TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 01:21   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

So, mal schaun was ihr für Vorschläge für mich habt Lasst euch bitte nicht vom langen Text abschrecken, ich versuche nur meine Gedanken festzuhalten und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich sitze derzeit noch an meinem alten Athlon Xp 1600+ mit ner Radeon 8500 und 756 Mb DDR-Ram auf nem MSI 67T266 Pro2.. Nich mehr das optimalste und schon etliche Jahre alt. Von meinem Vater habe ich nun vorerst eine Radeon 9700, die is aber in der heutigen Zeit natürlich auch nichts besonderes mehr.

Um wieder aktuellere Spiele spielen zu können (Gothic 3, Oblivion z.b.), denke ich nun, dass es Zeit wäre ein Systemupdate durchzuführen und wichtige Teile wie CPU, Mainboard, Graka auszutauschen. Ich dachte da so an einen Preis von ca 400 Euro.

Festplatte, DVD-Brenner, Netzteil (Ich hoffe die 300W reichen für mein System, Fragen dazu siehe ganz unten), Monitor, Maus/Tastatur, Minitower ist natürlich noch vorhanden.

Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit den ganzen neuen Sachen die es so gibt auseinandergesetzt und habe schon meine Favoriten ausgesucht.

Mal eine Kurzübersicht:
  • Cpu: Athlon 64 X2 3800+ EE tray 109€
  • Lüfter: Artic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
  • Mainboard: Msi K9N Neo-F 74€
  • Ram: 1gb Infineon DDR2-533 PC4200 CL4 80€
  • Graka: Sapphire x1900 gt 170€
Macht 449 Euro und kratzt dann an der Grenze des Möglichen. CPU könnte ich evt. sogar für 55€ bekommen, somit 400€ was sehr gut wäre

CPU: Ich bin Athlon Fan und um relativ aktuell zu sein, dachte ich an ein X2 Dual-Core Cpu. Der 3800+ ist für gute 100€ derzeit zu haben und scheint ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Auf Ebay habe ich sogar schon einen für 55€ boxed ersteigert, leider meldet sich der Verkäufer nicht und ich rechne schon fast nicht mehr, dass er sich wirklich meldet da er gleich 3 Cpu auf einmal verkauft hat und die für 50% des Preise wirklich billig sind.
Zuerst bin ich von einem 4200+ ausgegangen, aber die ca 40€ mehr kann ich gerne sparen und an anderer Stelle investieren.

Lüfter: Über die boxed Versionen der Dual-Core CPUs bei Athlon habe ich bisher nur schlechtes gehört, außerdem möchte ich Luft nach oben haben um den Lüfter evt. wiederverwenden zu können. Deßhalb dachte ich an einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro für 16€ der einen Guten Luftduchsatz von über 60 m³/h und mit angegeben 0,8 sone vergleichsmäßig leise ist (ich bin laute Systeme gewohnt, will aber mal was relativ leises haben )

Mainboard: Da ich dafür nun meinen Sockel-A nicht mehr benutzen kann und wiederrum Luft nach oben haben möchte, liebäugle ich mit einem AM2 Board und da ist mir das Msi K9N Neo-F Ultra mit NForce 550 Chipsatz aufgefallen, welches auch bei Tests gut weggekommen ist. 70€

Ram: Das neue Mainboard kann natürlich auch nichts mit meinem DDR400 Ram anfangen, also brauche ich auch neuen Ram. Verwundert über die teueren Preise von über 100 Euro habe ich mich auf Ebay umgeschaut und gleich einen Infineon DDR2 533 PC4200 für 85€ ersteiger, bei Preisen von ca 120€ für Markenchips meiner Meinung eine gute Investition. Nachrüsten ist dann aber spätestens in einem Jahr auf jeden Fall eingeplant.

Grafigkarte: Nun zum letzten Teil meiner Überlegungen. Ich bin schon seit jeher Anti Intel und Nvidia gewesen und habe daher bisher nur AMD und Ati-Karten gehabt Auch jetz tendiere ich nach dem lesen von vielen vielen Testberichten zu einer Ati-Karte. Genauer zur Sapphire x1900 GT 256mb PCIe. Die ist derzeit für 150-160€ zu haben und hat alles was ich brauche. In vielen Testen kommt sie immer ein klein wenig besser als Vergleichbare Nvidia Karten (7xxx) weg und ist dagegen noch ein ganzes Stück billiger. Außerdem verfügt sie über mehr Shader-Einheiten (keine Ahnung, wie man das nennt) als Nvidia und soll somit auch in Zukunft ihren Vorteil besser ausspielen können. (Gothic 3 ist ja auch schon arg Shader-Lastig)

Wer bis hierhin gelesen hat, kann mir vielleicht noch eine Frage beantworten, die mir Gerade Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe derzeit ein 300W Netzteil, das ohne Probleme läuft. Sollte ich nun aber wirklich das alles hier gönnen, bin ich mir nicht mehr sicher ob die 300W auch wirklich reichen. Bei Nachfragen bei Freunden haben die zwar gemeint, dass ich ja schauen könnte, wieviel der CPU und Grafigkarte verbrauchen (zusammen 150W laut Artikelbeschreibungen auf diversen Seiten) und die restlichen 150W würden dann noch locker für alle Laufwerke reichen. Das klingt zwar eigentlich logisch, ich bin davon aber nicht so ganz überzeugt ob das auch wirklich so ist. Da bräuchte ich nun also auch einen Rat von euch Hardware-Experten.
Hab auch maln Bild davon gemacht: http://img206.imageshack.us/img206/7506/netzteilkq7.jpg
Keine Ahnung was das alles bedeutet, dafür seid ihr da

Jetz habe ich auch genug geschrieben und freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße,
Sven

Geändert von Savaron (23.12.2006 um 02:29 Uhr)
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:36   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Deine Zusammenstellung klingt vernünftig und dem preislichen Rahmen angemessen. Seit einigen Monaten hat Intel zwar wieder die schnelleren CPUs, aber ich denke da wirst Du mit diesem Preisrahmen nicht auskommen. Grad die Boards sind bei Intel-Systemen ein gutes Stück teurer (korrigiert mich wenn ich hier falsch lieg).

Was das Netzteil angeht wirst Du ziemlich sicher Schwierigkeiten bekommen. Leider ist die Problematik hier nicht ganz so simpel, als dass man einfach den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten aufaddieren könnte
Moderne Systeme ziehen ihre Leistung fast völlig aus der 12V-Leitung des Netzteils. Das hat sich in den letzten Jahren zum Trend entwickelt und war früher nicht in dem Maße so. Grade ältere Netzteile sind deswegen meistens nicht mehr ausreichend für neuere Systeme, weil ihre 12V-Leitung(en) zu wenig belastbar sind, obwohl die nominelle Leistung ausreichen würde (wobei 300W für ein aktuelles System per se schon knapp bemessen sind).
In Deinem Fall kann die (+)12V-Leitung bis zu 12 Ampere bereitstellen, das ist höchstwahrscheinlich zu wenig. Mindestens 20A sollten es schon sein, ATI empfiehlt für die X1900GT sogar 25A *klick*.

Ein neues Netzteil ist im Prinzip also Pflicht. Auf Anhieb ist mir mal *das hier* ins Auge gesprungen, der Preis ist vernünftig und es verfügt über 2 getrennte 12V-Leitungen mit insgesamt auf jeden Fall ausreichender Leistung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 17:46   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Ich habe mich jetzt auch mal umgeschaut und bei dem Shop, bei dem ich sowieso bestellen wollte (BestsellerComputer) ist mir dieses schmucke Teil aufgefallen:

400W Superflower SF400P-12CM
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=9956

Das Teil ist für 27 Euro zu haben und die Lieferkosten sind schon wegen den anderen Teilen abgedeckt.

Verwirrt werde ich jetz nur noch durch die Angabe der +V Leitungen, aber nicht der -Leitungen.. Bedeuten die beiden Angaben zu +12V, dass auch dieses Netzteil über 2 unabhängige Leitungen verfügt? Sind die 14A bzw 15A denn noch ausreichend? Das vorgeschlagene NT hat ja auch "nur" 16A bzw 18A..

Übrigens habe ich jetzt das Mainboard auf Ebay für günstige 45 Euro inkl. Versand bekommen Jetz müsste sich nur noch der CPU-Besitzer melden
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 18:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Dein altes NT scheint für typische Sockel-A Borads ausgelegt zu sein, welche die CPU
über die 5 Volt Schiene versorgen, neues NT ist wohl wirklich nötig. Leider scheint bei
den Links, Amacrox NT oder "Superflower", kein Wirkungsgrad angegeben zu sein, das
"be quiet" mit 51,xx ist im Budget nicht mehr drinnen?


mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 19:05   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Und wie siehts mit dem kleinen Bruder mit 370W aus? BQT-P5-370WS1.3

Da wäre z.b grad *hier* bei Ebay vll für einen kleineren Preis zu haben..
Gibt es da große Unterschiede?

Ansonsten seid ihr mir meiner Auswahl an Hardware einverstanden?
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 18:45   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

warum nimmst du bei der graka keine x1950 pro extrme, gibts für 200 euro, die dürfte besser sein als eine 1900gt
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 20:31   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Das Problem ist ganz einfach, dass ich die x1900 gt für 163 bekommen kann, die Pro extreme erst ab 200 + gesonderte Versandgebühren, die vorallem bei vielen Versandhäusern leider sehr teuer ist. Bei dem OnlineShop, bei dem ich die restlichen Teile zusammen bestellen möchte (um eben die teueren Versandkosten zu sparen) gibt es die PowerColor x1950 Pro Xtreme 512Mb leider erst ab 230 Euro, also weit über meinem Budget (Ich nehme mal an, du meinst die 512Mb Version) Aber auch bei anderen Shops gibts die Karte erst ab guten 200 Euro und ist dann leider zuviel des Guten.

Immerhin sehe ich gerade, dass ich eine Sapphire x1950 Pro für einen Euro mehr bekommen könnte, wobei ich da im Direktvergleich keine großen Unterschiede, bis auf die Taktfrequenz des Speichers von 1400 auf 1200..

Ich überstrecke meine Budghet im Moment sowieso schon durch die zusätzliche Anschaffung des Netzteiles, für eine Grafigkarte mit 512mb Ram reicht es dann nicht mehr.
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:23   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

sie ist aber besser und wenn du sie für einen euro mehr bekommst, warum dann nicht ?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtigste Teile austauschen, Preis/Leistung für Spiele ca 400€

Ich empfehle ebenfalls die X1950Pro.

Sie wird nicht so heiß wie die X1900GT und erreicht ein paar Pünktchen / Frames mehr.

Die 256er-Version "reicht". ACHTUNG: Ich für meinen Teil empfehle die Sapphire X1950Pro NICHT, da sie eine One-SLot-Kühlung hat und im Streßbetrieb bis 75°C heizt. Eine gute Wahl wäre vermutlich die PowerColor X1950Pro; die ist minimal oc´ed ab Werk und hat nen Arctic AeroCool-Lüfter drauf, der recht kühl hält und nicht allzu laut ist.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400, 400€, austauschen, preis or leistung, preisleistung, spiele, teile, wichtigste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Teile , Preis/Leistung gut? Christoph_Christoph Komplett-PCs, Konfigurationen 6 31.01.2012 22:51
Welche Teile austauschen ? Legendz Kaufberatung 1 27.12.2006 01:56
System Teile austauschen - Geht das? marco1989 CPUs und Mainboards allgemein 10 21.06.2006 15:32
Preis Leistung Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 29.12.2003 14:20
Preis/Leistung Frage Bacardi Kaufberatung 3 18.12.2003 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved