TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 20:11   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Gamer-PC bis 300€

N'abend Community,

nun muß ich mal wieder ganz gewaltig eure Improvisationskünste fordern.

Ich bin gestern abend bei einem jungen Burschen (13 Jahre) gewesen und hatte mal nach seinem PC geschaut. War nix schlimmes, brauchte nur eine Systemwiederherstellung vorzunehmen.

Aber.......
der Junge hatte eine absolut olle Kiste. Einen PIII mit 800MHz und 384MB RAM. Dazu ne 40GB Platte, eine 9000er ATI und ein CDROM-Laufwerk. Ich habe echt gestaunt welche Spiele er sich mit dem Teil so angetan hat. Besser gesagt, er nannte es spielen.... ich würde es ehr als das wandern von Frame zu Frame nennen in der untersten Auflösung. Es war jedenfalls einfach grauenhaft.

Ich habe anschließend noch in der Küche mit der Mutter (alleinerziehend, halbtags arbeitend und natürlich kein Geld in der Geldbörse) gesessen und noch so großkotzig gemeint, der Junge könnte unmöglich mit so ner Kiste "leben". Ich sagte also wiedermal großkotzig, daß sie ihm mal einen anderen Rechner spendieren sollte. So bis 700€ wären schon astreine Kisten zu haben.

An ihrem Blick konnte ich gleich sehen, daß mein Kommentar wohl das sprichwörtliche Letzte war. Ihr war meine Bemerkung "spendieren" peinlich anzusehen. Jedenfalls kam sie im Laufe des Gesprächs damit raus, sie könnte höchstens 350€ für sowas geben. Mehr würde im Moment beim besten Willen nicht gehen. Ich fand ihre Ehrlichkeit in Sachen Geld und den unermüdlichen (Warte)Eifer des Burschen beim zocken beeindruckend.

Ich habe also heute den ganzen Tag damit verbracht, mir mittelmäßige PC-Komponenten anhand von Tests/Reviews für ca. 350€ zusammenzustellen.

Das ist mein Ergebnis

http://www11.file-upload.net/thumb/06.10.08/idj22b.jpg

Ich hatte mir gedacht, den E5200 leicht zu übertakten (ca. 3GHz - 3,2GHz.) wenn der boxed Lüfter das zuläßt. Die HD4670 (läßt sich wohl auch noch um satte 10% übertakten) dürfte eigentlich für eine Auflösung von 1280 x 1024 noch gute bis befriedigende Werte auch bei neueren Spielen bringen. Allerdings wäre die wohl nicht lieferbar. Wäre da eine HD4650 auch noch für so eine Auflösung zu empfehlen? Eine HD4850 kostet mal gleich 60€ mehr als die HD4670.

Ansonsten müsste ein DVD-Brenner, die Festplatte F1 320GB und das Antekgehäuse mit einem guten 80+ Netzteil wohl reichen.

Notfalls hätte ich noch ein Diskettenlaufwerk, einen CardReader (den hätte ich eh noch eingebaut) und ein DVD-Laufwerk for nothing auf Lager. Aber das würde im Preis kaum was drücken.

Dann wäre noch die Frage, was man evtl. bei ebay für das alte System bekommen könnte. Jeder Penny zählt.

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge oder Änderungen. Jedenfalls will ich meine "großkotzige" Art wieder gut machen und was vernünftiges zusammen bauen.
DummeJung ist offline  
Alt 06.10.2008, 20:47   #2 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Aber.......
der Junge hatte eine absolut olle Kiste. Einen PIII mit 800MHz und 384MB RAM. Dazu ne 40GB Platte, eine 9000er ATI und ein CDROM-Laufwerk.
hab Gothic 2 + Addon noch auf nem PII 400MHz, 8MB GPU und 320MB RAM gezockt ich kenne das gut

Naja jetzte zum Thema:
Vllt könntest du das Floppy aus der Rechnung nehemen und ihm wie gesagt deins umsonst geben. 5€ gespart. Vllt statt der HD4670 ne 9600GT die bring noch mal nen bissl mehr leistung und gibt schon ab 80€ also nur 10€ aufpreis (bzw. 5€ wegen Floppy)

eltono91 ist offline  
Alt 06.10.2008, 21:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Mal einen ganz vernünftigen Ratschlag: Der kleine geht sich bei Oma noch was zusammenschnorren und holt sich eben mit etwas mehr Geld was Preis/Leistungsgerechtes. Alternativ Arbeit!

Was schnelles wirst für 300 Euro kaum auftreiben können. Ein gebrauchtes Komplettsystem ist wahrscheinlich am einfachsten zu bekommen.

Immer auf ein gutes Angebot warten und dann erst zuschlagen wird das ganze extrem in die Länge ziehen und deine Nerven auch nicht schonen.


^Von oben nach untern würd ich meine Vorschläge durchgehen

hf
Heaver ist offline  
Alt 06.10.2008, 22:16   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ganz ehrlich, wenn der 13 Jährige mit seinem alten PC nach seiner Meinung glücklich spielen konnte, würde ich dir empfehlen das Budget für deine Nerven nicht zu überstrapazieren. Deine Übertaktungsvorhaben in Ehren, aber belasse es bei Standardtakt, wenn es nicht ausdrücklich seitens der Käufer mit allen aufgeklärten Risiken und Vorteilen erwünscht wird.

Nimm einen AMD 4xxx+ BOX. ~50€
2GB RAM. 30€
Verwerte das alte ATX Gehäuse und kaufe bis 40-50€ ein Preis/Leistungsnetzteil.
Ein AM2 (+) Board für um 55€. MSI K9A2 Neo-F zum Beispiel.
Grafikkarte bis 70€. Deine Wahl gut.
Festplatte bis 40€. Deine Wahl gut.
Brenner bis 30€. Deine Wahl gut.
Diskettenlaufwerk sollte er wohl wie damals üblich im alten Rechner haben, daher bitte auch verwerten.

So solltest du das Budget hin bekommen und Leistung ist hier auch satt. Sollte die Mutter etwas mehr Geld frei machen, dann investiere in eine bessere Grafikkarte und RAM.

Der alte PC ist in diesem Zustand höchstens 30€ wert. Ausser er hat Raritäten, Sammlerstücke und einen Batzen Pentium Gold drin.

Gruß
djs ist offline  
Alt 06.10.2008, 22:23   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
hab Gothic 2 + Addon noch auf nem PII 400MHz, 8MB GPU und 320MB RAM gezockt ich kenne das gut
Also eins muß man euch jungen Burschen ja lassen. Ihr habt echt nen eisernen Willen wenns ums zocken geht. Bei Ruckelorgien hätte ich längst das Handtuch geworfen.

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Vllt könntest du das Floppy aus der Rechnung nehemen und ihm wie gesagt deins umsonst geben. 5€ gespart. Vllt statt der HD4670 ne 9600GT die bring noch mal nen bissl mehr leistung und gibt schon ab 80€ also nur 10€ aufpreis (bzw. 5€ wegen Floppy)
Danke für den Tip mit der 9600er. Ich habe gleich mal einen Test zwischen HD4670 und einer 9600GSO gefunden. Die 9600GSO ist flotter. Allerdings sieht es in den Tests so aus, als würde für 1280 x 1024 eine HD4670 durchaus reichen. Da sind ja FPS von >50 drin. Z.B. Call of Duty 4 mit 4xAA & 4xAF läuft mit ca. 50 FPS. F.E.A.R läuft sogar mit ca. 60 FPS bei 4xAA & 4xAF. Das reicht absolut für 1280 x 1024. Da lassen sich doch die zusätzlichen 20€ für eine 9600 doch sparen.

Overclock3D.Net :: Review :: XFX 9600GSO 384mb vs Sapphire HD4670 512mb :: Introduction
DummeJung ist offline  
Alt 06.10.2008, 23:47   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Warum den Intel nimmt ein am2 Board 40 euro
Mit einem 4400 34 euro und ein MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition)42 euro hab ich auch läuft 1a

Kommst doch viel billiger als mit einem intel und zocken sollte auch drin sein.
Maniak20 ist offline  
Alt 07.10.2008, 10:08   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn der 13 Jährige mit seinem alten PC nach seiner Meinung glücklich spielen konnte, würde ich dir empfehlen das Budget für deine Nerven nicht zu überstrapazieren. Deine Übertaktungsvorhaben in Ehren, aber belasse es bei Standardtakt, wenn es nicht ausdrücklich seitens der Käufer mit allen aufgeklärten Risiken und Vorteilen erwünscht wird.
Also "glücklich" sah er beim zocken wirklich nicht aus und irgendwie macht es mir jetzt auch schon ein wenig Spaß mal so ein absolutes Billigsystem zusammen zu stellen.

Klar hast du Recht, daß ein übertakten des E5200 eigentlich nicht nötig ist. Allerdings sage ich mir immer:"Auf Standard-VCore kann man der CPU ruhig geben was machbar ist. Das schadet ihr absolut nicht und gibt zusätzlich Leistung für "umsonst".

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Nimm einen AMD 4xxx+ BOX. ~50€
2GB RAM. 30€
Verwerte das alte ATX Gehäuse und kaufe bis 40-50€ ein Preis/Leistungsnetzteil.
Ein AM2 (+) Board für um 55€. MSI K9A2 Neo-F zum Beispiel.
Grafikkarte bis 70€. Deine Wahl gut.
Festplatte bis 40€. Deine Wahl gut.
Brenner bis 30€. Deine Wahl gut.
Diskettenlaufwerk sollte er wohl wie damals üblich im alten Rechner haben, daher bitte auch verwerten.
Gute Ideen

Das Diskettenlaufwerk werde ich aus dem alten Teil nutzen (bzw. meines einbauen - je nachdem welches sauberer aussieht) und den RAM auf 2GB reduzieren. Dann wäre das ganze System schon auf ca. 345€ runter. Nun rechne ich einfach noch so 15€ für das alte System bei ebay und es wären nur noch 330€. Das müßte dann eigentlich in Ordnung gehen und ich könnte den E5200 und das MSI P43 Neo-FR drin lassen. Mit der HD4670 müßte das System in games trotzdem bei 1280 x 1024 ziemlich gut abschneiden.

Das alte Gehäuse möchte ich nicht verwenden da es grottenschlecht aussieht, ziemlich mini ist und irgendwie kein vernünftiger Lüfter backdoor drin ist. Übrigens ist in dem Antekgehäuse schon ein 120er hinten mit drin und das Netzteil ist wirklich nicht ohne. Zwar ziemlich unbekannt und kein Seasonic, BeQuit oder Corsair - aber trotzdem nicht zu verachten.

Ich schlage das neue System heute abend mal so vor.

http://www11.file-upload.net/thumb/07.10.08/lhrvgt.jpg

Ich habe noch anstatt der 2GB PC6400er die 2GB PC5400er genommen. Dazu habe ich anstatt das MSI-Board das ECS P43T-A1 als Mainboard gepackt.

Aus meiner Grabbelkiste spendiere ich dem System dann noch ein altes Diskettenlaufwerk und einen 7in1 CardReader.

Wenn ich da jetzt noch so ca. 15€ für das alte System bei ebay abziehe sind es schon nur noch 320€.

Na wird doch so langsam.

Geändert von DummeJung (07.10.2008 um 12:39 Uhr)
DummeJung ist offline  
Alt 07.10.2008, 12:47   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Du fährst in der Preisklasse bei AMD viel besser. Son Pentium ist der letzte Husten, schonmal an sowas gesessen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 330.jpg (16,8 KB, 29x aufgerufen)
borsti ist offline  
Alt 07.10.2008, 13:39   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Verstehe auch nicht so ganz warum es nen Intel sein muß (hast du nen vertrag mit Intel ?) ^^ Wenn man aufs Geld schauen muß, sollte es auf jedem fall nen AMD werden!

Wie Borsti schon meinte, sollte man auch selbst schon mal an so einer Krücke gesessen haben, bevor man jemand anders sowas in sein System verbaut.

Denn was hat der Junge davon wenn du ihm ne Krücke baust ?

Oder willst du vor der Mutter noch mehr auf die kagge hauen, das du für die paar knicken nen Intel gebaut hast ?

Irgendwie find ich deinen nick sehr passend
Dobermann_HH ist offline  
Alt 07.10.2008, 13:47   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht so ganz warum es nen Intel sein muß (hast du nen vertrag mit Intel ?) ^^ Wenn man aufs Geld schauen muß, sollte es auf jedem fall nen AMD werden!

Wie Borsti schon meinte, sollte man auch selbst schon mal an so einer Krücke gesessen haben, bevor man jemand anders sowas in sein System verbaut.

Denn was hat der Junge davon wenn du ihm ne Krücke baust ?

Oder willst du vor der Mutter noch mehr auf die kagge hauen, das du für die paar knicken nen Intel gebaut hast ?

Irgendwie find ich deinen nick sehr passend

Sorry..aber nen dümmeren Beitrag hab ich lange nich gelesen.

Es stimmt dass AMD die bessere Wahl wäre, aber dein Posting ist nich sehr toll, wenn man nix konstruktives zu sagen hat, sollte man es lieber lassen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 14:07   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Ich habe deswegen ein AMD AM2+ Mainboard vorgeschlagen, weil er in Zukunft noch mit Einschränkungen bessere AM3 Prozessoren drauf packen kann. Der Langzeitwert steigt mit schmaleren Geldbeutel. DDR2 Speicher wird uns auch noch etwas lange begleiten. Somit kann er vielleicht in einem oder zwei Jahren für einen Hunderter die doppelte Leistung erhalten, falls AMD die Leistung beträchlich steigert und die Preise von Prozessoren und Arbeitsspeicher stabil bleiben.

Jedenfalls ist das 300€ Budget mit AMD realistisch und ermöglicht zudem ein langes Rechnerleben.

Viel Freude beim Rechner Zusammenbau.

Gruß
djs ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 14:12   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Die Intel-Lösung hat neben dem schlechteren Prozessor auch noch den Nachteil, dass du- um das Limit einzuhalten- auch noch das Board gewechselt hast und ihm nun ein ECS einbauen willst.
Ich halte nichts davon, minderwertiger Komponenten einzubauen, bloß weil das Geld nicht reicht.
Wie schon mehrere user gesagt haben, bist du in dieser Preisklasse bei AMD besser aufgehoben. Mein Favorit wäre der X2 4850e.

Bei knappem Budget wäre es überlegenswert, an der Grafikkarte zu sparen. Immerhin geht es um einen 13jährigen Jungen, der sicher die neuesten Egoshooter weder besitzt, noch spielen darf. Man könnte also erstmal bspw. eine gebrauchte 7600GT oder sowas einbauen.

Lege Wert auf ein gutes Mainboard und ein gutes NT, die Grafikkarte kann er bei Bedarf- wenn er älter ist, immer noch nachkaufen.
Uwe64LE ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 14:51   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht so ganz warum es nen Intel sein muß (hast du nen vertrag mit Intel ?) ^^
Weil ich selbst bis vor kurzem noch auf einem E4300 (aufgebohrt auf 8x400MHz) gewerkelt habe. Und das spielt in der E8400-Liga mit. Und vom E5200 verspreche ich mir da noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Ich lese hier sehr oft, AMD ist günstiger im LowCost-Bereich. Das stimmt, aber investiere ich ca. 90€ in einen AMD X2 4400+ auf einem AM2-Mainboard oder ca. 120€ in einen C2D mit P43-Board, dann zieht das Intel-System nach Übertaktung dem AMD-System davon. Und dann ist m.M.n. das bessere Preis/Leistungsverhältnis beim Intel-System.

Von einem AMD X2 4X00+ halte ich nicht sehr viel. Es müßte schon ein X2 5600+ bis X2 6000+ sein um dem E5200 auf Standardtakt ebenbürtig zu sein. Und der X2 6000+ ist preislich keinen Deut besser. Der E5200 nur zahm übertaktet zieht dann den veralteten AMDs auch noch locker davon. Ihr seht, ich bin wirklich kein AMD-Fan.

Der E5200 ist einfach technisch auf der Höhe. Hat den neuen SSE4 mit an Board. Auf mehrere Monate gesehen klaut er dem AMD die Butter vom Brot wegen seines niedrigeren Wattverbrauchs im Betrieb. Nach einem Jahr wäre der billigere Anschaffungswert wahrscheinlich bei "ordentlicher" Nutzung der Systeme dahin.

Also ne, ich würde nie einen E5200 für einen X2 "irgendetwas" tauschen.
DummeJung ist offline  
Alt 07.10.2008, 14:58   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also erstens: Hat der E5200 kein SSE4, denn das ist nur ne umgelabelte Pentium Dualcore Krücke.
zweitens: Ist ein Athlon X2 4850e billiger und (mindestens) gleichauf mit dem Pentium, wahrscheinlich eher schneller.

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu bekommst du für den Preis eines gescheiten Boards mit P43 (welcher wirklich nicht das wahre ist) bei AMD schon Markenboards mit besserem Chipsatz.

Also wenn du nun Intel kaufst -sorry- passt dein Nick wirklich.
Killerpixel ist offline  
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), Uwe64LE (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 15:06   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Im Übrigen beträgt die TDP des 4850e 45W im Vergleich zu 65W "deines" geliebten E5200. Ich kann da keinen Vorteil des Intel erkennen.
Uwe64LE ist offline  
Alt 07.10.2008, 15:11   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Hier mal ne kleine Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB 8MB SATA II (WD2500AAJS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse kann man selbst aussuchen.

Wie man sehen kann keine Graka, denn auf dem Board ist ne Radeon HD3300 mit 128 MB Sideport-Speicher verbaut, die sollte für die Anforderungen eines 13 jährigen mehr als ausreichend sein und man kann später ne stärkere nachrüsten.

Und jetz DummeJung, zeig mir bitte ein Intel-System dass an die Preis/Leistung rankommt.

€: Wären übrigens 277,63€ Summe aus den jeweils günstigsten Preisen, aber selbst wenn das ein oder andere Teil teurer ausfällt weil man bei einem Shop bestellt, bleibt das dicke im Budget.
Killerpixel ist offline  
Alt 07.10.2008, 15:23   #17 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Also erstens: Hat der E5200 kein SSE4
Hab ich doch gleich mal nachgeschaut: er hat tatsächlich kein SSE4.1 an Board.

....und der X2 4850e ist ungefähr auf einer Wellenlänge wie ein X2 6000+. Also mit dem E5200 vergleichbar.
DummeJung ist offline  
Alt 07.10.2008, 15:28   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
....und der X2 4850e ist ungefähr auf einer Wellenlänge wie ein X2 6000+. Also mit dem E5200 vergleichbar.


Sorry....aber der Ahtlon ist definitv die bessere Wahl, schon aufgrund der gesamten Plattform.

Außerdem wollte ich hier mal anmerken, dass es sich um ein System für jemand anderen handelt...und nicht für dich selber, das heißt man sollte seine eigene Markenverbohrtheit mal zurückstellen, wenn du dir persönlich den Pentium Hobel antun würdest, okay..aber für jemand anders? Ich weiß ja nich....
Killerpixel ist offline  
Alt 07.10.2008, 15:42   #19 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Habe eben mal geschaut. Ein X2 4850e mit passendem Mainboard und ansonsten gleicher Ausstattung wie das Intel-System ist ca. 26€ billiger.

Sorry, ich werde das Intel-System empfehlen.

Ich war eben dabei zu wanken. Hatte mir echt überlegt das System auf AMD auszulegen. Bis mir......., ja bis mir auffiel wie abwertend ihr über Intel-CPUs redet. Da hatte ich dann wieder Zweifel. Es bleibt beim Intel, da weiß man doch was man hat.
DummeJung ist offline  
Alt 07.10.2008, 15:47   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

*kopfschüttel*

Das alles hat nix mit abwertend gegen Intel zu tun, sondern um abwertend gegen Pentium DualCores, würde ein E8400 ins Budget passen hätte keiner was gesagt. Es ging lediglich darum das beste fürs Geld zu empfehlen..und das bekommt man nunmal bei AMD, aber mach was du denkst.

Kauf ihm das Teil und übertakte die Krücke
Killerpixel ist offline  
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (07.10.2008), kanonenfutter (07.10.2008), Sandwichbrot (07.10.2008), Uwe64LE (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 16:06   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
ja bis mir auffiel wie abwertend ihr über Intel-CPUs redet. Da hatte ich dann wieder Zweifel. Es bleibt beim Intel, da weiß man doch was man hat.
Entschuldige, aber du redest so einen Schmarrn.
In unserem Haushalt steht ein PC mit nem E8400, ein PC mit nem E6300, ein PC mit nem P4-2,53 und ein Notebook mit nem T5270. Ich bin also über jeden Zweifel erhaben, ein AMD Fanboy zu sein.
Deswegen verschließe ich trotzdem nicht den Blick für Realitäten. In diesem Preissegment führt kein Weg an einem AMD X2 vorbei und der 4850e wäre eine sehr gute Wahl.
Wenn dich kein Argument von deinem Pentium Dual Core abbringt, hättest du den Thread doch gar nicht eröffnen brauchen.
Übrigens scheint mein Posting zum Stromverbrauch untergegangen zu sein. Erst rechnest du uns vor, dass die AMD mehr verbrauchen und dann kommt keine Antwort auf meinen Einwand.
Uwe64LE ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 16:22   #22 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Lassen wir DummeJung seine Entscheidung. Letztlich müssen wir es nicht ausbaden.
Wir haben geholfen und alternative Möglichkeiten angeboten. Mehr können wir gegen soviel Eigenwille nicht machen.

Dennoch DummeJung bitte ich dich mit viel Zucker oben drauf.
Bitte kläre gewissenhaft deine beabsichtigten Übertaktungsvorhaben mit dem Kunden ab. Nichts ist schlimmer als Garantieverlust und möglicher Schaden bei so knappen Budget eines Kunden. Ganz zu Schweigen vom dadurch entstandenen Vertrauensverlust.

Schönen Gruß
djs ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 16:33   #23 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Also nachdem ich den ersten Post gelesen hab', war mein erster Gedanke "Kann diese Familie das Geld nicht für etwas sinnvolleres gebrauchen?".
@DummeJung: Du spezialisierst dich sehr auf's "Zocken", daher sehe ich nicht wirklich ein, wieso man einen neuen PC braucht. Klar braucht auch ein 13-Jähriger sein Spiel und Spaß, aber ob es da nicht auch andere Mittel, bzw. bessere Mittel als einen 300€ PC gibt, sollte man sich Fragen.

Inzwischen ist ein PC samt Internet zwar schon Nötig (Schule, Bewerbungen, etc.), aber im Notfall tut's auch der 800MHz Rechner und da hilft eine 300€ Krücke auch nicht viel, da man damit sicher auch nicht lange seinen Spaß haben wird.

Wenn sich der Junge gern' einen neuen PC wünscht, kann vielleicht die Verwandtschaft etwas zusammenlegen, denn Heiligabend ist auch nicht mehr so fern.
Wie es allerdings mit den finanziellen Mitteln der Verwandtschaft ausschaut, weiß ich nicht.


Alex
 
Für diesen Beitrag bedankt sich:
disbelief (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 16:37   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

@Alex
Die Bezeichnung des zusammengestellten AMD-PC als 300€-Krücke ist unangebracht. Von der (fehlenden) Grafikkarte mal abgesehen, braucht dieses System den Vergleich mit <--- deinem Sys nicht zu scheuen.
Uwe64LE ist offline  
Alt 07.10.2008, 16:42   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC bis 300€

Hey uwe, ich habe gedacht ein 3,2 ghz prescott oder northwood ist so ziemlich das beste was man für geld bekommen kann. *auf mein sys schiel
peak_of_tweak ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
300€, gamer-pc, gamerpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamer PC 700-800€ MightyDuxx Komplett-PCs, Konfigurationen 1 14.12.2012 09:05
500€ Gamer-PC bodymurat Kaufberatung 17 04.03.2006 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved