so, meine alte Mühle will nun endlich abgelöst werden, und Ende dieses Monats landet auch endlich das Geld dazu auf dem Konto .
Bis jetzt isses ja immer daran gescheitert.
Soo, dann mal zum PC.
Gedacht an und für sich für Gaming, muss aber nicht immer volle Details sein, bzw. ich spiel sowieso nur auf 1280*1024 -> TFT.
Ich spiel auch nicht immer die aktuellsten Sachen, momentan sollten folgende Sachen schön spielbar sein:
CoD4, CS:S (erledigt sich eigentlich ^^), Warhammer Online (is derweil noch Beta, Anforderungen sind zw. WoW (also niedrig) bis CoD4 hätt ich gesagt), C&C3..
das wars eigentlich schon wieder, gelegentlich mache ich auch Video-, Sound- und Fotobearbeitung.
Windows Vista ist derweil noch kein Thema da ich das Geld dazu ned aufbringen kann und will.
Hab derweil mal das hier:
CPU: Intel E8400 Boxed - 133,49 - E-Bug
Mobo: MSI P45 Neo3-FR, P45 92,89 - E-Bug
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 60,29 - E-Bug
Graka: HD 4870 206,49 - E-Bug
NT: Corsair VX 550W - 72,19 - E-Bug
HDD: Samsung F1 640GB - 61,19 - E-Bug
622,14 €
Case sowie Laufwerke sind schon vorhanden. Ich würde auch gerne alle Teile bei ein und demselben Shop kaufen (Versandkosten, Aufwand etc.)
so halbwegs in Ordnung oder noch etwas verbesserungswürdig?
Stimmt schon, nur inwieweit ich DX10 derweil brauch is auch so ne Sache.. ist sicher überlegenswert.
Muss mal schaun, mit Vista würd ich dann eigentlich auf die 700€ ca. kommen.
werd mir das noch überlegen, hab halt immer Angst bei Kompatibilität etc.. vorallem da ich grad ne closed Beta etc. spiele weswegen auch der PC hauptsächlich neu kommt. Naja, mal schaun.
Du hast dir ein relativ teures Board ausgesucht. Wenn du weder Grafikkarten koppeln, noch 16 GB RAM stecken willst, reicht laut c't 17/2008 auch ein P43-Board. Wenn du kein RAID aufbauen willst, könntest du auch auf ICH 10R verzichten und zum ICH 10 greifen.
Du könntest dir z.B. mal das Gigabyte GA-EP43-DS3 oder das DS3 L ansehen.
Wenn es unbedingt ein MSI sein soll, käme vielleicht auch das P45 Neo-F in Frage. Dann reicht das Geld auch fast für Vista.
Übrigens haben die MSI Boards bei den Tests zur Leistungsaufnahme schlecht abgeschnitten. Während sich die beiden getesteten Gigabyte (EP45-DS3R und eben das EP43-DS3) nur 4 W im Stanby genehmigen, sind es bei den beiden MSI (P45 Neo-F und P45 D3 Platinum) ca. 65 W! Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Er hat ein 700€ Budget und will deswegen am OS sparen. Außerdem kann ich nirgendwo etwas von Crossfire lesen. Warum also 110€ für ein Board ausgeben, wenn eins für 74 völlig ausreicht. Was kann der P43 nicht, was hier im Thread explizit gefordert wird?
Mit oben genannter Konfig kommt er auf 644,64€, Vista Premium kostet ~66€, passt also rein, wenn ich jetz statt dem gewählten MSI ein Gigabyte P45-DS3 für 85€ nehm passt Vista sogar ganz locker noch rein, also versteh ich nicht, warum man dann nich den P45 nehmen sollte.
also versteh ich nicht, warum man dann nich den P45 nehmen sollte.
Ich hab nicht geschrieben, dass er kein P45 nehmen soll.
Ich hab hinterfragt, warum er ein teures Board für 110 Euro kaufen will und ihm 2 Boards empfohlen, die er sich mal ansehen könnte. Welches im Endeffekt gekauft wird, ist mir völlig Brille.
Im Übrigen kam der Hinweis auf den P43 aus der c't (wie ich auch brav angegeben hab)- insofern muss man das nicht gleich mit "igitt" in die low budget-Ecke schieben.
Ob der TE den Hinweis auf die Stromkosten in seine Überlegungen einbezieht, ist auch völlig seine Entscheidung. Der Hinweis darauf sei mir aber gestattet, oder?
Ich hab nicht geschrieben, dass er kein P45 nehmen soll.
Ich hab hinterfragt, warum er ein teures Board für 110 Euro kaufen will und ihm 2 Boards empfohlen, die er sich mal ansehen könnte. Welches im Endeffekt gekauft wird, ist mir völlig Brille.
Ja, wobei es auch durchaus günstigere P45 Boards gibt, das war was ich sagte.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Im Übrigen kam der Hinweis auf den P43 aus der c't (wie ich auch brav angegeben hab)- insofern muss man das nicht gleich mit "igitt" in die low budget-Ecke schieben.
Dass das in der c't stand ändert nix daran dass es der Low-End Chipsatz der Reihe ist, ich hab auch nie gesagt "igitt..low end". Nur bei diesem Budget ist ein low-end Chip als Grundlage wirklich nicht nötig.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Ob der TE den Hinweis auf die Stromkosten in seine Überlegungen einbezieht, ist auch völlig seine Entscheidung. Der Hinweis darauf sei mir aber gestattet, oder?
Natürlich sei es dir, ich hab auch nie vorgehabt das zu widerlegen, ich sagte lediglich dass die MSI Boards mMn sehr gut sind, Stromverbrauch hin oder her.
Nochmal zurück zu Vista: Würd ich schon alleine deshalb kaufen, weil AMD die Treiber für XP nur noch im Vorbeigehen macht.
Wer einmal den Unterschied des CCC zwischen XP und Vista gesehen und erlebt hat, dem stellt sich die Frage eigentlich schon gar nicht mehr.
KiPi,
mir geht es nicht darum, dass einer von uns beiden Recht hat und der andere keine Ahnung, sondern darum, dass der TE ein paar Denkanstösse für seine Entscheidung bekommt.
Dabei muss man sich nun mal auch auf ein paar halbwegs seriöse Tests verlassen. Ich hab keine 8 775-Boards zuhause, die ich miteinander vergleichen kann.
Wenn aber P35, P43, P45 und X48 in einem Test gegeneinander antreten und das P43-Board unter den genannten Einschränkungen nicht schlechter ist als die anderen, kann man doch mal drüber nachdenken.
Wenn- wie bei Gigabyte- das P45 nur unwesentlich mehr kostet und auch nur unwesentlich mehr verbraucht als das P43-Board, spricht natürlich auch nichts gegen ein P45.
Das ist aber nicht bei allen Herstellern so.
Irgendwie herrscht hier in letzter Zeit durchgehen ein recht scharfer Ton...
Ich muss Killerpixel im Grunde zustimmen, DS3L und co sind mE keine Kaufempfehlung wert, sie sind außerhalb jeder Spezifikation die Gigabyte ihren derzeitigen ruf bescheren, sprich durable 2, winziger Kühlkörper etc.
Des weiteren lädt die CPU zum OC geradezu ein und da würde ich dann schon die paar Euronen investieren, wenigstens die Option auf OC zu haben.
Andere Frage: Wieso E-Bug? Bestell bei Mindfactory, da sparste dir die Versandkosten gleich ganz, MF is meistens sogar noch billiger als der E-Käfer.
Hab auch bei Mindfactory geschaut, allerdings halten sich da die Preisunterschiede eher in Grenzen, bzw. den A-Data Ram gibts dort z.b. gar nicht soweit ich das mitbekommen habe. Und der nächst billigere bei MF wäre dann schon bei ~75€.
Zum Mainboard:
Stimmt, hab ich so noch gar nicht gesehen und nein, CF ist auf keinen Fall geplant. OC will ich mir allerdings offen lassen -> das würde dann heißen P45?
Wäre dann das vom borstinator um 89€ bei e-bug. (kostet bei MF z.b. ~95€)
richtig so?
Leistungsaufnahme stellt für mich jetzt nicht so das ausschlaggebende Kriterium dar, ehrlich gesagt.
Sachen Vista: Da hätt ich schon gern Vista Home Premium -> Würde dann bei Amazon auf 80€ kommen ca... und da ich sowieso noch was von Amazon brauch passt mir das ganz gut wegen Versandkosten.
Hi
Home Premium ist ja auch gold richtig. Ultima ist Geldverschwendung und die Business braucht man nur, wenn man mit seinen netztwerk etwas mehr machen will.
Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!