TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 15:08   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Hallo,
ich hätte mal folgende Frage und würde mich gern nach einigen Meinungen umhorchen. Ich hab ja momentan ein Sockel A Sys am Start. Was würdet Ihr davon halten auf Sockel 939 (Abit KN8 SLI Nforce4) [ca. 100,-] zu gehen, einen X2 3800+ [ca. 100,-] reinzuhauen, zwei 7600GT [ca. 200,-] im SLI Verband zu betreiben in Verbindung mit "altem" RAM: 4 x 512MB Corsair XMS C2. Dann natürlich auch munter Übertaktungsversuche machen usw. Was haltet Ihr von der Überlegung? Wo wäre die Performance einzuordnen? Core2 Duo, 8800GTX usw. kommt mir nicht in die Tüte, ich habe ein zu laues Buget.

Vorteil: ich könnte meinen RAM und den Kühler weiterverwenden und könnte 2 GB reinstecken, Netzteil müsste auch weiterhin reichen, also ich brauche nicht den ober-high-end PC, aber ein bischen Dampf sollte er schon haben. Ist SLI eigendlich gut?

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:15   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

X² für 100€ -> kriegst du schon nen C²D für.
mainboard nimmt sich natürlich nix, für 100€ zB p5n-e sli

Ram verkloppen und davon ddr2 kaufen, ist ja immo eh spottbillig

für 200€ 8600 oder kleine 8800gs
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:19   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Stimm ich borsti zu. Auf ein S939-System aufzurüsten macht so und so keinen Sinn, das siehst Du schnell, wenn Du z.B. mal die Preise für Sockel939-Komponenten - vor allem CPUs - mit ihren AM2-Pendants vergleichst. Lieber den alten RAM verkaufen und ein bisschen Geld für neuen drauflegen, da kommst Du am Ende billiger.

Ob Du dann ein Intel- oder AMD-System nimmst, ist in Deiner angestrebten Preisklasse fast egal, denke ich. Nach den letzten Preissenkungen ist da nicht viel um, Intel dominiert allerdings im High-End-Sektor. Bei einem AM2-System schau Dir aber auch mal die schnelleren Dualcores an, die sind preislich auch attraktiv.

Von SLI halte ich persönlich nach wie vor nix. Für den Preis von 2 "kleinen" Karten findest Du eigentlich immer eine größere für den gleichen Preis, die mindestens die selbe Leistung wie das SLI-Gespann hat. Nur im High-End-Bereich kannst Du die Leistung der schnellsten einzelnen Karte halt noch toppen - aber ich glaube nicht, dass Du das vorhast.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Nee, auf keine fall würde ich das machen.

Eher einen e4300, ist fast so schnell wie ein e6300 und der ist eine "kleine ewigkeit" schneller als der x2 3800+.

Irgendein gutes oc-mobo um die 100€, bspw. das von borsti gepostete asus.
2gb ram, bpsw. von mdt.

x1950xt mit super lüfter und 512mb.

Alles in allem, mehr leistung, mehr oc-potenzial, bessere aufrüstmöglichkeiten, leiser und für praktisch den gleichen preis.

Gerade den ram wirst du noch super verkaufen können, dann reicht's vll noch für einen ordentlichen scythe infinity.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:48   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Einen schönen Abend Allerseits.

Stimmt, SLI ist mit Mittelklassekarten eine schlechte Wahl, zu teuer zu wenig Leistung für den Preis.

Ja, Sockel 939 macht wegen den überteuerten Preisen keinen Sinn, aber:

Einen 939 Vorschlag hätte ich als günstigen Übergang. Einen 939 4000+ auf einem ASRock Dual-SATA.
Bedeutet zwar eine Investition von 100€+, ermöglicht aber eine zukünftige Grafikartenaufrüstung auf PC-X(G8x/R6xx).
Gut, übermässiges Übertakten fällt flach und mit 4 Ram Riegeln kann es auf dem Board problematisch werden, vorallem, wenn es DD Riegel sind. DD Riegel? Lieber gleich meinen Vorschlag verwerfen.

Ansich ist dein derzeitiges System gut genug, da schon grausam übertaktet und ein Umstieg lohnt sich erst ab 4500+ oder intel Equivalent.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 22:51   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Neee ach warum von Sockel A aus nochmal 100€ in offen schmeißen für den übergang?

wenn schon auf teufel komm raus dann soll er sich das vsa holen und gleich noch den endgältigen C²D, (neues nt auch ) und dann kann er so die komponenten dann abarbeiten aber 939 als übergangslösung halte ich für sinnlos
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 23:10   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Es ist nur ein billiger Vorschlag, mehr nicht und einen anderen sinnvollen 939 Vorschlag würde ich aufgrund fehlender Optionen erst garnicht machen. Er muss selbst entscheiden für welches Geld er genug Leistung bekommt.

Ganz zu Schweigen, das man mit einem X2 3800+ oder einem 4000+ zum alten System, nicht mit viel Vorsprung rechnen braucht.

So oder so, wenn er merklich Leistung satt haben will, kommt er nicht um das nötige Kleingeld herum und dafür würde ich keine 300€ investieren, sondern gleich 600€ oder mehr. Dafür ist ein E4300 plus das billigste Mainboard und einfacher Ram es nicht wert.

Ein anständiges und solides Mainboard macht schon die Basis und kostet gutes Geld, da sollte das Budget nicht gerade knapp sein.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 16:38   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doch aufrüsten? SLI, AMD X2

Naja, billigteile sind der e4300, das asus mit nf650 sli mit guten oc-optionen und der mdt ram auch nicht gerade.

Btw den e4300 wird er ohnehin kaum auf fsb 400mhz bekommen, da reicht der mdt ddr2-800 cl5 ram locker, so kann er den ram sogar runtertakten und dadurch vll noch die timings verringern, bspw. ddr2-667 cl4.

Btw er hat geschrieben, dass er max. um die 400€ ausgeben will und da wäre das c2d sys einfach besser. S939 ist einfach tot und wäre nur eine wenig sinnvolle investition, ob günstig durch einen 4000+ hin oder her.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, aufruesten, aufrüsten, pc aufrüsten, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch ein neuer PC iMPERiAL Komplett-PCs, Konfigurationen 5 20.11.2012 19:12
[News] GTA 5: Doch nicht Sin City? TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
Doch ein Firefox 3 RC2 TweakPC Newsbot News 0 28.05.2008 18:53
Doch Entlassungen bei AMD TweakPC Newsbot News 0 08.04.2008 22:21
Doch Entlassungen bei AMD TweakPC Newsbot News 0 08.04.2008 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved