TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 11:48   #26 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Gibt es nicht irgendwo einen Test, der die Top-Mäuse vergleicht - technisch. Welche genauer ist mit höchsten Einstellungen?

Also bringt z.B. eine 4000DPI mit Pollingrate von 1400 mehr als eine 3000 DPI mit Pollingrate von 1200 aber dafür mit Kalibrierung auf das Pad/Untergrund?

Oder eine mit 3500 DPI, ohne Kalibrierung, aber mit Pollingrate von 2000.

Für CPU´s, Grafikkarten gibt es doch auch Benchmarks, gibt´s so etwas für Mäuse auch?

Aussehen, Lichter, Form(dann halte ich die Maus eben etwas anders - daran habe ich mich schnell gewöhnt(innerhalb von ca. 22 Sekunden), Tastenanzahl, Firlefanz interessiert mich nicht.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:46   #27 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ich behaupte mal, dass kaum einer auf voller Auflösung spielt. Das ist einfach zu schnell. Also machen 3000 oder 4000DPI sicher einen Unterschied, aber den wird man in diesem Bereich selten nutzen.
Meine Meinung.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:54   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Stand vor der gleichen Frage und bin letztendlich bei der MX518 von Logitech gelandet. Knöpfe sind wie Fakk schon sagte einfach sehr angenehm, Mausrad ebenfalls. Ergonomie ist top wie ich finde. Die Maus steht bei mir auf höchster Auflösung (1600dpi), ist aber unter Windows und in games in der sensitivität deutlich runter geregelt, da ich die Geschwindigkeit absolut nicht brauche (selbst beim Clangaming nicht).

Höchst empfehlenswert !!!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:22   #29 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass kaum einer auf voller Auflösung spielt. Das ist einfach zu schnell. Also machen 3000 oder 4000DPI sicher einen Unterschied, aber den wird man in diesem Bereich selten nutzen.
Meine Meinung.
Hier kommt ja dann meine "Technikfrage" aus #Post18 zu geltung. Antwort die Posts danach. Demnach würde ich deine Aussage als 4000 DPI sind besser interpretieren.

Aber die 4000DPI-Maus hat z.B. keine Untergrundkalibrierung. Werden dadurch 1000DPI ausgeglichen? Was ist mit der Pollingrate. Es nützt ja nichts, wenn eine Maus super genau abtastet, aber das Singal dann nur alle 5 Minuten vom Laser an die Maus und somit danach an PC gesendet wird.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 16:47   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
Ich hasse überigens die rauen Seiten von den Gamepads - nehme immer nur die feine Seite. Der Grund: die raue Seite ruckelt mir zu sehr. Dann kommt die Maus vom Kurs ab.
Junge, das sind mousepads.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 16:57   #31 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
Hier kommt ja dann meine "Technikfrage" aus #Post18 zu geltung. Antwort die Posts danach. Demnach würde ich deine Aussage als 4000 DPI sind besser interpretieren.

Aber die 4000DPI-Maus hat z.B. keine Untergrundkalibrierung. Werden dadurch 1000DPI ausgeglichen? Was ist mit der Pollingrate. Es nützt ja nichts, wenn eine Maus super genau abtastet, aber das Singal dann nur alle 5 Minuten vom Laser an die Maus und somit danach an PC gesendet wird.
Polling-Rate ist übrigens, wie oft der PC/Treiber die Maus nach neuen Daten abfragt.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:01   #32 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

O.k., aber das sind ja auch wichtige Faktoren. Daher frage ich mich, ob es irgendwo einen Test gibt - praktisch wie ein Benchmarktest für CPU´s oder Grafikkarten, der die Mausgenauigkeit misst(natürlich mit den besten Einstellungen. Bringt ja nix, wenn ich 400 DPI einstelle von möglichen 1600DPI - dann lieber im Spiel geringeren Speed einstellen. Genauer ist es ja dann(siehe TECHNIKFRAGE VON MIR). Und in 10 Jahren haben die Mäuse 25.000 DPI und man stellt dann 22500DPI ein. Nee, dann schon immer das, was sie auch kann. Aber eben auch sonstige Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten und Pollingraten sindja wichtig). Denn das ist ja das wichtigste bei einer Maus - für mich auf jeden Fall.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:06   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Das wichtigste an einer Maus ist die Ergonomie, Punkt. Es gibt nichts schlimmeres als nach ein paar Stunden Schmerzen im Handgelenk zu haben, bzw nach noch längerer Zeit Sehnenscheidenentzündung o.Ä.

Die Technik spielt eine Untergeordnete Rolle, viele haben z.B noch die "alte" MX518, LED-Maus, 1800DPI...von den technischen Details her gewinnt die heute keinen Blumentopf mehr, aber es ist ne gute Maus. Hervorragende Ergonomie und Verarbietungsqualität, wenn man die Dinger nicht unbedingt gegen ne Wand schmeißt, halten die Jahre.

Was erwartest du dir denn von der technisch besten Maus? Ich könnte bei meiner G5 z.B die Pollingrate auf 1000 stellen (momentan bei 500) aber wieso? Was soll das bringen?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:14   #34 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ich fand meine Logitech Kugelmaus am genauesten bis jetzt. Die Copperhead ist aber auch ganz o.k. Aber die Kugelmaus mußte man immer säubern.

Genauer ist schon besser zum Zocken. Und die Ergonomie hat mir noch nie Probleme bereitet. Ich habe schon viele Mäuse benutzt, dann halte ich die eben anders fest. Habe auch schon ab und an mal 3 Tage durchgezockt(stimmt nicht, mit Pausen halt - also auch mal gut ne Stunde Pause dazwischen(essen)also ganz normale LAN, aber ohne Pennen). Hatte bis jetzt noch nie eine Sehnenscheidenentzündung oder Schmerzen im Handgelenk, etc. Die Ergonmie ist für mich also völlig unwichtig. Bleibt die Genauigkeit/Ansprechverhalten/Kompatibiliät zum Mauspad der Maus. Darüber würde ich gerne mal einen Benchmarktest sehen. Oder von technis versierten Usern, wissen, was die beste Maus dahingehend ist. Nur DPI ist ja gewiss nicht entscheidend.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:21   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Also erstmal, mit einer aktuellen Lasermaus wirst du mit nichts ein Problem haben, die gehen auf jeder Oberfläche, sogar Erde wenns sein muss. Und ansprechen tun die Dinger sowieso bei jeder kleinen Bewegung, egal wie hoch Polling-Rate oder DPI eingestellt sind.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:42   #36 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

ab wann bzw. wieviel Werten(DPI, Polling, etc.) heisst bei dir aktuell.

Was gibt es eigentlich für wichtige Werte neben DPI & Pollingrate?
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:46   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ich glaub du machst da eine zu große Wissenschaft draus. Nimm die Dinger die dir techn. zusagen in die hand und vergleiche. Mehr als 1600dpi braucht kein Mensch, alles andere ist Prestigeperformance. PollingRate hin oder her - du wirst von Maus zu Maus >20€ keinen wirklichen Unterschied spüren.

Wie schon oben erwähnt: Die Ergonomie muss passen!

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:52   #38 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ergonomie passt mir immer - da passt sich meine Hand an

Aber einige Mäuse waren extrem schlecht, andere o.k., wie die Copperhead. Aber ich suche natürlich eine noch bessere, wie damals meine Kugelmaus (aber ohne Säubern, das wäre super).

Wo die mit 1600DPI rauskamen, habe ich überigens auch immer zu hören bekommen, mehr als 400DPI braucht kein Mensch. In 10 Jahren erzählt man mir dann "mehr als 28000 DPI braucht kein Mensch". Und... es kommt ja nicht nur auf DPI drauf an - vielleicht sind wir dort ja bei 400 schon über die Grenze. Aber andere Werte, wie Pollingrate, oder sonstwas, vielleicht ist das ja wichtig. Was gibts denn dort noch für Eckdaten auf die man achten sollte?

Und mit den Untergründen - es gibt doch diese Maus, welche sich auf den Untergrund kalibriert. Wozu - wenn die meisten anderen Mäuse >20€ auch ohne Kalibrierung genauso gut sind.

Wenn ich mir eine neue Maus zulege, dann auch eine die möglichst gut ist(wobei die Ergonomie für mich unwichtig ist, passt ja alles bislang^^). Es wird bestimmt Unterschiede geben.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:00   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Du kannst mir zumindest schonmal nich weißmachen, dass ne Kugelmaus besser ist als ne Copperhead...no way.

Aber wenn _du_ das so siehst, wäre es vermutlich das beste, wenn du irgendwas mit wenig DPI nimmst, denn das kommt der guten alten Kugel am nächsten.

Also nochmal: Eine Maus sucht man nicht nach technischen Details raus, sondern danach, wie sie einem zusagt, in irgendnen Elektronik"fachmarkt" (Blödelmarkt usw) gehen und ausprobieren. Hier wird dir nämlich mit Sicherheite niemand was konkretes empfehlen.

Achso..der Vollständigkeit halber hier für dich noch die momentan technisch beste Maus: Razer Mamba Wireless Laser Gaming Mouse, USB (RZ01-00120100-R3G1) Preisvergleich (Preis ab 99,90 Euro) - TweakPC.de lässt sich auch mit Kabel betreiben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:14   #40 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ist die Frage, ob das die technisch beste ist - zumindest warum.

Welche Werte sind denn dazu wichtig? Nur DPI & Pollingrate? Wohl kaum. Und eine Kalibrierung auf den Untergrund hat die Mamba auch nicht.

Wenn ich mit meiner Logitech-Kugelmaus eine Linie in Paint male (also Freihand) und das gleiche mit meiner Razer Copperhead tue (gleiche Mausgeschwindigkeit), dann wird die Linie mit der Kugelmaus DEUTLICH gerader. Höhere DPI bei der Copperhead ist besser(auch wieder bei gleichem Mausspeed).
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:17   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ja ich sag dir auch warum das so is, weil die Copperhead mit dem Lasersensor auf die kleinste Bewegung reagiert während du die Kugelmaus nen halben Meter übern Tisch bewegen musst bis sie anspricht.

Für solche Fälle hat man nen DPI-Switch auf fast jeder aktuellen Maus, drei Tastenklicks und man hat die DPI auf 400 und kann gerade Linien ziehen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:32   #42 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Lol. Nein. Die Kugelmaus reagiert auf Bewegungen besser - die Linie weicht dann eher ab, als bei der Copperhead. DPI-Umswitcher habe ich nie benutzt, dauert mir zu lange. Bin da wohl nicht so Multitaskingfähig. Aber wenn bei Quake 3 z.B. die Sniper etwas langsamer einstellbar ist - geht ja, im Zoommodus, dann ist das o.k., aber Umschalten würde mir zu lange dauern.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:35   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Was soll ich dir sagen? Nimm eine Logitech ala MX518/G5/G9 und werde glücklich..

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:50   #44 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Die 518 finde ich schlechter als meine alte Copperhead. Die G9 habe ich mir schon angesehen. Aber ein wirkliches Testen ist ja nicht möglich im Laden. Gibt es nicht von der G9 sone neue Verison, G9x?

Jedenfalls - wenn jemand einen Mausbenchmarktest kennt - immer her damit. Der wäre eine echte Entscheidungshilfe.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:51   #45 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Es gibt keinen "mausbenchmark"

Du wirst in jedem Test zu einer Maus nix anderes lesen als die Meinung der Autoren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:56   #46 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Noch ein Grund für einen Benchmark. Eine Absicherung mehr. Oder wer bezahlt die Autoren...
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 17:11   #47 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
---
Zitat:
Zitat von Pascal
Zitat von o0Pascal0o http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer.



Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A.
Und genauso möchte ich das jetzt bei meiner Logitech G9x einstellen - geht aber nicht.

irgendwie ist nämlich der Treiber der G9x verbuggt(Setpoint 5.10.203 - Treiberversion 4.70.203 - Firmware 58.11). Als OS nutze ich Windows XP SP3. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich da wirklich einstelle. Also ich starte dieses Setpoint2 und wähle mein Profil. Dann gehe ich auf "Zeiger".

Dann möchte ich die DPI-Wert auf 5000 einstellen. Zuvor hatte ich eine Razor Copperhead, dort konnte ich das einfach im Treiber einstellen. Hier entdecke ich die Option nicht. Ich kann höchstens die DPI-Umschaltung auf 3 Werte(Standard) einstellen - wovon der höchste dann auch 5000 DPI sein darf. Ich wähle also dieses aus und stelle meine Maus per DPI-Switcher auf den höchsten Wert(3 Striche).

Das buggige ist, dass wenn ich jetzt per DPI-Switcher die Maus umstelle auf die drei Werte 4600, 4800, 5000 DPI, dann macht die das auch. Die Geschwindigkeit bei 500 DPI ist sehr schnell, bei 4600 DPI sehr langsam. Wenn ich die 3 Werte aber auf 4200, 4400, 4600 DPI umstelle, ist 4600 total schnell plötzlich. Das kann doch nicht sein!?

Naja - in der Hoffnung, dass ich mit der ersten Einstellung (4600,4800,5000) und Einstellung des DPI-Switchers der Maus auf Stufe 3 = 5000 DPI, wirklich 5000 DPI nutze, mache ich also das.

Jedoch ist der Mauszeiger dann zu schnell. Ich stelle also weiter unten die Geschwindigkeit auf 0 -> total langsam -> dann auf 1, das ist o.k. Betriebssystemeinstellungen benutze ich nicht = Häckchen nicht gesetzt(das macht aber auch gar keinen Unterschied - Bug? - was passiert wirklich?).

Klicke ich dann auf "Übernehmen" wird die Mauszeigerbewegung plötzlich wieder total schnell. Klicke ich auf 1 (ohne Übernehmen), wird die Zeigerbewegung wieder langsam. Klicke ich danach auf "Übernehmen", wieder total schnell. Selbst auf Geschwindigkeit "0" total schnell. ->Wie kann das sein? Was stelle ich denn damit ein, wenn es keinen Unterschied macht?




Wenn ich parallel in Windows die Einstellungen setze, dann verändert sich die Geschwindigkeit schon, wenn ich auf die Zeigergeschwindigkeit in Windows mit der Maus klicke, ohne diese zu verändern - und ohne auf Übernehmen bzw. O.k., zu klicken. Es spielt auch keine Rolle, ob das Hächchen in Setpoint2 aktiviert ist oder nicht(Betriebssystem einstellungen verwenden).

Welche Einstellungen werden jetzt genutzt? Ich kann viele Schalter bedienen, aber welcher was bewirkt, weis ich nicht.

Bei meiner Copperhead habe ich maximal DPI einstellt und in Windows eine Zeigergeschwindigkeit(Mausbeschleunigung aus) und im Treiber der Copeprhead auch, die etwas langsamer war als der Standard, weil sonst durch die hohe DPI die Geschwindigkeit zu schnell gewesen wäre. Dafür hatte ich dann aber eine genauere Abfrage der Oberfläche - wie gewünscht. So möchte ich es mit meiner G9x auch handhaben - welche Schalter muss ich dazu bedienen? Oder geht das nicht mit dem verbuggtem Treiber?

Vielen Dank

Pascal
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 20:38   #48 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Ich benutze schon seit etlichen Jahren Microsoft Mäuse. Aktuell ist es eine Wireless IntelliMouse Explorer 2.0. Für Shooter-Gamer ist das zwar nicht die beste Wahl, aber auf Grund ihrer Ergonomie finde ich die Top.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:06   #49 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad

Da fall ich ja ganz aus der Rolle mit meiner Trust Predator GM4600 Optical. Die hat allen Schnickschnack nicht der hier genannt wurde bis auf DPI 2000 . Und trotzdem geh ich damit ab wie Nachbars Lumpi xD Krämpfe bekomm ich net von zocken (täglich 6-10 Std)

Also meine Meinung, jeder womit ers am besten kann. Einfach mal durch nen Saturn latschen und alle Mäuse bewegen und schon findet jeder seine (Traum)maus xD
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gamermaus, kabelgebundene, mauspad, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute SSD GER_J0k3r SSD - Solid State Drives 12 27.08.2018 19:00
Suche für meinen mp3-Player gute bis sehr gute 2.1 bzw. 2.0 Boxen adop Audio und Video 5 09.05.2009 10:53
Suche gute HDD für TV Son Kaufberatung 4 31.01.2009 18:32
Suche gute Wasserkuehlungspumpe hhh Wasserkühlung 31 23.11.2006 18:25
Suche gute lüftersteuerung!! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 19.09.2004 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved