TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 14:04   #1 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Htpc

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Zusammenstellung für einen Wohnzimmer-PC. D.h. es sollte eben die Leistung für HD-Wiedergabe da sein. Spiele stehen eher nicht im Vordergrund, ältere Titel sollten aber in einer guten Qualität flüssig laufen.
Reicht es da evtl., dass man da nen Onboard-Chip nimmt, z.b. ein 790GX Board?

Weil das Ding im Wohnzimmer stehen soll ist mir die Lautstärke besonders wichtig und dass man einen großen Monitor (am Besten per HDMI, oder?) anschließen kann. Außerdem würde mich interessieren, wie gut die integrierten Soundchips sind, weil ich gern meine Stereo-Anlage anschließen würde, bei der man dann schon einen Unterschied zwischen gutem und schlechtem Soundsignal hören würde.

Das Gehäuse sollte auch nach etwas aussehen, aber trotzdem dezent auftreten. Ist aber nicht vorrangig wichtig.

Ganz wichtig also:
-Gute HD Video und Soundwiedergabe
-leise

Preislich habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, da man aber wohl keine High-End Komponenten braucht sollte man mit 500-600 € hinkommen, oder?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Plebejer

Geändert von Plebejer (27.10.2008 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Htpc

Also das Gehäuse suchst du am besten nach deinem Geschmack aus, da kann man nicht viel falsch machen.

Und sonst:
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Board: MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PSU: Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Frage wäre noch, ob eventuell gleich ein BluRay-laufwerk verbaut sein soll, oder ob ein DVD-Laufwerk reicht.

Das Board hat ne Onboardgraka die für HD-Wiedergabe völlig ausreicht und sparsam ist, CPU hat ebenfalls Leistung satt bei wenig Verbrauch.

Und Soundkarte würde ich einfach probieren, einfach mal den Onboardsound testen, wenns dir nicht zusagt kannst du immernoch ne Karte kaufen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 27.10.2008, 17:31   #3 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Htpc

Danke schonmal!

So in der Richtung hatte ich auch schon überlegt.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Wie sieht es mit Lüftern aus? Brauche ich da zusätzliche bei dem System? Eher nicht, oder? Sind ja alles sparsame und damit kühle Komponenten...
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

Auch noch interessant: Entkopplung von Festplatte. Wie sieht es damit aus, wie groß ist der Effekt, lohnt sich das?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Htpc

Also zum Kühler...das hängt sehr stark davon ab, welches gehäuse du auswählt, zwecks Abmaße.

Entkopplun halt ich für unnötig, das fällt so wenig auf, dass es vom Sound auf Zimmerlautstärke übertönt wird.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:38   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Htpc

magst du ach FIlme aufnehmen und encodieren? HDTV? x264?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:47   #6 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Htpc

Videobearbeitung ist nicht so das Thema.
Kann mal vorkommen, aber dann wirklich sehr selten, da hab ich normal nicht die Zeit für...

Bluray würde ich erstmal noch weglassen und dann vielleicht in einem Jahr, wenn die Preise weiter gesunken sind noch nachträglich einbauen.

Noch was: Ich seh grad, dass die CPU nen FSB von 1000Mhz hat. Sollte der Speicher dann nicht auch 1000 Mhz haben, oder ist das nicht so wichtig, dass das synchron läuft?

Geändert von Plebejer (27.10.2008 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:16   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Htpc

Die CPU hat keinen FSB von 1000 MHz, sondern einen Hypertransport-Takt von 1000 MHz. Das ist etwas ganz was anderes
Aber zur Frage mit dem RAM: 800 MHz, also PC2 6400 ist die perfekte Ausstattung für die CPU.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 27.10.2008, 18:50   #8 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Htpc

Hoppla, da hab ich in der Übersichtstabelle wohl einiges durcheinandergewürfelt!
Danke für den Tipp.

Edit:
Nochmal eine ganz andere Frage, mehr was Allgemeines:
Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen DVI-D und HDMI? Oder ist der Unterschied da nur, dass HDMI auch Sound leitet?

Geändert von Plebejer (30.10.2008 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
htpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Htpc Cool Master Komplett-PCs, Konfigurationen 15 24.04.2009 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved