TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 12:43   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Heyho,

ein Kumpel von mir hat vor, sich in den nächsten Tagen ein neues Allround-System zuzulegen. Hauptsächlich soll es eben für alltägliche Dinge, wie z.B. Surfen, Musik hören, Filme gucken verwendet werden, aber auch zukunftssicher für Spiele herhalten. Maximale Details stehen dabei nicht im Vordergrund, aber es sollte bei ansehnlicher Qualität doch flüssig laufen.

Festplatte, DVD-Brenner und Gehäuse hab' ich nur mal der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Das Budget liegt bei 600-700 Euro.

AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz 160 Euro
DFI LANparty DK 790GX-M2RS, 790GX 120 Euro MSI KA790GX, 790GX 80 Euro
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 60 Euro
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3 130 Euro
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II 40 Euro
LG Electronics GH22LS30 25 Euro
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 55 Euro Corsair VX 550W ATX 2.2 65 Euro
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 35 Euro

~ 595 Euro

Da ich einen Quad-Core für zukunftssicherer halte und der Phenom in aktuellen Spielen den Vergleich mit einem Core 2 Duo E8500 nicht scheuen muss, hab' ich mich für diesen entschieden. Das Netzteil hat im letzten c't Test sehr gut abgeschnitten, jedoch bin ich am Überlegen, ob es nicht doch ein Corsair werden soll. Da es aber beides recht bekannte Marken sind, sollte es ziemlich egal sein.
Die restlichen Komponenten rechtfertigen sich von selbst, denke ich.

Also, was haltet ihr von der Konfiguration?


Alex

Geändert von -Alex- (09.10.2008 um 13:56 Uhr) Grund: Mainboard
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Gute Konfig, ausnahmsweise nix zu meckern.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

*Pixel zustimm*
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Ebenfalls zustimm!
Ich würde zwar eher zu einer 320er oder 640er western digital greifen, aber das sind eher persönliche präferenzen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:32   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Klingt schon einmal gut, dass sich hier alle einig sind.

borsti hat in ICQ als Vorschlag gebracht das MSI KA790GX (Geizhals.at) zu verbauen, da es billiger ist und ebenfalls alle Anforderungen erfüllt. Ich denke, das Mainboard würde sich eher lohnen.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:34   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Du meinst jz dass sich das MSi mehr lohnt oder das DFI?

€dit: Du könntest wegn des Phenoms evtl. noch 1066er RAM reinbauen, fällt mir gerade ein...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:35   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Du meinst jz dass sich das MSi mehr lohnt oder das DFI?
MSI.

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
€dit: Du könntest wegn des Phenoms evtl. noch 1066er RAM reinbauen, fällt mir gerade ein...
Ob DDR2-1000 oder DDR2-1066 spielt kaum eine Rolle. dr_Cox hat mit den RAM empfohlen, und die paar MHz mehr, macht der RAM sicher mit.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Achso ok.

Zitat:
€dit: Du könntest wegn des Phenoms evtl. noch 1066er RAM reinbauen, fällt mir gerade ein...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:39   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Der G.Skill läuft bei mir sogar undervoltet auf 1066, also das ist kein Problem. Und er hat 1A Performance

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Sandwichbrot (09.10.2008)
Alt 09.10.2008, 14:30   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du vom Enermax doch wieder zum Corsair gewechselt bist?
Das Corsair ist unbestritten ein gutes Netzteil und mein Argument soll nicht in einen Glaubenskrieg ausarten, aber entgegen fast aller anderer Anbieter besitzt es eine 12V-Einzelschiene. Üblicherweise werden bei neuen NT 2 bis 4 Schienen eingesetzt. Das läßt mich jetzt auch langsam zweifeln, ob Corsair wirklich-wie hier schon oft behauptet wurde- Seasonic-Technik verbaut.

Quelle

btw. Das Enermax gibt es auch mit 525W in der PRO82+ Variante, falls dir das 425er zu schwach erschien.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 09.10.2008, 14:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Der G.Skill läuft bei mir sogar undervoltet auf 1066, also das ist kein Problem. Und er hat 1A Performance

LG
Okay, gut. Ich kannte den RAM hald nicht...aber die 66MHz dürfen den auch ned um die Ecke bringen

Aber wieso undervoltet? Stromverbrauch?
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 14:59   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du vom Enermax doch wieder zum Corsair gewechselt bist?
Das Corsair ist unbestritten ein gutes Netzteil und mein Argument soll nicht in einen Glaubenskrieg ausarten, aber entgegen fast aller anderer Anbieter besitzt es eine 12V-Einzelschiene. Üblicherweise werden bei neuen NT 2 bis 4 Schienen eingesetzt. Das läßt mich jetzt auch langsam zweifeln, ob Corsair wirklich-wie hier schon oft behauptet wurde- Seasonic-Technik verbaut.

Quelle
Das mit der einzelnen 12 Volt Schiene ist ein "Feature" - kein Bug
Bei mehreren Schienen geht pro Schiene die Effizienz runter - was sich dann in Summe aller Schienen in gesamt schlechterer Effizient auswirkt. Außerdem könnte man rein theoretisch Gefahr laufen, dass man eine von mehreren 12V Schienen überlastet, obwohl das NT insgesamt noch nichtmal annähernd am Rated Output der 12V Gesamtleistung ist.
Corsair hat für sowas auch ein nettes Werbevideo ^^
Welcome to Corsair :: Corsair Cinema

Gibt auch ein Review zu Corsair NTs mit nur einer 12V Leitung:
Corsair Netzteile im Test: TX650W & TX750W - Einleitung - Hardwarelabs.de - PC Hardware & Computer - Online Magazin



...und ja: Ich habe beim Anpreisen der Monorail an die Simpsons denken müssen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 09.10.2008, 15:40   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Ach doc, ich weiß ja , dass das dein Lieblingsvideo ist.
Ich hab aber nicht zum Kauf eines Budget PSU geraten, sondern auch ein 80+ NT empfohlen bzw. gefragt, warum er es sich hat "ausreden" lassen.

Die PRO82+ haben die Bezeichnung ja nicht von ungefähr, insofern gibt es zu der Theorie von der schlechteren Effizienz sicher mehrere Meinungen.

Das Review bezieht sich übrigens auf die TX-Serie und nicht auf VX- ich lese es aber jetzt trotzdem mal in Ruhe unvoreingenommen und wohlwollend durch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 16:18   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Maniak20
 

Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 277

Maniak20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Corsair VX550W (CMPSU-550VX)



Wie schon mit dem 450W-Modell, bietet Corsair auch beim VX550W robuste Leistung zu einem echten Kampfpreis an. Das VX550W bietet zudem den neuen 6+2-Anschluss für High-End-Grafikkarten. Bei den inneren Werten unterscheidet sich das VX550W hingegen völlig vom kleineren Bruder, es kommt ein völlig anderes Board zum Einsatz. Irreführend ist diesbezüglich, dass Corsair nur eine 12V-Schiene deklariert, wobei es eigentlich derer vier sind. Technisch ist dies allerdings unbedenklich, dem Anwender entsteht dadurch weder ein merklicher Vor- noch Nachteil.
Wer auf Kabelmanagement und bunte Lüfter verzichten kann, erhält mit dem VX550W ein Netzteil mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis.


guter test hab mir das teil auch gekauft

Technic3D Review: Netzteile: Corsair VX550W (CMPSU-550VX) - Seite 1: Einleitung
Maniak20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 16:32   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Ach Uwe, ich wollts doch nicht madig machen.
Ich bin halt wieder vorgeprescht, damit nicht der Eindruck entsteht ein single rail NT sei Zeichen für "billige Verarbeitung"; war rein aufs Corsair bezogen.
Das sollte qualitativ überhaupt nicht gegen das Enermax gehen, das hat sowieso 80plus Bronze und damit die bessere Effizienz. Nur hats halt "nur" 425 Watt und ich weiss, dass man oben genanntes System mit OC schon ganz, ganz nah an die 400W bringen kann. Es wäre halt ärgerlich wenn dann mal beim OC ein neues NT nötig würde. Bisschen Pufferzone schadet nie, meine ich.

Ach und zu der Corsair OEM Sache: Du hast recht, Corsair hat 2 OEMs, die hinter den NTs stecken: Seasonic und CWT. Das VX450 & HX520 sind z.B. von Seasonic, das VX550 und das TX650 von CWT (also von den Bezeichnungen kann mans nicht herleiten). HardOCP ist mal der Frage nachgegangen, ob das einen qualitativen Unterschied macht. Fazit: Das VX550 (CWT) hat die bessere Leistung, das HX520 (Seasonic) hat Cable Managment.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (09.10.2008)
Alt 09.10.2008, 16:46   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Auf der Suche nach einem Test des Enermax 385 bin ich auf ein Review von PC-Experience gestossen, welches nicht nur verschieden NT vergleicht, sondern sich ausführlich des Themas Monorail widmet.
IMHO ein sehr interessanter Artikel, der sich auch den technischen Grundlagen widmet. Auszug:
Zitat:
Wir wollen dabei aber nicht außer acht lassen, das die meisten Multi-Rail-Netzteile auch nur über virtuelle 12V-Schienen verfügen, d.h. eine einzige starke 12V-Versorgung wird geteilt, die Teilstränge werden mit jeweils eigenen Überstromschutzschaltungen (OCP) versehen und bilden dann die \\\"Rails\\\". Wirkliche eigenständige Leitungen sind das nicht, darum spricht man von virtuellen Rails. Es existieren aber Netzteile, wo über mehrere Transformatoren (z.B. Tagan, Enermax) tatsächlich reale Mehrfachleitungen vorhanden sind, die dann auch entsprechend angesteuert werden können und jeweils OCP ermöglichen.
Da wird auch nochmal ausführlich über Wattangaben und Netzteilwahn geschrieben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (09.10.2008), kanonenfutter (09.10.2008)
Alt 13.10.2008, 21:43   #17 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

So, ich hab' das System jetzt wie folgt bestellt:

AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz
MSI KA790GX, 790GX
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
LG Electronics GH22LS30
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Windows Vista Home Premium 64Bit SytemBuilder

~ 660 Euro

Das Corsair Netzteil gab's nicht zum akzeptablen Preis dort wo ich bestellt hab', also musste das Enermax her. Es blieb also größtenteils in der Ausgangskonfiguration, nur das DFI-Mainboard musste weichen.

Mal hoffen, dass das Ganze bald ankommt.


Alex

Geändert von -Alex- (13.10.2008 um 21:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:50   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Das Enermax Netzteil gab's nicht zum akzeptablen Preis dort wo ich bestellt hab', also musste das Enermax her.
Fail:F

Konfig ist aber gut Und schön das du dich überwunden hast deinen alten MSI Gräuel zu überwinden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 13.10.2008, 21:56   #19 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Fail:F
Unfail done.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Konfig ist aber gut Und schön das du dich überwunden hast deinen alten MSI Gräuel zu überwinden.
Ja, die AMD-MSI-Boards sind bei weitem nicht so hässlich wie die Intel-MSI-Boards.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:11   #20 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Großartig, laut MSI's CPU Kompatibilitätsliste unterstützt das MSI KA790GX gar nicht den AMD Phenom X4 9950 BE 125W.
Die CPU ist schon da, das Mainboard schon bestellt und bezahlt.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:30   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Hi,


wo liest du das denn? Das board unterstützt selbst die 140W TDP Version.
http://www.msi-technology.de/index.p...3ed6ff52d#menu
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 05:34   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Allround-System für 'nen Kumpel

Borsti, _selbst_ den 140W ist hier die falsche Wortwahl, der 140er kam eher als der 125er und dieser steht nicht explizit in der Liste, ich würde zwar mal tippen der läuft trotzdem, aber er ist nicht aufgeführt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allroundsystem, kumpel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
System bis 700€ für Kumpel. icgLifeStyle Komplett-PCs, Konfigurationen 8 16.06.2009 23:21
Neues PC System killaz CPUs und Mainboards allgemein 7 06.01.2006 23:43
Neues System OC Recounter Overclocking - Übertakten 0 05.01.2006 17:13
Neues System!!! Freestyler Kaufberatung 11 06.08.2003 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved