TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 18:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 2

gizmondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

[FONT=Times New Roman]Hallo![/FONT]

[FONT=Times New Roman]Ich möchte mir einen zukunftssicheren, leistungsstarken PC für die semiprofessionelle Foto- und Videobearbeitung zusammenstellen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Es sollen Windows XP Pro und Windows Vista Ultimate (beides 32 Bit) installiert werden und u. a. Adobe Photoshop und Premiere zum Einsatz kommen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Das Grundsystem soll aus einem Intel Core 2 Extreme QX6700 und einem Mainboard bestehen, das 3 PCI Steckplätze für vorhandene Karten bietet, sich auf bis zu 10 USB 2.0 Steckplätze erweitern lässt und GBit LAN und Firewire onboard bietet. Mögliches RAID wäre nicht schlecht.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Außerdem möchte ich zwei IDE-Festplatten aus meinem alten System übernehmen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Das System soll mit 4 GB RAM ausgestattet werden.[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Außerdem sollten die Funktionen von Vista Ultimate nutzbar sein (EFS ist mir nicht so wichtig).[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Ich möchte den Prozessor nicht übertakten und werde mit dem System auch keine Spiele spielen. [/FONT]

[FONT=Times New Roman]Leider habe ich nicht den Durchblick, was die verschieden RAMs und Grafikkarten leisten und bitte euch, mir bei der Auswahl der Komponenten zu helfen.[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Ich habe mir auf der Seite von Atelco einen PC zusammengestellt, der alle Eigenschaften erfüllt, die ich mir vorstelle. Außerdem liegt er in der vorgesehen Preisspanne von 2.000 Euro. Inklusive Zusammenbau 1.920 Euro.[/FONT]


[FONT=Times New Roman]Mainboard: ASUS P5B-E Plus, Sockel 775 Intel P965, ATX[/FONT]
[FONT=Times New Roman]CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield[/FONT]
[FONT=Times New Roman]RAM: (4x1GB) 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DHX CL 5, PC6400/800[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Grafikkarte: XFX GeForce 7950GT 570M "XT" NVIDIA 7950GT, 512MB, PCIe[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS[/FONT]
[FONT=Times New Roman]DVD-Brenner: LG GSA - H30N schwarz bare SATA[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Was haltet ihr von der Konfiguration? [/FONT]

[FONT=Times New Roman]Vielen Dank für die Hilfe!![/FONT]

[FONT=Times New Roman]Martin[/FONT]
gizmondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

Willkommen im forum!

Also deine konfiguration sieht doch ganz ordentlich aus. Ich bin mir nur nich sicher, ob du so ne leistungsstarke grafikkarte brauchst?? Hab da nich so den durchblick...

Aber der prozi, mobo und ram sind für deine zwecke sehr gut

Wie gesagt, kannste evtl. noch nen bissl geld bei der graka sparen, und das dann in noch nen bissl festplattenspeicher investieren...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:17   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

Ja sieht imho ganz gut aus, nur die Graka finde ich ein wenig fehl am Platz. In der Preisklasse findest du auch das ein oder andere 8600GTS Modell, das dann DX10 unterstützt (falls das von künftigen Grafik- & Videoprogs genutzt wird).

Da beim Videoschnitt enorme Datenmengen anfallen, weiß ich nicht, ob 500GB auf dauer nicht vielleicht knapp werden, wenn du zB an mehreren Projekten arbeitest.
Um einen hohen Datendurchsatz zu erzielen, ist evtl. ein Raid 0 Array ratsam.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:01   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

Hier auch mal meine Anmerkungen dazu:

Graka ist für nicht Spieler oversized! Eine 8600GT reicht vollkommen - um eventuelles DirectX10 mal mit dabei zu haben. Für Video und Foto Funktionen ist die Graka Leistung mittlerweile irrelevant geworden.

Raid 0 (nur für die Videodaten) ist keine schlechte Investition. Habe ich bei meinem Vater auch gemacht. Kommt drauf an - wie ernst Dir das Hobby Videoschnitt ist.

Meine Empfehlung dazu:
3 HDDs verwenden.
2 * circa 160 - 250GB für Videoschnitt (als Raid 0) (wären dann zusammen 320 - 500GB - das reicht normalerweise - aber mehr geht immer)
1 * ne schnelle HDD fürs Betriebssystem - Traumplatte: WD Raptor 74 oder 150GB

Da Du noch HDDs hast - könnte man auch überlegen die mit einzubinden. Kommt drauf an wie alt die Teile sind - und welche Anschlüsse die haben.

4GB Speicher ist sicher nicht schlecht - auch wenn die vermutlich bei 32Bit Systemen nur mit 3,5GB angesprochen werden können. Bei XP definitiv - bei Vista - keine Ahnung - aber vermutlich auch.
Erst mit 64Bit Betriebssytemen (also 64 bit XP oder Vista) kannste auch die 4GB voll verwenden.
Aber wenn 4GB - dann bitte gleich 2 * 2GB Riegel verwenden - und nicht 4 * 1GB!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:56   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 2

gizmondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

Vielen Dank für die Antworten!

Natürlich reichen die 500 GB nicht für die Videobearbeitung...es soll auch nur die Festplatte für die Betriebssysteme, Programme und ein paar Dateien sein.

Ich habe in meinem Alten Rechner noch 2 x 160 GB und 1 x 120 GB IDE-Platten, von denen ich zwei für weitere Daten in den neuen Rechner übernehmen möchte.

Außerdem habe ich eine externe 500 GB USB-Festplatte zur Datensicherung. Zwei externe Firewire/ USB 2.0 DVD-Brenner, ein USB-Ziplaufwerk, einen Nikon Coolscan V Filmscanner, bei dem ein gescanntes Foto in der max. (optischen!) Auflösung mal eben ca. 140 MB groß ist...usw.

Für den Videoschnitt werde ich mir irgendwann ein paar neue SATA-Platten kaufen.

Zurzeit geht es mir darum, dass ich dringend einen neuen Rechner benötige, da mein altes System irgendeinen Hardwaredefekt hat. Da das System fast 6 Jahre alt ist, lohnt es sich nicht, noch Geld reinzustecken...:-/

Also soll der neue Rechner dazu in der Lage sein, nach entsprechender Nachrüstung mit weiteren Festplatten und einem eventuellen RAID später als Videoschnittsystem dienen zu können.

Mir geht es also zunächst sozusagen um das Grundgerüst.

Sicherlich ist die Grafikkarte für die Fotobearbeitung nicht das entscheidende, aber beim Rendern von Videoeffekten??? Wenn man z. B. Adobe After Effects einsetzen möchte? Keine Ahnung...

Da ich eine Panasonic DV-Kamera besitze und die Filme irgendwann bearbeiten möchte, sollte der neue PC zumindest in Zukunft dafür geeignet sein.

Aufgrund des Hinweises mit der Direct X 10 Unterstützung habe ich eine neue Grafikkarte gewählt:

XFX Geforce 8800GTS, die sicher noch überdimensionierter für meine Ansprüche ist...

Außerdem 2 RAM-Module anstatt 4:
[FONT=Times New Roman]2 x 2048MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5, PC6400/800[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Ansonsten bleibt es erstmal bei der obigen Konfiguration. Oder gibt es noch Änderungsbedarf?[/FONT]
[FONT=Times New Roman](Kosten nun 2.025 Euro)[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Vielen Dank![/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Martin[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
gizmondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:32   #6 (permalink)
El1te
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Konfiguration für Foto- und Videobearbeitung

Hi gizmondo
Die 8800GTS is ja noch besser als die vorige.Ne 8600GT/GTS wär wahrscheinlich am besten der Rest passt.
=> www2.atelco.de/7AH2BiALx08-W3/1/articledetail.jsp?aid=9773&agid=394
Die zum Beispiel.

MfG El1te
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foto, konfiguration, videobearbeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC zur Videobearbeitung ~550€ Chrysler@Diersfordt Komplett-PCs, Konfigurationen 15 09.12.2008 14:22
Videobearbeitung PC ?? Gast Audio und Video 9 15.07.2007 18:22
CD2 langsamer als P4 3,2 GHZ bei Videobearbeitung tesge Intel: CPUs und Mainboards 2 23.11.2006 16:49
PC für Videobearbeitung Lemontree Kaufberatung 18 25.09.2006 11:21
Videobearbeitung!!! eialex Windows & Programme 7 28.10.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved