TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 08:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche Notebook für Videoschnitt / Videobearbeitung

Hi,

für meinen Vater suche ich ein Notebook, mit dem sich Videos vom Digital-Camcorder aufzeichen und bearbeiten lassen.
Dabei nutzt er schon professionelle Software, also auch entsprechende Auflösung und anspruchsvolle Effekte mit dementsprechend aufwendigem Rendering.

Ein Standard-Gerät, oder Schnäppchen-Angebot von Aldi & Co. kommt da wohl nicht in Frage.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung in diesem Bereich, oder Tipps welche Notebooks empfehlenswert sind.

Besten Dank im Voraus!
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 15:45   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Notebook für Videoschnitt / Videobearbeitung

Als erstes solltest Du auf ein paar Geschichten achten:
  • Firewire ist Pflicht
  • DVD Brenner (haben mittlerweile eigentlich alle)
  • Möglichst gleich 2GB RAM - wenn nur 1024MB - dann sollte der nur aus einem Riegel bestehen - damit man später oder auch gleich noch einen 2. nachrüsten kann
  • Raid0 Festplatten - wären schön - aber die NBs sprengen meist jeglichen Rahmen
  • Intel Core Duo CPU wäre auch sehr empfehlenswert - und möglichst schnell
  • Graka spielt nicht wirklich eine grosse Rolle - aber ein TV-Out sollte sie haben - damit man notfalls die Filme auch direkt am TV ausgeben - und auch falls nötig auf VHS/SVHS überspielen kann.
  • Möglichst große und schnelle Festplatte - vor allem schnelle HDDs sind in Notebooks noch Mangelware.
Welche Geräte da genau in Frage kommen, kann ich Dir leider nicht sagen, da sich da einfach immer zu viel ändert, sodass man da selten den Überblick behalten kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Notebook für Videoschnitt / Videobearbeitung

Besten Dank für die Antwort.

Die von Dir angesprochenen Punkte hab ich auch so im Kopf gehabt;
außer Raid im Notebook. Gibt's sowas überhaupt? Halte ich aber auch nicht für notwendig, wichtig ist ja nur, dass der Datenstrom bei der Aufnahme nicht abreisst und da gibt's gute Notebookfestplatten die dafür schnell genug sind.
Zur Datensicherung tut's dann auch 'ne externe USB-Festplatte (das kann ja dann ruhig dauern...)

Werde dann weiter das Internet durchforsten nach sinnvollen Angaben zu Notebooks (nach Herstellerangaben sind die natürlich immer alle gaaanz super!)

Der Ma:sl
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:56   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Notebook für Videoschnitt / Videobearbeitung

RAID im Notebook finde ich eher überflüssig, da es das Notebook extrem groß macht und den Stromverbraucht steigert...
Hast du dich mal nach nem MacBook umgesehen?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:01   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Notebook für Videoschnitt / Videobearbeitung

MacBook? Mmh, sowas hatte ich gar nicht überlegt; da kenne ich mich auch überhaupt nicht mit aus, aber ich kann mich ja schlau machen.
Allerdings muss doch dann auch wieder neue Software her und die hat mein Vater ja (und damit kann er umgehen! - dann wieder was neues...?!)
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, suche, videobearbeitung, videoschnitt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD Videoschnitt PC für bis zu 500 € blacknite Kaufberatung 2 20.12.2013 14:40
PC ausfrüsten... Für HD-Videoschnitt Christian1979 Festplatten und Datenspeicher 2 10.07.2011 05:59
Videoschnitt und Gamer PC fabioz Komplett-PCs, Konfigurationen 10 04.11.2009 18:28
Idealer Pc für HD-Videoschnitt?! Tipps? spacetrek Komplett-PCs, Konfigurationen 0 13.11.2008 20:35
[News] 5.1 Sound für Home-Videoschnitt TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved