TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 15:08   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Externe Festplatte für die Ewigkeit

Hi,

mein Vater hat derzeit die Idee, alle älteren Urlaubsvideos, Fotoalben etc. zu digitalisieren und diese auf ner externen Festplatte zu speichern. Ich fand die Idee zu Beginn recht nett, doch hab ich Angst davor, das die Festplatte nach 3-4 Jahren evtl den Geist aufgibt und alles verloren ist..

Externe Festplatten sind zurzeit ja recht günstig..

Aber ich weiß halt nicht was ich davon halten soll.. Ein Kumpel hatte auf seiner externen HD alle seine Bewerbungsunterlagen, Projekte etc. drauf gespeichert und die startet neuerdings garnicht mehr, sodass alles futsch ist. Sowas macht mir Angst

Was könnt ihr mir dazu sagen/empfehlen?

MfG
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 15:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Nun also ich mach das ganz sicher^^
Mein Vater had auf seiner externen Bilder sowie auf seinem Rechner.
ICh mach das genauso und brenn meistens sogar noch ne CD.

Also das sicherste is meiner Meinung nach wenn man die Bilder auch noch innem Album hat. Klar, das is sperrig, aber da kann dann wenigstens keine Plattine o.ä. kaputt gehen

Aslo meiner Meinung is das sicherste die mehrfache Sicherung(also in. HDD, ext. HDD und CD/DVD/USB-Stick ö.ä.)
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Gibt es aber direkte Empfehlung aufgrund von Erfahrungen? Sprich diese diese Marke besonders dieses Modell etc. ..? Ich weiß nicht was ich von Trekstor halten soll.. sind recht günstig sehen auch gut aus ^^ aber von der Sicherheit sozusagen weiß ich nichts..
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:46   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Zitat:
Zitat von bodymurat Beitrag anzeigen
Gibt es aber direkte Empfehlung aufgrund von Erfahrungen? Sprich diese diese Marke besonders dieses Modell etc. ..? Ich weiß nicht was ich von Trekstor halten soll.. sind recht günstig sehen auch gut aus ^^ aber von der Sicherheit sozusagen weiß ich nichts..
gute festplatten halten theoretisch 100e jahre, durch konstruktionsfehler, zu hohe temperaturen für die silicium chips etc kann das aber drastisch abgesenkt werden - im grunde kann man die lebensdauer nicht vorhersagen. nach 10 jahren ist meist der punkt erreicht in der eine platte spät. in rente geht, vom alter & von der größe her.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 00:31   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Überleg mal, du fragst nach Erfahrungswerten für ne Platte, die dir nicht in 3-4 Jahren übern Jordan gehen soll...
Willste jetzt ne Empfehlung für ne 5 Jahre alte HDD hören?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 00:49   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Kauf dir eine Platte mit 5 Jahren Garantie und versichere deine Daten bei einer britischen oder amerikanischen Assekuranz gegen Verlust und/oder Beschädigung.

Im Ernst, wenn dir die Daten so wichtig sind, wirst du um eine mehrfache Sicherung auf unterschiedlichen Datenträgern nicht herum kommen. Dabei aber nicht vergessen, mindestens 1 Medium an einem anderen Ort aufzubewahren. Wenn dir die Hütte abbrennt, ist sonst auch alles futsch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 12:14   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Ich überlasse, zusätzlich zum eigenen Backup auf DVDs, das Sichern meiner wichtigen Dinge Freehostern. 2 Beispiele:
Bei GMX gibt es pro Accout 1 GB Datenspeicher:
GMX FreeMail ? E-Mail & SMS kostenlos ? Free Mail-Dienst
Bei Arcor gleich 1,5 GB Datenspeicher:
PIA Produkte Leistungsbersicht
Großer Vorteil bei GMX ist WebDAV, einfacher kann man eine Datensicherung kaum machen.
Seine Daten vorher zu verschlüsseln, steht ja jedem frei.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (01.12.2008)
Alt 01.12.2008, 14:48   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

@Raffnix
Ich nutze dafür web.de- aber der upload ist mir deutlich zu langsam. Da ich auch bei gmx und arcor einen account habe, werde ich mir das dort auch mal ansehen. Danke für den Tipp.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:57   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Gibts ne Garantie dass die Daten vorgehalten werden, z.B. auch bei ner Insolvenz?
Weil sonst is das ja ganz nett, aber alles andere als verlässlich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:44   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Eine Garantie für ein Backup kostet immer sehr viel Geld, egal, bei wem man seine Klamotten zum Sichern abgibt.
Wenn man dieses Geld dafür hat, braucht man in Foren nicht solche Fragen zu stellen. Aber ohne "Wenn" und "Hätte" etc. keine Foren, nicht wahr?
Ausserdem ist es eine Möglichkeit von vielen, ich schrieb ja schon, dass ich meine Sachen zusätzlich zu DVDs auch bei GMX sichere. Wer sich nur auf eine Instanz verlässt, macht irgendwann seine (schlechten) Erfahrungen.
Zudem sollte sich, wenn ich mal bei diesem Beispiel bleiben darf, eine drohende Insolvenz bei GMX tage- oder wochenlang vorher herumgesprochen haben.

Ich benutze das Tool SyncTool und lasse damit in regelmäßigen Abständen alles im Hintergrund synchronisieren, wenn der Rechner nichts macht.
Klar ist der Upload langsam, aber es ist ja auch nur ein Backup, keine ständig gebrauchte Ressource wie ein Festplattenvolume.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (01.12.2008), Uwe64LE (01.12.2008)
Alt 19.06.2009, 14:10   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Ich würde mir ganz pragmatisch zwei Festplatten kaufen.
Also zwei externe.
Und dann das Zeugs auf beide kopieren und beide in den Schrank legen.
Und immer, wenn neue Sachen dazu kommen, beide Festplatten benutzen.
Dann hat man alles zwei mal gesichert und gut ists.

Ende aus...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 21:41   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Gute Idee IO, fast genauso wie einen ca 7 Monate alten Fred auszugrabe.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 10:50   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Oh shit!!!
Wie ist das denn passiert....
Da habe ich echt mal nicht aufs Datum geschaut...
Der Thread kam irgendwie in meiner Liste mit neuen Antworten.
seltsam....


SORRY!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:08   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Du solltest aber zwei Festplatten nehmen die z.B. als Server Edition vermarktet werden und vorallem zwei unterschiedliche.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:39   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Externe Festplatte für die Ewigkeit

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Oh shit!!!
Wie ist das denn passiert....
Da habe ich echt mal nicht aufs Datum geschaut...
Der Thread kam irgendwie in meiner Liste mit neuen Antworten.
seltsam....
Es gab zwischendrin ein Werbeposting, welches inzwischen gelöscht wurde. Das hat den Thread aus der Versenkung geholt (wo er jetzt wieder verschwinden wird


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ewigkeit, externe, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte michaell Festplatten und Datenspeicher 2 10.01.2014 23:42
Externe Festplatte mit 1 TB Son Festplatten und Datenspeicher 31 11.02.2009 00:05
Externe Festplatte bodymurat Kaufberatung 3 26.02.2006 17:48
Externe Festplatte Exxen Kaufberatung 5 14.12.2004 19:16
Externe USB Festplatte Heiko Kaufberatung 5 08.12.2003 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved