TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 03:31   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Frage Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hallo Leute...

ich hab mal eine Skizze angefertigt wo ich Luftzirkulation meines PC`s (theoretisch) aufzeige....passt des überhaupt so... weil da kann ich die teuersten Lüfter haben wenn sie falsch angebracht sind !!!!

also hier die Skizze

http://home.arcor.de/lighzz/nichtso.JPGEuere Meinung würde ich gerne dazu hören... oder wie ihr das bei euch gemacht habt....
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 07:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hi,
ich würde den Lüfter unter der Graka nach aussen Pusten lassen. Da hast du nen richtig schönen Durchzug. Sozusagen vorn rein und hinten raus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 09:03   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Ich würd´s eher so lassen. Nachdem warme Luft nach oben steigt, macht´s nicht so viel Sinn, unten raus zu pusten.
Wenn Du den unteren umdrehst, könnte es passieren, dass Du nur nen kalten Luftdurchzug unten hast, während sich die Wärme oben staut.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 09:56   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hi,

also, Lüfter, die gegeneinander arbeiten sind auf keinen Fall optimal, evtl. kannst Du aber ein "Luftschott" einsetzen, einfach eine Platte (Plastik/Metall oder MDF) so einsetzen, dass die beiden Luftströme der unteren Lüftern nicht aufeinander treffen, sondern beide nach oben geleitet werden.
Fraglich ist, ob das NT tatsächlich vorne Luft ansaugt, die meisten ATX NT's sind darauf ausgelegt, warme Luft von unten anzusaugen und aus dem Gehäuse zu transportieren.
Interessant wäre noch, zu erfahren, wieviel Durchsatz die beiden unteren Lüfter produzieren.


Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:58   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

also ich würde vorn 2 lüfter rein, unter der graka einen raus, und oben raus,
für mich gibts kein sinn die warme luft der graka erst mal durh das ganze gehäuse zu transportieren, wenn die luft gleich rasu ist ist das schonmal gut, desweiteren hilft der 2.lüfter der vorn drin ist 1. die HDDs besser zu kühlen, und bringt mehr frische luft für die anderen komponenten, so sollte sich die case temperatur vllt. um 1-2° senken
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 15:30   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
also ich würde vorn 2 lüfter rein, unter der graka einen raus, und oben raus,
warum gleich wieder raus ???

wenn dann so ne platte wie Catweazle gesagt hat... und dann vll über dar grafikkarte einen raus....und dann noch so ne platte zwischen grafikkarte und cpu... weil des zum erklären aweng schwer ist...kommt wieder eine Skizze

http://home.arcor.de/lighzz/nichtso2.JPG
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 15:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hi.
ich bleib dabei. Vorn den an den Platten auf 7V klemmen und die hinteren nach draussen pussten lassen. Schon hat man einen schönen leichten Durchzug im Gehäuse und es gibt keine Wärmestaus. Bei anderen Konstruktionen besteht immer die Gefahr, das sich die Wäre in irgendwelchen "toten" Ecken staut, was ja die eigentliche Gefahr darstellt.
Ein Orkan im Gehäuse ist absolut unnötig und auch gefährlich wenn nur die warme Luft innerhalb umgewälzt wird. Vorn kalt rein -> hinten warm raus das wars.
Ansonsten wäre es fast noch besser den unteren hinteren Lüfter über der Graka zu montieren, da die Warme Luft ja immer nach oben steigt. Oder hinten 2 Lüfter (7V damit es leise bleibt) rein.
Wenn du nen guten Durchzug hast ist der Lüfter an den Platten fast noch unnötig, da eh durch den Druckunterschied die Luft vorn angesaugt wird.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (24.05.2005 um 15:44 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 22:06   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hallo....

wenn aber doch da unten so ein luftzug drin is... wie kriegt dann deine grafikka oder cpu kühle luft

und wo machst du dann noch andere lüfter rein
gar nicht oder wie ???
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 22:41   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

Hi,
der ganze Gehäuselüfterkram dient nicht dazu kalte Luft irgendwo hinzupusten sondern einfach nur warme Luft abzusaugen, das kein Hitzestau entsteht.
Die ganzen Komponenten brauchen keine KÜHLE Aussenluft. Das reicht vollkommen wenn die warme Luft sich net staut. Bei mir hab ich keinen Zusatzlüfter drinn (hat nichts mit der Wakü zu tun). Der Netzteillüfter saugt schön die Luft ab und ich hab nen leichten Luftzug im Gehäuse. Reicht vollkommen aus. Wichtig ist nur das es einen Luftstrom im Gehäuse gibt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 07:24   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Überhauot das Richtige Prinzip ???

@vcomb:

Das kann man soo generell auch nicht sagen. In der Regel werden durch Lüfter Luftströme durch das Gehäuse (an den kritischen Komponenten vorbei) erzeugt.
Das Prinzip der Luftkanäle wird auch im Ultrasilent-Bereich (z.B. von Fujitsu Siemens) erfolgreich benutzt, um z.B. unterschiedliche Wärmezonen zu trennen, oder, wie jetzt von Lighzz geplant, um die Luftströme zu kanalisieren.

@Lighzz:

Grundsätzliche Zustimmung, aber:
Du solltest versuchen, die Bleche jeweils leicht anzuschrägen, damit, wie vcomb schrieb, die Luft sich nicht evtl. in den Kanten staut.

Gruesslies und viel Erfolg

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prinzip, ueberhauot, Überhauot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon will Paketversand mit Uber-Prinzip revolutionieren? TweakPC Newsbot News 3 18.06.2015 12:58
Prinzip von Nullstellen berechung bei Polynomen daPR Programmiersprachen 4 08.11.2006 20:27
Richtige Konfiguration zum OCen? hotornot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 12.01.2005 12:39
Was oder Wie geht Heat Pipe-Prinzip StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 23.12.2002 17:40
Richtige Gehäuselüftung? Madosaso AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved