TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 13:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

Hallo,
ich hab vor nächste Woche meinen PC aufzurüsten und zwar hab ich schon ein bisschen rumgeguckt und folgendes gefunden.

- Motherboard Asus M2N-E
- Prozessor AMD Athlon 64X2 4200+
- Grafik Karte XFX PV-T71G-UDE7
- Speicher MDT 1GB Twinpack
- Netzteil Tronje EZ-Cool 140

Der Spaß würde zusammen ca. 670€ kosten, was mir sehr zusagt , denn über 700€ sollte es nicht gehen.
Die Fragen die ich nun hab sind

- zum Speicher ist das so cool? 2x512mb und dass dann als Dual Channel laufen lassen, bzw unterstützt das Motherboard das überhaupt? Oder sind 1024 besser?

- dann zur Grafik Karte. Ist die gut? Also ansich überhaupt 7900gt, ist, sind die gut und halten auch noch ne Weile? z.b Call of Duty 3 oder Crysis... Dann hab ich in nem Test gelesen, der Lüfter soll recht laut sein. Was ist denn laut? Also mein PC ist meiner Ansicht nach auch recht laut... nur kann man das irgendwie festmachen?!

- hmm und das Netzteil, also hab ja schon gesagt, mein PC momentan ist recht laut, da wäre mir ein leises Netzteil recht lieb, glaubt ihr das ist es? Im Enteffekt ist es mir egal, da ich lieber nen Netzteil für 40€ will als ein leises für 90.

- und dann das letzte, SNOGARD. Hab zu dem Laden quasi 50% gutes und 50% schlechtes gehört. Ich würde denk ich die Sachen vorbestellen und dann selber abholen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da gute Tipps geben könntet!
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:28   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

http://www.tweakpc.de/forum/der-kauf...tung-fuer.html

tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:19   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

nimm doch anstatt 2x512MB lieber 1x 1024 MB. Dann kannste später nochmal 1x1024MB dazutun.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:24   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

Also als Gamer PC ist das schon ein ganz gutes System.

Als Speicher würde ich den hier nehmen, der hat schnelle Zugriffszeiten und ist auch sonst sehr sehr schnell unterwegs. Sind auch 2x512MB die dann im Dualchannel gehen. Sind sogar PC 5300 hast also noch Potenzial zum OCen.


Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR2-675, KHX5400D2K2/1G)

Als Mainboard würde ich zwecks Zukunft dann doch lieber ein Sli Board nehmen, kannste halt noch ne zweite 7900GT hinzupacken, denn dann haste ja fast doppelte Grafikperformance für wenig Geld, wenn die nach erscheinen des G80 im Preis fallen.
Asus M2N4-SLI

[FONT=Verdana]Prozessor würde ich auch den 4200+ nehmen, der ist erst mal schnell genug für die nächste Zeit. Würde aber nicht Boxed nehmen sondern ohne Kühler und dann den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, kommst aufs gleiche raus und der ist besser und auch leiser.[/FONT]



Grafikkarte würde ich mich nach einer Sparkle umschauen die sind deutlich günstiger als die XFX und man kann die problemlos selber übertakten und da bieten sie auch genug Potenzial. Ich finde sie noch ein Stück besser als die XFX, vor allem durch den Preis.

Am Netzteil sollte man dann aber nicht sparen, es gibt auch recht günstige Markennetzteile die sehr viel besser sind, da stabiler, da leiser. zu empfehlen sind hier BeQuiet, Enermax und auch die Coolermaster Serie ist super.
iGreen Power 500W

Dann biste ein wenig über 700€, um die 720€ aber hast mehr Zukunftspotenzial und ein sehr solides Netzteil.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

hmm, was ist denn an meinen thread so falsch?
ok der titel, ist nicht gerade sehr aussagend, aber ansich geht es ja auch nicht darum, dass ich ein neues angebot haben möchte sondern einfach eure meinung und tipps zu dem, was ich heraus gesucht habe. ich finde das umschreibt der titel dann schon recht treffend. aber hmm ansichtsache.

ok und wofür ich den pc nutze kann man noch deutlicher schreiben, aber aufmerksames lesen könnte das vielleicht auch verraten "Also ansich überhaupt 7900gt, ist, sind die gut und halten auch noch ne Weile? z.b Call of Duty 3 oder Crysis... "

also ich nutz den pc zu 60% zum spielen und den rest um alles andere damit zu machen.


jo das ist halt die frage, sind 1024 da besser?! also wieviel bringt der dual channel. oder kann man darauf erstmal locker verzichten und nachher irgendwann noch einen 1024ger dazu holen?! muss das dann eigentlich der gleiche sein, also auch einer mit 533 oder ist das egal?
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

Ich würde schon 2x512MB nehmen, hast ja 4 Bänke da kannste dann immer noch 2x512MB hinzupacken, dafür würde ich nicht auf Dual Channel verzichten wollen, bringt schon erhebliche Performance Zuwächse.

Die 7900GT ist eine sehr gute Karte, der Lüfter ist nicht jedermanns Sache, aber beim Spielen hat man den Sound ja ehh an und dann hört man den Lüfter auch nicht mehr. Ich habe die Sparkle selber und die läuft schon sehr gut.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

wäre das netzteil dann besser?! Cooler Master Extreme Power
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

Zitat:
Zitat von mr.bean
wäre das netzteil dann besser?! Cooler Master Extreme Power
Auch nicht viel Nimm besser ein Bequiet oder ein Enermax, da bist du gut bedient

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 16:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

Also ich finde de Cooler Master sehr gut, BeQuit ist auf jeden Fall sehr gut aber Enermax Liberty wäre auch ein sehr gutes Netzteil, aber halt auch ein bischen teurer. BeQuiet hat ja mit der Straight Power Serie auch recht günstige Netzteil mit guten Werten im Angebot.

Geändert von BigBoymann (24.09.2006 um 16:20 Uhr)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 20:06   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ist mein aufrüstungsplan gut?!

ja cool, danke schonmal. das hat mir schonmal gut geholfen

dann noch die frage, was glaubt ihr denn, wie lang man mit den oben genannten sachen noch oben mitfährt?! wie gesagt so in richtig call of duty 3 oder crysis oder ähnliches.
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

hehe, es hat ja jetz doch jemand den titel von dem thread geändert. hmm, ok. danke

was mir noch eingefallen ist... was ist denn mit meinen festplatten?!
ich hab zwei ide festplatten. kann das sein, dass ich die bei dem neuen mainboard gar nicht anschließen kann?! das wäre ja schon sch****....
weil wenn ich das mit meinen laien verständnis richtig sehe haben die mainboards doch alle s-ata oder? bzw s-ata2 ist das ein unterschied zu s-ata?!

wie geht das denn dann auch mit den cd bzw dvd laufwerken?! brauch man da auch neue?!

bzw. ich sehe gerade bei dem netzteil, hat das überhaupt noch "normale" ide strom anschlüsse also für z.b die cd laufwerke?!

helft mir mal bitte
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:48   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

Zitat:
Zitat von mr.bean
hehe, es hat ja jetz doch jemand den titel von dem thread geändert. hmm, ok. danke
Jaja bin scheinbar die Putze hier ....

Zitat:
Zitat von mr.bean
was mir noch eingefallen ist... was ist denn mit meinen festplatten?!
ich hab zwei ide festplatten. kann das sein, dass ich die bei dem neuen mainboard gar nicht anschließen kann?! das wäre ja schon sch****....
[...]
wie geht das denn dann auch mit den cd bzw dvd laufwerken?! brauch man da auch neue?!
So wie ich das sehe, hast du mit dem Board (M2n-E) nur Anschlüsse für 2 IDE Geräte. Wenn du jetzt schon 2 Festplatten und mindestens ein DVD Laufwerk hast, kannst du echt in Probleme geraten.

Zitat:
Zitat von mr.bean
weil wenn ich das mit meinen laien verständnis richtig sehe haben die mainboards doch alle s-ata oder? bzw s-ata2 ist das ein unterschied zu s-ata?!
Die meistens Mainboards haben SATA(2) zusätzlich, da es bisher recht wenige optische Laufwerke für SATA gibt und man sich daher noch nicht ganz von dieser Altlast getrennt hat.

SATA2 ist abwärtskompatibel, also SATA1 Geräte gehen an SATA2 Controller und es ist auch aufwärtskompatibel (wenn es das gerät unterstützt), d.h. sata2 geräte gehen (meistens) an SATA1 Controller

Zitat:
Zitat von mr.bean
bzw. ich sehe gerade bei dem netzteil, hat das überhaupt noch "normale" ide strom anschlüsse also für z.b die cd laufwerke?!
Ja
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

ähhh, augen auf beim eier kauf?!

sli motherboard mit ide?!Asus M2N4-SLI

seh ich das richtig, dass das board hier zwei ide plätze hat und auch sli fähig ist? und dann die frage, ist das gut? oder hat das zwar mehr aber ist im endeffekt sch****?

die andere frage, wenn das sli kann, dann muss ich nicht zwei karten haben oder? ist wie bei dual channel, hat man nur einen ist es einfach nicht an oder?

und dann zu ata 2 oder ide, was ist denn besser?! steh ich mir im hals, wenn ich bei den ide platten bleibe? oder geht das schon klar, da das nix ausmacht?

und dann nur nochmal ne verständnisfrage, 6x 5,25 stecker bei dem netzteil sind die stecker die an die ide sachen passen?!

irgendwie find ich es ja schon peinlich das ich so viele fragen stell sorry und danke für eure hilfe!

*edit*
wieso steht denn in der beschreibung in der liste von den mainboards, das board hätte ata 2?! seh ich das alles nur falsch oder wie läuft das?!
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:08   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

Zitat:
Zitat von mr.bean
Asus M2N4-SLI

seh ich das richtig, dass das board hier zwei ide plätze hat und auch sli fähig ist? und dann die frage, ist das gut? oder hat das zwar mehr aber ist im endeffekt sch****?
2 IDE Steckplätze = Platz für 4 IDE Geräte

gut? das ist noch Standard.

Zitat:
Zitat von mr.bean
die andere frage, wenn das sli kann, dann muss ich nicht zwei karten haben oder? ist wie bei dual channel, hat man nur einen ist es einfach nicht an oder?
ich meine dass es kein Problem ist, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:
Zitat von mr.bean
und dann zu ata 2 oder ide, was ist denn besser?! steh ich mir im hals, wenn ich bei den ide platten bleibe? oder geht das schon klar, da das nix ausmacht?
bahalt ruhig deine Platten bis dir der Platz ausgeht

Zitat:
Zitat von mr.bean
und dann nur nochmal ne verständnisfrage, 6x 5,25 stecker bei dem netzteil sind die stecker die an die ide sachen passen?!
ja
Zitat:
Zitat von mr.bean
irgendwie find ich es ja schon peinlich das ich so viele fragen stell sorry und danke für eure hilfe!
Fragen kostet nix.

Wobei .... bei dummen Fragen könnte schonmal n Ruffel vom Mod' kommen

Zitat:
Zitat von mr.bean
wieso steht denn in der beschreibung in der liste von den mainboards, das board hätte ata 2?! seh ich das alles nur falsch oder wie läuft das?!
Zitat:
Zitat von de.asus.com
Storage:

NVIDIA nForce®4 SLI™ MCP supports:
* 2 x Ultra DMA 133 / 100 / 66 / 33
* 4 x Serial ATA 3.0Gb/s
*Supports RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD span cross Serial ATA drives
Ich les da nix von "ATA 2"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 19:32   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

Also,

Zitat:
Zitat:
Zitat von mr.bean
die andere frage, wenn das sli kann, dann muss ich nicht zwei karten haben oder? ist wie bei dual channel, hat man nur einen ist es einfach nicht an oder?


ich meine dass es kein Problem ist, bin mir aber nicht sicher.
1.) eine Grafikkarte reicht erstmal völlig aus, du hast halt nur die Option die später eine zweite Karte zuzulegen um dann bei fallenden Preisen deine Leistung für wenig Geld maximal zu erhöhen. Denn 2 7900GT sind schätzungsweise mal schneller als eine 7900GTX, die auch doppelt so viel kostet und wohl nicht so sehr im Preis fallen wird, da die High End Karten meist eingestellt werden, bvor sie in den Midrange Markt fallen. Der FX55 ist sehr viel langsamer als ein x2 4200 und kostet doch immer noch mehr, nur weil es mal ein topmodell war.
Zitat:
Zitat:
Zitat von de.asus.com
Storage:

NVIDIA nForce®4 SLI™ MCP supports:
* 2 x Ultra DMA 133 / 100 / 66 / 33
* 4 x Serial ATA 3.0Gb/s
*Supports RAID 0, 1, 0+1, 5 and JBOD span cross Serial ATA drives


Ich les da nix von "ATA 2"
2.) Das Board bietet natürlich S-ATA 2 Support, S ATA heißt Serial ATA, seriell ist hier die Anschlussmethode, du hast als kein IDE Kabel mehr bei dem du zwei Laufwerke anschließt sondern 1 Kabel je Festplatte oder Laufwerk. Die 6 Stecker sind die normalen 4 Pin Stecker für alle Festplatten und Laufwerke, doch für Serial ATA Festplatten benötigst du dann einen Adapter, welcher dem Mainboard aber in zweifacher Ausführung beiliegt.

3.) Dein Laufwerke kannst du alle behalten, nur sollten die Festplatten schon mit 7200 Umdrehungen laufen sonst würden sie das System zu sehr ausbremsen. Die Serial ATA Festplatten bieten theoretisch mehr Bandbreite, welche aber nicht ausgenutzt wird. Aber selbst wenn deine Platten zu langsam sein sollten, ne gute 120GB Festplatte bekommste für um die 50€ oder weniger.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 23:40   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

so ich wollte mich doch nochmal melden!

erstmal DANKE schön für eure tipps und bemühungen

habe am donnerstag die sachen gekauft und meinen pc aufgerüstet. hab mich jetz für folgende sachen entschieden:

motherboard: asus m2n4- sli
speicher: 2x512 ddr2 533
prozessor: amd 4200 64 x²
grafik karte: xfx gf7900gt
netzteil: erst das cooler master 500w nun aber eins von be quiet mit 500w

und ich muss sagen es ist echt cool! kann ich jedem nur empfehlen, wer nicht im absoluten high end leben will, bzw nicht das geld dazu hat.
alles zusammen hat nun ca. 720euro gekostet.

und lustige sache, ihr habt mir ja empfohlen direkt nen gutes netzteil zu nehmen, ne. ja hätte ich mal lieber machen sollen. also das von
cooler master ist nicht wirklich leise, wie es auf der packung steht ... ca. so laut wie ein voll laufendes cd laufwerk, echt nicht schön!
jetz hab ich halt wie gesagt eins von be quiet und das ist schon super. hör jetz nur noch den prozessor kühler

so, also soviel zu meiner aufrüstung, wenn wer fragen hat. ich steh gern bereit
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:21   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

Überrascht mich aber, dass das CoolerMaster so laut sein soll, hab das auch schon verbaut und fande es recht angenehm, kein High End, aber der Grafikkartenlüfter ist sehr viel lauter, so dass man das NT nicht heraushgehört hat.

Aber das BeQuiet ist schon eine Klasse für sich, keine Frage und auch sonst ist das System ein sehr sehr gutes Teil. Wirste viel Spaß mit haben.

Auszeichnung "Vista ready"
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 14:46   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 8

mr.bean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aufrüstplan für Gamer-PC bis max. 700€

hehe danke

jo keine ahnung mit dem netzteil war komisch, das hat echt radau gemacht. wie gesagt wie nen laufendes cd laufwerk aber hörte sich auch nicht kaputt an, nur das war echt kein silent
mr.bean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700€, 7008364, aufruestplan, aufrüstplan, bis, gamerpc, max


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung bei Gamer PC ca. 800€ Neuling82 Komplett-PCs, Konfigurationen 30 18.12.2009 10:21
Neuer Gamer PC. 1540 €. Ansonsten gut oder nicht? luginius Komplett-PCs, Konfigurationen 31 11.02.2007 10:35
19" TFT Gamer 190-230€ aLexXx` Monitore 3 14.12.2006 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved