TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 15:47   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Hi zusammen,

Ich brauch dringend ne Kaufberatung , da ich mich schon min 2 Jahre nicht mehr um Pc etc so richtig informiert habe ....
Was so ein Töchterchen schon bewirken kann

Ok , nun ist wieder mehr Zeit dafür da und ich habe , nachdem ich mir die F.E.A.R Demo besorgt habe feststellen müssen das meine Kiste nix mehr taugt , also muss ein neuer her. Aber bei den vielen Bezeichnungen von zb Prozzi kernen steige ich nicht mehr wirklich durch.

Also imo hab ich folgendes Beisammen :

Abit AN8 - ultra
AMD Opteron 148 | Socket 939 | @ 2700 Mhz bei 270 x 10 | 1 MB L2 - Cache --> ist ein preselectierter ...
Sapphire Radeon X800 GTO (hoch 2 , weiß ned wie man das Zeichen macht *schäm*) @ X850 XT PE
1024 MB Corsair 3200/400 XMS CL2 - 2ter Riegel folgt sobald wieder Geld da ist.

Das ganze wird dann in meine Wasserkühlung eingebunden incl Spannungswandler vom Board - oder lohnt das nicht ?


Mein größtes Problem ist das Abit mir laut Supportanfrage nicht sagen kann ob die Opterons laufen auf dem Board , wird wohl gerade getestet ....

Von den DFI Lanparty Boards weiß ich das es funktioniert , nur hatte ich noch nie ein Board von DFI und habe mit Abit prima Erfahrungen gemacht ...

Ich habe bewusst ein Board ohne SLI gewählt da das für mich nicht in Frage kommt , zu mal es mit ner AtI jawohl so oder so ned funzt


Also mal bitte Experten Meinungen dazu .... Bzw auch gerne Verbesserungsvorschläge !

Gruß
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Klingt gut soweit; allerdings würd ich mal lieber nach einem pretested 146er schaun. Der sollte billiger sein und es gibt sicher auch Exemplare @2700MHz.

Ich bin mir sicher, dass der Opteron auch auf dem ABIT-Board läuft. Vielleicht hat ja hier jemand einen am Laufen auf nem ABIT. Aber wie gesagt, hätte da keine Bedenken.

Übrigens, die ² ist Alt Gr + 2
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Zitat:
Zitat von MaxPainz
Hi zusammen,

Ich brauch dringend ne Kaufberatung , da ich mich schon min 2 Jahre nicht mehr um Pc etc so richtig informiert habe ....
Was so ein Töchterchen schon bewirken kann

Ok , nun ist wieder mehr Zeit dafür da und ich habe , nachdem ich mir die F.E.A.R Demo besorgt habe feststellen müssen das meine Kiste nix mehr taugt , also muss ein neuer her. Aber bei den vielen Bezeichnungen von zb Prozzi kernen steige ich nicht mehr wirklich durch.

Also imo hab ich folgendes Beisammen :

Abit AN8 - ultra
AMD Opteron 148 | Socket 939 | @ 2700 Mhz bei 270 x 10 | 1 MB L2 - Cache --> ist ein preselectierter ...
Sapphire Radeon X800 GTO (hoch 2 , weiß ned wie man das Zeichen macht *schäm*) @ X850 XT PE
1024 MB Corsair 3200/400 XMS CL2 - 2ter Riegel folgt sobald wieder Geld da ist.

Das ganze wird dann in meine Wasserkühlung eingebunden incl Spannungswandler vom Board - oder lohnt das nicht ?


Mein größtes Problem ist das Abit mir laut Supportanfrage nicht sagen kann ob die Opterons laufen auf dem Board , wird wohl gerade getestet ....

Von den DFI Lanparty Boards weiß ich das es funktioniert , nur hatte ich noch nie ein Board von DFI und habe mit Abit prima Erfahrungen gemacht ...

Ich habe bewusst ein Board ohne SLI gewählt da das für mich nicht in Frage kommt , zu mal es mit ner AtI jawohl so oder so ned funzt


Also mal bitte Experten Meinungen dazu .... Bzw auch gerne Verbesserungsvorschläge !

Gruß
MaX


du brauchst ein sys zum zocken, hab ich recht?!

warum dann ein opteron und kein Athlon?? Ich würde zum ocen sowieso das DFI lanparty UT nF 4 Ultra -D nehmen. ist so ziemlich das beste board zum overclocken!! Und du weist ja gar nicht, ob die X800GTO² auf nivou der X850XT PE kommt! das is halt ne vermutung von dir!
der ram is gut. es ist schon der mit cl 2,0.3.3.6 1T oder?!

hilfreich wäre es, wenn du uns dein buget nennen würdest, dann kann/können ich/wir dir mal was zusammensuchen


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 17:01   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Hi ,

Ja ich brauche ein Sys zum zocken primär ....

Ich hab halt keinerlei Erfahrung mit DFI gemacht , so daß ich lieber bei Abit bleiben würde .... mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen was ocen angeht

Ich hatte mich vertippt , es sollte ein 146er sein ....

warum einen Athlon mit 512kb L2 Cache nehmen wenn ich für unwesentlich mehr Geld nen opteron mit 1024Kb L2 bekommen kann ? Wo liegt beim Athlon der Vorteil ?

zur Grafikkarte muss ich sagen , das ja laut div. Overclocker Seiten der R480 verbaut ist , also sollte die Karte schon den Coretakt von der Xt vertragen und da auf der Karte 1,6ns Samsung Speicher drauf sind , denke ich schon das sie das verträgt Das ist halt mein Teil zum Thema : Mut zur Lücke mich interessiert halt der "Spareffekt" an der Karte

und @Bigfoot jo das ist der Speicher mit den von dir genannten Timings ...

gruß
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 17:02   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Nochmal ich ....

Mein Budget ... hmm .... mit Wasserkühlern für Spannungswandler , Grafikkarte und Neuem Prozzi kühler komme ich an die 700€ an Preis für die genannten Teile , viel mehr sollte es nun erstmal nicht werden ....


LG
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 19:55   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Vorsicht!

Die Opterons brauchen Registered RAM, die funktionieren mit normalen Modulen nicht.

Die Module sie du oben beschrieben hast sind nicht registered(glaub ich).

Da registered RAM teurer und langsamer ist, würde ich dir also wirklich zu einem Athlon raten.
Die Opterons sind Serverprozessoren und damit für alles andere als zum Zocken gedacht.

Die Athlons gibts auch sowohl mit 1024 kB und 512 kb. Der Performanceunterschied ist da meißtens nicht groß.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:03   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

wie wärs mit nem sempron ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

ne, nicht aufrüstbar, höchstens ,al nen turion, aber schlechte zukunft+ nicht so gute leistung...
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:57   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Zitat:
Die Opterons brauchen Registered RAM, die funktionieren mit normalen Modulen nicht.
Die 939 Opterons brauchen das nicht mehr. Die laufen auf fast jedem Sockel 939-Board (meistens nach nem BIOS-Update), sie begnügen sich mit normalem Ram.

Zitat:
Die Athlons gibts auch sowohl mit 1024 kB und 512 kb. Der Performanceunterschied ist da meißtens nicht groß.
die 512kb machen bei super pi ~1sec und ein 146 opteron ist nicht schlecht der hat ja 1mb cache und nihct 512 wie der 3200+ und sie haben so ähnliche Kerne wie ein San Diego also nicht uninteressant. Einziges Manko sie besitzen kein Cool ´n Quiet
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:20   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Hi ,

Hehe soooooo viele unterschiedliche Meinungen , nun weiß ich garned mehr weiter

Also die Jungs von overclockers.de haben mir nen Opteron empfohlen ....

Wenn ich mir hier alle Meinungen raus nehme , würde ich sagen ich muss einfach was kaufen und hoffen das ich amit zufrieden bin ...
Versteht mich nicht falsch , will nur sagen das ich wohl ein Thema angesprochen habe wo es schwer sein wird auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen

Falls ich falsch liege einfach posten

LG
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 04:58   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

habe ein ähnliches system derzeit in planung. Ich hatte ein Gigabyte K8N SLI Ultra im Auge. Daraufhin hab ich mal bei Gigabyte zwecks Opteron nachgefragt, die Antwort war, das auf allen Boards wo ein X2 unterstützt wird auch der Opteron betrieben werden kann, und der Opteron benötigt keinen registered Ram.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 12:47   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

also ich würde n athlon 64 3700+ nehmen. der hat au 1mb cache.und zum takten is athlon auch gut. also opteron und spielen....ich weiss nich so recht....


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:34   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Hallo,

@Bigfoot - Kannst du mir sagen wieso Opteron nix zum spielen ist ? ein 3700+ in der pretested Version kostet immerhin stolze 319€ , ein gleichwertiger Opteron "nur" 174 - laufen beide mit 2700 Mhz

Ich würde ja gern auf euch hören , nur kann mir einer sagen WARUM ein Opteron nix zum spielen sein soll ?
Kann ja nun nicht sein , das der einzige Grund der ist , das der Prozzi für Server gebaut wurde ....
Wäre schön wenn mir mal jemand die Unterschiede erläutern könnte...

LG
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 13:42   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

und wo gibt es n opteron 2700 für 174€?

und viele athlon 3000+ ereichen auch dieses level! manche schaffen sogar 3000mhz! (aber nur die wenigsten) aber 2600-2700 is ca. "normal" und n ahtlon 64 3000+ koste ca 110€! und beim spielen merkste die 512kb cache eh net so arg....


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 14:14   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

huhu ,

Opteron @2700 Mhz guckst du hier : www.overclockers.de/produkt.php?pid=1745&kat=266



LG
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 15:29   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Die opterons könen kein Cool´n Quiet, SSE 3 könne die aber, ich würd nen Opteron nehmen, s.o. hab ich schon geschrieben. Aber nimm am besten einen mit nem zweistelligen multi d.h. kein 144.

ein Opteron war damals nichts zum spielen weil er SSE 2 und co nicht konnte war deshalb auch zu langsam. Heute sind die wie ein San Diego bloss billiger.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:18   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

So, nachdem hier einige Irrmeinungen zum Thema Opteron rumgeistern (ich mein nicht Dich, VL ), mal ein paar Klarstellungen und meine Erfahrungen:

1. Wie VL schon sagte, die Sockel939-Opterons brauchen keinen Registered RAM und laufen auf so ziemlich jedem Sockel939-Board (ich kenn keine Ausnahme).

2. Sockel939-Opterons und -Athlon64 sind von der Architektur und vom Befehlssatz völlig äquivalent, mit dem Unterschied, dass die Opterons alle 1MB L2-Cache haben (und das merkt man vor allem bei Spielen @bigfoot), allerdings kein Cool´n´Quiet unterstützen.

3. Der klare Vorteil der Opterons gegenüber den Athlon64ern mit 1MB Cache (SanDiego-Core) ist einerseits der Preis, der nur knapp über dem der gleichgetakteten Athlon64ern mit dem halben Cache liegt, sowie der gegenüber den SanDiegos bessere Memcontroller, was vor allem beim Overclocking eine Rolle spielt.

4. (Folgt aus 2.+3.)
Von der fehlenden Cool´n´Quiet-Unterstützung abgesehen spricht absolut nichts gegen einen Sockel939-Opteron

Geändert von Crystallion (08.11.2005 um 16:23 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:29   #18 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Dich hat der Himmel geschickt Crystallion

PS:
[font=Comic Sans MS]SSE3= JA
Vcore= 1,4V
San Diego Kern= also auch für spiele gut geignet weil kein unterschied!
MB's Kompatibel= suchen oder hier schauen Opteron Komp. MB's
OC= JA, musste halt glück haben. ~ 2,6Ghz mit Luft (Opteron 146)
Desweiteren unterstützen die Opterons PowerNow´was so ähnlich wie Cool´n Quiet funktioniert
[/font]

Geändert von VL (08.11.2005 um 16:31 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 17:36   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Zitat:
Zitat von VL125
Dich hat der Himmel geschickt Crystallion


Zitat:
Zitat von VL125
[font=Comic Sans MS]
OC= JA, musste halt glück haben. ~ 2,6Ghz mit Luft (Opteron 146)
Desweiteren unterstützen die Opterons PowerNow´was so ähnlich wie Cool´n Quiet funktioniert
[/font]
Zum OC: 2,6GHz sind ziemlich sicher drin. Die erste Serie ging meistens bis gut 3GHz (Stepping: CABYE), die zweite Serie machte oft bei 2,6GHz dicht (CABGE), die aktuellen sollen aber wieder besser gehen (CABNE).

PowerNow! wird von den Opterons unterstützt, aber von keinem Desktop-Board, soweit ich weiß. Man hat davon also nix...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:06   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

ich möchte hiermit keinem widersprechen, sondern stelle die fragen nur aus wissensdurst (um mal im voraus diskussionen zu vermeiden )

warum hat der opteron den besseren memorycontroller? inwiefern sollte sich das äußern? macht er mehr referenztakt mit?

warum hat ein opteron powernow! aber kein CnQ? das macht doch keinen sinn, da es sich afaik um praktische genau das selbe handelt? oder wird das PN einfach von den boards nicht so unterstützt wie CnQ... aus rein marktstrategischen gründen?

so wie ich es sehe, gibt es ja dann (abgesehen von CnQ) keinen grund, der für einen A64 sprechen würde? lieber gleich opteron?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:14   #21 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

öhmm jopp gibt halt nur dass Problem: Ein Opteron @stock hat 1,4 V das max was man geben kann ist 1,55 darüber tut sich nicht mehr viel....
Zum Memcon der kommt mit dem einen oder anderen kombis nicht klar, hab aber bis jetzt nur eine gesehen, war ein ASROCK-Board und MDT-Ram... sonst rennen die wie Hölle und haben keine weiteren Nachteile.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:45   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

ja, schön, aber was is genau der vorteil am memcoontroller der operons?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:47   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Keinen. Ich weiß nur nicht obe die mit REG.Modulen laufen, sonst ist mir leider nichts bekannt.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 18:55   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Zitat:
Zitat von crystallion
3. Der klare Vorteil der Opterons gegenüber den Athlon64ern mit 1MB Cache (SanDiego-Core) ist einerseits der Preis, der nur knapp über dem der gleichgetakteten Athlon64ern mit dem halben Cache liegt, sowie der gegenüber den SanDiegos bessere Memcontroller, was vor allem beim Overclocking eine Rolle spielt.
reg brauchen sie ja scheinbar nicht, aber ich würde gerne wissen, was es mit dem memcontroller auf sich hat.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 14:07   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bitte Beratung - Hab mich zu lange nicht mehr schlau gemacht ! ;)

Ok, dann hab ich mich wohl geirrt, doch kein Registered RAM für die 939-Opterons.

Die Opterons mit Registered Ram konnten auf jeden Fall mit mehr Ram umgehen, die unterstützen bis zu 8 Module. Aber ob das bei den 939-Opterons immer noch so ist?

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beratung, lange, schlau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Internet Explorer lebt nicht mehr lange ... TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 14:15
PC fährt nicht mehr hoch! Bitte um Hilfe! brigga CPUs und Mainboards allgemein 1 09.01.2007 16:45
Pc Springt einfach nicht mehr an!! Bitte Hilfe! Macrojule AMD: CPUs und Mainboards 9 03.12.2004 19:15
RAM Kaufen - ich werd nich schlau - Bitte um Hilfe liboro Kaufberatung 36 20.11.2004 14:45
WindowsUpdate mag mich nicht mehr Stöhnie Windows & Programme 21 25.04.2004 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved