TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 12:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 3

bossaboom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 PC Konfigurationen

Hallo zusammen,

folgendes: ich hab 2 PC´s zu konfigurieren. Einen für mich und einen für meine Vater

Mein Vater benötigt natürlich nur einen Arbeitsrechner, braucht aber ein Raid 1 zwecks Datensicherung.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlgt. Was kann man daran noch optmieren (günstiger machen - ich habe da Mainboard und Garfik im Auge.

http://img86.imageshack.us/img86/746...ellung2pt3.jpg

Mein Rechner soll natürrlich zum Zocken sein

Was kann man noch optimieren. Vom Preis her ist die Obergrenze erreicht.

http://img178.imageshack.us/img178/5...ellung1sg0.jpg
bossaboom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:33   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Hi,

ich finde, dass ein Arbeitsrechner weder einen E6300, noch von vornehinein 2GB Arbeitsspeicher braucht. Bei der Grafikkarte kanns sicher auch was günstigeres sein (dann lässt man halt Teile vom Optik-Schnickschnack bei Vista weg).

Ich würd jedenfalls nicht am Mainboard oder am Netzteil sparen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:38   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Bei beiden fehlt noch ein DVD-LW bzw. Brenner

Zum ersten Rechner: Mobo und Graka haste selber schon erkannt, Gehäuse und Netzteil gibts auch welche, die ne ganze Ecke preiswerter sind; auch Speicher gibts ne ganze Ecke billiger (selbst 800er als 2GB-Kit von A-Data für 127 €)

Bei zweiten Rechner: Gehäuse- udn Speicherwahl würde ich überdenken (wenns ums finanzielle geht)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:39   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Hi,

was genau muss denn Dein Vater damit machen? Grafiken? Nur Textverarbeitung/Tabellenkalkulation? Bestimmte Voraussetzungen, die der PC erfüllen muss außer RAID 1?

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 14:41   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 3

bossaboom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Zitat:
Zitat von Marduk666Legion
Hi,

was genau muss denn Dein Vater damit machen? Grafiken? Nur Textverarbeitung/Tabellenkalkulation? Bestimmte Voraussetzungen, die der PC erfüllen muss außer RAID 1?

Gruß

Marduk
Eigentlich nicht viel. Im Prinzip alles was mit Steuern zusammen hängt. Buchhaltung und Word sowie Emails.

Sicherlich braucht er keine Rennmaschine, nur sollte es halt für Vista locker reichen und zwar so, dass er noch reserven hat - von gerade so eben Systems halte ich nichts.

Ansonsten ist es eigentlich ziemlich wurscht. Problem an günstigen Komplett-Systemen -> man weiss nicht immer was drin ist, Qualität ist also gewünscht.

Man kann also die Anforderungen formulieren als:
1. Resourcen für Vista ausreichend übrig
2. Raid 1
3. Qualität, wobei das m.E. irgendwie schwammig ist.

Problem Netzteil: ich hab keinen Plan, was im Moment Rechner an Netzteilen brauchen (habe das letzte mal vor 5 Jahren meinen Rechner zusammengestellt )

Vielleicht wäre ja jemand so nett und würde mir was zusammenstellen.

Zu meinem Rechner:

Was gäbe es denn als gute Alternativen? Beim Gehäuse bin ich von meinem Chieftec eigentlich sehr begeistert. Nur will ich dieses mal was kleineres, aber von der Verarbeitung dennoch was hochwertiges, denn ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn man beim basteln ein undurchdachtes Gehäuse vor sich hat!

Für den Speicher gilt das, was ich mit dem Rechner will: Günstig - schnell - tunebar (daher der 6300 - wie ich gelesen habe, kann der ja bis zu einem 6600er hochgetacktet werden). Dazu braucht man aber ja auch guten Speicher, der das mitmacht, sowie eine entspr. Board, welches nach den Aussagen hier anscheinend das Gigabyte ist.
bossaboom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 17:05   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Sieht doch eigentlich gar net so schlecht aus.

Den 1. PC habe ich vor kurzem fast gleich zusammen gebaut - ist auch ein Büro PC.

Folgende Sachen hätte ich noch:
PC 1:
  • Netzteil ist ok - die 400 Watt Version des BeQuiet Straightpower reicht auch locker aus (habe ich verbaut).
  • RAM würde auch PC667 zum Beispiel von MDT reichen
  • Grafikkarte könnte auch kleiner sein - ich habe eine Geforce 7300GT (passiv) genommen.
  • CPU Kühler würde ich Dir noch den Arctic Cooling Super Silent 7 empfehlen. Der kostet circa 16 € und ist sehr leise bei guter Kühlleistung. Den Intel Boxed Kühler würde ich da nicht drauf setzen.
  • Der Tower ist sehr gut - ich baue gerade nen anderen PC auf dessen Basis auf. Da sind 3 12cm Lüfter dabei - die sehr langsam laufen und damit angenehm leise sind.
  • Beachte das auf dem Mainboard nur ein ICH8 (nicht R) verbaut ist. Raid muss damit über den 2. Controller gehen. Das könnte unter Umständen nicht so einfach zu konfigurieren sein - vor allem wenn man nicht weiß was man tut. Ein Notfall Disskettenlaufwerk kann da unter Umständen abhilfe schaffen - aber mit Windows Vista geht es ja angeblich auch per USB Stick.
PC 2:
  • Hier wäre mir die CPU zu klein - durch den niedrigen Multiplikator muss man den FSB schon massiv übertakten um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Du solltest vielleicht gleich über nen E6400 nachdenken - falls es finanziell machbar ist.
  • Leider waren auf der MSI Webseite keine Daten zu der von Dir gewählten Graka - ist die so stark übertaktet das sich die 40€ Mehrpreis zur normalen lohnen? Alternativ gibt es auch für knapp 15€ weniger die e-Geforce 8800 GTS Superclocked (580/850 (1700))
  • Den Kühler habe ich auch genommen - er ist sehr leise und kühlt sehr gut - aber ist recht groß und lässt sich damit sehr schwer montieren - und noch schwerer wieder entfernen! (Meine Hände sehen recht ramponiert aus ) In das Lian Li PC7 SE Gehäuse passt er aber rein - darauf sollte man bei der Gehäusewahl aufpassen - das es breit genug für den ist. Ob er auf Dein Board auch passt kann ich aber nicht sagen - auf das Gigabyte GA-965-DS3P Rev 3.3 passte er zumindest drauf. Auf der Webseite von Scythe ist aber noch nichts zu Gigabyte Boards zu finden.
  • Den Ram habe ich auch verbaut - scheint ganz gut zu sein - konnte aber noch nicht groß testen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 12:40   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 3

bossaboom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Zitat:
Zitat von Exit
Sieht doch eigentlich gar net so schlecht aus.
  • Beachte das auf dem Mainboard nur ein ICH8 (nicht R) verbaut ist. Raid muss damit über den 2. Controller gehen. Das könnte unter Umständen nicht so einfach zu konfigurieren sein - vor allem wenn man nicht weiß was man tut. Ein Notfall Disskettenlaufwerk kann da unter Umständen abhilfe schaffen - aber mit Windows Vista geht es ja angeblich auch per USB Stick.
Kannst Du mir ein alternatives Board empfehlen? Was ist ein ICH8?

Zitat:
Zitat von Exit
Sieht doch eigentlich gar net so schlecht aus.
  • Hier wäre mir die CPU zu klein - durch den niedrigen Multiplikator muss man den FSB schon massiv übertakten um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Du solltest vielleicht gleich über nen E6400 nachdenken - falls es finanziell machbar ist.
Das sollte drin sein.

Zitat:
Zitat von Exit
Sieht doch eigentlich gar net so schlecht aus.
  • Leider waren auf der MSI Webseite keine Daten zu der von Dir gewählten Graka - ist die so stark übertaktet das sich die 40€ Mehrpreis zur normalen lohnen? Alternativ gibt es auch für knapp 15€ weniger die e-Geforce 8800 GTS Superclocked (580/850 (1700))
Ich habe dazu auch nichts gefunden. DIe Karte habe ich nur gewählt, weil sie zu dem Zeitpunkt als einzige Verfügbar war.

Ansonsten danke für die bisherigen Infos.
bossaboom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:12   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 PC Konfigurationen

Begriffserklärung: ICH
http://de.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub

Der ICH8 ist die normale (kleinere Version) welche im Vergleich zum ICH8-R keinen Raid Betrieb mitbringt. Das ist zwar auch nur Software-Hardware-Raid - ist somit nicht mit einem richtigen Vollraid Controller zu vergleichen - aber reicht eigentlich für die meisten Sachen im Desktop Bereich voll aus. Beim ICH8-R muss dabei die CPU noch bestimmte notwendige Raid Operationen übernehmen (bei Raid 5 z.B.: Prüfsummen berechnen) aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Weiterhin bekam der ICH8 leider von Intel leider keine AHCI Treiber für Windows XP spendiert. Er unterstützt zwar AHCI Features (zum Beispiel NCQ) und diese kann man auch auf diversen Mainboards aktivieren (inkl. dem von Dir gewählten Gigabyte Board) aber man kann dann kein Windows XP installieren - weil es beim Setup die HDDs nicht findet. Aber es gibt einen Tipp wie es trotzdem geht - man muss dazu den normalen Intel Treiber der eigentlich für die ICH8-R Modelle vorgesehen ist etwas modifizieren und die Geräte (Device) IDs anpassen - und schon findet XP auch die HDDs.
Aber Raid geht damit natürlich nicht.

Da das Board aber nen 2. Controller drauf hat - Gigaraid glaube ich - kann man diesen auch für sowas verwenden.

Ich würde zur günstigsten Geforce 8800GTS greifen - und wenn es doch schon eine von Haus aus übertaktete sein sollte - dann sollte man vorher natürlich die Taktraten wissen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konfigurationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Folie mit verschiedenen Haswell-Konfigurationen veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 05.09.2013 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved