Core in Hinblick auf Zukunftssicherheit wahrscheinlich mehr Sinn:

Aktuelle Spiele laufen auch mit nur einem relativ langsamen Kern problemlos.
Aber kommende Spiele werden vermutlich bald mehrere Threads verwenden und damit auf den Doppelkernen deutlich besser laufen!

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Zitat:
Zitat von UnoOC
2 Grafikkarten halte ich ebenso für übertrieben - eine einzelne reicht IMO aus, um aktuelle Spiele zu spielen. Dann lieber später aufrüsten als jetzt unnütz zu investieren.

Eine Verdopplung des Speichers auf 2 GB halte ich da für sinnvoller.
Bei diesen Punkten stimme ich zu, immerhin ist ne 7800GTX schon in zwei Monaten billiger als heute...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:09   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Sich jetzt High-End-Hardware zu holen und dann zu hoffen, dass diese in 5 Jahren auch noch ausreicht ...

Wer das Geld hat - bitte sehr, aber nicht jeder ist vom Beruf Sohn (oder Tochter)


Wenn man mal von den kommenden "Blockbustern" absieht, wird wohl in der nächsten Zeit (wenn sicherlich mit Abstrichen) jedes Spiel auch auf Single-Cores laufen. Ebenso wirds mit SLI aussehen.

Kein Hersteller ist daran interessiert, dass seine Spiele nur Leute mit High-End zufriedenstellend spielen können - rein aus finanziellen Gründen.


Wenn die aktuelle High-End-Hardware mal irgendwann Mainstream ist, dann bringt es auch nichts, 2 Mainstream-Grafikkarten im PC zu haben - dann ist IMO eine Investition in eine neue High-End-Karte wesentlich sinnvoller


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 12:53   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

hallo,

ich würde auch erstmal 1 78gtx holen und bei bedarf nommal eine!

ram würde ich 2* 1024mb von denen hier oder änlichem empfehlen, vielleicht aus corsair XMS aber die OCZ kann man halt übertakten, ohne garantie zu verlieren (bis zu einem bestimmten vcore)


ich würde jedoch auch ganz klar einen X2 nehmen, weil der einfach zukunftssicherer is!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 14:22   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Es wird sicher dauern bis der X2 sich wirklich durchgesetzt hat... Von daher hol dir nen FX-55! FX-55 deshalb, weil der 220€ weniger kostet als der FX-57, und das is eigentlich schon voll überpower! Grafikkarte würde ich ne GeForce 7800GTX nehmen, aber nicht für SLI. Das Geld was du dir von der 2Karte die du nicht kaufst sparst, steckste einfach in einem Jahre in ne ATi X1950Xt PE mit extra scharf und Pommes
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 15:06   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

also bereits nächstes jahr werden spiele mit dualcore unterstützung kommen!
und der fx-55 hat 2600mhz und der 4800+ X2 hat 2400! die 200mhz wirste im spiel nich merken und der X2 hat des eig ja 2mal


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 15:20   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Ich würde mich hier nicht streiten, ob man mit einem Indycar oder einem F1-Boliden besser eine Feldweg im nächsten Acker bezwingen kann, oder nicht.

Sind wir mal ehrlich, auch die kommende Spielegeneration wird keine spürbaren Leistungsunterschiede bei CPU's jenseits der 3700+ Marke bringen (die richtige Graka vorausgesetzt). Außer bei synthetischen Benchmarks. Und die interessieren ja keinen, oder? Außer Du bist natürlich ein Extreme-Gamer, der sich mit gamen seinen Unterhalt verdient, und der der Meinung ist, die 1-2 FPS mehr würden Ihm auf seinem Weg zum Weltmeistertitel fehlen...

Also ist, obwohl bei nicht Multi-Threads Anwendungen etwas langsamer, der Dual-Core Prozessor klar die bessere Wahl. Denn dieser Unterschied wird bei so einen High-End Unterbau (Board, Speicher, Graka) nicht auffallen.

Er wird aber auffallen, wenn in 3 Jahren viele Anwendungen mit Dualcore-Unterstützung auf dem Markt sind, aber man leider vorher eine CPU gekauft hat, die dieses Feature nicht bietet, um bei Singlethread-Anwendungen einen kleinen (nur messbaren) Vorsprung gehabt zu haben.

Also bei Deiner Überlegung, das beste zu kaufen um dann Jahre Ruhe zu haben, kann ich Dir klar zu einer X2 raten.

Aber zwei 7800gtx im SLI Verbund halte ich dann doch etwas übertrieben. Eine würde wirklich reichen (Ich glaube sogar, da würde eine FX-55 zum Flaschenhals werden - muß' mal googlen...)

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 15:55   #11 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Anschaffung - Richige Komponenten?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wer das Geld hat - bitte sehr, aber nicht jeder ist vom Beruf Sohn (oder Tochter)
Keine Angst das bin ich net. Zahl das alles selber

Ja das mit der Grafikkarte leuchtet ein.

So viel ich weiss muss SLI auch erst vom Spiel unterstützt werden damit es die volle Leistung erreicht oder macht das alles der Treiber?
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponenten, pcanschaffung, richige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Komponenten ok? KiLLerOFdAWn Komplett-PCs, Konfigurationen 9 17.08.2009 11:00
Anschaffung eines neuen Netzteils Basic01 Sonstige Hardware 10 13.02.2007 21:57
Komponenten Chef-Koch13 Kaufberatung 3 27.08.2006 21:35
Anschaffung einer WaKü!? SickBrain Cooling - Kühler, Lüfter etc. 43 04.08.2006 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved