TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 13:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 2

MosC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC zusammenbauen

Hallo zusammen !

Ich habe mir überlegt meinen Eltern zu Weihnachten einen neuen PC zu schenken welchen ich zusammenbauen wollte.
Da ich ab und zu für längere Zeit bei Ihnen bin, sollte der PC auf jedenfall game tauglich sein, also MID bis HIGH END Pc.

So und jetzt bitte ich um eure Hilfe da ich zwar weiss wie man einen PC zusammenbaut aber kein Experte in Sachen Hardware bin http://www.hardware-mag.de/forum/ima...ies/smiley.gif

Ich habe ungefähr an sowas gedacht:

GK :
Zotac GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98PES2P-FSP)

(oder soll ich vielleicht doch 1024MB nehmen ? Merke ich da den Unterschied oder sind 512 MB absolut ausreichend?)

Prozessor: Phenom X4 9850 AM2 Quadcore 4x50 Boxed (Soll ich mir einen Quadro kaufen oder doch lieber Dual Core ? Werde ich den Unterschied beim Quadro spüren ?
Wenn Dual Core dachte ich an
AMD Athlon X2 6500 Black Edition, 2x 2.30GHz, boxed


Motherboard : MSI KA780GM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7552-020R)

(Hier muß ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe welches ich nehmen soll. Es muß nur viele usb Plätze haben, sowie die neuesten Rams unterstützen.

Ram: 2xKingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2/2G)

oder doch lieber ddr 3 ? OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800) (OCZ3P18002GK)

(welche doch teuer sind)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 750GB, 8MB Cache, SATA II (ST3750840AS)

(reichen die 8MB Cache oder lieber 16?)

Netzteil: Ich habe von einem Kumpel sein altes Netzteil welches ca. 1-2 Jahre alt ist bekommen und wollte fragen ob es ausrreichend ist. Er hat es auf seinem komplettgekauften Intel Pc gehabt.
Auf dem Netzteil steht " POWER Pentium 4 & PFC Model: LC6420G v2.0 MAX420W
Falls es nicht ausreichend sein soll, durch welches Netzteil soll ich das ersetzen ? (Es sollte unbedingt leise sein!)


Mit den restlichen Teilen wie Gehäuse, DVD-Rom usw. werde ich euch nicht mehr quälen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wo ich was sparen kann oder auch was sich überhaupt nicht lohnt oder wo ich mehr investieren könnte

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten
Grüsse MosC
MosC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:44   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammenbauen

Wenn du den X2 mit DDR3 zusammen bekommst wäre ich doch schwer beeindruckt.
Der unterstützt nur DDR2

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich (Preis ab 70,31 Euro) - TweakPC.de
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI) Preisvergleich (Preis ab 42,32 Euro) - TweakPC.de
MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) Preisvergleich (Preis ab 111,-- Euro) - TweakPC.de
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) Preisvergleich (Preis ab 48,93 Euro) - TweakPC.de

420W sind an und für sich ausreichend, nur ist ein OEM Netzteil meist nicht besonders hochwertig. Und wenn es schon 2 Jahre alt ist, ist auf der 12V Schiene wahrscheinlich eh zu schwach auf der Brust.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich (Preis ab 55,88 Euro) - TweakPC.de

Die Grafikkarte ist keine gute Wahl, die 9800 ist von Vorgestern. Lieber eine HD 4800 bzw GTX200.
Du gibst uns ja leider kein Budget ... such dir eine aus:
MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) Preisvergleich (Preis ab 127,33 Euro) - TweakPC.de
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) Preisvergleich (Preis ab 190,38 Euro) - TweakPC.de
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammenbauen

Sry wenns fehl am Platz is aber rein aus Interesse hät ich da ma ne Frage.

Des is schon der neue X2 mit K-10 Strukur, oder lieg ich da falsch?
Hat den schon ma jmd testen könnn? Würde mich intressieren was der so drauf hat.

Ach ja zum Borsti seinem System würde ich voll und ganz zustimmen, außer
du hast gemeint das du auf Mittel bis High Einstellungen spielen willst.
Da wird die 4850 eig reichen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:47   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 2

MosC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zusammenbauen

Hey Borsti und vielen Dank für deine Antworten.

Dennoch hätte ich ein paar Fragen an dich

Grafikkarte: Mir wurde eben von mehreren Usern / Kumpels auch die ATI 4850 / 4870 empfohlen. Da ich die nächsten Jahre keinen PC Upgrade machen werde welche meinst du soll ich mir holen ? Ist die 4870 viel besser als die 4850 ? Lohnt es sich ein paar Euro mehr zu zahlen?

Prozessor: Hier bin ich am meisten verwirrt! Mir wurde auch hier von vielen empfohlen eher bei dem Dual zu bleiben da er momentan besser zum zocken ist aber wie wird das in 1-3 Jahren sein?
Die Sache ist auch, dass ich mir ziehmlich sicher bin, dass die nächsten 2-3 Jahre höchstwarscheinlich kein PC Upgrade gemacht wird.
Aus diesen Grund frage ich mich ob es vielleicht nicht doch besser wäre einen Quadro zu kaufen (da die Zukunft ja den Quadros gehört).
Von der anderer Seite aus gesehen spiele ich nur WOW / CS / Q4 und da reichen ja total die Duals aus und ich denke nicht, dass ich die nächste Jahre auf ein Quadro Spiel umsteigen werde.
Hm was meinst du ? http://forum.greycomputer.de/compone...icon_smile.gif

Und dann noch eine Frage: Intel oder AMD ? Auch hier hat mir die Mehrheit gesagt, dass ich mir einen Dual Intel holen soll. Da muß ich aber sagen , dass ich schon immer mehr der AMD Fan war aber wenn es jetzt sich echt mehr auszhalt einen Intel Proz zu holen kann ich es auch natürlich machen http://forum.greycomputer.de/compone...icon_smile.gif Was meinst du ?

Bei der Festplatten, Netzteil, Ram hätte ich keine Fragen mehr

Vielen dank im voraus und grüsse
MosC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammenbauen

also bei wow cs und so ist die 4850 fast schon unterfordert.
Falls du nicht vorhast in andre spiele einzusteigen sollte dir evtl auch ne 4670 langen.
Solang du keine Video- oder Fotobearbeitung machst, bräuchtst du auch keinen Quadcore, lieber zwei schneller getaktete Kerne als vier langsamere sind bei Spielen besser.
Oder was meinst du dazu borsti?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 18:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammenbauen

Zum reinen gamen würde ich auch einen Dualcore vorziehen.
Zitat:
Falls du nicht vorhast in andre spiele einzusteigen sollte dir evtl auch ne 4670 langen.
Sogar die wär doch dafür sowas von oversized...Das wär wie wenn ich mir nen Ferrari miete und dann damit nur in der 30er Zone rumdümple.

Wenn du nur sowas wie WoW, CS oder Q4 spielst...für was brauchst da denn einen High-End PC? Diese games könntest du sogar mit der onboard-Graka des MSI Mainboards auf höchsten Details mit 100fps spielen...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 19:15   #7 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: PC zusammenbauen

AMD unterstützt leider kein DDR3. Da müsstest du wenn auf AM3 warten oder auf Intel umstellen. Es sei denn du nimmst dir DDR2 1066 Module das sind dann übertaktete DDR2 Module. Du bekommst den hohen Speichertakt dann aber auch nur im OC hin!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 08:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC zusammenbauen

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
AMD unterstützt leider kein DDR3. Da müsstest du wenn auf AM3 warten oder auf Intel umstellen. Es sei denn du nimmst dir DDR2 1066 Module das sind dann übertaktete DDR2 Module. Du bekommst den hohen Speichertakt dann aber auch nur im OC hin!
1066er Module sind gewiss keine übertakteten.....DDR2-1066 ist eine offizielle JEDEC-Norm und wird atm einzig vom AMD Phenom unterstützt. Und ich glaube borsti hat den deswegen in seine Empfehlung eingebaut, um einen eventuell nachgerüsteten Phenom später nicht mit lahmen RAM auszubremsen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 10:23   #9 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: PC zusammenbauen

achso ok das klingt einleuchtend dann will ich mal nicht widersprechen ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:28   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammenbauen

Zu deiner Verteidigung sei mal noch gesagt, dass es lange nichts anderes als OC war.
Die 1066er Norm wurde erst dieses Jahr nachgereicht.

DDR-SDRAM ? Wikipedia
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zusammenbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC zum zusammenbauen sven123 Komplett-PCs, Konfigurationen 0 18.11.2013 19:34
Pc zusammenbauen oder Aufrüsten für Cad Anwendungen?! Christoph_Christoph Komplett-PCs, Konfigurationen 6 09.01.2012 19:35
Pc zusammenbauen - Aber wie? Sarpedon CPUs und Mainboards allgemein 42 15.02.2010 19:46
Pc mit core 2 duo zusammenbauen Hitman92 Kaufberatung 11 18.11.2006 16:19
Kann man alles so zusammenbauen? Prophet Kaufberatung 16 23.10.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved