TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 07:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard PDA bis 300Euro

Hallo,
ich suche ein PDA bis zu 300 Euro. Er soll keine sehr anspruchsvollen Anwendungen ausführen, nur sozusagen ein elektronisches Handbuch. Ich weiß nicht auf was ich achten muss un daher poste ich hier mal.

Schonmal Danke

mfg Basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 07:54   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PDA bis 300Euro

Aus eigener Erfahrung - Link; mit Telefonfunktion

Ansonsten kannst du auch mal in diesem Forum stöbern


Ein Bekannter von mir hat nen Loox C550 (Datenblatt - PDF, Geizhals) - halt ohne Telefonfunktion


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (18.06.2007)
Alt 18.06.2007, 08:55   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PDA bis 300Euro

okey, dankeschön, ich denke ich werde mich für einen ohne Telefonfunktion entscheiden, da ein Handy vorhanden ist.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:25   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PDA bis 300Euro

Dann haste halt 2 Geräte, die du mit dir "rumtragen" musst. Das war für mich das Argument, ein Kombigerät zu nehmen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:58   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PDA bis 300Euro

Hi,
ich stand vor einen halben Jahr vor der gleichen Frage.

Habe auch für den XDA Neo entschieden. Ich bin von den kleinen echt begeistert. Selbst Tomtom6 läuft super drauf.

Aber jetzt würde ich doch eher den nachfolger kaufen. Dieser hat mehr RAM und eine schnellere CPU

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:51   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PDA bis 300Euro

hmm ... ich spiele gerade mit dem gedanken mir bei ebay was billigeres zu kaufen da ich ihn nur für ein handbuch von allergien brauche und nichts mehr (will nicht immer ein buch mitschleppen), ein navi ist vorhanden, handy ebenfalls ... ist medion zu empfehlen, mein navi ist von medion un ich kann mich nicht beklagen.


ich habe mir folgende mal näher angeschaut, und von den daten her sind sie sich ja alle ähnlich, die meisten 64mb ram und 400mhz ... preislich reichen sie ja von 150 bis 250 euro ... würdet ihr hier einen klaren favoriten finden, man sollte gut auf ihm lesen können.

Palm TIX Handheld
XDA3
Medion MD PPC 200
O2 XDA 2
Medion MD 95025
Medion MD 95000
ASUS MyPal A620
Bluemedia BM-6280
HP iPAQ h5450
HP IPAQ 3970
HP iPAQ rx4240

gerade bei den hp ... klingt für mich alles gleich

und noch eine frage drängt sich mir auf, benötige ich zb. bei dem XDA2 eine SIM-Karte oder funktioniert er auch ohne? wenn ja, benötige ich bei allen eine SIM-Karte?

Geändert von Bass (19.06.2007 um 22:09 Uhr)
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:19   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PDA bis 300Euro

Hi,
also die Geräte funktioniern alle auch ohne SIM Karte, dann gehen halt nur Notrufnummern.

Den XDA 2 und 3 würde ich nicht nehmen. Die haben zwar ne recht starke CPU, leider hält der Akku recht wenig. Dazu kommt noch, dass sie meistens noch mit Windows Mobil 2003 laufen.

Achte auf jeden Fall darauf, dass du Windows Mobil 5 bekommst. Das läuft am besten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 23:37   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PDA bis 300Euro

Jegliche Windows CE 4.x (2002, 2003(SE)) und darunter Versionen kann auch ich nicht aktuell empfehlen, obwohl WM 2003SE ein guter Einstieg ist. Für Terminplanung und Co. reicht es aber allemal. Wichtig, die gewünschte Software (Systemvoraussetzungen prüfen) muss auf diesen Betriebssystemen laufen, dann kann man eigentlich fast jedes Gerät nehmen.

Leider läuft Windows Mobile 5 auch nicht immer rund. Das ist abhängig vom Hersteller, der das OS Rom anbietet. Mit HP, Palm oder Dell geht man aber ein gutes Angebot ein.

Der HP iPAQ rx4240 ist sehr interessant. Hat eigentlich alles Aktuelle onboard, was man braucht.

Der XDA3 hat den Vorteil vom alten, aber besseren WM 2003SE und einer QWERTZ Tastatur. Die Akkulaufzeit wird aber vom Mobilmodul sehr eingeschränkt. Lediglich wird man unter Umständen mit den internen SIMfunktionen nicht zufrieden sein. Die hinken leider auch bei WM5 hinterher. Da hat jedes Mobiltelefon mehr Einstellmöglichkeiten.

Noch etwas, ohne entspiegelter Schutzfolie geht garnix auf einem PDA. Die spiegeln beim Sonneneinfall so extrem, da gewinnt jedes verspiegelte Notebook den Lesbarkeitstest.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 09:46   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PDA bis 300Euro

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die Akkulaufzeit wird aber vom Mobilmodul sehr eingeschränkt. Lediglich wird man unter Umständen mit den internen SIMfunktionen nicht zufrieden sein. Die hinken leider auch bei WM5 hinterher. Da hat jedes Mobiltelefon mehr Einstellmöglichkeiten.
Gruss
Hi,
was meinst du damit? Ich kann bei meinen XDA Neo genau so viel Einstellen, wie auch bei meinen älteren Handy. Welche SIM Funktionen sollen denn fehlen?

Zum WM5 nochmal. Ich hatte das 2003SE und das WM5. Und Fakt ist einfach, das WM5 schneller und Stabieler läuft. Außerdem gibt es kaum noch Programme die nicht auf WM5 laufen Eher ist es anders rum, viele neue Programme laufen nicht mehr mit 2003SE.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:14   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PDA bis 300Euro

Kann aber natürlich gut möglich sein, das die Provider erweiterte SIM Tools integrieren. Nur kaufe ich meine Geräte weder gebranded noch subventioniert.

So kommt selbst mein Qtek mit Windows Mobile 5 von Werk aus nicht an die Einstellungen meines alten Siemens S10 von 1998 ran. Die vollen Fähigkeiten meiner SIM Karte kann ich nicht nutzen, wie private Nummern und eigene Nummern. Der Telefoncodekontrolle ist nicht gegeben. Eingeschränkte Nutzung der SIM Karte geht auch nicht, auch wenn ich diese Funktion nicht brauche. Auf den SMS Speicher der SIM Karte komme ich auch nicht drauf.

Ohne zusätzliche SIM Tools ist die Telefonfunktion seiten Microsoft eine programmierte Lachnummer aus der Steinzeit.

WM 5 läuft stabil? Mein Qtek startet ab und zu gerne mal grundlos neu, oder deaktiviert die Telefonfunktion. Ist zwar selten, aber es passiert. Da ich mit meinem Gerät viel arbeite, erhängt sich gerne das Gerät mit vollem Arbeistspeicher auf. Mein OS Rom ist die 2te Version von WM 5 für das Gerät. Die erste Version soll ohne ROM Update ein ständiger Hardreset Kanditat gewesen sein. Man kann, ohne es gleich zu einer Streitfrage zu deklarieren, noch 2003SE Geräte empfehlen, falls der Kunde nicht das Neueste braucht und die ganz neuen Programme verwenden will. Ältere als Windows Mobile 2003SE Versionen würde ich aber auch nicht haben wollen.

Gruss

Geändert von djs (20.06.2007 um 18:59 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:47   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PDA bis 300Euro

Hi,
kann ich nicht nachvollziehen

Habe auch das Qtek ROM 2.20 drauf und meiner ist noch nie abgeschmiert und ein Hardreset macht mein kleiner neo auch nie.

Wegen den zusätzlichen SIM Funktionen kannst du recht haben. ich habe das extendet ROM von Vodafone drauf. Da scheint es ne Menge Einstellmöglichkeiten mehr zu geben.

Dann einigen wir uns auf die Aussage WM 2003SE oder WM5, aber bitte kein älteres und ganz sicher kein WM6 nehmen, okay?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:43   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PDA bis 300Euro

okey, ich warde mich in den nächsten tagen zwischen den beiden hier entscheiden.

Palm TX Handheld
oder
Hewlett-Packard iPAQ rx4240.

Der HP läuft mit WM5 und der Palm mit PalmOS. Gibt es da einschränkungen beim PalmOS im Bezug auf WM5?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:44   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PDA bis 300Euro

Das sind 2 unterschiedliche Betriebssysteme, die von unterschiedlichen Herstellern entwickelt worden sind. Also auch nicht untereinander kompatibel. So wird auch die Programmsoftware speziell für Palm und Windows entwickelt. Untereinander nicht komapatibel.

Noch etwas zu älteren PDAs. Bei den neuen Geräten ist man vor dem flüchtigen Programm- und Datenverlust durch Flashspeicher (ältere WM Versionen als WM5 haben alles im RAM gespeichert) bei leeren Akkus geschützt. Etwas, was bei alten Modellen nicht immer der Fall war.

Bad Blade, sei froh, das dein OS Rom einwandfrei läuft. Dabei ist der Neo gegenüber meinem Gerät noch jung auf dem Markt. Mein Qtek Modell war eines der Ersten, die WM5 verpasst bekommen haben. Das ergibt meistens natürlich ein schlechtes OS, Betatester.

Gruss

Geändert von djs (24.06.2007 um 17:12 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:33   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PDA bis 300Euro

Bei 300€ geh ich davon aus das es gebrauchte Geräte sein sollen. Ich bin seit jetzt knapp einem Jahr Besitzer von nem MDA Vario2 (QVGA PDA+Telefon) und will ihn nicht mehr hergeben. Akku hält lange (8h Navi bzw. 7Tage Standbye sind normal) und seit ich auf WM6 (Garantie verlust) gewechselt habe sind auch kleinere Software Bugs wech und das Gerät ziemlich schnell (400Mhz Samsung CPU und keine langsame 200MhZ Ti).

Gebrauchte Geräte sind derzeit wohl um die 300€ zu finden. Neupreis mit Vertrag hab ich damals 169€ bezahlt.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
300euro, bis, pda


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved