TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 23:36   #1 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen (der alte ist ein 6 Jahre alter Laptop, der kürzlich das Zeitliche gesegnet hat).

Was der Neue können sollte:

1. Leise (er steht im Wohnzimmer und wird oft zum Filme schauen/ Musik hören verwendet werden, da darf er nicht röhren wie ein Hirsch. Außerdem nerven mich laute PC Geräusche allgemein)

2. Multimedia und Internet (deshalb leise, s.o.)

3. etwas spieletauglich (das macht die Sache etwas knifflig: Shooter und Co. sowie Overclocking sind NICHT relevant, aber Diablo III und Starcraft II sollte man noch vernünftig darauf zocken können, sollten sie irgendwann in diesem Leben noch erscheinen. Also eher RTS und (Action-) RPG). Ich weiß, man kann die Systemvoraussetzungen jetzt noch nicht wissen, also sollte schon noch etwas Luft nach oben sein bei der Leistung der Hardware

4. Ich möchte Windows und Linux im Dualboot laufen lassen, Windows zum Spielen und Linux für alles andere. Falls es also besonders linuxfreundliche bzw. feindliche Hardware gibt, wäre das auch interessant zu wissen.


Budget ist ca. 700 Euro. 600 wäre Klasse, 800 ist mit viel Bauchschmerzen und wenn es gute Argumente dafür gibt auch noch drin.

Hier ist meine bisherige Überlegung, basierend auf Forenbeiträgen und einem System eines Freundes mit ähnlichen Komponenten:

Case: hardwareversand.de - Artikel-Information
Gamepad: hardwareversand.de - Artikel-Information
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information
Lüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information
DVD: hardwareversand.de - Artikel-Information
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information

Für Einschätzungen der Zusammenstellung sowie Hinweise und Vorschläge für alternative Komponenten innerhalb der Vorgaben bin ich sehr dankbar!

Gruß,
nd

PS: Wenn es möglich ist, sollte man alles bei hardwareversand.de bestellen können.

Geändert von ndt (08.01.2009 um 23:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 07:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Bei der Graka kannste sparen, indem du die 512mb Version nimmst, die 1024 bringen der 9600GT nichts, die is dafür zu langsam.

CPU würd ich mir eventuell überlegen nen Dualcore zu nehmen, der Quad bringt dir für deine Anwendungsgebiete keinerlei Vorteile. Also nen E8400...ist auch ein klein wenig günstiger und nicht am Ende seiner Lebenszeit. hardwareversand.de - Artikel-Information

RAM ist völlig übertrieben, da tuts günstiger 800er. hardwareversand.de - Artikel-Information

HDD lieber ne Samsung, schneller und leiser: hardwareversand.de - Artikel-Information

Mainboard ist okay, allerdings die Frage ob du so n Teil brauchst, würde sicher auch was kleineres reichen. z.B.: hardwareversand.de - Artikel-Information
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (11.01.2009)
Alt 09.01.2009, 11:38   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

So ich habe auch mal was zusammen gestellt, was doch besser passen würde.

CPU: Intel Q9400 237,40€
Kühler: EKL Groß Clockner 29,89€
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 schwarz 48,91€
Graka: AMD/ATI 4850 (MSI) 134,12€
Gamepad: Saitek 6,88€
DVD: Samsung SH-223Q 6,88€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425Watt 60,86€
HDD: Samsung HD502HJ 500GB 45,03€
Mainboard: MSI P45 Neo2-FR 107,99€
RAM: 4GB OCZ PC2-8500 44,65€
-------------------------------------------
Gesamt: 740,98€

Alle Preise sind von Hardwareversand. Stand: 9.1.2009 12:30
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (11.01.2009)
Alt 09.01.2009, 11:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Was wollt ihr denn alle mit dem 8500er RAM? Ich hab nirgends was von OC gelesen, da tuts auch 6400er.

Ansonsten wie immer feine Konfig Exit.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:54   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was wollt ihr denn alle mit dem 8500er RAM? Ich hab nirgends was von OC gelesen, da tuts auch 6400er.

Ansonsten wie immer feine Konfig Exit.
Liegt wohl daran, das 4GB Kit DDR2-800 CL4 38,41€ kostet und 4GB DDR2-1066 CL5 gerade mal 44,65€. Das sind gerade mal 6,24€ - und das wäre es mir Wert. PC1000 wäre sonst meine Wahl bei sowas - aber da hat Hardwareversand leider nix brauchbares im Angebot.

Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht. In der Config würde DDR2-800 locker hin reichen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Und die 640GB-Festplatte würde 7€ mehr kosten...das wäre meine Überlegung, ob ich nicht lieber die nehmen würde...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:43   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ja - wäre sicher sinnvoll, bei dem Preisunterschied - ich wollte nur seine Schmerzgrenze erreichen, sondern so vernünftig wie möglich haushalten. Somit habe ich mich eher an seine Geräte gehalten (HDD Größe) und lieber da aufgerüstet wo es auf jeden Fall Sinnvoll oder gar notwendig war.

Da die 640er Samsung F1 aber gar schneller als die 500er Samsung F1 ist, würde ich diese ihm auch ans Herz legen - aber ist kein Zwang.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 13:07   #8 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit!


So weit, so klar:

- Speicher: geht klar, die 6 Euro mehr sind es mir auch wert (also der OCR)
- Festplatte: überzeugt, es wird die 640er von Samsung
- Lüfter: solange der Großglockner auch leise ist (was er laut dem Erfahrungsbericht auch ist), soll es mir recht sein, da er auch günstiger ist als der Zalman



Noch offen:

- Netzteil: Was spricht gegen das BeQuiet, bzw. was spricht für das Enermax? Ist die Leistung (425 Watt)ausreichend/ angemessen? Da mehr Leistung ja auch mehr Hitze bedeutet und damit Lüfterleistung erfordert, würde ich hier gerne ziemlich genau das Optimum treffen.

- Bei den Prozessoren gingen eure Tipps recht weit auseinander: Killerpixel schlägt einen DualCore vor (mit dem Hinweis, dass mir der Bonus eines Quads wohl nichts bringt für den Großteil meiner Anwendung), Exit einen (vergleichweise teuren) Quadcore. Könntet ihr beiden eure Gründe bitte jeweils noch etwas erläutern?

- Mainboard: Für was benötigt man den die teureren Mainboards? Es sollte schon zukunftssicher sein, aber andererseits werde ich ja nicht übertakten oder endlos viele Zusatzkarten reinstecken.

- GraKa: Soweit ich mitbekommen habe, werden Nvidia GraKas besser von Linux unterstützt. Stimmt das, und hättet ihr dann einen (leistungs- und lautstärke) passenden Vorschlag mit Nvidia Chipsatz?

- Case: Das ist wohl weitgehend Geschmackssache, solange man nicht ein Übercase für 200 Euro aus irgendwelchen Gründen braucht, sehe ich das richtig? Oder hat der Centurion einen deutlichen Vorteil gegenüber dem aus meiner Liste?


Vielen Dank nochmal, ich bin gespannt auf eure Antworten!
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:23   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Netzteil:
Enermax ist 80+ Bronze, Bequiet nur 80+ Zertifziert.
-> Mittlere Effizienz >84% statt 82%

Prozessor:
Du nutzt den PC zur Wiedergabe von Medien, nicht zum erstellen. Da du den PC auch möglichst leise brauchst, ist es immer der beste Ansatz überhaupt möglichst wenig Hitze zu produzieren. Selbst für HD Movies brauchst du bei entsprechender Grafik keine CPU Leistung. Ich würde dir zum Dualcore raten.
Genauer, eine von Diesen:
AMD Sockel AM2 Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » CPUs » AMD Sockel AM2 sortiert nach Preis - TweakPC.de

Wie du siehst krempel ich das auf AMD um, nicht nur die Abwärme der CPU ist kleiner auch die des Chipsatzes:
MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) Preisvergleich (Preis ab 60,57 Euro) - TweakPC.de

Günstiger und da AM3 kompatibel auch zukunftssicherer als ein 775er Brett.

Graka:
Ich bin mir da nicht sicher, meine aber das min die HD 3000 unterstützt werden. Möchte dir da aber wirklich keine Versprechen geben, da ich mich damit nicht beschäftige ...
Allgemein halte ich die 4850 aber für überdimensioniert. Die ist schlicht und einfach nie wirklich leise zu bekommen.
Eine 4830 sollte zum gelegentlichen Gamen auch reichen und tritt mit 34W weniger an.
HIS Radeon HD 4830 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H483QS512P) Preisvergleich (Preis ab 119,62 Euro) - TweakPC.de

Das Case ist meiner Meinung nach nur Geschmackssache.
Ich habe dir aber extra ein mATX board verlinkt, so kann man auch kleine Desktop Gehäuse nehmen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (11.01.2009)
Alt 10.01.2009, 18:57   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

CPU:
Ach ich habe mich nur an Deine Konfiguration gehalten, und da Du nen Quad Core verbaut hattest, habe ich auch nen Quad Core reinkalkuliert.

Nur der Q9400 ist eben deutlich stromsparender, deutlich kühler und auch Leistungsfähiger als der Q6600. Da er auch noch gerade ins Budget passte, habe ich diesen gewählt.

Weiterhin kann sich der Q9400 auch mit einem Phenom2 940 anlegen. Ich denke mit dem kann man eigentlich nichts falsch machen und hat auch in der Zukunft noch genug Leistung. Wenn das Budget nicht zu sehr drückt, würde ich also zu sowas raten.

CPU Kühler:
Der Groß Clockner ist ansich eigentlich recht leise. Bei 12 Volt dreht der Lüfter des Groß Clockners gerade unter 1200U/Min. Beim Zalman CNPS 8000 sind es 2600U/Min! Den Geräuschunterschied kannste Dir sicher vorstellen, und dabei kühlen die beiden ähnlich gut.

Netzteil:
Enermax - wie Borsti schon sagte 80+ Bronze zertifiziert.
Enermax - das Modell ist momentan eins der leisesten Netzteile auf dem Markt
BeQuiet - sind zwar leise - aber bisherige Modelle fallen recht häufig durch Lagergeräusche auf.
Netzteiltest zum Enermax Modul82+ 625Watt. Die kleineren Modelle sind bei der Kühlung baugleich.

Mainboards:
Das sind ja noch nicht wirklich "teure" Mainboards, sondern eher die Mittelklasse. Für teure Mainboards legt man schnell mal 200-300 Euro hin.
Die Mittelklasse empfiehlt sich daran, dass die Hersteller nicht knausern müssen und alles Notwendige gut genug aufbauen können. Somit werden Solid State Kondensatoren verbaut, was der Haltbarkeit gut tut. Weiterhin wird die Kühlung optimiert und auch die Spannungswandler werden mit Passiv Kühlern versehen. Weiterhin bekommt man von guten Herstellern in Zukunft auch ein paar Bios Updates, sodass auch "neuere" Prozessoren unterstützt werden können und auch Fehler beseitigt werden. In der OEM Klasse ist dies leider meist nie der Fall.

Graka:
Gute Frage. Vor 2 Jahren hätte ich Dir zugestimmt, doch dann hieß es, dass AMD/ATI sich deutlich mehr um den Linux Support kümmern will. Ob das so gekommen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe mit Linux nicht wirklich was zu tun, aber hier im Forum sollte es eigentlich genug Anhänger geben, die Dir da helfen können.

Mit der Kühlung der 4850 mache ich mir eigentlich nicht solche Sorgen wie Borsti. Spätestens nach so einem Umbau wirste die nicht mehr hören: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...88-hd4870.html

Case:
Ja ist Geschmackssache, aber für ein 0815 Case fand ich Deins überteuert. Bei Coolermaster machste auf jeden Fall nichts verkehrt und es kam Deinem in der Optik recht nahe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (11.01.2009)
Alt 11.01.2009, 12:24   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ein Case ist natürlich Geschmacksache ich möchte nur nochmals eine andere Option einbringen
Antec NSK 2480, 380W, mATX
Das könnte er dan wie einen DVD Player unter den Fernseher stellen.
Der Einbau der Komponenten könnte sich als etwas fummelig herausstellen, besonder des Kühlers.

Bei Linux würd ich KUbuntu (die KDE Version) nehmen, zumindest was die Installation anbelangt und auch die nachinstallation von Packeten hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Community ist auch immer sehr hilfreich und das Wiki nutze ich auch gerne.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ndt (11.01.2009)
Alt 11.01.2009, 18:16   #12 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ok, bin nochmal in mich gegangen und habe alle hier beigetragenen Informationen gegeinander abgewogen.
Letztlich kann ich doch auf Leistungsreserven für die Zukunft verzichten, da außer D III und SC II (und alten Konsolenspielen über nen Emulator - deswegen das Gamepad) ziemlich sicher spieletechnisch nichts mehr relevant sein wird. Für alles andere sind Quadcore, größere Graka und Mainboard wohl unnötig bzw. können sogar kontraproduktiv sein (Lautstärke) und treiben den Preis.

Habe mir also eine Kombination aus Exits, Killerpixels und borstis Vorschlägen zusammengesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (Killerpixel)
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX (Killerpixel)
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil (Exit)
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W (Exit)
GraKa: HIS HD 4830 IceQ4 DDR3 512MB HDMI (borsti)
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB (Killerpixel)
DVD: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Gamepad: Saitek Dual Analog Pad

Kühler: - Großglockner kann man nicht auswählen-


Fehlt noch der Kühler, den ich aber seltsamerweise im Konfigurator von hardewareversand.de nicht auswählen kann. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Passt der nicht rein?

Mit Lüfter und Zusammenbau durch hardewareversand (bin kein Bastler) als auch Versand wäre ich bei ca. 650 Euro, finanziell also ok.

Wären also noch drei Fragen zu klären:

1. Ist das System wie oben dargestellt sinnvoll konfiguriert, oder hab ich beim Zusammenpicken aus den Vorschlägen was Unharmonisches zusammengewürfelt?
2. Was hat es mit dem Kühler auf sich und was kann man da machen?
3. Wie sieht es mit der Linuxkompatibilität aus? (Das werde ich in der Linuxsektion fragen, wenn die Konfiguration steht)


@ sp: Flaches Gehäuse geht leider nicht, da der Rechner in die Seite eines Schreibtisches muss. Werde außerdem Linux Mint ausprobieren, basiert auf Ubuntu aber mit mehr vorinstallierten Sachen (Codecs, etc.) und damit anscheinend noch anfängerfreundlicher.
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:42   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Denke das die zusammenstellunug so I.O. geht.
Das mit dem Kühler versetehe ich nicht ganz, ich klicke einfach auf Warenkorb.
Ich binn allerdings auch nicht angemeldet, evtl. hat das eine Auswirkung.
Ja, wenn es in die Seite eines Schreibtisches soll ist es nicht das richtige Gehäuse.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:44   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Hi!
zu deinen Fragen:
1. Jap, es ist sinnvoll.
2. Eventuell mal ne Mail an den Support schicken oder anrufen und nachfragen.
3. Sollte kompatibel sein. Ich denke eher weniger, dass es da Schwierigkeiten geben wird, da Linux schon von Haus aus ziemlich viel Hardware ohne Treiber erkennt.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:45   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Der 8500er RAM ist immernoch oversized, da tuts genauso gut 6400er bzw DDR2-800, der wird wohl bisschen billiger sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:34   #16 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Habe jetzt mal als Großglocknerersatz den Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 gewählt, der war im Konfigurator auswählbar, nur etwas teurer und dreht auch nur auf 1200 Umdrehungen. Das sollte auch passen, wenn ich mich nicht irre.

Als Speicher von Kingston den 4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800 , der ist gerade etwa soviel billiger wie der Samurai teurer ist ...

Einwände?
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:58   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Habe gerade mal nachgebaut, und ja, scheinbar kann man nur aus sehr weniger CPU-Kühlern wählen - warum auch immer.

Aber statt dem Scythe nimm lieber den Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Testberichte:
RAM:
Wie wäre es mit diesen?
Beide wären PC8500 (1066MHz, die Du eigentlich nicht unbedingt brauchst) aber am Ende sogar noch billiger, als der von Dir gewählte Kingston PC6400 (800MHz) Ram.

Und wenn es schon DDR2 800 sein soll, dann sollte der auf jeden Fall günstiger sein, damit sich das ganze auch wirklich lohnt - und das macht es in meinen Augen momentan eben nicht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 20:45   #18 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ok, der Xigmatek und der Gold-Speicher (der Platimum würde als einziges Bauteil die Lieferung verzögern) werden es dann sein. Die wirklich günstigeren PC6400er sind alle gerade nicht lieferbar.

Wegen dem Kühler:
In den Testberichten steht, dass der Xigmatek standardmäßig mit recht lauten 2000 U dreht, aber runtergeregelt werden kann. Wie funktioniert das in diesem Fall? Über Software (wäre eventuell problematisch wegen Linux) oder im BIOS? Oder ein manueller Schalter am Kühler selbst?
Kann man den Kühler bei der aktuellen Konfiguration gefahrlos auf 1200 runterregeln?

Bald haben wirs geschaft, das dürfte echt die letzten zu klärenden Fragen sein. Vielen Dank schon mal im Voraus!
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:02   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Die günstigste Art um einen Lüfter ohne Software runter zu regeln, wäre ein Stromadapter. Diese gibt es für 5 und für 7 Volt. Die werden dann meist direkt an einen 4poligen Netzteilanschluss angesteckt - und nicht mehr direkt am Mainboard.

Als nächstes gibt es interne Lüftersteuerungen wie die Zalman "Fan Mate 2" Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung Preisvergleich (Preis ab 2,85 Euro) - TweakPC.de Damit kannst Du über einen Regler die Drehzahl des Lüfters direkt einstellen.

Alternativ regeln die meisten Boards ihre Lüfter Anschlüsse auch selbstständig. Das kann dann meist im Bios eingestellt werden. Ob das am Ende richtig funktioniert, kann ich aber nicht genau sagen, da ich dazu noch keine direkten Tests gemacht habe.

Weiterhin kann auch eine Lüftersteuerung verwendet werden. Diese gibt es für den 5 1/4 Schacht der Tower und man kann an diese x Lüfter dran hängen, die man dann von aussen in Ihrer Drehzahl regeln.
Wäre dann sowas: Zubehör Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Luftkühlung » Zubehör sortiert nach Preis - TweakPC.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:21   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Neben Hardwareversand.de gibt's übrigens auch noch viel weitere tolle Online-Shops. Die Preise kann man bei uns im Preisvergleich

Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de

checken!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:39   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ja, der Preisvergleich listet schön die Shops auf.

Außer hardwareversand sind zB auch noch DriveCity Mix oder Mindfactory zu empfehlen.
Aber es wird ja auch eine Bewertung angezeigt.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 14:58   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Ihr überseht nur mal eben beide, dass ein Shop mit "Zusammenbau-Service" gewünscht ist ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 15:45   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Naja - Mindfactory hat ja auch nen Konfigurator - so ist es ja nun auch nicht. Ich habe mit dem gerade ein bisschen rumgespielt, aber man hat ähnliche Einschränkungen wie bei hardwareversand.

Ein CPU Kühler lässt sich da scheinbar gar nicht erst wählen - und der RAM ist auch total überteuert
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 23:07   #24 (permalink)
ndt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 17

ndt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Danke für die Hinweise mit den anderen Shops, wollte aber schon bei hardwareversand bleiben wegen ausschließlich guter Erfahrungen dort in meinem Bekanntenkreis.

Hm, einige Lieferzeiten und Preise bei hardwareversand haben sich nochmal geändert, und ich habe noch einige Berichte gelesen. Zur Debatte stehen jetzt doch nochmal das Case, der Speicher und der CPU Lüfter.

CPU Lüfter: Der Scythe Andy hat auf hartware und computerbase ebenfalls hervorragende Bewertungen gekommen, und er kühlt von Haus aus auf 1200 U mit guter Kühleistung. Damit würde Lüftersteuerung etc. wegfallen, was ich recht angenehm fände (aufgrund einiger Berichte, dass man die Steuerung erst hochdrehen müsste beim Booten, da der Lüfter sonst zu wenig Spannung bekommt, um erst mal zu starten --> lästig). Der Mehrpreis des Scythe wäre mir das schon wert. Gibt es etwas, das ansonsten stark gegen ihn spricht?

Case: Bin über das Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil gestolpert, da der Centurio wieder rote Lieferzeiten hat. Ein Bericht bescheinigt ihm eine gute Geräuschdämmung, allerdings etwas auf Kosten der Kühlung. Könnte das bei meiner aktuellen Konfiguration (siehe unten) ein Wärmeproblem geben?

Speicher: Habe verhältnismäßig günstigen 800er Speicher gefunden: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für 33 Euro. Ist das günstig genug, dass es sich lohnt, und taugt die Marke etwas?


Zum Überblick nochmal die aktuellste Konfiguration (mit den obigen Änderungen, sofern sie überleben):

Case: Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Board: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
GraKa: HIS HD 4830 IceQ4 DDR3 512MB HDMI

DVD, Festplatte und Gamepad wie gehabt.
ndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 06:39   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Meinung/Tipps zu meiner Zusammenstellung

Statt der 4830 würd ich gleich ne 4850 nehmen.

€: Den Scythe Andy hab ich selbst, der is garnicht so schlecht, auch wenn er sich mit den neueren Kühlern von Scythe/Thermalright/Noctua/Xigmatek nicht messen kann.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
meinung or tipps, meinung/tipps, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung Bitte... The-F- Komplett-PCs, Konfigurationen 7 23.11.2014 18:22
Eure Meinung zu meiner Wakü Planung Crazyjedi Wasserkühlung 7 15.02.2009 08:46
Eure Meinung raini Grafikkarten und Displays allgemein 8 12.03.2007 18:12
Eure Meinung zu meiner Aufrüstung... Blacknek Kaufberatung 8 26.07.2005 10:03
Eure Meinung Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved