TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 14:14   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Hi,

so, meine alte Mühle will nun endlich abgelöst werden, und Ende dieses Monats landet auch endlich das Geld dazu auf dem Konto .
Bis jetzt isses ja immer daran gescheitert.
Soo, dann mal zum PC.

Gedacht an und für sich für Gaming, muss aber nicht immer volle Details sein, bzw. ich spiel sowieso nur auf 1280*1024 -> TFT.
Ich spiel auch nicht immer die aktuellsten Sachen, momentan sollten folgende Sachen schön spielbar sein:

CoD4, CS:S (erledigt sich eigentlich ^^), Warhammer Online (is derweil noch Beta, Anforderungen sind zw. WoW (also niedrig) bis CoD4 hätt ich gesagt), C&C3..

das wars eigentlich schon wieder, gelegentlich mache ich auch Video-, Sound- und Fotobearbeitung.

Windows Vista ist derweil noch kein Thema da ich das Geld dazu ned aufbringen kann und will.

Hab derweil mal das hier:

CPU: Intel E8400 Boxed - 133,49 - E-Bug

Mobo: MSI P45 Neo3-FR, P45 92,89 - E-Bug

Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 60,29 - E-Bug

Graka: HD 4870 206,49 - E-Bug

NT: Corsair VX 550W - 72,19 - E-Bug

HDD: Samsung F1 640GB - 61,19 - E-Bug


622,14 €

Case sowie Laufwerke sind schon vorhanden. Ich würde auch gerne alle Teile bei ein und demselben Shop kaufen (Versandkosten, Aufwand etc.)


so halbwegs in Ordnung oder noch etwas verbesserungswürdig?

gruß

Geändert von Lite (18.08.2008 um 22:09 Uhr)
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 14:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Nix zu meckern...top Konfig! Aber ne DX10-Karte ohne DX10?! Ich würds mir mit Vista nochmal überlegen, kostet nur ~65€.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 14:20   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Stimmt schon, nur inwieweit ich DX10 derweil brauch is auch so ne Sache.. ist sicher überlegenswert.
Muss mal schaun, mit Vista würd ich dann eigentlich auf die 700€ ca. kommen.

werd mir das noch überlegen, hab halt immer Angst bei Kompatibilität etc.. vorallem da ich grad ne closed Beta etc. spiele weswegen auch der PC hauptsächlich neu kommt. Naja, mal schaun.

dankeschön,

gruß
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 14:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Andere Frage: Wieso E-Bug? Bestell bei Mindfactory, da sparste dir die Versandkosten gleich ganz, MF is meistens sogar noch billiger als der E-Käfer.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:03   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Du hast dir ein relativ teures Board ausgesucht. Wenn du weder Grafikkarten koppeln, noch 16 GB RAM stecken willst, reicht laut c't 17/2008 auch ein P43-Board. Wenn du kein RAID aufbauen willst, könntest du auch auf ICH 10R verzichten und zum ICH 10 greifen.
Du könntest dir z.B. mal das Gigabyte GA-EP43-DS3 oder das DS3 L ansehen.
Wenn es unbedingt ein MSI sein soll, käme vielleicht auch das P45 Neo-F in Frage. Dann reicht das Geld auch fast für Vista.

Übrigens haben die MSI Boards bei den Tests zur Leistungsaufnahme schlecht abgeschnitten. Während sich die beiden getesteten Gigabyte (EP45-DS3R und eben das EP43-DS3) nur 4 W im Stanby genehmigen, sind es bei den beiden MSI (P45 Neo-F und P45 D3 Platinum) ca. 65 W! Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

P43.....also nun aber wirklich nicht. Das ist der low-end Chipsatz aus der 40er Reihe, den würde ich nich nehmen.

Die MSI-Boards sin absolut Top, auch wenn die Leistungsaufnahme n bisschen hoch ist. Zur not halt Gigabyte P45-DS3, aber kein P43.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:09   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Er hat ein 700€ Budget und will deswegen am OS sparen. Außerdem kann ich nirgendwo etwas von Crossfire lesen. Warum also 110€ für ein Board ausgeben, wenn eins für 74 völlig ausreicht. Was kann der P43 nicht, was hier im Thread explizit gefordert wird?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Also:

Mit oben genannter Konfig kommt er auf 644,64€, Vista Premium kostet ~66€, passt also rein, wenn ich jetz statt dem gewählten MSI ein Gigabyte P45-DS3 für 85€ nehm passt Vista sogar ganz locker noch rein, also versteh ich nicht, warum man dann nich den P45 nehmen sollte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:22   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
also versteh ich nicht, warum man dann nich den P45 nehmen sollte.
Ich hab nicht geschrieben, dass er kein P45 nehmen soll.
Ich hab hinterfragt, warum er ein teures Board für 110 Euro kaufen will und ihm 2 Boards empfohlen, die er sich mal ansehen könnte. Welches im Endeffekt gekauft wird, ist mir völlig Brille.
Im Übrigen kam der Hinweis auf den P43 aus der c't (wie ich auch brav angegeben hab)- insofern muss man das nicht gleich mit "igitt" in die low budget-Ecke schieben.

Ob der TE den Hinweis auf die Stromkosten in seine Überlegungen einbezieht, ist auch völlig seine Entscheidung. Der Hinweis darauf sei mir aber gestattet, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich hab nicht geschrieben, dass er kein P45 nehmen soll.
Ich hab hinterfragt, warum er ein teures Board für 110 Euro kaufen will und ihm 2 Boards empfohlen, die er sich mal ansehen könnte. Welches im Endeffekt gekauft wird, ist mir völlig Brille.
Ja, wobei es auch durchaus günstigere P45 Boards gibt, das war was ich sagte.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Im Übrigen kam der Hinweis auf den P43 aus der c't (wie ich auch brav angegeben hab)- insofern muss man das nicht gleich mit "igitt" in die low budget-Ecke schieben.
Dass das in der c't stand ändert nix daran dass es der Low-End Chipsatz der Reihe ist, ich hab auch nie gesagt "igitt..low end". Nur bei diesem Budget ist ein low-end Chip als Grundlage wirklich nicht nötig.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ob der TE den Hinweis auf die Stromkosten in seine Überlegungen einbezieht, ist auch völlig seine Entscheidung. Der Hinweis darauf sei mir aber gestattet, oder?

Natürlich sei es dir, ich hab auch nie vorgehabt das zu widerlegen, ich sagte lediglich dass die MSI Boards mMn sehr gut sind, Stromverbrauch hin oder her.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:30   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Nochmal zurück zu Vista: Würd ich schon alleine deshalb kaufen, weil AMD die Treiber für XP nur noch im Vorbeigehen macht.
Wer einmal den Unterschied des CCC zwischen XP und Vista gesehen und erlebt hat, dem stellt sich die Frage eigentlich schon gar nicht mehr.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:42   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

KiPi,
mir geht es nicht darum, dass einer von uns beiden Recht hat und der andere keine Ahnung, sondern darum, dass der TE ein paar Denkanstösse für seine Entscheidung bekommt.

Dabei muss man sich nun mal auch auf ein paar halbwegs seriöse Tests verlassen. Ich hab keine 8 775-Boards zuhause, die ich miteinander vergleichen kann.
Wenn aber P35, P43, P45 und X48 in einem Test gegeneinander antreten und das P43-Board unter den genannten Einschränkungen nicht schlechter ist als die anderen, kann man doch mal drüber nachdenken.
Wenn- wie bei Gigabyte- das P45 nur unwesentlich mehr kostet und auch nur unwesentlich mehr verbraucht als das P43-Board, spricht natürlich auch nichts gegen ein P45.
Das ist aber nicht bei allen Herstellern so.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 17:51   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Irgendwie herrscht hier in letzter Zeit durchgehen ein recht scharfer Ton...


Ich muss Killerpixel im Grunde zustimmen, DS3L und co sind mE keine Kaufempfehlung wert, sie sind außerhalb jeder Spezifikation die Gigabyte ihren derzeitigen ruf bescheren, sprich durable 2, winziger Kühlkörper etc.

Des weiteren lädt die CPU zum OC geradezu ein und da würde ich dann schon die paar Euronen investieren, wenigstens die Option auf OC zu haben.

Kurz gesagt:
Wenn kein CF in geplant wird, einen P45 wie das neo3fr
MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn ein 4870 CF geplant wird, dann X38.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 22:05   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zitat:
Zitat von Killerpixel
Andere Frage: Wieso E-Bug? Bestell bei Mindfactory, da sparste dir die Versandkosten gleich ganz, MF is meistens sogar noch billiger als der E-Käfer.
Hab auch bei Mindfactory geschaut, allerdings halten sich da die Preisunterschiede eher in Grenzen, bzw. den A-Data Ram gibts dort z.b. gar nicht soweit ich das mitbekommen habe. Und der nächst billigere bei MF wäre dann schon bei ~75€.


Zum Mainboard:

Stimmt, hab ich so noch gar nicht gesehen und nein, CF ist auf keinen Fall geplant. OC will ich mir allerdings offen lassen -> das würde dann heißen P45?
Wäre dann das vom borstinator um 89€ bei e-bug. (kostet bei MF z.b. ~95€)

richtig so?

Leistungsaufnahme stellt für mich jetzt nicht so das ausschlaggebende Kriterium dar, ehrlich gesagt.

gruß
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 22:06   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Ja das von borsti genannte wäre nich schlecht, würde ich den Gigabytes vorziehen, aber auf jeden Fall ein P45.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lite (19.08.2008)
Alt 18.08.2008, 22:18   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Sachen Vista: Da hätt ich schon gern Vista Home Premium -> Würde dann bei Amazon auf 80€ kommen ca... und da ich sowieso noch was von Amazon brauch passt mir das ganz gut wegen Versandkosten.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 16:56   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusammenstellung | Gaming | bis 700€

Hi
Home Premium ist ja auch gold richtig. Ultima ist Geldverschwendung und die Business braucht man nur, wenn man mit seinen netztwerk etwas mehr machen will.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700€, 700€, gaming, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming-PC für 800€ xavervandetlef Komplett-PCs, Konfigurationen 18 25.03.2008 14:22
Komplett Zusammenstellung: Gaming&More-PC für <= 750€ cerebelo Komplett-PCs, Konfigurationen 6 25.01.2008 17:31
Zusammenstellung Gaming PC John Komplett-PCs, Konfigurationen 1 27.09.2007 16:08
PC Zusammenstellung! (hauptsächlich Spielen für 1300€) Yondaime Kaufberatung 2 13.11.2006 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved