TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 00:53   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Hi,

Ich habe vor mir demnächst ein neues Komplettsystem anzuschaffen, da nicht nur mein Gehäuse in die Tage gekommen ist...

Mein altes System:
  • altes (relativ) weißes langweiliges BigTower-Gehäuse ohne jegliche Goodies ()
  • Asus A8V Deluxe
  • AMD Athlon 64 X2 4400+ (Toledo)
    - Theralright ??-120
  • 2,5 GB DDR400-RAM (2*1024MB + 2*256MB)
  • 2*250GB@7200Upm (RAID 0)
  • GeForce 7800GT (@7900GT) (AGP)
  • be quiet! Straight Power 550W
  • LG DVD-Brenner
Bis auf die Festplatten und den Brenner möchte ich das System im Großen und Ganzen so stehen lassen und demnächst verkaufen. Hier sind Schätzungen für dieses System sehr willkommen (wenn das nicht gegen die regeln verstößt)!

Nun zu meinem neuen System. Da ich relativ wenig Zeit habe, habe ich mir zwar viel Mühe bei der Auswahl gegeben, jedoch eben nur im Rahmen meiner zur Verfügung stehenden Zeit, weshalb ich vielleicht noch nicht die richtigen Komponenten gefunden habe.
  • Antec P182 (110,- €)
  • be quiet! P7 Dark Power Pro-650W (125,- €)
  • Asus Maximus Formula (190,- €)
  • Intel Core 2 Quad Q9450 (290,- €)
    - Thermalright IFX-14 (55,- €)
  • 2 * Transcend 2048MB Kit DDR2 PC2-9600 aXeRAM (TX1200QLJ-2GK) CL5-5-5-15 (je 95,- € = 190,- €)
  • MSI NX8800GTS-T2D512E-OC (275,- €)
  • 2 * Seagate Barracuda ES.2 500 GB (RAID 0) (je 110,- € = 220,- €)
  • mein alter LG DVD-Brenner (0,- €)
Gesamtkosten: 1455,- € (+ Versand bei drei Online-Shops = 20,- €) = 1475,- €

Mir wäre nun eure Meinung zu folgenden Fragen wichtig:
  • Kann ich auch mein altes Netzteil behalten? Reicht es auch für zwei Grafikkarten?
  • Kann ich meinen alten Kühler behalten? (hab leider die genaue Bezeichnung vergessen - ich glaube XP-120 )
  • Soll ich auf eine 9800 GX2 warten?
  • Ich könnte auf eine HDD verzichten - schließlich geht es mir Hauptsächlich um Speicherplatzerweiterung.
  • Gibt es besseren Speicher (anderer Hersteller) oder sogar 8GB bei 1200MHz?
  • Ist das Preis-Leistungs-Verhältniss bei der CPU zu schlecht?
  • Habe ich bei irgend einer Komponente völlig daneben gelangt?
  • Habe ich etwas wichtiges vergessen?
  • Wie kann man das neue System noch optimieren? (günstiger oder besseres Preis-Leistungs-Verhältniss oder wesentliche andere Verbesserungen)
Naja - also alles in allem eure Meinung zu jeder Komponente und dem System als Ganzes, auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit.


Vielen Dank im Voraus!
Grüße

cybergen



.:EDIT:.
Beim Betriebssystem handelt es sich um Vista Ultimate x64.
.:EDIT:.
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 08:07   #2 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: --= Monstermachine =-- <-- neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Wofür soll der Rechner den sein? Ich schätze mal zum zocken. Dann würde ich eher einen C2D E8400 oder E8200 nehmen. Da man bei spielen nicht wirklich einen Vorteil von Quad's hat. Bei Videobearbeitung oder so wäre das dann wieder was anderes.

Zitat:
2 * Transcend 2048MB Kit DDR2 PC2-9600 aXeRAM (TX1200QLJ-2GK) CL5-5-5-15 (je 95,- € = 190,- €)
Willst du übertakten? Sonst würde ich den billigsten DDR800 CL5 nehemn. Und bei OC dann halt DDR1066

Zitat:
Asus Maximus Formula (190,- €)
Willste SLI nutzen oder haste WaKü? Weil wenn nicht würde ich zu einem P35 Board (Abit IP35, GigaByte DS3) nehemen.

Gruß eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cybergen (23.02.2008)
Alt 22.02.2008, 08:59   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: --= Monstermachine =-- <-- neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Altes Netzteil:
  • es kommt auf die Grakas an - welche da dran hängen. Grundsätzlich aber eigentlich ja
  • SLI kommt aber bei dem Mainboard momentan nicht wirklich in Frage - da es bisher nur Crossfire unterstützt - und sonst nur über extreme Handstände zu überzeugen ist.
  • Also ich würde es momentan behalten und kein neues kaufen!
Alter Kühler XP-120 / SI-120
  • Beide Kühler sollten für die CPU reichen - nur extremes Übertakten wird eher eng!
  • Ich hatte den SI-120 auf meinem E6700 Core2Duo. Bis 3,5GHz (bei 1,45Volt) ging es noch - darüber wurde er schon zu heiß. Der Quadcore braucht sicher etwas weniger Spannung - fabriziert aber über die 4 Kerne wiederum etwas mehr Wärme.
  • Ich habe jetzt auch den IFX-14 - und kann den fast bedenkenlos empfehlen - das einzige ist - der Platz für das Monster muss da sein!
  • Bitte bedenke, das Du für den IFX-14 nen separaten Kühler (max. 3) brauchst - aber auf Deinem XP-120/SI-120 ist ja sicher ein 12er drauf.
RAM
  • für was brauchst Du 1200MHz Ramtakt? 1066MHz reichen meines erachtens locker hin - drunter ist auch noch Problemlos möglich!
  • Die CPU hat 8*333MHz = 2667MHz. Bei 8*400MHz biste bei 3200MHz (das wäre für 1:1 dann DDR2 800 Speicher). 1066er Ram hat 533MHz echte MHz. Bei 8*533MHz wärste schon bei utopischen 4266MHz (das schafft gerade mal Chesstom mit seinem Vapochill Tower!).
  • Hol Dir lieber ein 4GB Kit DDR2 800/1066 bestehend aus 2 Riegeln a 2GB. Da kannste später immer noch ein zweites dazu stecken.
Graka
  • kann ich Dir nicht wirklich viel raten
  • 9800GX2 - würde ich vermutlich noch nicht nehmen - da SLI/Crossfire nicht immer das Wahre ist (bringt nicht immer was, Microruckler usw.) Aber diese würde zumindest auch auf einem nicht SLI Mainboard funktionieren - da das SLI intern geregelt ist.
  • Die 9800GX wäre aber noch ne Überlegung wert - wenn diese wirklich mit 750-850MHz Coretakt kommt.
  • Ansonsten ist die von Dir gewählte 8800GTS G92 zu empfehlen (hab ja auch eine)
Platten
  • durchaus empfehlenswert
  • Raid 0 - naja ich hatte es mal und würde es nicht mehr machen (kurz nach dem Umbau auf Raid1 ist eine der Platten bei mir ausgefallen - das war mir ne Lehre)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (22.02.2008), cybergen (23.02.2008), dr_Cox (24.02.2008), Killerpixel (22.02.2008)
Alt 22.02.2008, 09:13   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: --= Monstermachine =-- <-- neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Hi
zur Grafikkarte:

Die 9800GX2 würde ich nicht nehmen. Du wirst immer mit Treiberproblemen kämpfen müssen und wenn ein Spiel SLI nicht gut unterstützt, bringt dir die Karte gar nichts. mal ganz vom hohen Stromverbrauch und der extremen Hitze abgeshen.
Ob, wann und wie eine 9800GX/GTX kommt weiß man ja mitlwerweile gar nicht mehr. Da gibt es ja schon fast täglich Meldungen drüber und keiner weiß genau, was sich dahinter verbirgt. Gut möglich dass die 9800GTX gar nicht kommt usw. Ich würde an deiner Steller zu einer 8800GTX greifen. Diese ist mitlerweile recht günstig und hat bei hohen AA und AF die Nase für der neuen 8800GTS.

Festplatten:

Ich selber nutze ein RAID 0 und bin sehr zufrieden. Aber da hat halt jeder seine eigene Erfahrung und Meinung zu. Klar sind alle daten futsch bei einen defekt. Aber wo ist der unterschied zu einer großen Platte? Wenn eine 500GB Platte abraucht, sind alle 500GB futsch. Wenn in einem Raid0 eine 250er abraucht sind alle Daten futsch. nur hat dies den Vorteil, dass du durch die zweite 250er Platte wieder gleich weiter arbeiten kannst und nicht gezwungen bist, sofort eine neue Festplatte zu kaufen.

Beim Netzteil, RAM und Kühler stimme ich Exit zu.

Zum Mainboard:

Warum ein solch teures Teil? Ein Gigabyte X38 DS4 z.B. würde auch reichen, oder nen P35er Mainboard. Außer natürlich du willst SLI nutzen, wovon ich nur abraten kann.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cybergen (23.02.2008)
Alt 22.02.2008, 10:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: --= Monstermachine =-- <-- neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Wofür soll der Rechner den sein? Ich schätze mal zum zocken. Dann würde ich eher einen C2D E8400 oder E8200 nehmen. Da man bei spielen nicht wirklich einen Vorteil von Quad's hat.
Dem stimme ich zu, aber der E8400 ist im Moment überall vergriffen und in den meisten Shops erst wieder ende März verfügbar. Leider...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 00:56   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Danke erstmal für eure Analysen.

Jetzt hab ich also noch einmal intensiv die Preissuchmaschine bemüht, und bin zu einem wesentlich günstigeren System gekommen.
Jetzt ist nur die Frage, wie sehr die Leistung darunter gelitten hat.

Neues System:
  • Antec P182 (106,27 €)
  • mein altes NT (0,- €)
  • GigaByte GA-X38-DS4 (131,23 €)
  • Intel C2D E8400 (155,25 €)
    - Thermalright IFX-14 (52,30)
    - Noctua NF-P12 (16,78 €)
  • G.Skill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 CL 5-5-5-15 (83,84 €)
  • MSI NX8800GTS-T2D512E-OC (267,90 €)
  • 2 * Samsung SpinPoint SP2504C 250 GB (RAID 0) (0,- €)
  • 2 * Seagate Barracuda 7200.11 500 GB (RAID 1) (183,80 €)
  • mein alter LG DVD-Brenner (0,- €)
Gesamtpreis: 1018,26 € (incl. 20,89 € Versand bei 3 Online-Shops)

Ich habe mir jetzt noch reichlich Gedanken über die Festplattenkonfiguration gemacht, wobei ich auch PCI-X RAID-Controller (HW-RAID) und Solid-State-Disk in betracht gezogen hab. Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich wohl meine alten HDDs mit RAID 0 laufen lasse (wie bisher) und die zwei neuen in RAID 1. - Soll ich hier doch lieber zu den ES.2-Modellen greifen? Das wären insgesamt 31,80 € mehr.
Also 500GB RAID 0 für OS, Programme & Spiele, Temporäre Dateien und weniger sensible Daten und 500GB RAID 1 für persönliche und sensiblere Daten.
Die genannten Alternativen stehen mit ihrer Leistung in keinem Verhältniss zum Preis, wenn man von ausschließlich privater Nutzung des PC ausgeht.

Der Rechner soll bei aktuellen und kommenden Spielen unbedingt meinen 24"-Liebling mit 1920*1200 bedienen können!
Da ich auch schon des öfteren Videoschnitt betrieben habe, liebäugle ich jedoch noch mit dem Q9450 - dieser würde den Gesamtpreis bei dem System auf noch verträgliche 1146,64 € (all incl.) treiben - 1178,44 € mit ES.2-Platten. - Reicht mein altes NT auch noch für den QuadCore und den G92? Mit einem be quiet! Straight Power 650W wäre ich auch noch für die Zukunft gerüstet - der Preis läge dann wieder bei satten 1267,46 €.
Zudem wollte ich meinen alten Rechner noch verkaufen (am bessten funktionsfähig) und dazu müsste ich zumindest ein günstiges starkes NT mitbestellen... (ca. 30,- €) Ne alte 100GB Platte hab ich auch noch für die Kiste.

Was meint Ihr dazu?


Grüße
cybergen


.:EDIT:.
Hab grad noch ausgerechnet - in der Konfiguration mit dem neuen NT, dem kleineren E8400, den ES.2-Platten und einer XFX 8800 GTX XXX Edition würde das System dann 1201,71 € kosten.
.:EDIT:.

Geändert von cybergen (23.02.2008 um 02:11 Uhr)
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:57   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Wenn die es.2 hdds nicht viel mehr als den doppelten cache bieten, würde ich die normalen 500er seagates nehmen.
Allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen, das raid0 aus den schnelleren hdds zu bauen und das wären dann wohl die beiden neuen 500er.

Zum thema nt, dein bisheriges 550w straight power reicht locker, auch für eine gtx + intel quadcore.

Ich würde übrigens die gtx für deinen großen tft nehmen, da diese in sehr hohen auflösungen + aa, af noch ein kleines stück schneller als die neue gts ist (mehr vram, größeres speicherinterface). Preislich sind die gtx ja auch sehr attraktiv geworden.

Wenn du wirklich des öfteren videoschnitt und -bearbeitung machst, könntest du durchaus zum q9450 greifen. Der dürfte dafür noch ein bisschen besser geeignet sein, für derzeitige spiele aber ziemlich unnötig.

Ansonsten finde ich die zusammenstellung sehr in ordnung. Event. das gigabyte überdenken, da sli mit intel mobos nicht möglich ist. Dann vielleicht ein günstigeres gigabyte mit p35 statt x38.
Vom gesamtpreis sieht es jetzt auch ganz gut aus, da du auf die schnelleren hdds und ein neues nt verzichten kannst.

Zu deiner alten hardware.
Da du s939 und eine flotte agp graka hast, würde ich da gar nix mehr investieren.
V.a. musst du sehen, dass gerade die cpu, ram und graka sehr gefragt sind. Da bekommst du einzeln wohl wesentlich mehr.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cybergen (23.02.2008)
Alt 23.02.2008, 22:09   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

System gefällt mir schon sehr gut.

Würde aber peak_of_tweak's Rat zu den Raid Set nicht so unterstützen. Mach es so wie Du es geplant hattest - die SP2504C Platten sind schnell genug - um nicht negativ aufzufallen im vergleich zu den Seagate Platten. Ausserdem - wer braucht (momentan) ne 1TB große Windows Platte (in 5 Jahren brauch man das sicher als Zwischenspeicher für den Graka Treiber )

1920*1200 - autsch - nee in der Auflösung ist die 8800 GTS G92 nicht zu empfehlen! Aufgrund des nur 256bit breiten Speicherinterfaces sinkt die Datentransferrate zum Speicher, sodass ab etwa 1600*1200 die GTX wieder überholt. Wenn dann noch hohe Antialiasing Werte dazu kommen - dann noch eher.

Ansonsten wird es bei 1920*1200 wirklich schon sehr eng - egal welche aktuelle Graka Du nimmst.
  • Ne 8800 Ultra fällt aufgrund ihres katastrophalen Preis - Leistungsverhältnisses raus.
  • Ne 8800 GTX hat bei der Auflösung schon arg zu schwitzen - sodass Spiele wie Crysis in der Auflösung sicher auch net mehr laufen. Den Rest sollte sie noch mehr oder minder gut packen.
  • Ne 8800GTS G92 ist unter 1600*1200 (ohne Antialiasing) meist schneller als die GTX - darüber bricht sie aber deutlich ein. Ist somit nicht für die Auflösung empfehlenswert. (zumindest nicht allein)
  • Somit bleibt eigentlich fast nur SLI oder Crossfire übrig.
  • Für SLI brauchste aber ein Mobo mit NVidia Chipsatz! (zumindest aktuell noch)
Am besten Du schaust Dir das ganze mal hier an:
ComputerBase - Test: ATi Radeon HD 3870 X2 (Seite 24)

Da sind die Werte für 1600*1200 und auch 2560*1600 dabei - da kannste ungefähr ableiten - welche Spiele mit welcher Graka noch gehen - und bei welchen man runter drehen muss.

Ahso - ich würde bei Q9450 bleiben! Wenn Du den noch ein bisschen hochquälst - dann haste die selben Leistungswerte wie der E8400 - nur eben mit 4 Kernen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (23.02.2008)
Alt 24.02.2008, 02:24   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

So - ich denke, ich habe die beste Lösung gefunden...
  • Antec P182
  • be quiet! Straight Power 650W (ich möchte meinen alten PC lauffähig verkaufen und das NT nicht mehr ausbauen)
  • GigaByte GA-X38-DS4
  • Intel C2D E8400
    - Thermalright IFX-14
    - Noctua NF-P12
  • G.Skill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 CL 5-5-5-15
  • Sapphire Radeon HD 3870 X2
  • 2 * Samsung SpinPoint SP2504C 250 GB (RAID 0) <-- aus meinem alten Rechner
  • 2 * Seagate Barracuda ES.2 500 GB (RAID 1) <-- die bestell ich erst später
  • mein alter LG DVD-Brenner
Die Benchmark-Werte der HD 3870 X2 haben mich überzeugt. Ich möchte das alte NT allerdings nicht mehr ausbauen und habe mit 650W noch ein paar Reserven für zukünftige CPUs (oder Crossfire X!?!? <-- aber da bräuchte man schon fast 800-900 W...). Der E8400 reicht vorerst mal - ich kann dann in ca. einem Jahr auf QuadCore umsteigen - dann ist das P/L-Verhältnis auch besser und die Softwareunterstützung größer. Mit meinen alten Platten, die ja dann genau wie jetzt auch in RAID 0 laufen werden komm ich jetzt auch noch ein paar Wochen aus - das OS kann ich ja dann schon installieren.
Soweit so gut - nach Eingabe der Produkte in die Warenkörbe von nur noch zwei Online-Shops standen unter dem Strich 1007,89 €. Das ist ein fairer Preis für ein doch recht leistungsfähiges System.
Da gibt es nur noch ein klitzekleines Problem - der Speicher (25.02), die CPU (8-14 Werktage) und die Grafikkarte (2-3 Werktage) sind gerade nicht lieferbar. Ich habe gehört, dass man sich auf solche Angaben oft nicht verlassen kann...

Gibt es noch irgendetwas was euch dazu einfällt, oder soll ich das System so bestellen und einfach warten bis die Teile lieferbar sind?


Grüße
cybergen

Geändert von cybergen (24.02.2008 um 02:29 Uhr)
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 10:42   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

So leid es mir tut, das sagen zu müssen...

Die Werte von computerbase bezüglich der Leistung einer 3870 X2 sind relativ zu sehen!
Nicht jedes Spiel unterstützt Crossfire und manche (so zB. Crysis) auch nur teilweise. Insofern hast du im Zweifelsfall nur die Leistung einer 3870 mit verringertem Speichertakt, wenn ein Spiel nicht beide GPUs auf der Karte - also Crossfire - nutzen kann.

Das ganze trifft so natürlich auch auf SLI zu, wobei SLI in Spielen meist besser umgesetzt wird, da Nvidia die Entwicklungsstudios die Spiele auf die eigenen Produkte optimieren lässt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 10:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Wie gesagt, beim 8400ter kann ich mir vorstellen, dass er noch mehr als 14 Tage nicht lieferbar ist.

Hatte ihn vor 3 Wochen bei NorskIT bestellt und statt 48 Stunden dann einen Liefertermin am 31.03. bekommen...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 11:19   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Ähm das wollte ich mit dem Link nicht ausdrücken!

Wie Dr.Cox schon sagte - die 3870 X2 macht eigentlich noch mehr Probleme, als dass sie wirklich hilft! Nervig ist auch - dass man bei der nicht mal Crossfire abschalten kann - somit wenn mal ein Spiel mit Crossfire überhaupt nicht will - kann man es noch net mal deaktivieren!

Wenn schon Crossfire - dann doch lieber 2 einzelne 3870 Karten! Dann hat man immerhin noch die Wahl ob man nun Crossfire nehmen will oder nicht.

Auch Preislich macht es aktuell sogut wie keinen Unterschied - denn die 3870X2 gibt es ab 326,60 € und eine 3870 kostet ab 162,90€ (2* = 323,80 €)

Die X2 hat mit 825MHz nen etwas höheren Coretakt - aber mit 900MHz ist der Speichertakt wiederum etwas niedriger. Die Singleversion hat standartmäßig 775MHz Core und 1125MHz Speichertakt.

Von Powercolor gibt es ab 177,67€ aber auch eine günstige übertaktete Karte mit 800MHz Core und 1170MHz Speichertakt. Für 181,21€ gibt es die GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III (810/1220).

Mit 2 von diesen biste preislich somit in der selben Region - aber Geschwindigkeitsmäßig (vor allem aufgrund des höheren Speichertaktes) liegste über einer einzelnen 3870 X2. Vor allem kann man dann eben Crossfire abschalten, falls es eben bei nem bestimmten Spiel rumzickt!


Hast Du Dir auch mal Gedanken über ein Nvidia Chipsatz basierendes Mainboard gemacht? Zum Beispiel die neue Nvidia nForce-700i-Serie würde in Frage kommen - dann gehen auch 2 8800GTX G92 als SLI. Das dürfte dann eigentlich fast immer auch für die 1920er Auflösung reichen (fast immer, da SLI/Crossfire nicht immer funktioniert)

Informationen zur Nvidia nForce-700i-Serie findest Du hier: ComputerBase - Kurztest: Nvidia nForce 700i Serie

Der 780er Chipsatz ist aber meines erachtens überteuert - der 750er sollte es eigentlich auch tun.
Das Gigabyte GA-750SLI-DS4 soll ab 98,09€ kosten - und ab dem 25/26.02. lieferbar sein.
Das einzige was mich am 750er Chipsatz stört sind die "nur" 4 SATA Ports. Damit kommt man nicht unbedingt sehr weit - zumal die ja mit Deiner geplanten Festplattenkonfiguration schon voll wären. Dafür bekommt man scheinbar 4 PATA Anschlüsse.

Geändert von Exit (24.02.2008 um 11:48 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cybergen (24.02.2008)
Alt 24.02.2008, 16:27   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Bei einer 1920er Auflösung fährt man immer noch mit einer 8800GTX am besten, da sie aufgrund des großen Speichers und dem 384-Bit breiten Interface dort ihr ganzes Potenzial ausspielen kann. Mittlerweile sind die GTX-Karten ja auch für ca. 350EUR zu haben, was ein annehmbarer Preis für eine High-End-Karte diesen Kalibers ist wie ich finde. Bis 1680x1050 würde ich zu einer 8800GTS (G92) greifen, darüber hinaus eine GTX oder gar Ultra, wobei letztere deutlich teurer ist und nur wenig Mehrleistung bringt als die GTX.

Von Dual-GPU Karten würde ich gänzlich die Finger weglassen, Gründe wurden bereits mehrfach hier im Thread erwähnt.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:43   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Also, das hat mich jetzt alles ein wenig verwirrt. Aber - nun gut. Ich habe mich nochmal wg. SLI und Crossfire informiert. Ihr habt schon recht - die Systeme hatten/haben mit ihren Problemchen zu kämpfen, aber die Situation bessert sich doch stetig, wenn man den meisten Berichten im Netz Glauben schenkt.
Die Alternative mit einer Nvidia-Karte gefälltmit nicht, da SLI auf dem Board nicht möglich ist und ich doch gerne einen X38 haben möchte, und die Leistung einer GTX ist mir nicht genug. Seien wir doch mal ehrlich - wenn Crossfire in einigen Spielen nicht funktioniert, dann habe ich immer noch eine Karte die bei hohen Auflösungen vernünftige ergebnisse liefert, und bei den Spielen bei denen es funzt hat man sogar mehr Leistung als mit 'ner 8800 Ultra für die Hälfte des Geldes.
Mir gefällt daher die Lösung mit zwei HD 3870 Karten am besten.
Ich habe da speziell an die zwei eben genannten GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III für gute 180,- € gedacht.

Nun werde ich aber dennoch warten bis die Prozessoren wieder lieferbar sind, bevor ich alles bestelle - man weiß ja nie was in den nächsten Tagen/Wochen passiert. Vielleicht kommt ne neue Nvidia-Karte bis zur CeBit...

Ihr könnt natürlich noch weitere Kommentare zu meinem System abgeben - vielleicht überleg ich's mir ja noch anders...


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:54   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Ich würde lieber 2x powercolor pcs nehmen, da diese auf leise und gut kühlende zerotherm lüfter setzen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 09:31   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

HI,
du darfst aber nicht vergessen, dass gerade SLI von Nvidia bei Spielen viel mehr unterstützt wird als CF. Liegt wohl auch daran, dass Nvidia besser mit den Spieleherstellern zusammen arbeitet.

Außerdem sind 2x8800GTX / GTS schneller als 2x3870er Karten. Bei deiner Auflösung wirst du jedes FPS brauchen. Bin eigentlich auch kein Fan von nvidia Chipsätzen für ein Intel Prozessor. Aber in deinen Fall macht es eben Sinn.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:14   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Außerdem sind 2x8800GTX / GTS schneller als 2x3870er Karten.
Schon klar, aber vergleich mal die Preise:
2 * HD 3870 ==> 360,- €
2 * 8800 GTX ==> 660,- €
2 * 8800 GTS ==> 540,- €
(Das sind die ca.-Preise für die Karten, die ich mir ausgesucht habe.)

Bei hohen Auflösungen, AA und AF nehmen sich diese Konfigurationen eh nicht mehr viel.
Für ein MB mit 780er Chipsatz muss man auch ca. 100,- € mehr berappen.
Bei den 750ern ist mir die Auswahl einfach noch zu gering.

Ich will schon Leistung, aber nicht um jeden Preis! (<-- siehe Titel)

Ansonsten würde ich mir ein 780er MB und zwei GTX holen. Aber dann müsste ich die Teile in 'nen Bierkasten bauen und die CPU nehm ich dann aus meinem neuen Handy... - Dabei trink ich nichtmal Bier!


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 09:12   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Hi,

wen's interessiert - ich habe mir vorgestern folgendes System bestellt:
  • Antec P182
  • SuperFlower Amptac Pyramide 1000W (um für CrossfireX gerüstet zu sein)
  • GigaByte GA-EX38-DS5 (das Kühlkonzept ist flacher als beim DS4, und ich erhoffe mir dadurch einen leichteren Einbau, mehr Platz und eine bessere Übertaktbarkeit. EX wg. der Stromsparfunktion)
  • Intel C2D E8400
    - Thermalright IFX-14
    - Noctua NF-P12
  • G.Skill 4096MB Kit DDR2 PC2-8000 CL 5-5-5-15 (1000 MHz)
  • Sapphire Radeon HD 3870 X2 (vorerst nur eine - mal abwarten was dieses Jahr noch so kommt)
  • HDDs und DVD-Brenner aus meinem alten Rechner
Der Preis lag bei guten 1124,28 € mit Versand bei drei Online-Shops.
Der Prozessor ist zZ noch relativ teuer (190,- €) und war nur am Sa. lieferbar (heute sind es weit über 200,- bei Shops die ihn noch auf Lager haben) - der Preis wird hier auch bald fallen, ich wollte aber nicht länger warten. Ich hoffe nur, dass ich meinen auch wirklich bekomme...


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 17:48   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Die schrittweise Entwicklung deiner Vorstellungen vom benötigten Netzteil bis hin zum Kauf dieses Monsterteils verhält sich umgekehrt reziprok zu der im Thread-Titel aufgeworfenen Frage "geht das auch günstiger?".
Aber ich will keine dummen Fragen stellen, gekauft ist gekauft.

Viel Spaß mit deiner Höllenmaschine.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
cybergen (17.03.2008), peak_of_tweak (17.03.2008)
Alt 17.03.2008, 18:11   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Ich finde das nt selbst für ein mögliches crossfire gespann absolut oversized.
Gerade, wenn die nötige auslastung nicht da ist, sind gerade überdimenisonierte nts im wirkungsgrad ziemlich schwach, was sich auf die stromrechnung niederschlägt und gleichzeitig sind sie auch noch in der anschaffung wesentlich teuerer.

Höchstwahrscheinlich hätte sogar dein bisheriges be quiet gereicht.
Mit 550w alles andere als schwach auf der brust.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 20:04   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Hmm schwer zu sagen mit dem Netzteil, aber 1000 Watt sind schon sehr viel des Guten. Hier wurde der Verbrauch gemessen und das System nimmt mit einer 3870 unter Last 331 Watt auf. Mit zwei sind es dann 407. Also ist die Differenz grob 80 Watt. Das dürfte bei den 3870 X2 Grakas nicht viel anders sein.
Testsystem ist auch angegeben.

Pi mal Daumen käme dann ein CFX Gespann (auf das cybergen ja auch ein halbes Auge geworfen hat ^^) mit vier GPUs inkl dem System auf ca. 570 Watt. Nun würde ich da mal ganz sicherheitshalber wirklich noch 100 Watt Puffer mit dazugeben... also ein 650-700 Watt NT wäre wirklich schon eine sichere Sache. Das 550er Bequiet wäre aber sicher zu wenig bzw. ganz hart an der Grenze gewesen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:51   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monstermachine < neues Komplettsystem - geht das auch günstiger?

Naja - man weiß ja nicht, wieviel kommende ATI-GraKas an Power brauchen. Man nehme an der kommende GPU-Kern braucht in seiner High-End-Ausführung 100W (x4 bei CFX) und ich noch Ende dieses Jahres auf QuadCore umsteigen möchte, da käme man selbst mit einem 700W-NT an die Grenzen.
Da ich meinen alten PC mit NT verkaufen möchte musste ein neues her. Um hier die eben genannten Optionen offen zu halten, eben 1000W.
Nüchtern betrachtet mag es dann doch wie ein Schnellschuss wirken, zumal es in der Tat die nächsten Monate deutlich überdimensioniert ist.
Zu meiner Verteidigung muss ich hinzufügen, dass der Preis für ein solches NT mit all seinen Features mit 165,- € recht attraktiv erscheint im Vergleich zu Konkurenzprodukten.
Ich hoffe nun zusätzlich, dass die Angabe "80 PLUS Hochwirkungsgrad zertifiziert" auch für die geringe Belastung eingehalten werden kann.
Mich würde dann noch die tatsächliche Leistungsaufnahme meiner neuen Maschine interessieren - leider hab ich kein passendes Messgerät...


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<, günstiger, komplettsystem, monstermachine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA mit Preissenkungen, auch Radeon günstiger TweakPC Newsbot News 0 13.03.2009 18:06
Toshiba: HD-DVD Player auch in Europa günstiger TweakPC Newsbot News 0 17.01.2008 18:43
Ebenfalls neues System... bräuchte auch Hilfe! tfaScream Mainboards 7 21.12.2006 12:39
NT defekt, neues gekauft und nichts geht Reinkinator Sonstige Hardware 8 22.08.2005 12:28
Warum geht mein neues Netzteil nicht? bonnz Sonstige Hardware 5 28.02.2003 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved