TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 07:24   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Hi,

wie ihr aus der Überschrift schon sehen könnt, möchte ich mir nächstes Jahr ein neuen Laptop zulegen. Im moment habe ich einen Laptop und einen Desktop-PC, was sich aber mit dem neuen Laptop ändern soll, da soll nur noch der Laptop genutzt werden und dafür sollte er auch schon ein wenig besser sein. Ich möchte ihn dann zuhause am liebsten an eine Dockingstation/Port-Replikator anschließen und wenn es möglich ist am liebsten auch an 2 Monitoren, also nicht ein Monitor und den Laptop Bildschirm. Zudem habe ich zuhause ein Logitech Z 5500 5.1 Soundsystem, welches auch weiterhin genutzt werden soll. Daher wäre es gut wenn der Laptop auch 5.1 Sound + Mikrophone handeln könnte, wenn nicht muss halt eine externe Soundkarte her.

Nun mal zu meinen Anforderungen an den Laptop:

  • 4GB Ram
  • 512MB Grafik (256 würde auch gehen)
  • 15-17" bin ich mir noch nicht sicher, daher erstmal egal
also der Rest wird dann auch stimmen, wenn diese Anforderungen erstmal erfüllt sind behaupte ich mal, daher schreibe ich nur dies auf.

Meine Favoriten Marken sind ASUS Und Sony Vaio, nur ich weiß nicht wie es da aussieht mit Dockingstations/Port Replikatoren und ob es überhaupt geht 2 externe Monitore zu betreiben.

Marken die ich eigentlich gar nicht nutzen möchte sind: Dell, IBM, HP, Acer. Beim Rest könnte ich mir das nochmal anschauen, aber am liebsten halt Asus oder Sony.

So ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gekauft wird dann denke ich eh frühestens März einer, da ja erstmal das Geld da sein muss Aber vielleicht habt ihr da schonmal ein paar Vorschläge für mich, welche Laptops da für mich passend wären?

Schonmal danke

Gruß
JP

Geändert von derjp (24.11.2008 um 14:11 Uhr)
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 07:41   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Zitat:
Gekauft wird dann denke ich eh frühestens März einer, da ja erstmal das Geld da sein muss
Dann komm mal im März wieder vorbei. Jetzt Empfehlungen machen ist da sinnfrei.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 07:47   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Hast du sicher irgendwo schon recht, aber ich brauche nicht unbedingt ein Notebook was grade da erst rausgekommen ist und vielleicht wird es ja auch schon im Januar was. Ich würde einfach gerne wissen was denn von den momentan auf dem Markt vorhandenen Laptops meine Anforderungen gerecht werden würde, da diese mit etwas Zeit nach Weihnachten denke ich ja auch noch etwas günstiger werden und es vielleicht dann auf früher möglich ist mir einen zu besorgen.

Ob das mit Asus oder Sony Laptops geht, dort 2 Monitore anzuschließen und wenn ja was ich dafür brauchen, solche Infos würden mir auch schon weiterhelfen.
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:05   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Moin Moin,

ein Laptop mit 2 externen Monitoranschlüssen ist mir persönlich noch nicht unter gekommen, Ich wage zu behaupten, dass es das nicht gibt.

Was genau hast du denn vor mit 2 Monitoren? Vielleicht hilft bei dir ja auch ein KVM switch.

Und imho gibt es wo anders Mehr fürs Geld als bei Sony.
Die Frage ist dabei in wie weit die Mobilität ein echte Rolle spielt. Ist das Gerät eher ein Desktop Replacement oder wird es wirklich jeden Tag durch die Gegen getragen.

Bei ersterem gibt es zB bei den MSI Modellen sehr viel fürs Geld, bei letzterem gibts fürs gleiche Geld langsamere Hardware aber mehr Robustheit bei Lenovo.

MSI Megabook EX610-TK5743VHP (00163D1-SKU25) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad R500, Core 2 Duo P8400 2.26GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.4" (NP769GE) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:27   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Hi,

Also bei uns auf Arbeit haben viele Mitarbeiter einen Laptop, welchen sie hier mit einer Doclingstation anschließen und auf 2 Monitoren areiten, gut die sind von IBM die Laptops aber die kosten mir ansich zu viel.

Der Laptop soll bei mir zuhause genutzt werden, aber ich bin auch öfter mal bei nem Freund und dort wird dann auch gerne mal ein wenig gedaddelt, daher also sowohl als auch.

Da ich an meinem DesktopPC im moment 2 Monitore habe, würde ich das später bei meinem Laptop wenn der zuhause dann in Betrieb ist auch gerne so machen, natürlich dann auch mit Tastatur und Maus über Bluetooth usw. Daher die Frage ob es da irgendwie ne möglichkeit gibt mit einer USB Dockingstation oder wie auch immer, denn ich selber habe da noch nicht wirklich was gefunden, behaupte einfach mal das es schon irgendwie möglich ist, da es wie gesagt auf Arbeit auch klappt, zwar mit IBM Hardware, aber ich hoffe sowas gibt es auch für andere.

MSI sagt mir nicht so recht zu und bei dem MSI Laptop den du mir verlinkt hast hat zb nur 128mb grafikkarte, aber das war dneke ich eh nur ein Beispiel.

Am Meisten sagen mir halt die Asus (zb G71) oder von SOny Vaio zu, da die mir auch optisch recht gut gefallen (ja ich weiß, vielleicht ein wenig primitiv gedacht, aber der Laptop soll auch schon ein wenig schick sein )

Vielleicht fällt euch ja was ein oder ich könnt mir da ein wenig weiterhelfen, vorallem bei der "2 Monitore-Geschichte"? sonst würde ich im Notfall halt nur einen Montior anschließen und den Laptopschirm noch nutzen, was mir aber nicht so gut gefallen würde wie 2x19" oder 2x22" Monitore

Sonst noch irgendwas unklar oder Fragen? Dann fragt einfach, versuche es dann bestmöglichst zu erklären
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:30   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Bei der Grafikkarte darfst du nicht nur auf den Ram schaun.
Die beiden Modelle haben eine dedizierte Mobility 2000 drauf, die sind mit 128mb (eigenm) Vram x mal schneller als zB GMA mit 256mb hyper memory.

Wenn du Portreplikatoren benutzen willst, würde ich bei Lenovo (IBM) bleiben.
Kosten zwar ne schöne stange Geld aber das ja auch nicht ohne Grund. Die Haltbarkeit sucht bei den Dingern ihres Gleichen

Docks/Port-Replikatoren Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 08:37   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Da hast du natürlich recht, die sind nicht schlecht, nur ich habe irgendwie eine persöhnliche Abneigung gegen IBM und Dell, daher möchte ich die eigentlich meiden

Das ist mir klar, nur es gibt ja auch Laptops die haben bis zu 512MB dedizierte Grafikkarten und dann bis zu 1-1,5 GB Hypermemory. Mein jetziger Laptop hat bereits 128 dediziert und da darf es schon etwas mehr sein.

Wie gesagt wenn das irgendwie machbar ist würde ich am liebsten bei Asus bleiben oder zu SOny gehen, das wäre mir halt am liebsten und wenn es da wirklich keine andere möglichkeit gibt, dann muss es halt nur ein externer 22" tun, der aber danna uch in dem entsprechender auflösung angesteuert wird.

Und irgendwie muss das doch gehen da zwei dran zu packen wenn das auch bei den IBM dingern geht, muss das doch auch irgendwie klappen... hoffe ich
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:45   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Wäre es möglich, dass du deinen Thread-Titel dahingehend änderst, das gleich Sony und ASUS explizit erwähnt werden?
Wenn du schon 4 Markt- und Technologieführer ad hoc ausschließt, möchte der eine oder andere (zumindest ich) nicht immer umsonst in den Thread sehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (24.11.2008)
Alt 24.11.2008, 14:09   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Und wie mache ich das?
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:09   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

Ersten Beitrag editieren, da kannst du auch den Titel ändern.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:11   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook

wenn ich da auf ändern klicke kann ich nur den beitrag und nicht die überschrift ändern

//Edit

gefunden, musste auf erweitert klicken

so besser nun?
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:12   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Einmal auf "Erweitert" und dann kommt auch die Überschrift.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:06   #13 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Nen zweiten Monitor bekommt man ohne Portreplikator|Dockingstation nur per USB-Grafikkarte (DisplayLink) am Laptop angeklemmt. Die DL160 machen max. 1680x1050, mehr als 2x22 Zoll ist also nicht drin.

Ich werde mich an dieser Stelle aber hüten, eine Empfehlung für Sony oder ASUS auszusprechen - beides Hersteller, deren Produkte und|oder Support immer wieder auffallen, und zwar ausschliesslich unangenehm. Aber jedem das seine.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:13   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ich werde mich an dieser Stelle aber hüten, eine Empfehlung für Sony oder ASUS auszusprechen - beides Hersteller, deren Produkte und|oder Support immer wieder auffallen, und zwar ausschliesslich unangenehm. Aber jedem das seine.
ASUS für den Grottenschlechten Support und Sony für die brennenden Akkus.

Ich empfehle ebenfalls, die Markenverbohrtheit seinzulassen und sich mal bei Dell, Lenovo, HP und Acer umzuschauen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:52   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

@Joshua:

also würde ich eine USB Grafikkarte brauchen um 2x22" anzuschließen? Ist das richtig?

Naja ich habe jetzt auch ein Asus Notebook und kann da nicht schlechtes berichten. Ein Freund von mir hat mit seinem HP Notebook nur ärger, das hat er schon 3 mal wegen des gleichen Fehlers einschicken müssen. Und auch 3 andere Freunde von mir haben Asus und keinerlei Probleme damit.

Dell und Lenovo sind gut, das bestreite ich gar nicht, nur wenn ich für den selben Preis ein Notebook mit mehr Leistung bekommen kann, nehme ich lieber das, da man bei Dell und Lenovo einiges mehr ausgeben muss um die gleiche Leistung zu haben oder sehe ich das falsch?

//EDIT

Was ist DL160?
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:36   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Du vergisst leider, dass verarbeitung + support von lenovo und dell geräten im allgemeinen eine ganze ecke besser als bei asus sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:47   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 29

derjp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Mag auch sein, aber darum wollen wir uns nun nicht streiten, darum geht es auch gar nicht, wir weichen grade vom thema ab.

Nehmen wir mal an ich hole mit ein Laptop von Lenovo oder Dell mit 4gb ram 512mg graka und al den anderen anforderungen die ich habe wollte, dann bin ich bei 2000€ dabei und das ist mir halt zuviel und ich finde die verarbeitung von asus ist auch nicht schlecht, vielleicht ist lenovo besser aber schlecht ist asus auch nicht und ich hatte nie probleme mit meinem asus und freunde auch nicht und andere die sony habe, haben auch keine probleme, daher würde ich mir halt ein solches holen.
derjp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:03   #18 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Nächstes Jahr neues Notebook am besten Asus/Sony

Zitat:
Zitat von derjp Beitrag anzeigen
[...]also würde ich eine USB Grafikkarte brauchen um 2x22\\" anzuschließen? Ist das richtig?[...]
Ja, oder halt ne Dockingstation|Portreplikator.
Oder drauf hoffen, das die ganz aktuellen Geräte dann schon DV-I- und Displayport-Anschlüsse haben und man beide parallel benutzen kann.

Zitat:
[...]Was ist DL160?
Display-Link - so heissen die USB-Grafikkarten (es gibt mittlerweile auch Monitore, die diesen Adapter integriert haben; schaut witzig aus, wenn du deinen Monitor direkt per USB an den Rechner steckst *g*).
DL120 => Auflösung bis 1280x1024
DL160 => Auflösung bis 1680x1050

Aber OBACHT!
Die DL-Adapter eignen sich NICHT zum Spielen!

Um nochmal auf die ASUS-Geschichte zurückzukommen:
Es ist ja schön, wenn niemand, den du kennst, ein Problem mit ASUS-Geräten hat - denn genau da beginnt ja der Spass: Bei ASUS ist es der Support, der immer wieder negativ auffällt und durch absolute Inkompetenz glänzt. Und gerade bei Notebooks, an denen man selbst so gut wie nichts schrauben kann, kommt es nunmal im Falles eines Falles auch darauf an, das einem geholfen wird!

Was Sony betrifft:
Zu teuer und vor allem zu schlechte Displays - darin kann man sich prima rasieren, mehr nicht.

Aber jedem das Seine.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus or sony, besten, jahr, nächstes, neues, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! TweakPC Newsbot News 10 03.01.2014 08:20
[News] Sony Xperia: Smartphones aus dem letzten Jahr erhalten Android 4.0 TweakPC Newsbot News 0 13.04.2012 21:57
[News] Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2005! TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.12.2008 23:27
[News] TweakPC wünscht ein frohes neues Jahr! TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 13:06
Frohes neues Jahr! TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved